So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich an Deiner Stelle würde:
- bei dem vorhandenen Raleigh erst mal Sattelhöhe und Sattelneigung ordentlich einstellen (Tipps dazu gab es hier ja bereits). Dass zeitgenössische Sattelstützen für uns Langbeiner oftmals zu kurz sind, hat
@Laufi schon geschrieben. Zum Testen also notfalls erst mal eine moderne Patentstütze in 300mm Länge montieren. So wie Dein
Sattel geneigt ist, würde ich auch das Gefühl haben, ständig nach vorne zu kippen. Statt dessen mal probeweise den
Sattel waagerecht stellen.
- mit dem Rad fahren. Wenn das Deine erste Begegnung mit dem Thema Rennrad ist, wird sich das ohnehin erst mal alles "falsch" anfühlen. Nach ein paar hundert Kilometern wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was ok für Dich ist und was auf Dauer stört.
- mit der Überhöhung experimentieren. So wie Dein Rad derzeit eingestellt ist, sieht das nach weniger als 10 cm Überhöhung aus. Große Menschen können durchaus mehr Überhöhung vertragen, ohne dass es unbequem wird.
- mit der Vorbaulänge experimentieren. Wenn das noch der Original-Vorbau ist, könnte es sich gut um einen 100-er handeln. Damit ist ein Rad - auch wenn es eine normale Oberrohrlänge hat - für große Menschen schnell zu kurz. Es gibt aber auch 120-er, 130-er, 140-er Vorbauten, mit denen man einen Rahmen für große Menschen durchaus fahrbar machen kann, ohne dass die Fahreigenschaften nennenswert leiden.
Kann gut sein, dass Du am Ende des Weges trotzdem zu dem Schluß kommst, dass das Raleigh nicht optimal für Dich bist. Aber auf dem Weg dahin hast Du Erfahrungen gesammelt, die Dir helfen, bei der Suche nach dem besseren Rahmen zu wissen, was für Dich persönlich wichtig ist. Meiner Meinung nach hilft die Fixierung auf irgendwelche Formeln und Messwerte nicht, solange man nicht ein Sensorium entwickelt hat, wie sich das in der Praxis auswirkt.
Und um Dich vollständig zu verwirren: Ich fahre Rahmen zwischen 63 mm (m-o) und 67 (m-o) , dabei variiert die Vorbaulänge zwischen 125 und 140 mm. Und ja: Ich bin mit allen diesen Rädern zufrieden, sonst hätte ich sie nicht mehr. Und nein: Keines davon fühlt sich für mich"richtiger" als das andere an.
PS: Wenn Du als großer Mensch einen klassischen Stahlrahmen mit Hilfe einer längeren Sattelstütze/eines längeren Vorbaus für Dich fahrbar machst, wird man Dir in diesem Forum immer mal wieder mitteilen, dass das nicht "klassisch" sei und sich so nicht gehört. Da muss man dann darüber stehen und sich denken: Hauptsache, für mich passt's.