• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)

oben wurde gefragt welcher Powermeter, es ist ein 4iiii Precision 3 (nur links).

Beim FTP Test wurde mir nach ca. 15min ziemlich schlecht, sodass ich etwas rausnehmen musste. Am Ende war dann aber noch Power für einen Zielsprint da. Das ist nicht optimal wie ich mittlerweile weiß. Das Pacing war insgesamt tatsächlich ziemlich schwierig. Ich packe mal einen Ausschnitt aus dem 20min Test dazu.

Auch wenn ich mich am Samstag auf dem Rad echt gut gefühlt habe tun mir im Nachgang übrigends immer noch die Beine etwas weh😅

Sobald es das Wetter zulässt werde ich jedenfalls draußen noch einen 20min Test fahren und dann mal schauen was dabei raus kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-20 um 19.45.40.png
    Bildschirm­foto 2023-03-20 um 19.45.40.png
    63,4 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: FTP Differenz Indoor/Outdoor (oder ein anderes Problem?)
Ich hab einfach in die berühmte Mi67 Tabelle geschaut, ausgehend von seinen 239 Watt über 4 Minuten, da kommen dann ungefähr 200 Watt FTP als Allrounder raus.
Wobei bei einem Anfänger - sorry TE - wahrscheinlich nicht alle Bereiche bis zu 1h aufwärts gleich gut ausgebildet (austrainiert wollte ich in diesem Zusammenhang nicht schreiben) sind. Deswegen ist Mi67s Tabelle hier mit etwas Vorsicht zu benutzen. Was nicht heissen soll, die guten Werte als erste Anhaltspunkte zu nutzen und die weniger guten Bereiche vordergründig anzugehen, sofern der TE nicht einfach nur fahren will.
 
oben wurde gefragt welcher Powermeter, es ist ein 4iiii Precision 3 (nur links).

Beim FTP Test wurde mir nach ca. 15min ziemlich schlecht, sodass ich etwas rausnehmen musste. Am Ende war dann aber noch Power für einen Zielsprint da. Das ist nicht optimal wie ich mittlerweile weiß. Das Pacing war insgesamt tatsächlich ziemlich schwierig. Ich packe mal einen Ausschnitt aus dem 20min Test dazu.

Auch wenn ich mich am Samstag auf dem Rad echt gut gefühlt habe tun mir im Nachgang übrigends immer noch die Beine etwas weh😅

Sobald es das Wetter zulässt werde ich jedenfalls draußen noch einen 20min Test fahren und dann mal schauen was dabei raus kommt.
Für ausreichend Kühlung sorgst du aber auf der Rolle?
 
Wobei bei einem Anfänger - sorry TE - wahrscheinlich nicht alle Bereiche bis zu 1h aufwärts gleich gut ausgebildet (austrainiert wollte ich in diesem Zusammenhang nicht schreiben) sind. Deswegen ist Mi67s Tabelle hier mit etwas Vorsicht zu benutzen. Was nicht heissen soll, die guten Werte als erste Anhaltspunkte zu nutzen und die weniger guten Bereiche vordergründig anzugehen, sofern der TE nicht einfach nur fahren will.

Ja, aber um ganz schnell mal einen Wert zu verifizieren und sei es nur der blöde FTP Wert, ist das Ding super.
 
oben wurde gefragt welcher Powermeter, es ist ein 4iiii Precision 3 (nur links).

Beim FTP Test wurde mir nach ca. 15min ziemlich schlecht, sodass ich etwas rausnehmen musste. Am Ende war dann aber noch Power für einen Zielsprint da. Das ist nicht optimal wie ich mittlerweile weiß. Das Pacing war insgesamt tatsächlich ziemlich schwierig. Ich packe mal einen Ausschnitt aus dem 20min Test dazu.

Auch wenn ich mich am Samstag auf dem Rad echt gut gefühlt habe tun mir im Nachgang übrigends immer noch die Beine etwas weh😅

Sobald es das Wetter zulässt werde ich jedenfalls draußen noch einen 20min Test fahren und dann mal schauen was dabei raus kommt.
Man kann diese Testverlauf nehmen um den nächsten besser zu fahren.
Ich würde vor dem Test sicherstellen, das du ausreichend gekühlt bist. Dann den Test in den ersten fünf Minuten genau auf den Mittelwert des lesten Mittelwertes über 20 Minuten angehen. Niemals drüber. Von da aus 5 Minuten nur leicht erhöhen und ab Minute 12 dann progressiv den Mittelwert langsam hochtreiben. Dann müsste der nächste 20er angenehmer und besserr in der Leistung werden. Hast Du mittlere Leistung pro Runde als Datenfeld eingestellt? Damit kann man die Leistung dann kontrollieren und ganz langsam hochtreiben. Ich mache das ab Minute 12 so, das ich nicht mehr unter den aktuellen Mittelwert möchte und immer so 5-10 Watt drüber fahre und jede Minute progressiv ein bischen drauflege. .
 
