• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Leider sind Deine Gedanken im Einzelhandel oder in der Diensleistungsbranche nicht immer vorhanden.

Ich hab auch im Einzelhandel gearbeitet, teilweise in der Reklamationsabteilung, da muß man die Kunden erstmal in Watte packen und Verständnis zeigen. Selbst wenn der Kunde Unrecht hat ist man dazu verpflichtet ihm das mit sachlichen Argumenten und freundlich näher zu bringen. An einen Kunden kann ich mich erinnern der war nach so einer Aktion so begeistert vom Service das er es uns sogar gesagt hat und jetzt Stammkunde ist.


welchen Beitrag meintest Du?
Nämlich der vor Dir hat genau dasselbe gesagt wie Du... den zitier ich jetzt auch gleich nochmal, weil ich so gut fand, was er sagt, und es auch als eigener Erfahrung weiß...
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

s.u.
der Markt wird alles bereinigen.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass solch ein Händler eine langfristige Chance hat zu überleben... sicherlich steht ihm bereits das Wasser bis zum Hals.

Wer in der heutigen Zeit nicht verstanden hat, was Dienstleistung bedeutet und nicht erkannt hat, dass DER Kunde für sein finanzielles Auskommen sorgt... der entsorgt sich auf Dauer selber.

Für ein Unternehmen sollte DER / MEIN Kunde auf der obersten Prioritäten Stufe stehen, der Kunde ist König..... dieses Motto ist recht treffend.

Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder, beschert mir neuen Umsatz und spricht Empfehlungen für mein Unternehmen aus. Schaffe ich es nicht als mittelständisches Unternehmen solch eine Kundenbindung herzustellen habe ich verloren.
Unzufriedene Kunden gibt es nur weil ich als Händler / Dienstleister etwas falsch gemacht habe. Nur diese Erkenntnis zählt, nicht ob der Kunde recht hat oder nicht.
Ein zufriedener Kunde würde niemals kritisches Gedankengut verbreiten. Selbst wenn der Kunde im Unrecht ist, so muss ich doch die Ursache finden wie es dazu kam.... habe ich ihn schlecht beraten und das falsche verkauft, hätte ich evtl. Dinge erläutern/erklären müssen, ist etwas schief gelaufen beim Versand, der Faktura, Retoure etc.
Auf den Kunden zugehen und die Dinge mit ihm bereinigen.... so werden aus unzufriedenen Kunden zufriedene Stammkunden.
Wer nicht in der Lage ist diesen selbstkritischen Weg zu gehen, ist fehl am Platz.
Natürlich gibt es reichlich schwarze Schafe unter der Kundschaft, aber ich muss lernen mit diesen zu leben.
Dieser betroffene Händler hat eine riesen Chance versäumt, er hat versäumt Plattformen wie diese hier zu nutzen um mit seinen unzufriedenen Kunden in den Dialog zu treten..... Leute hier bin ich, wo drückt der Schuh, wie bekommen wir das wieder in den Griff, O.K. ist wohl echt dumm gelaufen..... mag einiges an Lehrgeld kosten zahlt sich aber sicher wieder aus.
Genau so erlebt auf Plattformen zum Thema fotografie, der Händler wurde niedergemacht und ist in die Offensive gegangen und hat sich in die betreffenden Threads eingeklinkt, so konnte er zumindest weiteren Schaden verhindern und seinen Ruf verteidigen..... ich denke er hat sich sogar durch seine Offenheit Respekt verschafft.

Ich vermute mal dieser Schuss hier wird für den betreffenden onlineHändler nach hinten losgehen, wenn er nicht ganz schnell die Notbremse zieht.

Den Rechtsanwälten kann ich es nicht verdenken, wo ein Markt ist verdiene ich mein Geld, gibt es einen neuen so greife ich zu...... ist halt Marktwirtschaft !

nur mal so am Rande ein paar Gedanken zu diesem Thema.....
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

es wundert aber auch einerseits nicht wenn diesem sagen wir, wilden treiben von manch einem hier auch einmal ein schuss vor den bug gegeben wird.

so scheint es das sich keiner einen kopf darüber macht, dass es sich bei diesem medium "internet" auch um eine weitreichende möglichkeit zur verbreitung von schädigenden anschuldigungen und ausagen handeln kann.

gerade in diesem forum, wie in keinem anderen, wird pausenlos und oftmals sehr vernichtend über diverse händler und deren produkte berichtet. und dabei wird dies trotz mancher anmahnung anderer mitglieder von den administratoren regelrecht ignoriert.

es ist keineswegs verwunderlich das sich nun auch einmal die andere seite dazu äusert und mit rechtlichen mitteln versucht, diesen unter dem mantel der "MEINUNGSFREIHEIT" gefällten aussagen endlich einhalt zu gebieten.
sicherlich wird die privatperson "rikman" oder wie auch immer, nicht persönlich belangt, jedoch der betreiber und verantwortliche dieses forums.

vielleicht möchten sich ja doch lieber und fairerweise die jenigen melden, die tatsächlich diesen zirkus verursacht haben.
das würde den nun abermals aufkommenden teilweise sehr dürftigen aussagen zu diesem thema, endlich die luft zum atmen nehmen.

es kann nicht sein das jeder mit allen mitteln seinen mist in der öffentlichkeit preisgibt; oder?!


beste grüße faust


exemplarisch und ohne worte dazu:

Schoener Antritt Herr RA Bahr !

Unbekannterweise, an die Bagage, die den Forumsbetreiber abmahnt: ihr seid fuer mich menschlich der letzte Dreck.

Christoph


PS: meine ladungsfaehige Anschrift:
Christoph Pulster
Banater Weg 5
69181 Leimen
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Kennst Du den sog. "offenen Kanal" ?! Den gibt's regional in jedem größeren Kabelnetz (wenn Du "Wayne's World" kennst, solltest Du wissen, was ein "offener Kanal" ist). Das ist quasi ein Bürgerkanal (ja, den gibt's wirklich) - also ein Kanal von Bürgern für Bürger. Da geht es z.T. richtig interessant zu (vielleicht auch mal ne Idee, um Bike-Inhalte zu vermitteln ?!). Um mal beim Recht zu bleiben - Copyrights werden da schon mal mißachtet. Das beste Beispiel war, als mein Onkel seine Artistik plötzlich ohne vorherige Genehmigung dort sah :rolleyes: . Gemacht hat er dagegen aber trotzdem nix ;) .

Man sollte aber auch Spamming von echten Problemen unterscheiden. Und genau hier liegt wohl das Problem. Wenn der Name "Cannondale" irgendwo auftaucht, formieren sich die Cannondale-Hasser genauso wie die Cannondale-Verfechter - wer hat nun Recht und warum ?!
Ich find's trotzdem armselig, wenn jemand erst mal mit der juristischen Keule nen Rundumschlag macht, statt sich mit den Leuten erst mal zu unterhalten. Es verlangt ja niemand, dass man zusammen schlafen muss. Aber ein Fünkchen Wahrheit kann schon dran sein, wenn 10 oder 20 User das gleiche Problem haben.

Manchmal ist Meinungsfreiheit sogar nicht verkehrt. Ich erinnere mich, dass die amerikanische Filmindustrie einem Wissenschaftler nen "Maulkorb" verpasst hat, weil dieser ne Schwachstelle (Masterkey) in der Verschlüsselung der HD-DVD fand. Das mag zwar zunächst ein Sieg für die Filmbranche sein. Aber Gottes Wege sind manchmal sonderbar und die Information fällt in die falschen Hände. Das Resulat ist für die Filmindustrie trotz aller Anstrengungen gegen die Verbreitung der Info's vernichtend. Da hilft dann auch kein Verbot mehr.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

.....
es kann nicht sein das jeder mit allen mitteln seinen mist in der öffentlichkeit preisgibt; oder?!


.....


In diesem unseren Staate gibt es als Grundrechte die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und als Auffangtatbestand das allgemeine Persönlichkeitsrecht, zu tun und zu lassen wozu man lustig ist.

Diese Rechte können nur soweit eingeschränkt werden, als die Ausübung dieser die Interessen anderer nicht nur tangiert sondern auch verletzt, also in rechtswidriger Weise beeinträchtigt.

Dieses Verbot, hier der Verbreitung eigener Meinungen die Dritte in rechtswidriger weise beeinträchtigen, kann natürlich nicht pauschal formuliert werden, indem man allgemein gehaltene Verhaltensweisen aus sozialethischen Gesichtspunkten ächtet.

Vielmehr bedarf es eines fragmentarischen Regelungskataloges, an dem sich der einzelne, seine Grundrechte wahrnehmende, Bürger verlässlich orientieren kann.

Dazu gibt es also einfache Gesetze, welche unter bestimmten Voraussetzungen dem durch diese Äußerung Beeinträchtigten einen Anspruch gegen den Beeinträchtiger geben diese Äußerungen zu unterlassen, zurückzunehmen oder gar einen daraus entstandenen Schaden zu ersetzen.

Und darum geht es hier. Das ergibt sich auch aus dem oben abgebildeten Schriftverkehr: Verletzung des Rechts am ausgeübten und eingerichteten Gewerbebetrieb, Anspruch aus Deliktsrecht etc.

Man kann eben nicht objektiv-pauschalierend die, subjektive, Meinung Einzelner ächten.

Es soll sich, mal philosophisch gesagt, ein Diskurs bilden bei dem es auch extreme und unsachliche Meinungen gibt. Diesem relativ uneingeschränkten Diskurs verdanken wir im Grunde genommen unsere Demokratie. Diese würde ohne verschiedene Meinungen zu einer faktischen Diktatur verkommen, denn dann gäbe es eben keine zweite Sichtweise und keine Individualität.

Eine aufgeklärte, pluralistische Gesellschaft sollte vielmehr in der Lage sein, einzelne unsachliche Beiträge als solche zu bewerten und nicht weiter zu beachten.

Daher kann und soll es eben so sein, dass jeder seinen Mist in der Öffentlichkeit preisgibt, noch dazu auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform --> einem Diskussionsforum.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

In diesem unseren Staate gibt es als Grundrechte die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit und als Auffangtatbestand das allgemeine Persönlichkeitsrecht, zu tun und zu lassen wozu man lustig ist.

Diese Rechte können nur soweit eingeschränkt werden, als die Ausübung dieser die Interessen anderer nicht nur tangiert sondern auch verletzt, also in rechtswidriger Weise beeinträchtigt.

Dieses Verbot, hier der Verbreitung eigener Meinungen die Dritte in rechtswidriger weise beeinträchtigen, kann natürlich nicht pauschal formuliert werden, indem man allgemein gehaltene Verhaltensweisen aus sozialethischen Gesichtspunkten ächtet.

Vielmehr bedarf es eines fragmentarischen Regelungskataloges, an dem sich der einzelne, seine Grundrechte wahrnehmende, Bürger verlässlich orientieren kann.

Dazu gibt es also einfache Gesetze, welche unter bestimmten Voraussetzungen dem durch diese Äußerung Beeinträchtigten einen Anspruch gegen den Beeinträchtiger geben diese Äußerungen zu unterlassen, zurückzunehmen oder gar einen daraus entstandenen Schaden zu ersetzen.

Und darum geht es hier. Das ergibt sich auch aus dem oben abgebildeten Schriftverkehr: Verletzung des Rechts am ausgeübten und eingerichteten Gewerbebetrieb, Anspruch aus Deliktsrecht etc.

Man kann eben nicht objektiv-pauschalierend die, subjektive, Meinung Einzelner ächten.

Es soll sich, mal philosophisch gesagt, ein Diskurs bilden bei dem es auch extreme und unsachliche Meinungen gibt. Diesem relativ uneingeschränkten Diskurs verdanken wir im Grunde genommen unsere Demokratie. Diese würde ohne verschiedene Meinungen zu einer faktischen Diktatur verkommen, denn dann gäbe es eben keine zweite Sichtweise und keine Individualität.

Eine aufgeklärte, pluralistische Gesellschaft sollte vielmehr in der Lage sein, einzelne unsachliche Beiträge als solche zu bewerten und nicht weiter zu beachten.

Daher kann und soll es eben so sein, dass jeder seinen Mist in der Öffentlichkeit preisgibt, noch dazu auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform --> einem Diskussionsforum.

Das kann aber nicht heißen, dass Persönlichkeitsrechte uneingeschränkt verletzt werden dürfen. Sonst wird unser Rechtssystem und somit in Folge auch die Demokratie gefährdet. Ein gutes Beispiel sind die Hexenverbrennungen der Profis, die angeblich gedopt haben, aber weder des Dopings überführt, noch verurteilt wurden.
Dieses gilt für jede Person.
Wenn ich eine Person, sagen wir mal als Beispiel, des Betruges bezichtige. So gibt es den Rechtsweg, den ich beschreiten kann.
Ich sollte tunlichst unterlassen, in der Öffentlichkeit (gegnüber Drittten) diese Behauptung aufzustellen. Damit handele ich mir möglicherweise eine Unterlassungsklage oder eine Verleumdungsklage ein. Zudem sollte ich beweisen können, dass derjenige den ich beschuldigt habe betrogen hat. Das gleiche gilt für sämtliche anderen Straftatbestände.

L.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Ich war mit meiner Argumentation noch in der Stufe vor der Verletzung der Rechte Einzelner.

Was ich meinte, war der bloße Eingriff, also die noch nicht rechtswidrige Berührung der Rechte Dritter, bezogen auf den Post von faust, es könne nicht sein, dass jeder seine möglicherweise unqualifizierte Meinung in der Öffentlichkeit preisgebe.

Dabei bin ich lediglich darauf eingegangen, wann soetwas m.E. aus verfassungsrechtlicher Sicht erst rechtswidrig ist bzw. sein sollte also damit auch verletzt und rechtswidrig ist.

Weiteres war hier nicht Thema.

Ich denke daher, dass sich unsere Posts nicht widersprechen.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Ich denke daher, dass sich unsere Posts nicht widersprechen.

Nee, sollte nur eine unerläßliche Fortsetzung deines Post sein. Weil auch in diesem Forum und in anderen Foren haarscharf an der Grenze der Persönlichkeitsrechte einzelner User herumgefummelt wird.
Das was du geschrieben hast, passiert andauernd. Usern wird das Wort entzogen, indem die Beiträge gelöscht werden, weil es dem Moderator persönlich nicht gefällt was da steht. User stellen gegenüber anderen Usern Behauptungen auf, die das Privatleben oder die Vergangenheit bestimmter User aufdecken. Ob die Behauptungen stimmen, ist erst einmal zweitrangig. Durch den Nickname sollen die User geschützt werden. Wenn nun einer hergeht und veröffentlicht einfach den richtigen Namen, so verletzt das bereits die Rechte des Users anonym bleiben zu können. Wenn er dann noch Geschichten aus dessen Privatleben oder dem Geschäftsleben im Forum verbreitet, so ist das keine Bagatelle. Erst einmal ist es dann auch egal, ob es der Wahrheit entspricht.
Das wird hier alles sehr oberflächlich und lasch gehandhabt. Da sehe ich den Betreiber in der Pflicht, nachdrücklich dafür zu sorgen, dass dies nicht immer wieder passiert.
Ich vezichte bewußt auf konkrete Beispiele, da ich mich ansonsten selbst daran beteiligen würde. Ich habe aber schon sehr häufig einzelne Moderatoren oder auch den Chef per PN darauf hingewiesen.

L.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Kannste aber auf Dauer auch kaum ausschließen. Sicher kannste User sperren, aber was hindert den betreffenden dran unter nem neuen Name sich wieder neu zu registrieren ?! Da wir noch kein IPV6 mit weltweit einmalig gültigen IP's pro User haben, kann man Störenfriede nur befristet aussperren. Da bleibt dann nur der Moderator, der für etwas Ordnung sorgen kann/sollte. Kannst aber nicht verlangen, dass der jede Minute die Post's prüft. Sonst würde wohl das Forum irgendwann nur noch gegen Gebühr zugänglich sein.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Kannste aber auf Dauer auch kaum ausschließen. Sicher kannste User sperren, aber was hindert den betreffenden dran unter nem neuen Name sich wieder neu zu registrieren ?! Da wir noch kein IPV6 mit weltweit einmalig gültigen IP's pro User haben, kann man Störenfriede nur befristet aussperren. Da bleibt dann nur der Moderator, der für etwas Ordnung sorgen kann/sollte. Kannst aber nicht verlangen, dass der jede Minute die Post's prüft. Sonst würde wohl das Forum irgendwann nur noch gegen Gebühr zugänglich sein.

Völlig klar!
Nur ich habe den Eindruck, das bestimmte Dinge eben nicht aus Zeitmangel, sondern aus rechtlicher Unkenntnis oder sogar ganz gezielt und bewußt passieren.
Einer hatte mal eine Diffamierung eines User als Zitat, wochenlang benutzt. In diesem Zitat ging es um dessen sportliches Versagen und dessen angebliches wirtschaftliches Versagen. Der gleiche hat auch meinen richtigen Namen einfach so gepostet. Es hatte nicht mal eine kurzeitige Sperrung "eben jenes welcher" zur Folge.
Nun behaupte ich, dass nicht alle Moderatoren hier auch nicht immer die größten Demokratieverteidiger sind. Da gab's einen, der hat ne zeitlang rigoros alles gelöscht, wenn es nicht seiner Meinung entsprach. Auch hat er bestimmte User öffentlich als Idioten beschimpft.
Inzwischen ist er aber etwas ruhiger geworden. Mal sehen wie lange er sich zurück hält.
Wenn jetzt einer kommt, die Trennlinie sei nicht so einfach zu ziehen. So reicht es aus, sich die passenden Gesetze durch zu lesen. Da findet man als Forumsbetreiber dann immer noch genügend Spielraum zum Betreiben eines Forums. Wenn es sich tatsächlich um forumswidrige Aktionen handeln sollte, wo die Interessen des Forums, trotz rechtlich einwandfreier Haltung stark gefährdet sind. So könnte man die User per PN bitten, darauf zu verzichten. Ich denke das stiftet sehr viel weniger Unmut, als stumpfsinniges Weglöschen, unsachliche öffentliche Angriffe oder taktische Manöver, um bestimmte User mundtot zu machen oder gar zu vergraulen.

L.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Das wird hier alles sehr oberflächlich und lasch gehandhabt. Da sehe ich den Betreiber in der Pflicht, nachdrücklich dafür zu sorgen, dass dies nicht immer wieder passiert.
Ich vezichte bewußt auf konkrete Beispiele, da ich mich ansonsten selbst daran beteiligen würde. Ich habe aber schon sehr häufig einzelne Moderatoren oder auch den Chef per PN darauf hingewiesen.

L.

Moin,

da gibt es nur eine Lösung!!! Wie ein Kerl, mit stolz geschwellter Brust vortreten, Haken zusammen knallen. Hand heben und sagen "Ich melde mich, um freiwillig, unentgeldlich und ehrenamtlich als Mod im Forum mitzuarbeiten. Alle Beiträge zu lesen, zu bewerten und stets neutral, weise und fair zu urteilen!! So wahr mir Gott helfe!!!"
Ansonsten .....Setzen und Klappe halten!!

In diesem Sinne wünsche ich alle Beteiligten eine friedliche und gesegnete Weihnacht!

Gruß k67
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Eine Sache richtig oder falsch bewerten dauert genau so lange. Es ist keine Frage des Aufwandes.



L.
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Wie kann man sich so derbst über so ne Kacke anpissen...unglaublich...
Sehr gute Antwort des Anwalts. Ich dachte Anwälte, die sich mit Medienrecht und so nem Zeugs beschäftigen wüssten, dass die Threadtitel durch Foren-User und nicht unbedingt durch den Betreiber erstellt werden Oo Außerdem: jeder hat doch laut Grundgesetz das Recht seine Meinung frei zu äußern...

Wie im Kindergarten +tztz+
 
Zurück
Oben Unten