Ne, hat sich nicht geändert. Da ich zufälligerweise ne Krass Filiale fast vor der Haustüte habe, in nem riesigen Einkaufszentrum, und ich eh noch einkaufen musste, bin ich heute mal da rein spaziert. Die Gläser sind von Hoya und jetzt kommt das aber. Die Reflexionsstärke, also die dicke des Glases konnte man mir nicht nennen, nur das es dünne Gläser seien und man für 30 Euro nochmals dünnere haben könnte. Ich gehe davon aus, dass das die Gläser 1,6er sind und man für den Aufpreis 1,67er bekommt. Eine Brille mit den 1,6er kostet 299 Euro, komplett mit Fassung.
Bei Fielmann hab ich 300 Euro für die 1,6er Gläser von Essilor gezahlt ( Zeiss, Rodenstock oder R+H) werden zum selben Preis auch angeboten) und hab mir eine Markenfassung ausgesucht, was natürlich teurer ist. Hätte ich eine Fielmannfassung zum 0 Tarif genommen, hätte die komplette Brille exakt das selbe gekostet wie eine von Krass. Zu verschenken hat Krass also auch nix. Erst bei den 1,67er Gläsern, die bei Fielmann Premium heißen wäre es deutlich teurer geworden, die kosten dann 550 Euro, sind dann aber mit Komfortbereich, den ich aber nicht brauche.
Insofern darst Du auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Waren Deine teuren Gläser von Apollo oder Fielmann die 1,67er oder gar 1,72er MIT Komfortbereich, Premiumbereich oder Standard? Waren die Gläser individualisiert? Bei Krass werden nur die Gläser dünn geschliffen, von einem erweiterten Sehbereich (Komfort oder Premium) oder Individualisierung wird nicht geprochen, was die Sache aber entscheident teurer macht. Ob man das alles braucht ist ne andere Sache. Ich brauche das nicht. In meine Halbrahmenfassung wären auch Bauartbedingt keine dünneren Gläser rein gegangen. Nur die, in Deinem Fall, dünnen 1,67er bekommt man sonst nicht so günstig.
Richtig billig ist es bei Eyes and More. Da kostet eine Gleitsichtbrille pauschal 199 Euro, angeblich mit dünnen Premiumgläsern. Ich hab von denen auch zwei Filialen in der Nähe und war mal in einer drin. Mein Eindruck war nicht der beste. Falls die bei Dir in der Nähe sind, guck einfach mal rein.