• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Vielleicht eins der größten Probleme mit den vielen unterschiedlichen teilen und vermutlich stark unterschiedlicher Qualität.
Fahre meine Stütze seit 3000km ohne jegliche Probleme. Draußen und über den Winter auf dem Trainer.
 
Ich hatte mir überlegt, die verfügbaren 1"-Vollcarbongabeln zuzulegen, einmal als Standard- und als Aero-Variante. Taugen die was, oder bei derart sicherheitsrelevanten Bauteilen lieber die Finger weg? Hierzulande gibt es keine solchen Gabel mehr (auch nicht als "NOS"), nur deshalb würde ich die dort kaufen wollen.
 
Ich hatte mir überlegt, die verfügbaren 1"-Vollcarbongabeln zuzulegen, einmal als Standard- und als Aero-Variante. Taugen die was, oder bei derart sicherheitsrelevanten Bauteilen lieber die Finger weg? Hierzulande gibt es keine solchen Gabel mehr (auch nicht als "NOS"), nur deshalb würde ich die dort kaufen wollen.
Kannst Glück oder Pech haben wie bei allen Teilen. Die Abwicklung im Schadensfall ist halt mit Teilen aus Asien meist etwas komplizierter. Ich hab bis jetzt sicher schon über 30 Rahmensets (CX, RR, Gravel) in den letzten knappen 10 Jahren aus China bestellt. Bis auf zwei leben alle noch.
 
Da ist aber was in der Pipeline! Geht über Frankreich in die EU. Wahrscheinlich irgend eine Kolonie(EX?) die ein Abkommen mit China hat.
Wunschdenken.
Entweder ist diese "Kolonie" in der EU, dann ist für den Außenhandel die EU zuständig oder sie ist nicht in der EU, dann fallen auch da EUSt und Zoll an.
Außerdem kannst du, wenn du als Importeur auftritts, dies nicht beeinflussen.
Wenn der Händler die Ware importiert und versteuert, dann kann sich dieser ein EU-Land mit niedriger EUSt aussuchen. Das machen die aber jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Glück oder Pech haben wie bei allen Teilen. Die Abwicklung im Schadensfall ist halt mit Teilen aus Asien meist etwas komplizierter. Ich hab bis jetzt sicher schon über 30 Rahmensets (CX, RR, Gravel) in den letzten knappen 10 Jahren aus China bestellt. Bis auf zwei leben alle noch.

Woran sind die zwei Rahmen gestorben? Eines wurde mit dem Auto überfahren, hatte ich schon mal gelesen.. Das ist ähm... Okay denke ich 🙈.

Rahmen habe ich direkt bei den Firmen bestellt, nicht von Ali..
Bei Ali ist mir das etwas undurchsichtig, letztlich ist das ja ne Art Amazon
 
Wunschdenken.
Entweder ist diese "Kolonie" in der EU, dann ist für den Außenhandel die EU zuständig oder sie ist nicht in der EU, dann fallen auch da EUSt und Zoll an.
Außerdem kannst du, wenn du als Importeur auftritts, dies nicht beeinflussen.
Wenn der Händler die Ware importiert und versteuert, dann kann sich dieser ein EU-Land mit niedriger EUSt aussuchen.
Vorher kam die Ware über Honkong nach England und dann war sie Zollfrei in der Eu. Die finden grantiert einen neuen Weg. Arrow bikes ja auch. Die hatten die Laufräder svhon in Bremen und Mönchengladbach liegen.
 
Ich hab jetzt grade Erfahrung mit einer hydraulischen Bremsleistung gemacht. Funktioniert in der Summe alles wie die original BH59. Druckpunkt ist auch derselbe. Hab das tatsächlich 1 zu 1 an der vorderen Bremse getestet, weil ich dafür genügend Originalleitung hatte.

Leitung ist aber weniger flexibel und der Pin lässt sich schwerer einschlagen. Da muss man vorsichtig sein. Mir beim ersten Versuch dabei die Leitung aufgerissen.

BTW; Radhosen die ich aus China hatte waren alle nicht so doll. Polster saßen nicht optimal. Und da man ja auch nix zurückschicken kann lohnt sich das für mich nicht. Ich ziehe da Auslaufmodelle oder Decathlon vor
 
Vorher kam die Ware über Honkong nach England und dann war sie Zollfrei in der Eu. Die finden grantiert einen neuen Weg. Arrow bikes ja auch. Die hatten die Laufräder svhon in Bremen und Mönchengladbach liegen.
Da hat der Händler importiert und die Einfuhrabgaben entrichtet.
 
Hat jemand mal die China SPD-SL Cleats ausprobiert? Gibts bei Ali ab 3€ - bei uns aktuell eher so bei 17€...
Ich hab Mal Shimano bei eBay bestellt und China geliefert bekommen. Hab dann das Geld zurückbekommen und durfte die Cleats behalten. Hab sie aber Immer noch nicht getestet, weil die Shimanoteile, die sie ersetzen sollten, einfach nicht kaputtgehen ;)
 
Woran sind die zwei Rahmen gestorben? Eines wurde mit dem Auto überfahren, hatte ich schon mal gelesen.. Das ist ähm... Okay denke ich 🙈.

Rahmen habe ich direkt bei den Firmen bestellt, nicht von Ali..
Bei Ali ist mir das etwas undurchsichtig, letztlich ist das ja ne Art Amazon
Ja du hast das noch richtig im Kopf. Einer wurde beim Ausparken von der Mutter des Fahrers mit dem Auto platt gemacht. Der Zweite war ein MTB HT Rahmen der bei einer Highspeed Abfahrt nach Fahrfehler beim Sturz in einem Baum eingeschlagen und das Oberrohr gebrochen ist. Da hatte es aber den Fahrer damals mit gebrochener Schulter und Hüfte weit aus schwerer erwischt. Aber auch da denke ich wäre jeder andere Rahmen auch kaputt gegangen. Bestellt hab ich meist bei Dengfu, Hongfu, Carbonda aber auch über Aliexpress sind Rahmen von mir aufgebaut worden wenn der Fahrer da was haben wollt.
 
Da hat der Händler importiert und die Einfuhrabgaben entrichtet.
Nee, das lief über die Honkong England Route. Hab mich mal mit einem ansprechbaren chinesen unterhalten. Die boten mir auch an für 50Dollar die verzollung zu übernehmen. Habs abgelehnt, und draufgezahlt.
Jetzt weis ichs besser und werde solche Angebote annehmen
 
Gibt's ne Teileliste für so n komplettes China Rad mit erprobten Komponenten?
Hab bei YouTube schon diverse Videos gesehen und auch wenn es eigentlich keinen Bedarf gibt hätte ich Bock sowas zusammenzubauen :D
 
Momentan sind Zolltechnisch alle etwas verunsichert. @JA1 hat Komponenten verbaut da gibts nen Faden für.
 
Ja du hast das noch richtig im Kopf. Einer wurde beim Ausparken von der Mutter des Fahrers mit dem Auto platt gemacht. Der Zweite war ein MTB HT Rahmen der bei einer Highspeed Abfahrt nach Fahrfehler beim Sturz in einem Baum eingeschlagen und das Oberrohr gebrochen ist. Da hatte es aber den Fahrer damals mit gebrochener Schulter und Hüfte weit aus schwerer erwischt. Aber auch da denke ich wäre jeder andere Rahmen auch kaputt gegangen. Bestellt hab ich meist bei Dengfu, Hongfu, Carbonda aber auch über Aliexpress sind Rahmen von mir aufgebaut worden wenn der Fahrer da was haben wollt.
Einschlag in einen Baum würde ich auch als okay bezeichnen 😳😱. Schlimmes Event, auch für den Fahrer.... aber das muss ein Rahmen wirklich nicht aushalten.

Kann zu meinem Carbonda nur Gutes sagen und werfe noch Workswell in den Raum. Bei dem bin ich auch top zufrieden. Der Workswell hat 7000km Rolle an der Hinterachse eingespannt und 2000km draußen und alles ist gut.

Teile bestell ich schnöde Shimano und Co. Vollhydraulisch gibt es für Rennrad noch gar nicht, sonst wäre ich da wohl auch mal schon schwach geworden.

Habe jetzt einen China Lenker, der hatte allerdings super gute Bewertungen und ich auch ziemlich Respekt die ersten 1000km.
Verschleißteil Lenkerband bestell ich gern bei Ali, quer durch die Bank. Die verspielten Chinesen haben Designs, die es hier gar nicht gibt 😇. Da ich nicht jahrelang das gleiche Band fahren mag, ist es okay, wenn es um die zehn Euro grob ein Jahr schön ist.
Nicht jedes ist auch billig, manchmal sind die sogar echt teuer, qualitativ dann auch erste Sahne.
Cyclovation Produkte gibt's hier z.B. nicht, dabei ist das der ehemalige CEO von Jagwire.
 
Irgendwer muss das verzollt haben. Kann auch sein, dass mal was durchrutscht. Aber dann müsste man das theoretisch trotzdem dem Zoll melden, sonst wäre es Steuerhinterziehung.
Nein, niemand muß dasverzollt haben. Honkong war vorher England und jetzt China mit Freihandelszone zu Emgland und England ist /war EU. Also Zollfrei.
 
Zurück
Oben Unten