• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vetta Professional

mr_schwensen

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein 15j altes Vetta Professional mit Campagnolo Mirage Komponenten gekauft. Leider finde ich sehr wenig informationen über diesen Rahmen im Netz. Kann eventl. jemand etwas darüber sagen (siehe Bild)?

Ich würde gerne das Bike entsprechend "tunen" neue Sattelstütze/Sattel eventl. neuer/leichter Lenker und Reifen. Was muss/kann gemacht werden und welche Komponenten sind zu empfehlen für eher gemütliche Touren durch die Berge (fahre keine Rennen).

Merci
Peter

Anhänge

• IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 194
AW: Vetta Professional

Hi
was versprichst Du dir von 100g Gewichtseinsparung bei Sattelstütze und Lenker?Ich würde das so lassen,wenn der Lenker Dir bequem ist.Was Du aber dringend ändern musst,ist der lang herausstehende Vorbauschaft.Der ist doch sicher zwei Zentimeter über die Stoppmarkierung ausgezogen.Das ist lebensgefährlich.Den hässlichen Schnellspanner an der Sattelstütze solltest Du auch gegen nen normalen Inbusbolzen tauschen.Wenn Du neue Reifen brauchst,kauf Dir ordentliche Faltreifen z.b. Vittoria Rubino pro,Conti Grand prix oder Schwalbe Durano.

Hmmm,

als erste "Tuningmaßnahme" wäre 'nen passender Rahmen angesagt... :o

Vorher brauchst Du Dir über andere Späße keine Gedanken machen. Sattelstützen- und Vorabuauszug sieht, wie Phono schon schrieb gemeingefährlich aus... :eek:

Achja, herzlich willkommen im Forum, soviel Zeit sollte schon sein... :bier:

zu kleine Grüße

Martin

Muchas Gracias.
Die Sattelstütze hängt soweit draußen, weil ich das Bike mit dem Auto transportiert habe und nur flüchtig die Stütze wieder eingesetzt habe, no panic! Aber mit der Vorbau habt ihr Recht, dass muss ich mal überprüfen.

Was ist an dem Rahmen den so schlecht oder war das ironisch gemeint? ;)

Hmmm,

als erste "Tuningmaßnahme" wäre 'nen passender Rahmen angesagt... :o

Vorher brauchst Du Dir über andere Späße keine Gedanken machen. Sattelstützen- und Vorabuauszug sieht, wie Phono schon schrieb gemeingefährlich aus... :eek:

Achja, herzlich willkommen im Forum, soviel Zeit sollte schon sein... :bier:

zu kleine Grüße

Martin

Richtig.Den Sattelstützenauszug hab ich vergessen zu erwähnen.Auf jeden Fall scheint der Rahmen 2-3cm zu klein zu sein.ch kenne aber auch nen Spezialisten der 2cm zu hoch sitzt,und schwört,das müsste so sein.:rolleyes:Der TE sollte vieleicht mal die SL messen und mit 0.885 multiplizieren.Dann hat Er jedenfalls annähernd die richtige Sattelhöhe.

... Was ist an dem Rahmen den so schlecht oder war das ironisch gemeint? ;)

Nix,

ist an dem Rahmen schlecht... ;)

Nur so wie das gute Stück "fotofiert" hast, hätte man annehmen können, Du würdest das Rad so fahren wollen. Da kamen bei mir halt so Zweifel auf...

"bierernste" Grüße

Martin

Rahmengröße passt für meine Beinlänge... Klar muss ich das alles noch auf meine Größe einstellen. Mir gings in erster Linie um neue Komponenten, die Sinn machen. Die Sattelstütze fällt halt eher in die Kategorie Brecheisen. Hier will ich etwas leichtes haben. Die Schaltung, Bremsen etc. ist Campagnolo Mirage und kann meiner Meinung nach garnicht so übel sein für den Einstieg.

Nix,

ist an dem Rahmen schlecht... ;)

Nur so wie das gute Stück "fotofiert" hast, hätte man annehmen können, Du würdest das Rad so fahren wollen. Da kamen bei mir halt so Zweifel auf...

"bierernste" Grüße

Martin

lol nene mag sein, dass ihr hier einiges gewohnt seid aber so unerfahren bin ich nun auch wieder nicht... :)

Okay,

dann ist ja mann jut... ;)

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle nicht viel über Tuning besonders hinsichtlich Gewicht nachdenken. Da Du "Spaßfahrer" sein willst, ist es vollkommen Latte, ob das Teil 9,5 kg, 10 kg, oder 'nen paar Gramm mehr wiegt. Dees moacht den Kohl nicht fett. Ich würde ja eher in optischen Dimensionen denken. 'Ne schnieke Aero-Stütze, vielleicht ein silberner Vorbau plus Lenker, weißes Lenkerband, einen passenden aber auch nicht potthäßlichen Sattel und solchen Schnickschnack... :cool:

ungetunete Grüße

Martin

Der Rahmen sieht doch sehr schön aus, gegen eine hübschere Sattelstütze spricht eigentlich nichts. Viel Gewicht lässt sich mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen natürlich nicht gut machen, aber wie schon von den anderen erwähnt, spielt das "für gemütliche Touren" überhaupt keine Rolle. Bei den Reifen würde ich pannensichere Conti oder Schwalbe empfehlen.

Ansonsten wird bei Dauerbetrieb am ehesten die Mirage Schaltung nerven. Ich hatte mal ein Rad mit diesen Komponenten, da war schon nach viel zu kurzer Zeit von Präzision nichts mehr zu spüren. Allerdings wurde es dann auch nicht mehr wesentlich schlimmer, und mein Schwager fährt das Ding, das ich ihm verhökert habe, heute noch gelegentlich.

Zurück