• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Endurace CF SL 8

Ich sehe spontan:

  • Komfort-Sattelstütze
  • tubeless-Reifen
  • 240g leichter

Ist beim CF SL8 auch alles enthalten. Es ist also letztlich eine Preissteigerung um 200€ und man erhält den CF statt CF SL Rahmen.
Genau, ich hatte es mit dem CF SL 8 verglichen, welches all diese Komponenten bereits hat.

Ich hoffe, dass bald mit dem CF SL / CF SLX Update zu rechnen ist. Würde mir gerne ein neues Alltags-Rennrad gönnen.
 
Falls es dir weniger um den CF SL Rahmen und eher um die Komponenten (Cockpit, Sattelstütze etc.) geht, gibt es jetzt das CF 8 LTD: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-8-ltd/3904.html?dwvar_3904_pv_rahmenfarbe=RD/RD
Ist das tatsächlich Brand neu?
Da ich mich zum ersten Mal mit den Releases beschäftige, gibt es denn offizielle Ankündigungen dafür? Also ist auch bald mit einem neuen Ultimate zu rechnen?
 
Ist das tatsächlich Brand neu?
Da ich mich zum ersten Mal mit den Releases beschäftige, gibt es denn offizielle Ankündigungen dafür?
Dieses spezielle Modell ist neu. Die Komponenten aus denen es sich zusammensetzt sind jedoch bekannt. Insofern ist auch keine große Ankündigung gerechtfertigt. Es ist ein Endurace CF (ohne SL) Rahmen mit mechanischer Ultegra und Ausstattung auf CF SL Niveau - d.h. Carbon-Cockpit, VCLS Sattelstütze, Powermeter.

Wenn du zeitnah ein CF SL 8 haben möchtest, ist das womöglich deine nächstbeste Option. Das Rad ist 100 g schwerer und 200 € teurer als das CF SL 8, hat aber die größere Reifenfreiheit des CF Rahmens.

Ich persönlich würde eher eine elektrische Schaltung bevorzugen, aber ein schlechter Deal ist es nicht.

Also ist auch bald mit einem neuen Ultimate zu rechnen?
Ausgeschlossen. Das Ultimate wurde erst Ende letzten Jahres überarbeitet und wird somit noch eine Weile (Jahre!) bestehen bleiben. Allenfalls Farben werden sich ändern, aber selbst da sehe ich in diesem Jahr noch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses spezielle Modell ist neu. Die Komponenten aus denen es sich zusammensetzt sind jedoch bekannt. Insofern ist auch keine große Ankündigung gerechtfertigt. Es ist ein Endurace CF (ohne SL) Rahmen mit mechanischer Ultegra und Ausstattung auf CF SL Niveau - d.h. Carbon-Cockpit, VCLS Sattelstütze, Powermeter.

Wenn du zeitnah ein CF SL 8 haben möchtest, ist das womöglich deine nächstbeste Option. Das Rad ist 100 g schwerer und 200 € teurer als das CF SL 8, hat aber die größere Reifenfreiheit des CF Rahmens.

Ich persönlich würde lieber die eine elektrische Schaltung bevorzugen, aber ein schlechter Deal ist es nicht.


Ausgeschlossen. Das Ultimate wurde erst Ende letzten Jahres überarbeitet und wird somit noch eine Weile (Jahre!) bestehen bleiben. Allenfalls Farben werden sich ändern, aber selbst da sehe ich in diesem Jahr noch nichts neues.
Danke für die ausführliche Antwort, sehr spannend!
 
Hi.

Das CF SL8 ist mittlerweile mit Status "ausverkauft" versehen. Nach weiteren Überlegungen habe ich mich nun (wegen Schaltung und Laufrädern) für das CF SL Aero 8 entschieden. Wurde gerade bestellt, da gerade ein paar verfügbar sind. Danke für den Tipp zu den Zeiten - so hatte der schlechte Schlaf heute zumindest noch was Gutes ;-).

Grüße.
 
Hi.

Das CF SL8 ist mittlerweile mit Status "ausverkauft" versehen. Nach weiteren Überlegungen habe ich mich nun (wegen Schaltung und Laufrädern) für das CF SL Aero 8 entschieden. Wurde gerade bestellt, da gerade ein paar verfügbar sind. Danke für den Tipp zu den Zeiten - so hatte der schlechte Schlaf heute zumindest noch was Gutes ;-).

Grüße.
Ein deutlicher Sprung in der Ausstattung, aber einer, der sich lohnt. Sehr gute Wahl. Ein Rad, das praktisch keine Wünsche offen lässt.

Nebenbei eine interessante Beobachtung: Das bedeutet, dass mechanische Schaltungen zukünftig offenbar dem CF Level vorbehalten sind. Da scheint die Einführung des CF 8 LTD nachvollziehbar.

Ebenso bedeutet es, dass @LowLeoooo nicht mehr auf das CF SL 8 warten braucht.

Und zuletzt lässt sich daraus hoffentlich ableiten, dass die neuen CF SL / CF SLX Modelle nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei den CF SL Modellen teilweise Lieferzeiträume bis Oktober gelistet sind habe ich mich zum Kauf entschlossen. Letztendlich passt der Rahmen so. Die unnötige Kappe für den Kabeleintritt im Steuerrohr werde ich hoffentlich verschmerzen.
 
Ich erwarte auf kurz oder lang die Einstellung der teuren Endurace CF SL/SLX. Die Räder unterschieden sich bis kaum vom Ultimate (eigentlich nur durch die Komponenten) und das aktuelle Ultimate hat mittlerweile mehr Reifenfreiheit. Gibt man auch dem Endurace mehr Reifenfreiheit und behält die Geometrie bei hat man quasi ein Gravelbike. Wenn man sich die Topmodelle Endurace CF SLX ansieht, gibt es nur noch zwei, die praktisch immer verfügbar sind (niedrige Nachfrage?).
Aber ich lasse mich auch gerne von Canyon vom Gegenteil überzeugen.
 
Falls es dir weniger um den CF SL Rahmen und eher um die Komponenten (Cockpit, Sattelstütze etc.) geht, gibt es jetzt das CF 8 LTD: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-8-ltd/3904.html?dwvar_3904_pv_rahmenfarbe=RD/RD

Das scheint ein CF Rahmen mit mechanischer Schaltung und CF SL Finishing Kit zu sein. Warum dieses Modell teurer ist als das CF SL 8 bleibt fraglich.

3000,- für ein CF und mechanischer Ultegra? Na bravo.. :eek:
 
Ich erwarte auf kurz oder lang die Einstellung der teuren Endurace CF SL/SLX. Die Räder unterschieden sich bis kaum vom Ultimate (eigentlich nur durch die Komponenten) und das aktuelle Ultimate hat mittlerweile mehr Reifenfreiheit. Gibt man auch dem Endurace mehr Reifenfreiheit und behält die Geometrie bei hat man quasi ein Gravelbike. Wenn man sich die Topmodelle Endurace CF SLX ansieht, gibt es nur noch zwei, die praktisch immer verfügbar sind (niedrige Nachfrage?).
Aber ich lasse mich auch gerne von Canyon vom Gegenteil überzeugen.

Witzigerweise hab ich aber das Gefühl das das Endurace CF SL bei der Allgemeinheit beliebter ist als das Ultimate CF SL . .
 
Ich erwarte auf kurz oder lang die Einstellung der teuren Endurace CF SL/SLX. Die Räder unterschieden sich bis kaum vom Ultimate (eigentlich nur durch die Komponenten) und das aktuelle Ultimate hat mittlerweile mehr Reifenfreiheit. Gibt man auch dem Endurace mehr Reifenfreiheit und behält die Geometrie bei hat man quasi ein Gravelbike. Wenn man sich die Topmodelle Endurace CF SLX ansieht, gibt es nur noch zwei, die praktisch immer verfügbar sind (niedrige Nachfrage?).
Aber ich lasse mich auch gerne von Canyon vom Gegenteil überzeugen.
Halte ich für ausgeschlossen.

Auch Canyon braucht ein Marathon- und Alltags-Rennrad für lange, entspannte Touren und Rennrad-Einsteiger. Das Ultimate hat die gleiche Geometrie wie ein Aeroad. Klar kann man damit alle Distanzen fahren. Du und ich machen das sicher auch. Aber ich bin mir sicher, dass es einen erheblichen Anteil an Fahrern gibt, die entspannter und aufrechter unterwegs sein wollen und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht im Fokus haben. Ich wäre nicht überrascht wenn Endurace und Ultimate im Absatz ungefährt gleich auf sind.

Ich beispielsweise nutze zusätzlich zum Aeroad ein Endurace als Alltags-, Pendel- und Bikepacking-Rad und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Würde ich nie drauf verzichten. Ein gewisser Kundenteil sieht diese Funktion womöglich mit Gravel Bikes abgedeckt, aber diese sind oft schwer und machen keinen Spaß auf Asphalt.

Das CF SLX dürfte vor allem deshalb immer vorfügbar sein weil es mit Dura-Ace und Red Konfiguration viel zu hochwertig ausgestattet und somit zu teuer ist. Ambitionierte Fahrer kaufen in dem Segment tatsächlich eher Ultimates und Aeroads, aber bei Einsteigern und preisbewussten Käufern wird das Endurace nach wie vor sehr beliebt sein. Mit einem günstigeren CF SLX 8 in Ultegra-Ausstattung dürfte auch das Top-Level stärker nachgefragt sein.

Hinzu kommt, dass die Allroad Kategorie populärer denn je ist. Das Endurace wird somit zukünftig vermutlich die Lücke zwischen Straße und Light Gravel füllen. Mit klarem Fokus auf Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem kostet es mehr als ein CF SL - wo ist da die Logik? :rolleyes:
Das musst du Canyon fragen. Ich würde es auch nicht kaufen. Für weniger Geld bekommt man ein Endurace CF mit elektronischer Schaltung.

Das CF SL 8 scheint es jedenfalls nicht mehr zu geben. Sieht für mich also nach einer Umstrukturierung samt Preiserhöhung aus. Ich vermute, dass es den CF SL 8 Rahmen zukünftig nur noch mit elektronsichen Schaltungen geben wird.
 
Zurück
Oben Unten