• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich IAS und FTP

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Liebes Forum,

Ich habe heute mal eine Leistungsdiagnostik mit Spiro gemacht, da ich mein Training besser strukturieren wollte und um mal zu sehen, wo ich für den Ötzi stehe. Ich habe mal einen Teil davon als Bilder angehängt.
Was mich etwas irritiert, das heute eine IAS von 233 Wat gemessen wurde. Das Ganze wurde über einen 3 Minuten Stufentest mit 80 Watt Start und 40 Wattt Erhöhung gemacht. Abbruchlleistung war 333 Watt.
Ich habe vor kurzem einen FTP Test an einem Berg gemacht (20 min) wo ich für diese 20 min eine Durschnittsleistung von 289 Watt hatte (mit Powr2Max an meinem Bike gemessen). Davon habe ich mal 13 % abgezogehn, da ich menien Vlamax Wert nicht kenne und bin so auf eine FTP von 250 Watt gekommen. die 233 Watt IAS sind jetzt aber doch noch einiges darunter, wobei ich mich mit den 250 Watt FTP eigentlich ganz wohl gefühlt habe, was mein Training angeht (Schwelle fahren, HIT , K3 etc)
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, in welchen Bereicfhe ich trainieren solltze, die vom IAS oder vom FTP ?
Vielleicht könnt ihr mit hier mit Euer Erfahrung weiter helfen ?

Gruß Coolsurfing
 

Anhänge

  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 135
Ja, Ich habe auch dazu noch etwas gefunden :

https://www.academyofsports.net/cam...eseprobe_AoS_Laktat-Leistungsdiagnostik30.pdf
Scheint so, als wenn es ziemlich verschiedene Methoden gibt, aus dem Laktatwert die IAS zu bestimmen. Das Ganze ist naürlich nicht wirklich hilfreich, da ich mir gerade aus der Lestungsdiagnostik dann mehr erwartet hätte, als das ich jetzt rum spekulieren muss, wo meine Trainingsbereiche wirklich liegen.

Gruß

Coolsurfing
 
Liebes Forum,

Ich habe heute mal eine Leistungsdiagnostik mit Spiro gemacht, da ich mein Training besser strukturieren wollte und um mal zu sehen, wo ich für den Ötzi stehe. Ich habe mal einen Teil davon als Bilder angehängt.
Was mich etwas irritiert, das heute eine IAS von 233 Wat gemessen wurde. Das Ganze wurde über einen 3 Minuten Stufentest mit 80 Watt Start und 40 Wattt Erhöhung gemacht. Abbruchlleistung war 333 Watt.
Ich habe vor kurzem einen FTP Test an einem Berg gemacht (20 min) wo ich für diese 20 min eine Durschnittsleistung von 289 Watt hatte (mit Powr2Max an meinem Bike gemessen). Davon habe ich mal 13 % abgezogehn, da ich menien Vlamax Wert nicht kenne und bin so auf eine FTP von 250 Watt gekommen. die 233 Watt IAS sind jetzt aber doch noch einiges darunter, wobei ich mich mit den 250 Watt FTP eigentlich ganz wohl gefühlt habe, was mein Training angeht (Schwelle fahren, HIT , K3 etc)
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, in welchen Bereicfhe ich trainieren solltze, die vom IAS oder vom FTP ?
Vielleicht könnt ihr mit hier mit Euer Erfahrung weiter helfen ?

Gruß Coolsurfing
Wenn Du knapp 290 W über 20 min leisten kannst, braucht Du im Leben nicht 13% abziehen. Deine FTP liegt bei etwa 290 x 0.95 = 275 W, wenn Du anhand der Leistungszonen nach Coggan trainieren möchtest.
 
Wie wurde die IAS denn bestimmt? Wurde ein Stufentest gefahren und die Schwelle einfach bei 2,5 mmol gesetzt oder noch weitere Tests? Die Spirodaten mit Substratverbrauch wärne da vielleicht auch noch interessant.
 
@Protactin ,

Es wurde ein Stufentest beginnend mit 80 Wat und 40 Watt Steigerung alle 3 Minuten gemacht. Wie der IAS bestimmt wurde weiß ich nicht. Es wurde auch eine Spirogergometrie gemacht. Die Daten kann ich aber, außer dem V02Max mit 55 , nicht wirklich deuten. siehe Anhang

Gruß Coolsurfing
 

Anhänge

  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 122
@Protactin ,

Es wurde ein Stufentest beginnend mit 80 Wat und 40 Watt Steigerung alle 3 Minuten gemacht. Wie der IAS bestimmt wurde weiß ich nicht. Es wurde auch eine Spirogergometrie gemacht. Die Daten kann ich aber, außer dem V02Max mit 55 , nicht wirklich deuten. siehe Anhang

Gruß Coolsurfing
Der Schwellenwert ist denke ich mit 2,5 mmol einfach recht niedrig angesetzt. Wenn du den 4 mmol Wert von 263W nimmst ist das immernoch unter den 273W an der VT2 und könnte genauso gut als iANS nehmen. Würde dann ja auch zum 20 Minuten Test mit 289W passen.
 
Zurück
Oben Unten