• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)

Anzeige

Re: FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)
Bei Zwift wird der ftp übrigens auch während regulärer Einheiten ermittelt, was nicht jeder weiß. Das Programm legt praktisch eine 20min-Skala über die gesamte Fahrt (und vermutlich auch 60min.) Wollte neulich eigentlich nur eine kleine, lockere Runde in NY fahren und hatte vergleichsweise starke Beine, was ich recht früh gemerkt habe. Hab' dann bewusst gute 20 Minuten satt reingetreten und am Ende kam dann wie erwartet "Du hast Dich verbessert! Neuer FTP ist ....".
 
Bei Zwift wird der ftp übrigens auch während regulärer Einheiten ermittelt, was nicht jeder weiß. Das Programm legt praktisch eine 20min-Skala über die gesamte Fahrt (und vermutlich auch 60min.) Wollte neulich eigentlich nur eine kleine, lockere Runde in NY fahren und hatte vergleichsweise starke Beine, was ich recht früh gemerkt habe. Hab' dann bewusst gute 20 Minuten satt reingetreten und am Ende kam dann wie erwartet "Du hast Dich verbessert! Neuer FTP ist ....".
Ja aber Zwift muss wissen, ob Du dabei Deine Grenzen gegangen bist oder nicht. Ich würde mich nie alleine auf solche Hintergrundautomatismen verlassen. Als Anhaltspunkt OK aber mehr nicht.
 
Ja aber Zwift muss wissen, ob Du dabei Deine Grenzen gegangen bist oder nicht. Ich würde mich nie alleine auf solche Hintergrundautomatismen verlassen. Als Anhaltspunkt OK aber mehr nicht.
Eh klar. ;-) 20 Minuten-Tests sind so oder so nur ein Anhaltspunkt; "Entscheidend ist auf'm Platz" :) Mir ging es um die Frage des oben angesprochenen Timings; es ist tatsächlich für Anfänger (ich bin Level 27 bei Zwift, da habe ich inzwischen genug Selbsteinschätzung....) nicht leicht, einen 20 Minuten-Test so anzugehen, daß man all-out fährt. Deshalb finde ich es nicht unpraktisch, daß wenn man wie in meinem oben beschriebenen Fall gerade gut unterwegs ist, warmgefahren ist und sich gut fühlt, einfach mal ohne weitere Vorbereitung, Umschalten in den Testmodus etc. bewußt Gas gibt und dabei eben auf die Uhr achtet, daß man nicht ohne Not kurz vor Erreichen von 20 Minuten Vollgas aufhört, weil zB eine Strecke abgeschlossen ist oder ähnliches. Der so ermittelte Wert ist m.E. genauso gut, wenn nicht besser, als der im "formalen" 20 Min-Test ermittelte.
 
So heute bin ich nun endlich dazu gekommen draußen einen weiteren 20min Test zu fahren. Nach mehr oder weniger 4 Wochen Trainingspause wg. verschiedener gesundheitlicher Problemchen.

alt: 77,9kg - 162w (FTP) - 159 Schwellenpuls
neu: 72,6kg - 191w (FTP) - 162 Schwellenpuls

Bin ganz zufrieden. Allerdings weiß ich nach der Zeit jetzt natürlich auch nicht, ob der ursprüngliche Test auf der Rolle wirklich "schlecht/fehlerhaft" war oder ich mich einfach verbessert habe 😅
 
Zurück
Oben Unten