• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloviewer, die Strava Auswertung.

Bin ja nach wie vor ein großer Fan vom Strava Routenplaner, mit dem Veloviewer Plugin in Chrome kann man sich ja auch direkt die Kacheln anzeigen lassen. Einfacher geht es nicht. Die Kartenqualität vom Veloviewer ist eh top, fast immer stimmt die Wegbeschaffenheit dort. Zumindest wo ich unterwegs bin.

Der Routenplaner von Strava ist besonders in Zusammenhang mit dem Veloviewer Overlay sehr nützlich. Gerade die Heatmaps sind sehr hilfreich um zu sehen wo Radfahrende im Allgemeinen unterwegs sind.Leider sind die Kartenoptionen die Strava bietet grauenhaft. Die Karten sind nicht wirklich nutzbar. Ich frage mich immer warum manche Webseiten da ihre eigenen Sachen stricken müssen, statt auf OSM basierende Karten zu verwenden?

Ich plane inzwischen "anders herum". Bei Veloviewer sehe ich mir die fehlenden Kacheln an. Dann plane ich mit Brouter meine Route. Zum Schluss lade ich die Route in den Strava Planer um im Veloviewer Overlay zu überprüfen ob ich wirklich jede Kachel getroffen habe. Sicher etwas umständlich, aber besser als mit dem Kartenmurks von Strava zu arbeiten.
 
Ja, so war mein Weg auch. Der große Vorteil von BRouter sind eben die Profile, die hat (oder gab es zumindest früher) ja bei Strava nicht, und man braucht kein Premium.

Ein BRouter Addon, welches bei der Routenplanung durchquerte Kacheln noch einfärbt wäre noch das letzte zum vollkommenen Glück. Und etwas mehr Zeit und etwas besseres Wetter :D
 
Bin ja nach wie vor ein großer Fan vom Strava Routenplaner, mit dem Veloviewer Plugin in Chrome kann man sich ja auch direkt die Kacheln anzeigen lassen. Einfacher geht es nicht. Die Kartenqualität vom Veloviewer ist eh top, fast immer stimmt die Wegbeschaffenheit dort. Zumindest wo ich unterwegs bin.
Ja, nur kann man das halt mit nix kombinieren. Einige mögen ja auch gerne noch anderes sehen als Kacheln - also sprich irgendwelche Landschaftlichen Highlights - wo wir wieder bei komoot wären.

Total doof das man das alles nicht irgendwie kombinieren kann.
 
Nachdem mich Komoot einige Mal trotz Asphalt und Rennrad Auswahl ins Gemüse geschickt hat, bin ich davon irgendwie abgekommen. Nutze ich jetzt gar nicht mehr. Integration zum Bolt hat auch manchmal nicht hingehauen. Brouter ein paar mal probiert, aber irgendwie auch etwas umstellig. Aber das ist sicherlich auch reine Geschmacksache. Plane aber eigentlich gerne und setze dann auch viele Wegpunkte.
 
Stehe aktuell bei 37*37 :)
Der Flughafen ist problemlos. Du kannst auf einem großen Parkplatz eine Kachel machen.

Bin auch noch ganz neu und hab gleich eine blöde Frage: Wo sieht man denn dieses 37*37 (oder bei mir vermutlich irgendwas mit 3*3? Muss man da selber die Kästchen auszählen?
Kennt jemand einen Link, wo die Kachelsammelei für Anfänger erklärt ist?

Also meine Kacheln seh ich, aber das war`s dann auch...
 
Bin auch noch ganz neu und hab gleich eine blöde Frage: Wo sieht man denn dieses 37*37 (oder bei mir vermutlich irgendwas mit 3*3? Muss man da selber die Kästchen auszählen?

Veloviewer: Tab Summary, Kasten Activity Stats, Bereich Explorer Score (zwei unter dem roten Eddington)
Statshunters: einfach in eine besuchte Kachel klicken

Kennt jemand einen Link, wo die Kachelsammelei für Anfänger erklärt ist?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/veloviewer-die-strava-auswertung.151993/ ;)
 
OT: Kann man komoot eigentlich irgendwie klarmachen, dass man möglichst viel Hm möchte (aka Strava)?
Wäre bei uns im Norden ja durch interessant...
Der Brouter kann das.
https://brouter.m11n.de/
Dann wählst du oben links das Profil "Trekking No Flat" aus.
Ich geh mal davon aus, dass du auf dem Renner fahren willst, dann musst du entweder noch die unasphaltierten Teilstücke rauswerfen, oder noch besser, das Profil ganz nach deinen Wünschen anpassen.
Hier dann vermutlich zB die Wege/Untergründe von "Fastbike Low Traffic" mit den Steigungswerten von "Trekking No Flat".
Spiel doch mal ein bisschen rum, das ist nicht schwer ;)
 
Der Brouter kann das.

Dann wählst du oben links das Profil "Trekking No Flat" aus. [...] Hier dann vermutlich zB die Wege/Untergründe von "Fastbike Low Traffic" mit den Steigungswerten von "Trekking No Flat".
Danke!
Interessanterweise geben mir alle Gravel-Optionen, selbst "Gravel (fast)" – was für mich vernünftig klingt , hier gerade mehr Höhenmeter als das "Trekking No Flat"... Jetzt bräuchte ich nur noch die ganzen highlights aus komoot in Brouter;-)
 
Danke!
Interessanterweise geben mir alle Gravel-Optionen, selbst "Gravel (fast)" – was für mich vernünftig klingt , hier gerade mehr Höhenmeter als das "Trekking No Flat"... Jetzt bräuchte ich nur noch die ganzen highlights aus komoot in Brouter;-)
Ich nutze dazu einfach zwei Browserfenster nebeneinander :)
Eine perfekte All-In-One Lösung gibt es noch nicht.
Bei mir werden die ganzen Strecken eh noch in Komoot importiert, da ich sie so an meinen Wahoo schicke.
Dabei nehme ich dann idR letzte Edits vor.
 
Ahoi,

ich bin am Freitag in einem Ecken unterwegs wo ich grossflächig noch nirgends Kacheln habe.
Gibts eine Möglichkeit mir anzusehen wo bzw wie ich in diesem Bereich die Kacheln bekomme.
Bisher fuhr ich einfach drauf los, was mir aber oft nur Meter an zig Kacheln vorbei einbrachte.
Hat wer vllt ne Idee?
 
Willst du das daheim vorher planen, oder unterwegs im Radcomputer sehen?

Daheim planen mache ich in Chrome mit dem Strava Routenplaner und dem Veloviewer Plug in. Das funktioniert genial! Geht auch mit Brouter, ist aber etwas umständlicher wie ich finde. Unterwegs geht das bei Garmin auch irgendwie, aber da ich einen Wahoo hab, hab ich mich damit nicht näher beschäftigt. Mal googeln, sollte zu finden sein.

Seit Montag bin ich nun bei 33 x 33 max sqaure. :)
 
Ahoi,

ich bin am Freitag in einem Ecken unterwegs wo ich grossflächig noch nirgends Kacheln habe.
Gibts eine Möglichkeit mir anzusehen wo bzw wie ich in diesem Bereich die Kacheln bekomme.
Bisher fuhr ich einfach drauf los, was mir aber oft nur Meter an zig Kacheln vorbei einbrachte.
Hat wer vllt ne Idee?

Falls du keine Strava (Premium) hast, siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/veloviewer-die-strava-auswertung.151993/post-4649880
 
Der eine oder andere hat sich ja auch zum Ziel gesetzt den eigenen Landkreis oder sogar das Bundesland komplett abzudecken. Hier können Shapefiles (oder besser KMLs) eine große Hilfe sein.
Die Idee gefällt mir echt gut und so habe ich heute meinen Urlaubstag dazu genutzt, mir das mal genauer anzuschauen. Dafür habe ich ein kleines Programm geschrieben, das berechnet, wie viele Kacheln es in welchem Kreis gibt und wie viele ich davon schon besucht habe. Grundlage war der oben verlinkte kml-Download der Kreisgrenzen und der Velowiewer-Export der besuchten Kacheln. Komische Randeffekte der Kreisgrenzen, wie z.B. Ex- und Enklaven, habe ich nicht berücksichtigt; eine Kachel habe ich immer zu dem Kreis gezählt, in dem der Mittelpunkt der Kachel liegt.
Hier meine Kreise mit mehr als 50% Abdeckung:
besuchtekachelnprokreis.png


17 Kreise habe ich erledigt, die nächsten drei sind auch zum Greifen nah, wobei mir die Kachel auf dem Gelände der ehemaligen Javelin Barracks bei Brüggen noch Probleme bereiten wird.
Auch ganz nett: insgesamt habe ich erst in 128 der 401 Kreise in Deutschland Kacheln besucht. Ich komme also deutlich zu wenig rum bzw. bin zu häufig bei unseren niederländischen und belgischen Nachbarn unterwegs. Ich muss gleich mal schauen, ob es die Gemeindegrenzen von denen auch zum Download gibt...
 
Die Idee gefällt mir echt gut und so habe ich heute meinen Urlaubstag dazu genutzt, mir das mal genauer anzuschauen. Dafür habe ich ein kleines Programm geschrieben, das berechnet, wie viele Kacheln es in welchem Kreis gibt und wie viele ich davon schon besucht habe. Grundlage war der oben verlinkte kml-Download der Kreisgrenzen und der Velowiewer-Export der besuchten Kacheln. Komische Randeffekte der Kreisgrenzen, wie z.B. Ex- und Enklaven, habe ich nicht berücksichtigt; eine Kachel habe ich immer zu dem Kreis gezählt, in dem der Mittelpunkt der Kachel liegt.
Hier meine Kreise mit mehr als 50% Abdeckung:
Anhang anzeigen 928531

17 Kreise habe ich erledigt, die nächsten drei sind auch zum Greifen nah, wobei mir die Kachel auf dem Gelände der ehemaligen Javelin Barracks bei Brüggen noch Probleme bereiten wird.
Auch ganz nett: insgesamt habe ich erst in 128 der 401 Kreise in Deutschland Kacheln besucht. Ich komme also deutlich zu wenig rum bzw. bin zu häufig bei unseren niederländischen und belgischen Nachbarn unterwegs. Ich muss gleich mal schauen, ob es die Gemeindegrenzen von denen auch zum Download gibt...
Mit was hast du die Auswertung gemacht? Schaut super aus. Nicht gerade wenig unterwegs gewesen :D
 
Wenn's schnell und einfach gehen soll, nehme ich immer Mathematica. Da hab ich vor Jahren mal viel mit gearbeitet, das ist irgendwie hängengeblieben. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, versuche ich mich mal daran, das in Python nachzubauen. Die nötigen Funktionen sollten da auch schon alle implementiert sein.
 
Zurück
Oben Unten