• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage Rennrad zu klein?

Achso, meinte eigtl. meine Maße wie Armlänge usw.

So, das ist jetzt mein 62er Raleigh mit Sattelhöhe 84 von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Fühlt sich im Sitzen gut an, Bein ist ganz leicht angewinkelt in unterster Pedalposition. Lenker kommt mir tief vor, aber hab ka von Rennrädern. Vermute ich richtig, dass eine original Sattelstütze aus den 80ern gar nicht so weit raus könnte? Kann das Rad noch nicht probefahren, weil die Kette verwurschtelt ist, muss sie erst iwie öffnen und neu auflegen.
Hier z.B.
https://www.mount7.com/bike-fitting-wie-vermesse-ich-mich-selbst/
Jetzt hast Du aber schon das Rad.
Dann verzichten wir erstmal auf das Messen und probieren es einfach aus. Kostet nichts.
Außer Lenkerband (sowieso fertig) und vielleicht ein anderer Vorbau.

Ich persönlich stelle den Sattel horizontal. Andere neigen die Sattelspitze etwas nach oben oder unten.
Das auf dem Bild ist aber etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack..
Und den Sattel eher etwas zurück.
Wenn Du mit Schuhen auf dem Sattel sitzt, sollte im tiefsten Punkt mit der Ferse auf dem Pedal das Knie durchgestreckt sein. Beim Fahren wiederum musst Du jederzeit die Ferse nach unten drücken können, ohne mit den Hüften zu kippeln. Wenn das nicht geht, sitzt Du zu hoch.

https://richtigradfahren.de/de/rich...tze den Fuß mit der,hat er die richtige Höhe.Bitte das Rad ignorieren, hab nix besseres gefunden.

Wenn Du die Sitzhöhe hast, dann kommt die Sitzlänge als Resultat aus Sattelstellung, Vorbau und Überhöhung.
 
So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad. Stehend fahren ist auch irgendwie komisch, kurz vorm nach vorne rüberfallen. Nebenbei noch die linke Kurbel abgeschraubt während der Fahrt, Rest geschoben haha.

Würde gern mal ein 64er Rennrad mit längerem Oberrohr ausprobieren. Kommt hier jemand aus dem Weserbergland, der dafür die Gelegenheit bieten würde oder gleich ein 64er verkauft?
 
So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad. Stehend fahren ist auch irgendwie komisch, kurz vorm nach vorne rüberfallen. Nebenbei noch die linke Kurbel abgeschraubt während der Fahrt, Rest geschoben haha.

Würde gern mal ein 64er Rennrad mit längerem Oberrohr ausprobieren. Kommt hier jemand aus dem Weserbergland, der dafür die Gelegenheit bieten würde oder gleich ein 64er verkauft?
Vielleicht hat der @erni65 einen Tipp für Dich. Der wohnt wahrscheinlich nicht weit weg und hat auch große Räder. Ob er etwas abgeben möchte weiß ich natürlich nicht.
 
So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad.
Musst Du einen Katzenbuckel machen, wenn Du die Hände am Lenker hast?
Du kannst den Lenker auch etwas tiefer setzen, wenn Dich die Überhöhung nicht stört.
Sehr hilfreich ist es auch, wenn ein erfahrener Mensch Dich auf dem Rad sitzen sieht.
 
Musst Du einen Katzenbuckel machen, wenn Du die Hände am Lenker hast?
Du kannst den Lenker auch etwas tiefer setzen, wenn Dich die Überhöhung nicht stört.
Sehr hilfreich ist es auch, wenn ein erfahrener Mensch Dich auf dem Rad sitzen sieht.
Hab bis morgen leider keinen hier, der ein Foto machen kann. Aber: Die alten Kataloge empfehlen ein größeres Rad, Online-Rechner empfehlen ein größeres Rad und mein Gefühl sagt das auch.

Denke, der 62er Raleigh muss weg. Hät ihn gern behalten, hat ne hübsche Golden Arrow Gruppe, aber so wird das nichts.
 
So, Probefahrt gemacht. Sattelhöhe auf 84 find ich gut. Aber nach vorne hin, komm ich mir zu eingeengt vor. Als wär das ein Jugendrad. Stehend fahren ist auch irgendwie komisch, kurz vorm nach vorne rüberfallen. Nebenbei noch die linke Kurbel abgeschraubt während der Fahrt, Rest geschoben haha.

Würde gern mal ein 64er Rennrad mit längerem Oberrohr ausprobieren. Kommt hier jemand aus dem Weserbergland, der dafür die Gelegenheit bieten würde oder gleich ein 64er verkauft?
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich an Deiner Stelle würde:

- bei dem vorhandenen Raleigh erst mal Sattelhöhe und Sattelneigung ordentlich einstellen (Tipps dazu gab es hier ja bereits). Dass zeitgenössische Sattelstützen für uns Langbeiner oftmals zu kurz sind, hat @Laufi schon geschrieben. Zum Testen also notfalls erst mal eine moderne Patentstütze in 300mm Länge montieren. So wie Dein Sattel geneigt ist, würde ich auch das Gefühl haben, ständig nach vorne zu kippen. Statt dessen mal probeweise den Sattel waagerecht stellen.

- mit dem Rad fahren. Wenn das Deine erste Begegnung mit dem Thema Rennrad ist, wird sich das ohnehin erst mal alles "falsch" anfühlen. Nach ein paar hundert Kilometern wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was ok für Dich ist und was auf Dauer stört.

- mit der Überhöhung experimentieren. So wie Dein Rad derzeit eingestellt ist, sieht das nach weniger als 10 cm Überhöhung aus. Große Menschen können durchaus mehr Überhöhung vertragen, ohne dass es unbequem wird.

- mit der Vorbaulänge experimentieren. Wenn das noch der Original-Vorbau ist, könnte es sich gut um einen 100-er handeln. Damit ist ein Rad - auch wenn es eine normale Oberrohrlänge hat - für große Menschen schnell zu kurz. Es gibt aber auch 120-er, 130-er, 140-er Vorbauten, mit denen man einen Rahmen für große Menschen durchaus fahrbar machen kann, ohne dass die Fahreigenschaften nennenswert leiden.

Kann gut sein, dass Du am Ende des Weges trotzdem zu dem Schluß kommst, dass das Raleigh nicht optimal für Dich bist. Aber auf dem Weg dahin hast Du Erfahrungen gesammelt, die Dir helfen, bei der Suche nach dem besseren Rahmen zu wissen, was für Dich persönlich wichtig ist. Meiner Meinung nach hilft die Fixierung auf irgendwelche Formeln und Messwerte nicht, solange man nicht ein Sensorium entwickelt hat, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Und um Dich vollständig zu verwirren: Ich fahre Rahmen zwischen 63 cm (m-o) und 67 cm (m-o) Höhe, dabei variiert die Vorbaulänge zwischen 125 und 140 mm. Und ja: Ich bin mit allen diesen Rädern zufrieden, sonst hätte ich sie nicht mehr. Und nein: Keines davon fühlt sich für mich"richtiger" als das andere an.

PS: Wenn Du als großer Mensch einen klassischen Stahlrahmen mit Hilfe einer längeren Sattelstütze/eines längeren Vorbaus für Dich fahrbar machst, wird man Dir in diesem Forum immer mal wieder mitteilen, dass das nicht "klassisch" sei und sich so nicht gehört. Da muss man dann darüber stehen und sich denken: Hauptsache, für mich passt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich an Deiner Stelle würde:

- bei dem vorhandenen Raleigh erst mal Sattelhöhe und Sattelneigung ordentlich einstellen (Tipps dazu gab es hier ja bereits). Dass zeitgenössische Sattelstützen für uns Langbeiner oftmals zu kurz sind, hat @Laufi schon geschrieben. Zum Testen also notfalls erst mal eine moderne Patentstütze in 300mm Länge montieren. So wie Dein Sattel geneigt ist, würde ich auch das Gefühl haben, ständig nach vorne zu kippen. Statt dessen mal probeweise den Sattel waagerecht stellen.

- mit dem Rad fahren. Wenn das Deine erste Begegnung mit dem Thema Rennrad ist, wird sich das ohnehin erst mal alles "falsch" anfühlen. Nach ein paar hundert Kilometern wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was ok für Dich ist und was auf Dauer stört.

- mit der Überhöhung experimentieren. So wie Dein Rad derzeit eingestellt ist, sieht das nach weniger als 10 cm Überhöhung aus. Große Menschen können durchaus mehr Überhöhung vertragen, ohne dass es unbequem wird.

- mit der Vorbaulänge experimentieren. Wenn das noch der Original-Vorbau ist, könnte es sich gut um einen 100-er handeln. Damit ist ein Rad - auch wenn es eine normale Oberrohrlänge hat - für große Menschen schnell zu kurz. Es gibt aber auch 120-er, 130-er, 140-er Vorbauten, mit denen man einen Rahmen für große Menschen durchaus fahrbar machen kann, ohne dass die Fahreigenschaften nennenswert leiden.

Kann gut sein, dass Du am Ende des Weges trotzdem zu dem Schluß kommst, dass das Raleigh nicht optimal für Dich bist. Aber auf dem Weg dahin hast Du Erfahrungen gesammelt, die Dir helfen, bei der Suche nach dem besseren Rahmen zu wissen, was für Dich persönlich wichtig ist. Meiner Meinung nach hilft die Fixierung auf irgendwelche Formeln und Messwerte nicht, solange man nicht ein Sensorium entwickelt hat, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Und um Dich vollständig zu verwirren: Ich fahre Rahmen zwischen 63 mm (m-o) und 67 (m-o) , dabei variiert die Vorbaulänge zwischen 125 und 140 mm. Und ja: Ich bin mit allen diesen Rädern zufrieden, sonst hätte ich sie nicht mehr. Und nein: Keines davon fühlt sich für mich"richtiger" als das andere an.

PS: Wenn Du als großer Mensch einen klassischen Stahlrahmen mit Hilfe einer längeren Sattelstütze/eines längeren Vorbaus für Dich fahrbar machst, wird man Dir in diesem Forum immer mal wieder mitteilen, dass das nicht "klassisch" sei und sich so nicht gehört. Da muss man dann darüber stehen und sich denken: Hauptsache, für mich passt's.
Danke für die Tipps! Das Gefühl nach vorne zu fallen, hab ich aber eher im Wiegetritt. Das hat ja nichts mit dem Sattel zu tun.

Zu deinem letzten Punkt: Hätte schon gern "klassische" Teile gehabt. Werd jetzt nichts überstürzen, will aber erstmal größere Räder ausprobieren. Das Raleigh wird ja nicht weggeschmissen, kommt sicher in gute Hände, die es aufbauen wollen.
 
Nochmal was zu meinem Raleigh: Lieg ich damit eigentlich richtig, dass es ein Corsa ist? Rahmennummer beginnt mit WP3, was auf BJ83 hinweist oder nicht? Find in den 83er Katalogen aber kein ähnliches Rad, nur im 84er das Corsa. Rohre sind 501 und es hat die Shimano Arrow Gruppe verbaut. Keine Decals mehr. Farbe hat was von Perle, könnte dieses Oyster des Corsa sein.
 

Anhänge

  • image_picker5795834423141132484.jpg-2022-08-06T12_15_54.705907.jpg
    image_picker5795834423141132484.jpg-2022-08-06T12_15_54.705907.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 57
Nochmal was zu meinem Raleigh: Lieg ich damit eigentlich richtig, dass es ein Corsa ist? Rahmennummer beginnt mit WP3, was auf BJ83 hinweist oder nicht? Find in den 83er Katalogen aber kein ähnliches Rad, nur im 84er das Corsa. Rohre sind 501 und es hat die Shimano Arrow Gruppe verbaut. Keine Decals mehr. Farbe hat was von Perle, könnte dieses Oyster des Corsa sein.
Der Sattel muss unbedingt waagerecht(-er) gestellt werden, so kann da niemand ordentlich sitzen. Das gibt auch Dauer Nacken-, Schulter- und Handgelenksschmerzen. Dazu, schieb den Sattel ruhig mal 2cm nach hinten, dann gewinnst du auch Platz und der sieht schon recht weit vorne aus.
 
Hab mir gestern ein 64er gekauft. Fühlt sich definitiv angenehmer an. Sattel ist gerade, mit der Vorbauhöhe werd ich im Langzeittest rumprobieren. Falls jemand Interesse an meinem RH 62 Raleigh (mieser Zustand, gute Aufbaubasis) hat, gerne anschreiben, sonst stell ichs extra zu Verkaufen rein.
 
Glückwunsch!
ABER
Ohne Pic's glauben wir nix!

Rahmenhöhe ist 64 bis Oberkante Sitzrohr, Sitz steht auf 84 cm (von Mitte Tretlager). Vorbau kam mir nen Tick niedrig vor, aber ich bin auch Trekkingfahrer. :D Lasse das erst mal so.

Finde leider keinen Katalog. Auf dem Rahmen steht Santini und bei den Schalthebeln Columbus. Keine Rohraufkleber. Kann man allein an der Optik erkennen, welches Rohr genau das ist?
 

Anhänge

  • image_picker1845332182394495372.jpg-2022-08-07T08_55_33.189783.jpg
    image_picker1845332182394495372.jpg-2022-08-07T08_55_33.189783.jpg
    240 KB · Aufrufe: 125
Vorbau kam mir nen Tick niedrig vor, aber ich bin auch Trekkingfahrer. :D Lasse das erst mal so.
Das sieht schon brauchbar aus :daumen:
Jetzt die schlechte Nachricht, der Vorbau kann und sollte bei Deiner Größe und Gewicht noch ca. 2cm rein, ist einfach sicherer.
Zuletzt noch eine Frage, hängt die Katze gerade am Ladegerät?
 
Das sieht schon brauchbar aus :daumen:
Jetzt die schlechte Nachricht, der Vorbau kann und sollte bei Deiner Größe und Gewicht noch ca. 2cm rein, ist einfach sicherer.
Zuletzt noch eine Frage, hängt die Katze gerade am Ladegerät?
Noch weiterer REIN? 😲

Die Katze ist auch so geladen genug. Am liebsten nachts. 😁
 
Zurück
Oben Unten