• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Endurace CF SL 8

Und trotzdem kostet es mehr als ein CF SL - wo ist da die Logik? :rolleyes:
Mehr Gewinn und Upselling? Beim Ultimate greift mittlerweile gefühlt fast jeder direkt zum 5.000€ Aero Ultegra Di2 und so ähnlich soll das bestimmt auch beim neuen Endurace werden.

Das CF SL8 ist nicht nur ausverkauft, das CF8 LTD ist sogar der offizielle Nachfolger.
Screenshot_20230403-140425.png
 
Halte ich für ausgeschlossen.

Auch Canyon braucht ein Marathon- und Alltags-Rennrad für lange, entspannte Touren und Rennrad-Einsteiger. Das Ultimate hat die gleiche Geometrie wie ein Aeroad. Klar kann man damit alle Distanzen fahren. Du und ich machen das sicher auch. Aber ich bin mir sicher, dass es einen erheblichen Anteil an Fahrern gibt, die entspannter und aufrechter unterwegs sein wollen und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht im Fokus haben. Ich wäre nicht überrascht wenn Endurace und Ultimate im Absatz ungefährt gleich auf sind.

Ich beispielsweise nutze zusätzlich zum Aeroad ein Endurace als Alltags-, Pendel- und Bikepacking-Rad und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Würde ich nie drauf verzichten. Ein gewisser Kundenteil sieht diese Funktion womöglich mit Gravel Bikes abgedeckt, aber diese sind oft schwer und machen keinen Spaß auf Asphalt.

Das CF SLX dürfte vor allem deshalb immer vorfügbar sein weil es mit Dura-Ace und Red Konfiguration viel zu hochwertig ausgestattet und somit zu teuer ist. Ambitionierte Fahrer kaufen in dem Segment tatsächlich eher Ultimates und Aeroads, aber bei Einsteigern und preisbewussten Käufern wird das Endurace nach wie vor sehr beliebt sein. Mit einem günstigeren CF SLX 8 in Ultegra-Ausstattung dürfte auch das Top-Level stärker nachgefragt sein.

Hinzu kommt, dass die Allroad Kategorie populärer denn je ist. Das Endurace wird somit zukünftig vermutlich die Lücke zwischen Straße und Light Gravel füllen. Mit klarem Fokus auf Asphalt.
Genau dafür gibt es ja das noch recht neue und relativ günstige Endurace CF. Ich bezog mit auf die CF SL und SLX-Varianten, die ich weiterhin für obsolet halte. Drei Varianten vom Endurace braucht niemand. Wird auch vom Post von @Ehrles8 zuvor mehr oder weniger bestätigt.
 
Das finde ich nicht auf der Canyon Homepage, daher habe ich so verdutzt gefragt. Da steht zwar am Anfang etwas mit 2799.- aber das Rad ist nicht aufgeführt als Modell.

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/#section-product-grid
Das Modell ist tatsächlich bereits aus der Übersicht verschwunden. War heute Morgen noch da.

Genau dafür gibt es ja das noch recht neue und relativ günstige Endurace CF. Ich bezog mit auf die CF SL und SLX-Varianten, die ich weiterhin für obsolet halte. Drei Varianten vom Endurace braucht niemand. Wird auch vom Post von @Ehrles8 zuvor mehr oder weniger bestätigt.

Sehe ich anders. Auch am Endurace hätte ich gerne vernünftige Laufräder, Carbon Cockpits, elektronische Ultegra/Force Gruppen und ein Gewicht unter 8 Kg. Insofern sehe ich immer Raum für das CF SL(X) Niveau.

Nochmal zum Ultimate als Endurace-Ersatz: In Größe M liegen zwischen Ultimate und Endurace im Stack+ 45 mm. Im Reach+ sind es 15 mm. Das ist enorm. Soll heißen wer die Sitzposition seines Endurace schätzt, findet im Ultimate keinen wirklichen Ersatz.

Zudem ist die Endurance-Kategorie auch bei praktisch allen anderen Herstellern im hochpreisigen/-wertigen Sortiment besetzt. Wäre merkwürdig wenn Canyon darauf verzichtet.

Letztendlich wird Canyon schon die Daten haben um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Sollte das CF SL(X) künftig entfallen (nochmals, halte ich für absolut ausgeschlossen) und Canyon weiterhin auf den 650B Laufrädern bei den CF Modellen in 2XS beharren, wird mein nächstes Rad eben kein Canyon.
 
Das CF SL8 ist nicht nur ausverkauft, das CF8 LTD ist sogar der offizielle Nachfolger.
Screenshot_20230403-140425.png
Der Zusatz LTD ließ es schon vermuten, aber das ist kein bleibendes Modell, sondern nur eine temporär verfügbare Konfiguration. Von Canyon Japan übersetzt:

Endurace CF 8 LTD──Ultegra mechanical 11s as main component and upgraded parts. The price is not cheap, but it is available for immediate delivery! This is a limited edition project that will not be restocked.
▶ Full carbon all road bike with maximum tire width of 35mm.
▶ 4iiiii power meter
▶ GP 5000S TR tire 32mm
▶ VCLS2.0 carbon seat post
▶ Fizik Argo Tempo saddle
▶ H31 stem integrated cockpit

Das Modell kommt also nicht wieder. Witzig auch, dass Canyon Japan mit dem gewählten Wortlaut praktisch eingesteht, dass man hier einen Aufpreis gegen sofortige Verfügbarkeit eintauscht.

Dass das Modell im Shop als Nachfolger präsentiert wird, dürfte eher am Shop-System liegen, in dem man offenbar eine neuere Variante eines Artikels definieren kann.
 
Letztes Jahr war es so, dass sie Montags immer Räder in ihrem Shop freigeschaltet haben. Da konnte ich dann beim CF SL 8 ebenfalls zugreifen. Allerdings wurden die Liefertermine etwas genauer angezeigt.
 
Nochmal zum Ultimate als Endurace-Ersatz: In Größe M liegen zwischen Ultimate und Endurace im Stack+ 45 mm. Im Reach+ sind es 15 mm. Das ist enorm. Soll heißen wer die Sitzposition seines Endurace schätzt, findet im Ultimate keinen wirklichen Ersatz.
Das ist so weil das NEUE Ultimate geometrieseitig ans Aeroad angepasst wurde . Das ALTE Ultimate aus der selben Generation wie das Endurace CF SL/SLX hatte nur 1cm Unterschied im Stack. Von welchem Endurace genau schreibst du? Und wer hat vom Ultimate als Endurace-Ersatz geschrieben - das meinte ich gar, diente nur als Vergleich, genauso habe ich das Grail herangezogen?
Ich will nur sagen, dass es keine drei Enduraces (CF/CF SL/CF SLX) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte auf kurz oder lang die Einstellung der teuren Endurace CF SL/SLX. Die Räder unterschieden sich bis kaum vom Ultimate (eigentlich nur durch die Komponenten) und das aktuelle Ultimate hat mittlerweile mehr Reifenfreiheit.
Naja, hier ziehst du schon einen Vergleich zum Ultimate, dem ich eben aufgrund der deutlich Geometrie-Unterschiede widersprochen habe. Dass sich diese Unterschiede vor allem durch das jüngste Ultimate Update ergeben haben, ist ja unerheblich. Das alte Ultimate, welches tatsächlich näher am Endurace war, ist ja für aktuelle Käufer keine Option mehr.
 
Finde es aber echt spannend, das Endurace CF SL 8 um 2799,- war eigentlich der Dauerrenner, wurde jetzt aber wohl komplett aus dem Programm genommen?

Zumindest ist es auf der Homepage nicht mehr ersichtlich...
 
Finde es aber echt spannend, das Endurace CF SL 8 um 2799,- war eigentlich der Dauerrenner, wurde jetzt aber wohl komplett aus dem Programm genommen?

Zumindest ist es auf der Homepage nicht mehr ersichtlich...
Ja, ist vorerst komplett raus.

Meine Hoffnung bleibt ja, dass das auf ein baldiges Update des Endurace CF SL(X) hindeutet. Dann wird's sicher auch wieder ein echtes CF (SL) 8 geben. Die Limited Variante sehe ich da nur als temporären Lückenfüller.
 
Ja, ist vorerst komplett raus.

Meine Hoffnung bleibt ja, dass das auf ein baldiges Update des Endurace CF SL(X) hindeutet. Dann wird's sicher auch wieder ein echtes CF (SL) 8 geben. Die Limited Variante sehe ich da nur als temporären Lückenfüller.

Würde mir zwar aktuell eh keines kaufen, aber ich finde wie oben schon geschrieben den Preis einen Witz..

Hatte schon einige male das SL8 weils eine gute Alltagsmaschine zu super Preis/Leistung war, das reine CF würd mir da rausfallen..

Nicht weil es schlechter ist so wie @Hans Werner das verstanden hat, doch wenn ich "gewohnt" bin das SL8 um 2799,- zu kaufen, fällt es mir dann schwer ein paar Monate später ein eigentlich günstigeres Rad um nochmal 200,- mehr zu kaufen..
 
Den Aufpreis von Jahrgang zu Jahrgang ist man doch schon seit Jahren gewöhnt. Egal welcher Hersteller.
 
Den Aufpreis von Jahrgang zu Jahrgang ist man doch schon seit Jahren gewöhnt. Egal welcher Hersteller.

Denke die Diskussion hier führt zu nichts - Hier gehts um keinen Mehrpreis beim Jahreswechsel, sondern einfach das ein Modell aus dem Programm genommen wird, und durch das eigentlich nächst günstigere Modell mit dafür höherem Preis nachbesetzt wird - finde ICH einfach zu krass.
 
Würde mir zwar aktuell eh keines kaufen, aber ich finde wie oben schon geschrieben den Preis einen Witz..

Hatte schon einige male das SL8 weils eine gute Alltagsmaschine zu super Preis/Leistung war, das reine CF würd mir da rausfallen..

Nicht weil es schlechter ist so wie @Hans Werner das verstanden hat, doch wenn ich "gewohnt" bin das SL8 um 2799,- zu kaufen, fällt es mir dann schwer ein paar Monate später ein eigentlich günstigeres Rad um nochmal 200,- mehr zu kaufen..
Sehe ich nicht so dramatisch. Ich finde mit dem CF 7 Di2 gibt es beispielsweise eine Alternative mit besserem Preis/Leistungsverhältnis. Die bessere Sattelstütze kann unkompliziert als Upgrade installiert werden. Das Mehrgewicht beim Rahmen ist zu vernachlässigen. Allein das fehlende Cockpit würde mich etwas stören.

Jeder hat da natürlich eigene Vorlieben, aber ich vermisse mechanische Schaltungen überhaupt nicht. Eine 105 Di2 oder SRAM Rival würde ich jederzeit über einer mechanischen Ultegra einordnen.

Aber dein Punkt bleibt: Das limitierte CF 8 Modell 200 € über dem auslaufenden CF SL 8 zu bepreisen, erscheint schon merkwürdig.
 
Genau das passiert auch sehr bald, mit Vollintegration wie beim Ultimate.
Wird ordentlich modernisiert aber garantiert nicht günstiger.
Hast du weitere Informationen? Ein ungefähres Zeitfenster? Abzusehen ist es ja schon lange, aber gefühlt ist Canyon für diese Saison schon recht spät dran.
 
Alles schon fertig entwickelt, rechne mit einem Release bis zum Sommer. 🙂
 
Die haben ja auch keine Alternative im Shop, schätze die Amis hängen immer etwas hinterher.
 
Zurück
Oben Unten