• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Victoria Modell 100 Avanti

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88782

Servus,

mir ist da endlicch ein Victoria in annehmbarer Größe ins Netz gegangen; leider doch schon ziemlich verwohnt. Noch dazu kam es leider mit einem Transportschaden an.

1.jpg

IMG_0182.JPG

Was war denn die Originalausstattung in Sachen Naben und Felgen und Schaltung?

Wie würdet Ihr den Transportschaden richten?

Servus,

mir ist da endlicch ein Victoria in annehmbarer Größe ins Netz gegangen; leider doch schon ziemlich verwohnt. Noch dazu kam es leider mit einem Transportschaden an.

Anhang anzeigen 520344

Anhang anzeigen 520345

Was war denn die Originalausstattung in Sachen Naben und Felgen und Schaltung?

Schönes Rad. Ist echt schade mit dem Ausfallende. Vielleicht vorsichtig zurückbiegen? Warm machen wäre auch eine Option. Muss man nur aufpassen das das Lot nicht weich wird. Falls man so ein Ausfallende noch irgendwo bekommt, zur Not vielleicht einlöten lassen?

......

Ich würde versuchen die Sitz- und die Kettenstrebe im Schraubstock zu fixieren und das Blech des Ausfallendes vorsichtig zurückbiegen.
Dadurch sollte Kraft auf die Lötstelle minimiert werden.
Mit welchem Transportunternehmen wurde das Rad denn geliefert? Zerlegt im Karton?
Viele Grüße
Armin

Ich würde versuchen die Sitz- und die Kettenstrebe im Schraubstock zu fixieren und das Blech des Ausfallendes vorsichtig zurückbiegen.
Dadurch sollte Kraft auf die Lötstelle minimiert werden.
Mit welchem Transportunternehmen wurde das Rad denn geliefert? Zerlegt im Karton?

Es kam mit Hermes und war zerlegt in einem Karton, ja.

Hmm, wäre es andersherum nicht einfacher? Also Sitz- und Kettenstrebe mit einer Holzlatte oder Stahlrohr gegen ein Verbiegen sichern, dann das verbogene Ausfallende in den Schraubstock und dann mit dem gesamten Rahmen als Hebel zurückbiegen?

Servus Rolf!;)
Würde auch versuchen es vorsichtig gerade zu biegen, sollte das Ausfallende aushalten. Ist ja aus Flacheisen und nicht geschmiedet. Die Variante mit dem Schraubstock zur Entlastung der Lötstellen vom Armin find ich gut! :daumen:

Es kam mit Hermes und war zerlegt in einem Karton, ja.

Hmm, wäre es andersherum nicht einfacher? Also Sitz- und Kettenstrebe mit einer Holzlatte oder Stahlrohr gegen ein Verbiegen sichern, dann das verbogene Ausfallende in den Schraubstock und dann mit dem gesamten Rahmen als Hebel zurückbiegen?
Kannst es ja mal vorsichtig versuchen, aber du verwendest die Streben als Hebel. Wenn du sie im Schraubstock fixiert, dann kommt keine oder weniger Kraft auf die Streben. Und für das Ausfallende sollte eine kräftige Zange genügen.
Ist nur meine Meinung, kommt natürlich auf einen Versuch an.

Wenn der Rahmen zerlegt war, dann hat eindeutig eine Transportsicherung im Ausfallende gefehlt. Das kann jemandem passieren, der keine Ahnung von Rädern hat und sein erstes Rad verschickt, aber jemandem der sowas öfter macht, dem dürfte das nicht passieren.
Viele Grüße
Armin

Wenn der Rahmen zerlegt war, dann hat eindeutig eine Transportsicherung im Ausfallende gefehlt. Das kann jemandem passieren, der keine Ahnung von Rädern hat und sein erstes Rad verschickt, aber jemandem der sowas öfter macht, dem dürfte das nicht passieren.

War ein "Erstlingswerk" und Hermes :eek: :rolleyes:

Ja, das ist auch aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise - das Ausfallende in den Schraubstock einspannen (natürlich mit entsprechenden Beilagen - am besten Hartholz- oder Kunststoffplatten, um den Lack zu schonen), und dann den Rahmen als Hebel verwenden.
Diese gestanzten Blech-Ausfallenden sind meiner Erfahrung nach so weich, dass man das auch ohne Beilagen an den Hinterbaustreben machen kann - die sind (weil rohrförmig) deutlich steifer als das flache Blech. Und wenn, dann würden sie eh' in den Bereichen mit den dünnsten Querschnitten verbiegen, also unmittelbar oberhalb bzw. neben dem eingesetzten Ausfallende, und diese Bereiche kann man leider nicht wirklich schützen bzw. stabilisieren.

Wenn Du es besonders schonend machen willst, kannst Du noch einen großen Engländer (aka Rollgabelschlüssel) in den freien Zwischenraum zwischen den beiden Streben setzen, und dann mit dem linken Unterarm hinter die beiden Streben greifen (der Rahmen steht ja dann "hochkant", weil er parallel zum Schlitz im Ausfallende eingespannt ist), und gleichzeitig mit der rechten Hand den Engländer vorsichtig parallel dazu zu Dir hin ziehen - dann ist die Belastung auf den Strebenenden bzw. den Lötstellen nochmals geringer.

Es wäre gut, den Biegevorgang in zwei Schritten durchzuführen, also erst einmal das eigentliche Ausfallende etwas vorzubiegen, und es dann mit dem jetzt besonders stark verbogenen hinteren "Übergangsbereich" etwas tiefer zwischen den Schraubstockbacken zu spannen, um zu verhindern, dass die Krümmung teilweise erhalten bleibt, und die weitere Biegung oberhalb stattfindet, so dass Du dann im Ergebnis einen 'S'-Schlenker hättest.

Und natürlich kannst Du dann im letzten Schritt auch das gesamte Ausfallende zwischen den Schraubstockbacken "plätten", das geht (natürlich bitte wiederum nur mit geeigneten Beilagen) problemlos und fügt dem Ausfallende keinen weiteren Schaden zu.

Insgesamt braucht man wirklich relativ wenig Kraft, um solche Blech-Ausfallenden zu richten - also bitte nicht gleich mit zu viel Kraft anfangen ... ;)

Die Kontrolllehren die @FSD weiter oben gezeigt hat, kann man auch gut zum richten benutzen. Gibt es teilweise schon für 35 € von Cyclus Tools.
Werde ich mir neben einigen anderen Rahmenwerkzeugen nächstes Jahr auf jeden Fall zulegen. Probleme mit Ausfallenden oder Rahmen gibt es ja immer mal wieder.

Die Kontrolllehren die @FSD weiter oben gezeigt hat, kann man auch gut zum richten benutzen. Gibt es teilweise schon für 35 € von Cyclus Tools.
Werde ich mir neben einigen anderen Rahmenwerkzeugen nächstes Jahr auf jeden Fall zulegen. Probleme mit Ausfallenden oder Rahmen gibt es ja immer mal wieder.
Da hast Du auf jeden Fall recht (... und ich brauche auch noch so eine Garnitur ;) ), aber in diesem Fall hier würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Schraubstock "vorrichten", wie beschrieben, um zu verhindern, dass die starke Biegung hinten bestehen bleibt, und der Biegevorgang etwas oberhalb der Biegung stattfindet, wie erwähnt.

Da hast Du auf jeden Fall recht (... und ich brauche auch noch so eine Garnitur ;) ), aber in diesem Fall hier würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Schraubstock "vorrichten", wie beschrieben, um zu verhindern, dass die starke Biegung hinten bestehen bleibt, und der Biegevorgang etwas oberhalb der Biegung stattfindet, wie erwähnt.

Kann auch sein das das Ausfallende etwas zusammen gebogen ist. Kann auf dem Foto aber auch täuschen. Hatte ich sogar neulich bei einer neuen Stahlgabel.

Das Werkzeug kannst du dir gern bei mir ausleihen, wird eh nur noch selten genutzt , seit dem ich nicht mehr selbstständig bin;).

ich würde das in mehreren Schritten biegen und zwar so dass die Streben völlig unberührt bleiben. . Erst zwei massive, ( nicht biegbare ) gerade Stahlschienen zwischen den Winkel der Streben und dem Ende des Ausfallenes mit zwei Zwingen verbinden, die man sukzessive anzieht, so dass das ganze schon mal gerader wird. Dann würde ich den Ausfaller in meinen großen Schraubstock mit 1,5 <-> 2,0 t festknallen und wieder öffnen . Gerade ist es dann immer noch nicht aber wesentlich gerader. Den Rest Würde ich mit einer Krempe machen und dann mit @Ric-Do Teil weiter machen (falls ich so'n teil hätte :D)
....meines ist aus erster Hand:

Mehr Bilder im Album
hat sich das mit der Klingel bewährt ? schaut jedenfalls subbercool aus :daumen:

Zurück