Phonosophie
Aktives Mitglied
Ah, habe ich jetzt kapiert. Klappt bei mir leider nicht. Bin leicht Weitsichtig. Weit schlimmer ist aber meine Hornhautverkrümmung mit -2.25 und 2.5 Dioptrien. Dazu kommt dann noch die Altersweitsichtigkeit.Wie UliT schon schrieb: bei Kurzsichtigkeit führt das Brille-abnehmen quasi zu einem Lesebrilleneffekt. Bei starker Kurzsichtigkeit wird dann ggf. auch eine stärkere Alterssichtigkeit ausgeglichen.
Ich hab mich in der letzten Zeit mal versucht über Gläser schlau zu machen. Das ist aber für nen Laien unmöglich. Ich blicke bei den Radien und den Möglichkeiten des Glasdesigns überhaupt nicht durch. Dazu kommt noch das meistens gar nicht komuniziert wird welches Glas genau angeboten wird. Nur der Hersteller und die Stufe des Gleitsichtglases, wie Standard, individualisiert oder personalisiert, werden angegeben, aber nicht der genaue Typ und da gibt es oft mehrere, beim selben Hersteller. Dann ist noch die Frage welchen Brechungsindex (Glasdicke) man wirklich braucht. Es muss wohl nicht immer der höchste BI sein, aber an dem verdienen die Optiker am meisten. Da ist man wirklich auf eine gute Beratung angewiesen.
Zuletzt bearbeitet: