• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade durch Laufrad

Wenn dem so ist, wäre ein möglichst schmaler racewilliger Gravel TLR vielleicht doch die bessere Wahl für mich.
 
Genau.Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen😜

Mal ne andere Frage,oder bzw. Feststellung.....

WEIL TLR Reifen schwerer/stabiler sind können sie mit weniger Druck gefahren werden....und andersherum braucht ein leichterer/dünner herkömmlicher Reifen den hohen Druck um stabil zu rollen.🤔
du kannst nur niedrigeren Druck fahren, wenn du auch wirklich tubeless faehrst, da sonst die gefahr von snakebites doch deutlich hoeher ist
 
Einfache Kreuzung auf der Scheibenbremsseite? Gibt es Langzeiterfahrung damit? Ich hatte mal Zipp mit radial auf der Ritzel-Seite, so einen Blödsinn machen nur Ahnungslose oder Leute die Geld verdienen wollen. Jeder halbwegs vernünftige Laufradbauer würde die Augen verdrehen.
Klar, die Fulcrum sind leichter, aber auch flacher.
Ich tendiere eher zu Firmen, die einfache und haltbare Teile bauen. DT, Hope, usw. Da sind Lager leicht wechselbar und man bekommt Ersatzteile und Umrüstkits. So kann man mit einem LRS alle Ritzel und Achsversionen fahren. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Kläre mich mal bitte über die Einspeichungen auf. Fulcrum wirbt doch gerade mit der wohl langfristigeren Stabilität durch die Verspeichung.
 
Mit denen hier nochmal 100g mehr gespart, für weniger Geld. Mein Satz wiegt laut Kofferwaage 1650g.
@Sadwick

Hab mir die Spezifikationen nochmals durchgelesen und wäre an dem Rad allerdings in der 5db Version interessiert. Da steht aber, dass man durch dieses 2Way System in der Reifenwahl eingeschränkt ist. Nicht so pralle. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Da steht aber, dass man durch dieses 2Way System in der Reifenwahl eingeschränkt ist. Nicht so pralle. Oder verstehe ich da was falsch?
2way bedeutet, dass man die LR auf TL umrüsten kann.
Kläre mich mal bitte über die Einspeichungen auf
Gekreuzte Speichen nehmen die Kräfte in Rotationsrichtung des Rades besser auf.
Deshalb sind die Racing 5 db am VR auf Scheibenseite 2x und andere Seite 1x gekreuzt. Am HR ist die Antriebsseite 2x und die Discseite 1x gekreuzt, weil da eher das Rad blockiert als dass die Speichen schlapp machen.
Zur Felgenhöhe hier mal ein Bild mit montiertem 32er Reifen
IMG_20201228_160452.jpg

Im übrigen ist Fulcrum eine Tochter von Campagnolo, die wissen schon wie man LR baut ;)
 
allerdings in der 5db Version
Danke.... Schönes Foto.Sieht gar nicht so flach aus. Aber ich habe mich verschrieben. Ich würde 80g doch wohl opfern für die 4db Version.
2way bedeutet, dass man die LR auf TL umrüsten kann
Aber ich kann damit wohl nur den Schwalbe One TLR fahren, steht da. Also herstellerseits abgesichert. Das wäre doch blödsinnig. Und was heißt Umrüstung? Quasi bloß Felgenband rein oder nicht?
 
Kannst auch jetzt schon ein TL-Felgenband kleben. Serienmäßig hatte ich das im DT 1750 auch drin, obwohl Conti 5000 mit Schlauch ausgeliefert wurde. Gatorskin ist auf jeden Fall besser als die normalen Nylonlagen.
 
Einen Laufradsatz der 5-7kmh Schnitt bringt, würde ich auch gerne kaufen.
Selbst aufgebaut aus: DT 240 EXP Centerlock, Duke Baccara 48 und Sapim CX-Ray. Hinten aber 28 Loch und 3x gekreuzt. Deswegen konnte ich auch die dünnen Speichen nehmen. Mit 24 Loch wäre mir das auf Dauer nix. Gewicht: 1468g glaube ich. Muss dat mal im Excel lesen.
Geht natürlich noch leichter, kostet dann aber bald mehr als alle restlichen Teile des Fahrrades zusammen. 7kg Gesamtgewicht reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.... Schönes Foto.Sieht gar nicht so flach aus. Aber ich habe mich verschrieben. Ich würde 80g doch wohl opfern für die 4db Version.

Aber ich kann damit wohl nur den Schwalbe One TLR fahren, steht da. Also herstellerseits abgesichert. Das wäre doch blödsinnig. Und was heißt Umrüstung? Quasi bloß Felgenband rein oder nicht?
Bei Campagnolo brauchst du kein Felgenband, weil die Felge keine Löcher hat. Ich glaube, dass Fulcrum als Campa-Tochter genauso aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten