• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Carbonfelge

andY1963

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Ich habe heute Markierungen an der Bremsflanke meines Mavic-Vorderrads (Cosmic Carbon Ultimate, 4 Jahre) entdeckt.

vorderrad.jpg


Am Hinterrrad sieht die Bremsflanke überall so aus:

hinterrad.jpg


Ist das am Vorderrad eine Verschleiß-Anzeige? Bei Mavic oder sonst im Netz habe ich zum Thema nichts gefunden.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen oder Infos hat, bevor ich zum Händler gehe.
 
IN DIE BREMSFLANKE INTEGRIERT: Technik: In beiden Felgenflanken werden von innen kleine Aussparungen eingefräst. Funktionsprinzip: Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist, erscheinen in beiden Bremsflächen kleine Löcher. Je nach Einstellung der Bremsbeläge kann dies zunächst nur auf einer Seite geschehen. Sobald ein oder beide Löcher sichtbar sind, kann die weitere Benutzung der Felge gefährlich sein. Sie sollte daher umgehend ausgetauscht werden.

Nachzulesen hier
https://tech.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf
 
Dort steht auch:"Die Position der Verschleissindikatoren wird durch zwei gelbe Pfeile auf dem Aufkleber gegenüber dem Ventilloch markiert."
 
Dort steht auch:"Die Position der Verschleissindikatoren wird durch zwei gelbe Pfeile auf dem Aufkleber gegenüber dem Ventilloch markiert."

Das scheint aber bei diesen Felgen nicht der fall zu sein. Die Aufkleber sind auf 16h u. 20h gegenüber dem Ventilloch und nix mit Feil! Hatte davon auch noch nie etwas gehört...deshalb grade mal bei meinen nach geschaut...
 
Zurück
Oben Unten