G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Servus,
mir ist da endlicch ein Victoria in annehmbarer Größe ins Netz gegangen; leider doch schon ziemlich verwohnt. Noch dazu kam es leider mit einem Transportschaden an.
Anhang anzeigen 520344
Anhang anzeigen 520345
Was war denn die Originalausstattung in Sachen Naben und Felgen und Schaltung?
Wie würdet Ihr den Transportschaden richten?
Ich würde versuchen die Sitz- und die Kettenstrebe im Schraubstock zu fixieren und das Blech des Ausfallendes vorsichtig zurückbiegen.......
Wie würdet Ihr den Transportschaden richten?
Ich würde versuchen die Sitz- und die Kettenstrebe im Schraubstock zu fixieren und das Blech des Ausfallendes vorsichtig zurückbiegen.
Dadurch sollte Kraft auf die Lötstelle minimiert werden.
Mit welchem Transportunternehmen wurde das Rad denn geliefert? Zerlegt im Karton?
Kannst es ja mal vorsichtig versuchen, aber du verwendest die Streben als Hebel. Wenn du sie im Schraubstock fixiert, dann kommt keine oder weniger Kraft auf die Streben. Und für das Ausfallende sollte eine kräftige Zange genügen.Es kam mit Hermes und war zerlegt in einem Karton, ja.
Hmm, wäre es andersherum nicht einfacher? Also Sitz- und Kettenstrebe mit einer Holzlatte oder Stahlrohr gegen ein Verbiegen sichern, dann das verbogene Ausfallende in den Schraubstock und dann mit dem gesamten Rahmen als Hebel zurückbiegen?
Wenn der Rahmen zerlegt war, dann hat eindeutig eine Transportsicherung im Ausfallende gefehlt. Das kann jemandem passieren, der keine Ahnung von Rädern hat und sein erstes Rad verschickt, aber jemandem der sowas öfter macht, dem dürfte das nicht passieren.

Ja, das ist auch aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise - das Ausfallende in den Schraubstock einspannen (natürlich mit entsprechenden Beilagen - am besten Hartholz- oder Kunststoffplatten, um den Lack zu schonen), und dann den Rahmen als Hebel verwenden.Hmm, wäre es andersherum nicht einfacher? Also Sitz- und Kettenstrebe mit einer Holzlatte oder Stahlrohr gegen ein Verbiegen sichern, dann das verbogene Ausfallende in den Schraubstock und dann mit dem gesamten Rahmen als Hebel zurückbiegen?
Da hast Du auf jeden Fall recht (... und ich brauche auch noch so eine GarniturDie Kontrolllehren die @FSD weiter oben gezeigt hat, kann man auch gut zum richten benutzen. Gibt es teilweise schon für 35 € von Cyclus Tools.
Werde ich mir neben einigen anderen Rahmenwerkzeugen nächstes Jahr auf jeden Fall zulegen. Probleme mit Ausfallenden oder Rahmen gibt es ja immer mal wieder.
Da hast Du auf jeden Fall recht (... und ich brauche auch noch so eine Garnitur), aber in diesem Fall hier würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Schraubstock "vorrichten", wie beschrieben, um zu verhindern, dass die starke Biegung hinten bestehen bleibt, und der Biegevorgang etwas oberhalb der Biegung stattfindet, wie erwähnt.
Die Kontrolllehren die @FSD weiter oben gezeigt hat, kann man auch gut zum richten benutzen. Gibt es teilweise schon für 35 € von Cyclus Tools.
Werde ich mir neben einigen anderen Rahmenwerkzeugen nächstes Jahr auf jeden Fall zulegen. Probleme mit Ausfallenden oder Rahmen gibt es ja immer mal wieder.
Die Kontrolllehren die @FSD weiter oben gezeigt hat, kann man auch gut zum richten benutzen. Gibt es teilweise schon für 35 € von Cyclus Tools.
Auch nicht in der Haushaltskasse?Ich erkenne und erfühle zumindest keinen Unterschied zwischen VAR und Campa
Auch nicht in der Haushaltskasse?
ich würde das in mehreren Schritten biegen und zwar so dass die Streben völlig unberührt bleiben. . Erst zwei massive, ( nicht biegbare ) gerade Stahlschienen zwischen den Winkel der Streben und dem Ende des Ausfallenes mit zwei Zwingen verbinden, die man sukzessive anzieht, so dass das ganze schon mal gerader wird. Dann würde ich den Ausfaller in meinen großen Schraubstock mit 1,5 <-> 2,0 t festknallen und wieder öffnen . Gerade ist es dann immer noch nicht aber wesentlich gerader. Den Rest Würde ich mit einer Krempe machen und dann mit @Ric-Do Teil weiter machen (falls ich so'n teil hätteWie würdet Ihr den Transportschaden richten?
)hat sich das mit der Klingel bewährt ? schaut jedenfalls subbercool aus