Man kann diese Testverlauf nehmen um den nächsten besser zu fahren.
Ich würde vor dem Test sicherstellen, das du ausreichend gekühlt bist. Dann den Test in den ersten fünf Minuten genau auf den Mittelwert des lesten Mittelwertes über 20 Minuten angehen. Niemals drüber. Von da aus 5 Minuten nur leicht erhöhen und ab Minute 12 dann progressiv den Mittelwert langsam hochtreiben. Dann müsste der nächste 20er angenehmer und besserr in der Leistung werden. Hast Du mittlere Leistung pro Runde als Datenfeld eingestellt? Damit kann man die Leistung dann kontrollieren und ganz langsam hochtreiben. Ich mache das ab Minute 12 so, das ich nicht mehr unter den aktuellen Mittelwert möchte und immer so 5-10 Watt drüber fahre und jede Minute progressiv ein bischen drauflege. .
Kühlung könnte echt ein Thema sein. Ich fahre zwar direkt vorm offenen Dachfenster und habe auch einen Ventilator, aber den merke ich tatsächlich kaum auf der Rolle (und weiß auch grade nicht mehr ob ich den überhaupt an hatte beim Test).

Den Mittelwert pro Runde habe ich vor einigen Tagen für mich entdeckt, als ich überlegt habe wie ich den Trainingsplan eig. draußen umsetzen soll, wenn das Wetter irgendwann hoffentlich mal gut wird😅 den Test bin ich noch ganz normal auf der "geplantes Training" Seite des Wahoo gefahren. Da wird man ja - grade als Anfänger - nur mit hüpfenden Wattzahlen konfrontiert. Bin da schon ziemlich schnell auf die 5sec Watt gegangen, 3sec haben mich komplett nervös gemacht😂

Mittlerweile sind wir uns ja eh schon alle einig, dass ich einen neuen Test fahren sollte. Was mir aber noch eingefallen ist: Der beim letzten Test ermittelte Schwellenpuls von 159 kam mir schon direkt viel zu gering vor🙄
 
Mittlerweile sind wir uns ja eh schon alle einig, dass ich einen neuen Test fahren sollte. Was mir aber noch eingefallen ist: Der beim letzten Test ermittelte Schwellenpuls von 159 kam mir schon direkt viel zu gering vor🙄

Was hast denn für einen max Puls?
Ich habe mit meinen 47 Lenzen einen Max Puls von ca. 177 und da passt mein Schwellenpuls von 156 ganz gut.
 
Woher willst dann wissen ob Dein Schwellenpuls zu gering ist?

:)
gefühlt :D ich bin die ersten Touren halt immer mit einem Durchschnittspuls von 155 auf 2Std gefahren (wie gesagt, ewig keinen Sport gemacht). Das hat sich irgendwann schlagartig verbessert. Aber ich merke schon, ggf. ist mein Gefühl hier falsch und der Schwellenpuls könnte doch stimmen :)
 
Ohne Deinen maximalen Puls genau zu kennen kannst schlicht nicht wirklich bewerten ob der angezeigte Schwellenpuls einen Sinn ergibt :)
Wobei wir wieder beim Stufen-FTP-Test wären. An dessen Ende komme ich regelmässig am Maximalpuls an :)
Oder beim Zielsprint eines Zwift Rennens .
 
Um den Schwellenpuls gut zu erheben kann man die Testzeit etwas verlängern. Man fährt dann die ersten 10 Minuten knapp unter dem letzten FTP Wert an und zieht dann auf den FTP Wert hoch. Danach zieht man sich die Mittlere HF für die höchste FTHR ( Functional Treshold Heart Rate) raus. Von British Cycling kommt dieser HF Test. Hab’s früher auch schon ähnlich.
 
Könnt ihr die Tabelle hier mal verlinken? Ich weiß nicht, in welchem Thread er sie gepostet hat.
Hier ist das Excel Sheet zum Download. Deine FTP dort eintragen und dann kannst Du schön sehen, was Du an Max/Einzel/Intervallen leisten kannst. Vorher noch herausfinden, wenn Du es nicht weißt, welcher Typ Fahrer Du bist. Es sind drei Tabellen für Sprinter / Allrounder / Marathon Typen. Die Intensitäten dafür sind etwas angepasst.

Auf der zweiten Seite des Sheets eine Tabelle für "Fortgeschrittene". Wenn man seine CP + W´ kennt.

Für mich ne gute Methode zur FTP Verifizierung zwischendurch sind einfach 4x4 Minuten mit 4 Minuten locker dazwischen.

Das sheet liegt auf meinem Google Drive

https://docs.google.com/spreadsheet...y=0-RV0WBY5n8KCxUbCbtB9C7A&rtpof=true&sd=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Prozent musst du die 4 Minuten schaffen?

Also 4x4.
Ich bin so der Marathon Typ, 113%, schaffe ich auch. Soll ich vorfahren? :D

PS: Morgen 18:30 Uhr im Rouvy Rennen versuche ich mal meine Schwelle auszufahren, wird aber irgendwie auf 75/80 Minuten hinauslaufen, kann ich aber gut skalieren. Mache ich gerne über so einen Zeitraum und mit anderen zusammen, ist motivierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten