• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verdammte Innenführung d. Lenker

ninjaattack

Neuer Benutzer
Hey 👋🏻

Ich habe gestern stundenlang versucht meine hydraulische Bremsleitungen durch meinen Madone SLR Lenker zu bekommen.

Durch Rahmen, Gabel und Steuersatz war kein Problem.

Da die Leitungen ziemlich unflexibel sind und der Ausgang oben am Lenker so knapp ist, bekomme ich es einfach nicht durch.

Habt ihr noch eine Idee?

Kann man vielleicht die Leitung „heissföhnen“ damit das Anfangsstück der Leitung flexibler wird?

Danke 🙏🏻

Servus.
Ich habe gestern auch meine Leitungen durch eine BASSO Einheit gefädelt (sogar Bremsleitungen UND Schaltzüge). Hatte bissl Respekt davor, ging dann aber eigentlich ganz gut. Gemacht habe ich es folgendermaßen:
Zuerst habe ich jeweils einen Schaltzug duchgefädelt. Um diesen dann den äußeren Schaltzug geschoben. Wenn Du dann den Innenzug auf Spannung hältst und den Außenzug (oder Bremsleitung) zusätzlich schiebst, sollte das eigentlich ganz gut klappen.
Gefummel ists natürlich trotzdem.

Danke euch.
Besorge mir heute eine Schaltzug und bestelle mir sicherheitshalber so ein Montageset über Prime.
Soll schon heute noch geliefert werden 😅

Wie machst du dann den Blumendraht oder in meinem Fall ein Schaltzug damit fest dran, dass es beim ziehen nicht abreißt?
Die Ausgangsfrage war eine Hydraulikleitung, für einen Schaltzug bzw. die Hülle ist der Barb Conector nicht geeignet. Der Connector hat in der Mitte ein Loch (für Draht/Faden) und an den Enden je ein Gewinde, das in die Leitung eingeschraubt wird.

Was soll ich sagen ….
Es schien mit bestellten Kabelführungsset zu funktionieren, ist aber letztlich am letzten Knickstück wieder hängen gelieben und sogar das wichtige Stück, welches in die hydraulische Leitung hineingeschraubt wird, abgebrochen.

Habe gerade die Schn…. voll.
Die Aktion war ja von hinten nach vorne und nun denke ich, werde ich mir eine kleine Auszeit gönnen und dann wieder mit voller Kraft, von vorne sprich vom Lenker beginnen.

Ich nehme immer einen alten Schaltzug bzw. Bowdenzug und ziehe den durch Rahmen. Da kannst du dann die Bremsleitung drüber ziehen. An frickeligen Stellen wie Lenkerausgang ggf. mit einer Pinzette, Nagelschere oder kleiner Zange rausfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück