• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlink Steckachsen-Schaltauge Bianchi Via Nirone 7 Allroad

Laddidadidaa

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich werde in vier Wochen durch die Pyrenäen radeln, fahre ein Bianchi Via Nirone 7 Allroad mit einer GRX 400 und 11-34 Kassette.

Um in den Bergen mit Gepäck zwei/drei zusätzliche Gänge zu haben, habe ich mir ein Wolf Tooth Roadlink und eine 11-42 Kassette organisiert. Vor drei Jahren habe ich schon einmal mit einer Schaltaugenverlängerung eine 11-42er Kassette montiert, erfolgreich, jedoch auf einem anderen Rad.

Jedoch diesmal scheint das Roadlink nicht auf das Schaltauge zu passen, seht Bilder anbei.
Liegt es mglw. an dem "spezielleren" Schaltauge mit Steckachsenaufnahme?

Kennt jemand das Problem und weiß wie es sich vllt. lösen lässt bzw. eine andere Schaltaugenverlängerung kennt, mit der es klappen könnte?

Vielen Dank für alle Antworten! Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte nachhaken und liebe Grüße!
Manuel
 

Anhänge

  • PXL_20220611_120431700.MP.jpg
    PXL_20220611_120431700.MP.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20220611_120548843.MP.jpg
    PXL_20220611_120548843.MP.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Roadlink Steckachsen-Schaltauge Bianchi Via Nirone 7 Allroad
Die Bohrung im Schaltauge muss zu den auf Markt vorhandenen Bolzen der Schaltwerke passen. Da kann nichts proprietär sein.
Hast Du denn mit dem mitgelieferten Bolzen den Adapter mal angeschraubt?
Nur der Form halber: Wolftooth gibt an, dass 11-42 nicht unterstützt wird.
 
Moin, danke dir für die Reaktion! Wie ich auf dem zweiten Bild versucht habe darzustellen, bekomme ich die Gewindebohrung des Schaltauges nicht mit der Bohrung der Verlängerung deckungsgleich überein. Sodass ich die Verlängerung erst gar nicht mit dem Bolzen fixieren kann.
 
Ich nehme an, du kannst den Adapter nicht weiter nach oben schieben, weil er auf der Rückseite am Schaltauge anstößt.
Auf der Seite https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink ganz unten ist dann das dort rot angegebene Maß größer als 7,9mm.
Da ist dann wahrscheinlich ein anderer Adapter angesagt.
Es gibt auch aber bei Wolftooth nicht nur den den Roadlink, auch noch andere.
Beim Chinamann gab es die Dinger auch für Beträge zwischen 3 und 6 € bei meiner letzten Recherche auf Aliexpress. Aber wenn sie den Roadlink exakt abgekupfert haben, bist Du dann auch nicht besser dran.
 
Nochmal danke für deine Antworten und den Link.

Die 7,9 mm sollten bei mir haargenau passen. Das Delta der beiden Bohrungen ist jedoch mehrere Millimeter.
Vielleicht tatsächlich ein anderes Schaltauge von Aliexpress probieren.

Aber da stellt sich natürlich die Frage, woran ich ein passendes erkennen kann. Abgesehen von den meisten langen Lieferzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten