• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)

cm1702

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2022
BeitrÀge
471
Reaktionspunkte
485
Moin,

ich bin irritiert 😅 Ich habe vor 2-3 Wochen meinen ersten FTP Test auf der Rolle gefahren (old school Rolle mit Powermeter am Rad) und kam auf eine FTP von 162. Etwas enttĂ€uschend aber gut, 15 Jahre keinen Sport gemacht, wird wohl passen. Dann habe ich seit dem mit der Join App auf der Rolle trainiert und die Intervalle fĂŒhlten sich auch entsprechend fordernd an.

Heute bin ich dann das erste Mal mit Powermeter draußen gefahren und bin einen Anstieg hier in der Umgebung in 4:16min mit 239 Watt im Schnitt hochgefahren und das fĂŒhlte sich zwar durchaus anstrengend an, aber das war keine RPE von 10.

Ist die FTP falsch oder ist das eine normale Abweichung zwischen indoor und outdoor?😅 Oder ist die FTP vlt sogar passig? Ich hatte das GefĂŒhl diese Wattzahlen noch lĂ€nger fahren zu können đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)
Ich vermute das Ergebnis deines FTP Tests ist nicht wirklich aussagekrÀftig. Den 20min Test richtig zu pacen ist nicht leicht und geht die ersten Male meist daneben. Aber auch einen Stufentest trifft man nicht auf Anhieb richtig.
 
meinen ersten FTP Test auf der Rolle gefahren
Welchen Test bist Du gefahten? Stufentest, 20min, 2x8min..?
bin einen Anstieg hier in der Umgebung in 4:16min mit 239 Watt im Schnitt hochgefahren
Das ist kein FTP-Test und taugt somit als Vergleich nicht. Zumal bergauf hÀufig höhere Werte gefahren werden können als in der Ebene.
Abweichung zwischen indoor und outdoor?
Ist durchaus gegeben. HĂ€ufig fĂ€llt die FTP draußen höher aus.

Das sagt wenig aus. Wie ist Dein Körpergewicht?
 
OK, eine FTP von 2.1W/kg entspricht einem Untrainierten. Das könnte passen:
15 Jahre keinen Sport gemacht

Vielleicht wĂ€re mit gutem Pacing noch ein wenig mehr rauszuholen. Ich wĂŒrde den Test nochmal fahren. Die ersten Male sind nicht so einfach umzusetzen.

4:16min mit 239 Watt im Schnitt
Ist nicht unrealistisch, selbst fĂŒr Untrainierte. Die 3.1W/kg ĂŒber 20min zu halten ist dann aber doch eine andere Geschichte. Dranbleiben - wird schon..!
 
@Tourero ich werde gucken dass ich nĂ€chstes WE den Test nochmal draußen fahre. Bin gespannt 😅 Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzungđŸ‘ŒđŸ»
 
Da passt was vorne und hinten nicht. Wenn jemand ĂŒber 4 Minuten 239 Watt drĂŒcken kann und das nicht all out ist, hat er ne FTP von ungefĂ€hr 200 Watt.

Irgendwelche Parameter sind da vollkommen falsch, entweder der Test, der Wattmesser (was ist das fĂŒr ein Ding?) oder was auch immer.
 
Da passt was vorne und hinten nicht. Wenn jemand ĂŒber 4 Minuten 239 Watt drĂŒcken kann und das nicht all out ist, hat er ne FTP von ungefĂ€hr 200 Watt.

Irgendwelche Parameter sind da vollkommen falsch, entweder der Test, der Wattmesser (was ist das fĂŒr ein Ding?) oder was auch immer.
Erst mal lesen. Dann, wenn nötig, schreiben.
 
WĂŒrde einen Stufentest fahren, die sind meiner Erfahrung nach besser zu pacen als die 20 Minuten Tests.
Einen 20 Minuten Test sauber zu pacen damit das nacher auch wirklich "all out" war und gleichzeitig nicht viel zu lasch angefangen ist sehr schwer, vor allem am Anfang.

Den Stufentest fÀhrt man einfach bis man platzt und gut is.
Ich fahre in Trainerroad ca. alle 6 Wochen nen Strufentest und der liegt vom Ergebnis her immer bei +-2W bei der neuen KI gestĂŒtzten SchĂ€tzung von TR. Passt also ziemlich gut.
 
Es gibt aber auch viele, bei denen der Stufentest im Vgl. zum 20min Test so gar nicht paßt. Man sollte es daher schon mal testen um zu wissen, wie gut man sich darauf verlassen kann.
Auf der anderen Seite wissen wir aber auch, nach einer gewissen Zeit merkt man, ob man stÀrker geworden ist oder sich gerade in einer SchwÀchephase befindet.
 
Das ist als AnfÀnger aber schwer zu beurteilen, das braucht erst eine gewisse Erfahrung.
 
Das ist als AnfÀnger aber schwer zu beurteilen, das braucht erst eine gewisse Erfahrung.
Deshalb sag ich ja, AnfÀnger sind bei einem Stufentest besser aufgehoben da es bedeutend einfacher ist stÀndig ansteigende Leistungen so lange zu treten bis man fast vom Rad fÀllt.
20 Minuten Zielleistung sauber zu halten ohne zu stark oder zu lasch anzufangen ist ungleich schwerer,
Zumal man am Anfang gar nicht weiss welche Zielleistung man halten soll.
 
Deshalb sag ich ja, AnfÀnger sind bei einem Stufentest besser aufgehoben da es bedeutend einfacher ist stÀndig ansteigende Leistungen so lange zu treten bis man fast vom Rad fÀllt.
20 Minuten Zielleistung sauber zu halten ohne zu stark oder zu lasch anzufangen ist ungleich schwerer,
Zumal man am Anfang gar nicht weiss welche Zielleistung man halten soll.
Stufentests sind zwar einfacher umzusetzen als ein 20 min. Tests, die empirische Aussagekraft solcher Tests fĂŒr die Bestimmung der FTP aber mehr sehr, sehr unsicher. Der auf Zwift verwendete Stufentest ĂŒberschĂ€tzt z.B. nach Aussage eines der Macher der Zwift-Trainingsprogramme die FTP der Probanden signifikant. Wenn man so ein Testergebnis als Basis fĂŒr Intervalle-IntensitĂ€ten nimmt, wird man in vielen FĂ€llen die ĂŒblichen Intervalle nicht umsetzen können (bei Zwift hat man das so gelöst, dass man die IntervallintensitĂ€ten in der App nach unten korrigiert hat). Die leichtere Umsetzung eines Stufentests erkauft man sich also mit kaum aussagefĂ€higen Testergebnissen. Schon der verbreitete 20min.-Test ist nur eine Notlösung, ein Stufentest (ohne begleitende Spiro) noch unzuverlĂ€ssiger. Wer valide Daten will, kommt nicht drumherum, zu lernen, wie man lĂ€ngere Tests richtig paced. Die FĂ€higkeit, sich lĂ€ngere Belastungen richtig einzuteilen wird einem btw. nicht nur beim Testen, sondern bei allen anspruchsvollen Belastungen helfen.
 
Zumal man am Anfang gar nicht weiss welche Zielleistung man halten soll.
Da reden wir von einem ersten Versuch der dann vermutlich nach 5 oder 10min schief geht. Ist doch nicht schlimm. Dann fĂ€hrt man im Anschluß noch 1h Grundlage und hat auch eine Trainingseinheit absolviert. Ein paar Tage spĂ€ter weiß man dann schon mehr in welche Richtung es geht. Der eine erste Fehlversuch ist doch verkraftbar wie ich finde.
Aber natĂŒrlich verstehe ich auch Deinen Punkt. Nur was soll ich mit einem möglicherweise falschen Ergebnis, nur weil es einfacher zu erreichen ist. Du hast halt GlĂŒck daß es bei Dir paßt, bei mir tut es daß zum Beispiel gar nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten