• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Endurace CF SL 8

Ich bin mir nicht so sicher, ob das tatsächlich auf alle zutrifft. Sicher auf den Großteil. Keine Zweifel.
Ich glaube jedoch, dass es durchaus auch noch einen Markt für Räder ohne den ganzen Firlefanz gibt.


Das ist die Theorie.

Das ist die Praxis.

Ich kann dazu nur so viel sagen: Ich habe neben dem Enduraco noch ein Trek Emonda, welches ganz sicher deutlich aerodynamischer gestaltet ist, als der „Backstein“ (was ne Übertreibung… 🙈). Mehr Integration, mehr Aero, etwas höhere Felgen, etwas leichtere Laufräder, deutlich leichtere Reifen.
In nahezu allen „Kullersegmenten“ auf Strava, die in der Ebene oder minimalem Gefälle liegen, wo etwas geballert werden kann, habe ich meine PR mit dem Endurace aufgestellt. Schwerer LRS, 30mm Reifen mit Standardschläuchen, „Backstein“. Nix windoptimiert. Keine Aerosuite. Keine Spezialhaltung oder Zeitfahrlenker.
Das kann natürlich alles purer Zufall sein. Es wären aber ein paar Zufälle zu viel.


Die Proberunde schadet aber auch nix, wie ich finde.

Vermutlich fühlst Du Dich auf dem Endurace einfach wohler und kannst dort mehr Leistung entfalten. Das bedeutet einmal mehr, daß gutes Material alleine nicht alles ist. Ich mag mein Endurace auch sehr. :daumen:
 
ich habe mich vor 5 Wochen aufgrund Nicht-Vollintegration Cockpit, zeitlosem Design mit hoch angesetzten Sitzstreben und wenig bekannten Problemen (Vorbauklemmung bekannt) bewusst für das SL8 Aero entschieden. Vorteil: DHL-Paktenummer erstellt --> kommt wahrscheinlich nächste Woche. Bei den Komponenten ist es ja auch so, dass man nach 2-3 Jahren auch nicht mehr die neueste Generation fährt. Daher sehe ich das entspannt, wenn im Herbst ein Nachfolger kommt. Bis dahin habe ich hoffentlich schon viele km gefahren.

P.s. beim SL8 Aero steht u.a. Verfügbarkeit ab August drin....scheint also nicht nur der Abverkauf zu laufen.
 
Das ist die Theorie.

Das ist die Praxis.
Lässt sich in dem Fall nicht trennen. Aerodynamik ergibt sich natürlich aus der Summe vieler kleiner Dinge und Aspekte.

Ich kann dazu nur so viel sagen: Ich habe neben dem Enduraco noch ein Trek Emonda, welches ganz sicher deutlich aerodynamischer gestaltet ist, als der „Backstein“ (was ne Übertreibung… 🙈). Mehr Integration, mehr Aero, etwas höhere Felgen, etwas leichtere Laufräder, deutlich leichtere Reifen.
In nahezu allen „Kullersegmenten“ auf Strava, die in der Ebene oder minimalem Gefälle liegen, wo etwas geballert werden kann, habe ich meine PR mit dem Endurace aufgestellt. Schwerer LRS, 30mm Reifen mit Standardschläuchen, „Backstein“. Nix windoptimiert. Keine Aerosuite. Keine Spezialhaltung oder Zeitfahrlenker.
Das kann natürlich alles purer Zufall sein. Es wären aber ein paar Zufälle zu viel.
Kein Vorwurf, aber das ist nicht mehr als eine Anekdote. Ich fühle mich auf meinem Endurace auch sehr wohl und kann damit schnell unterwegs sein. Zwischen einem modernen Aero Bike und dem Endurace dürften aber dennoch gute 20-30 Watt (im Tour Test*) liegen.
Das Emonda 2021 wurde mit 224 Watt getestet, was nicht besonders aerodynamisch ist und in etwa auf dem Niveau des alten Ultimates liegen dürfte. Ich glaube nicht, dass das Endurace so weit davon entfernt ist, vielleicht ca. 230 Watt. Zum Vergleich: Ein aktuelles Ultimate in der Aero-Ausstattung liegt bei 216 Watt, ein Aeroad bei 204 Watt.

Niemand behauptet, dass all das den Kauf eines neuen Rads rechtfertigt, aber es sind durchaus Erwägungen, die man in seine Kaufentscheidung einfließen lassen kann.

Und es summiert sich eben. 20 Watt durch den Rahmen, 8 Watt durch den Helm, 10 Watt durch gute Laufräder, 10 Watt durch rasierte Beine, ..., eng anliegende Kleidung, schmale Lenker etc. - am Ende ist die Ersparnis nicht unerheblich. Das kann man natürlich alles als uninteressant abtun, aber ich fahre mit weniger Luftwiderstand deutlich entspannter. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern eben auch um Komfort.

* Die Tour testet übrigens ohne Oberkörper-Dummy. Körperhaltung verfärbt das Ergebnis also nicht.

Die Proberunde schadet aber auch nix, wie ich finde.
Natürlich nicht. Möchte ich auch niemandem ausreden. Aber Hunderte Kilometer nach Koblenz fahren, würde ich dafür nicht.
 
Zurück
Oben Unten