• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Laufen u Rad

Toad

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Meerbusch
Hallo hab mir erst vor kurzem ein RR geholt und finde es so g... das ich nen bisschen die lust am laufen verloren habe.

die Frage:

kann man umrechen was man auf dem rad machen muss um die gleiche leistung (traingsreiz) zu erzielen.

hab mal gehört doppelte strecke auf dem rad aber das kann ja nich so wirklich stimmen

danke im vorraus
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Dürfte nur mit Hilfe eines richtig (!) eingestellten Pulsmessers gehen. D.h. wenn du den richtigen echten Maximalpuls für die jeweilige (also nicht pauschal für alle) Sportart eingestellt hast, müsste das gehen. Beim RR Fahren hab ich deutlich höhere Pulsfrequenzen, in die ich als Läufer nie komme, daher kann ich nicht die gleichen maximalen Werte für beide Sportarten verwenden.
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Mit der Strecke hat das nicht sehr viel zutun, da das je nach Trainingszustand der jeweiligen Disziplin bei jedem variiert.

Trainingsreize setzt du, in dem du viel fährst :p
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

ich hab mal eine Weile versucht als zusätzliches Ausdauerprogramm laufen zu gehen. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber ich muss sagen, dass mir das Laufen gar nichts gebracht hat. Meine Ausdauer beim Fahrradfahren hat sich nicht merkbar verbessert.
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

ich hab mal eine Weile versucht als zusätzliches Ausdauerprogramm laufen zu gehen. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber ich muss sagen, dass mir das Laufen gar nichts gebracht hat. Meine Ausdauer beim Fahrradfahren hat sich nicht merkbar verbessert.

Immer die Frage wo du anfängst. Bist du untrainiert kannst du mit beidem bei beidem weiterkommen, bist du trainiert und somit auch spezialisiert wirds sogar kontraproduktiv...
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Hi,

also der Aufwand um durchs Radfahren den selben Energiebedarf/Kalorien zu erreichen im Vergleich zum Laufen sit enorm.
Liegt daran, dass du den Oberkörper mehr einsetzt bzw. insgesamt mehr Muskeln.
Dein Wert mit doppelt so viel kommt meine ich hin.
Hatte dazu mal auch was gelesen, schau mal heute abend ob ichs wieder finde uns update es dann.

Was willst du?
1) Mehr Kondition fürs RR fahren?
2) Lauftraining durch RR-fahren kompensieren?

Auf welchem Niveau willst du das machen bzw. stehst du?
Alles Fragen die es zu berücksichtigen gilt.
1) geht aus meienr persöhnlichen Erfahrung nur, wenn du von einem niedrigen Ausgangspunkt kommst
2) ist aus meiner Sicht blödsinn

Bin sogar soweit, das obwohl eher RR-fahrer und weniger Triatlon mache mich zum Laufen zu zwingen.
Denn mein Körper hat sich schon extrem an die RR-Haltung und Bewegung angepasst.
Merke nach dem Traininglagern immer das es mir schwer fällt wieder zu laufen etc., obwohl ich eigentlich fitter sein sollte....

Daher mein Tip: weiter Laufen als Ausgleich zum RR-Fahren
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Die Sportarten laufen und Radfahren sind zu unterschiedlich, als dass man da etwas umrechnen kann.
Die allgemeine Ausdauer ist etwas, was man von einer Sportart zur anderen mitnehmen kann. Das hat aber Grenzen.
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Moin,

das Verhältnis verhält sich gemessen an der Strecke in etwa bei 1 zu 4.
Bei mir ergibt sich zeitlich etwa ein Faktor 1,5 , ich laufe 10 km bequem in einer Stunde und wenn ich mit der gleichen Belastung Rad fahre bin ich auf den 40 km ca. 1,5 Std. unterwegs.
1 zu 2 wie Du schon angenommen hast ist ein bissl arg wenig.

mfg
rob
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Denke auch dass Laufen & Radeln dich recht unterschiedliche Muskelgruppen belasten, dass eine echte Umrechnung nicht möglich ist.
Komme selbst aus dem Extremlangstreckenradln (>300km) und habe nachdem ich mit Laufen angefangen habe nach 1km laufen erstmal vor lauter Muskelkater kaum mehr gehen gekonnt, nach kurzer Adaptionsphase aber locker Trainingsrunden um 20km wegstecken kann, er begrenzende Faktor ist nicht das cardiovaskuläre System sondern die Muskulatur & Gelenke die irgendwann anfangen zu schmerzen - aber ich arbeite dran ;-))

Grüsse
Markus (Ironman 201x)?
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Für einen Wenig-Trainierer mit ca. 20 Laufkm/ Woche
sind zusätzliche schnelle(!) 60Radkm/ Woche eine
sehr wirksame Trainingsergänzung.
Ich würde so mit 1 zu 2,4 rechnen.
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Hallo hab mir erst vor kurzem ein RR geholt und finde es so g... das ich nen bisschen die lust am laufen verloren habe.

die Frage:

kann man umrechen was man auf dem rad machen muss um die gleiche leistung (traingsreiz) zu erzielen.

hab mal gehört doppelte strecke auf dem rad aber das kann ja nich so wirklich stimmen

danke im vorraus


wenn man beim laufen z.b. 165pls hast-gilt fürs radfahren ca 10-15 schläge weniger!!!!!
welche muskulatur willst du beanspruchen? beim radfahren kannst du eher/nur die radspezifische muskulatur trainieren und nicht die laufmuskulatur!
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Bin eigentlich reiner Radfahrer (rennrad sowie MTB). War im Winter einmal die Woche laufen bei lockerem Tempo, sonst nur Fitnessstudio (kraft). Nach den nun ersten 1200km Rennrad in den letzten 7 Wochen war ich aufgrund des fantastischen Wetters notgedrungen diese Woche dreimal laufen. Und siehe da Pro km bei ähnlicher Belastung ca 40 sec schneller gelaufen . Mir hat also das Radtraining auch ordentlich beim laufen geholfen.

Allerdings war ich im Dez/Jan Trainingstechnisch nahe der Nullinie!
:D:D:D:D
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Mit der Strecke hat das nicht sehr viel zutun, da das je nach Trainingszustand der jeweiligen Disziplin bei jedem variiert.

Trainingsreize setzt du, in dem du viel fährst :p

was meinst du mit viel fahren? er muss effektiv trainieren ....das kann man auch microbiologisch erklären....wie die richtige ausdauer trainiert wird......am besten soll er mal schauen (lactat-test) wo seine ga1, ga2, ga3 liegen um dann richtig die reize setzten (das wär auf jeden fall sehr genau!):D:D:D
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Danke erstmal

also im laufen bin ich fit bereite mich gerade auf den düs Marathon vor

hab mir aber im herbst mein erstes rennrad gekauft und jetzt wo mal kurz die sonne schien hatte ich keine lust zu laufen sondern bin halt nur rad gefahren.

worum es mir geht ist ob ich meine stoffwechsel beim radfahren genauso trainiere wie beim laufen weil eigntlich muss ich ja kilometer fressen

und das mit dem puls ist auch mein perob er ist halt nicht eins zu eins übertragbar.

danke toad
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Du kannst die langen Läufe leider "kaum" durch langes Radfahren ersetzen. Es ist und bleibt so....Laufen tut weh...ab 150 Minuten. Klar kannst du durch eine Ausfahrt >5 Stunden die Ausdauer und die (oh..die bösen Worte) Fettverbrennung/Stoffwechsel trainieren..aber die orthopädische Belastung fehlt und das merkt man. Klar wenn du 6-8 lange Läufe machen willst kann du 2 ggf. weglassen..und ne schöne..."lange" Radtour machen.
So ist alles nur meine persönliche Erfahrung/Meinung... ;-)
mfg
qd
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Hallo hab mir erst vor kurzem ein RR geholt und finde es so g... das ich nen bisschen die lust am laufen verloren habe.

die Frage:

kann man umrechen was man auf dem rad machen muss um die gleiche leistung (traingsreiz) zu erzielen.

hab mal gehört doppelte strecke auf dem rad aber das kann ja nich so wirklich stimmen

danke im vorraus

Hi, das mit dem Doppeltem stimmt schon, aber nicht Strecke, sondern Zeit! Also um den gleichen Trainingseffekt wie bei 60 Minuten Laufen zu erzielen, müßtest du 120 Minuten Rad fahren. Klar immer bei der gleichen Herzfrequenz ( z.B. 75% des Maximalpulses) - dieser Maximalpuls variiert natürlich von Mensch zu Mensch, ist jedoch beim Rad fahren immer etwas niedriger (ca. 10 Schläge), da das Laufen anstrengender ist und es z.B. auch bergab nicht leichter wird!:)
 
AW: Vergleich Laufen u Rad

Also ich mach auch beides und muss sagen ich wuerde auch so Faktor 2-2.5 schaetzen. Also um genauso im Eimer zu sein wie nach 3 h laufen muss ich 7-8 h Radfahren.

Kommt natuerlich auch immer auf das Tempo an.
 
Zurück
Oben Unten