• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Spricht eigentlich rechtlich irgendwas dagegen, den Kläger zu bennen und in einem Link auf den jeweiligen Thread zu verweisen? Ich würde mir ja zu gerne einfach mal ein Bild von dem machen, was dem Onlineshop so eine Abmahnung wert ist. Außerdem entspricht es ja auch nur den Tatsachen, dass er hier probiert abzumahnen, also warum nicht dann nicht offenlegen, um wen es sich handelt? Vielleicht auch einfach im Nachhinein.

Auch wenn ICH es mir auch wünschen würde, Thomas hatte es anderen Threat schon ausgeschlossen: "Bitte stellt auf Rennrad-News oder MTB-News keine Mutmassungen an, welcher Händler es gewesen sein könnte - entsprechende Beiträge müssen wir entfernen."

Das ist aufgrund der derzeitigen unklaren Situation nur zu gut nachzuvollziehen.

Ahoi
Stefan
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Das hat doch lediglich ne aufschiebende Wirkung - so intensiv, wie hier jetzt diskutiert wird, wird die Firma früher oder später eh bekannt werden. So ähnlich, wie in nem Dorf geklatscht wird, geht das auch durchs Netz.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Der aufmerksame User weiss es doch eh meist und früher oder später ist in diversen anderen Threads, die nix mit dem Thema selbst zu tun haben, mal die Aktion erwähnt worden, ohne, dass der Betroffene davon was mitbekommt, oder sich drüber aufregt ^_^
Und falls doch, dann sollte man Ihm/Ihr nen Orden verleihen, weil dann täglich zig tausende von Posts gelesen werden müssen, oder jemand die suche stundenlang quält ^_^
Ich hoffe, solchen Aktionen wird demnächst endlich mal von rechtlicher Seite ein Riegel vorgeschoben.
Kann echt nicht sein, dass wegen jedem FURZ so ein Wind gemacht wird ;)
Zum glück können die meisten Marken gut mit Kritik umgehen oder stören sich nicht daran, weil deren Kundenstamm auch weiss, wie man mit solchen Beiträgen umzugehen hat.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Mancher Versender, wie z.B. Canyon, lässt sich da sogar gleich ein eigenes Forum einrichten! :)
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

der auftraggeber des gegnerischen anwalts hat es wohl geschafft. bei google wandert die firma immer weiter nach vorn. alle negativen äusserungen vorab. aber anstatt sich durch die foren ein zweites standbein zu schaffen, hat er sich es abgehackt.
biddeschön. zu kurz gedacht.
grüsse stefan joerden
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

@insane: google weiß alles. Du mußt nur schlau nachfragen.
 
Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Gestern im Fernsehen: ein bekannter Elektromarkt soll sogar Mitarbeiter extra zu Konkurrenzunternehmen schicken mit der Maßgabe "schaut euch mal richtig um ob ihr was findet damit wir das dann abmahnen können"!! :dope:
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

das mausert sich wohl zur neuen trendsportart : abmahning.

ich finde, es spricht für sich, wenn ein händler nach meinungsäußerungen und unmutsbekundungen sich zähnefletschend zeigt und solche geschütze auffährt.

in jedem falle meide ich den betreffenden händler jetzt erst recht. in der damals laufenden diskussion hatte ich noch an einzelschicksale der betroffenen geglaubt, kann ja mal passieren, das was bei ner bestellung schief läuft etc.

jetzt weiß ich aber, was mir blühen würde, wenn es wirklich mal zu probs mit dem versender kommt. danke für die warnung!

im grunde kann man wohl nur zusehen, die "freie meinungsäußerung" über server laufen zu lassen, die außerhalb der reichweite unserer gesetze liegen.
traurig, dass die einnahmequelle irgendwelcher advokaten hier ansetzt. aber die beschneidung von meinungsäußerungen kann man sich eigentlich nicht gefallen lassen.

mit freude erinnere ich mich an die erste online-demo hier im lande, die den server eines renommierten luftfahrtunternehmens lahmlegte: die initiatoren wurden freigesprochen! (siehe:Beschluss des OLG Frankfurt vom 22.05.06)

online protest ist eben kein verbrechen! :aetsch:

(anmerkung für admins, mitlesende advokaten und online-versand-händler: dies ist keine Aufforderung zu Straftaten!)
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Bin mal gespannt wie das ausgeht. Hab mal irgendwo von nem anderen Forum gelesen die auch wegen mehrerer Threads verklagt wurden. Finde gerade nur nicht mehr die entsprechende Seite. Jedenfalls ist das rechtlich gesichert was da abgeht. Schlimm genug!

Abmahnanwälte sind in bestimmten Branchen aber ganz normal. Mit der deutschen Meinungsfreiheit und Demokratie ist es nicht mehr viel anzufangen. Zum Glück gibt es ja Mittel und Wege sich vor abmahnwütigen Anwälten zu schützen. Falls jemand Infos dazu braucht gerne per PN.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Thomas:
wir lassen dich bei einem (unwahrscheinlichen) negativen Ausgang der Sache nicht auf den Kosten haengen.
Vielleicht sollten wir in Zukunft starke "Produktabneigungen" nur per PN versenden und dann einfach "PN" posten, dann wissen alle was gemeint ist bzw. geschrieben wurde. Die PN´s koennen ja dann weitergegeben werden.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

kommt selten vor bei mir aber :applaus: für Dr. Bahr! Schriftlich einem "kollegen" derart die klöten eckig zu treten ist schon ein highlight :D
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

der Markt wird alles bereinigen.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass solch ein Händler eine langfristige Chance hat zu überleben... sicherlich steht ihm bereits das Wasser bis zum Hals.

Wer in der heutigen Zeit nicht verstanden hat, was Dienstleistung bedeutet und nicht erkannt hat, dass DER Kunde für sein finanzielles Auskommen sorgt... der entsorgt sich auf Dauer selber.

Für ein Unternehmen sollte DER / MEIN Kunde auf der obersten Prioritäten Stufe stehen, der Kunde ist König..... dieses Motto ist recht treffend.

Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder, beschert mir neuen Umsatz und spricht Empfehlungen für mein Unternehmen aus. Schaffe ich es nicht als mittelständisches Unternehmen solch eine Kundenbindung herzustellen habe ich verloren.
Unzufriedene Kunden gibt es nur weil ich als Händler / Dienstleister etwas falsch gemacht habe. Nur diese Erkenntnis zählt, nicht ob der Kunde recht hat oder nicht.
Ein zufriedener Kunde würde niemals kritisches Gedankengut verbreiten. Selbst wenn der Kunde im Unrecht ist, so muss ich doch die Ursache finden wie es dazu kam.... habe ich ihn schlecht beraten und das falsche verkauft, hätte ich evtl. Dinge erläutern/erklären müssen, ist etwas schief gelaufen beim Versand, der Faktura, Retoure etc.
Auf den Kunden zugehen und die Dinge mit ihm bereinigen.... so werden aus unzufriedenen Kunden zufriedene Stammkunden.
Wer nicht in der Lage ist diesen selbstkritischen Weg zu gehen, ist fehl am Platz.
Natürlich gibt es reichlich schwarze Schafe unter der Kundschaft, aber ich muss lernen mit diesen zu leben.
Dieser betroffene Händler hat eine riesen Chance versäumt, er hat versäumt Plattformen wie diese hier zu nutzen um mit seinen unzufriedenen Kunden in den Dialog zu treten..... Leute hier bin ich, wo drückt der Schuh, wie bekommen wir das wieder in den Griff, O.K. ist wohl echt dumm gelaufen..... mag einiges an Lehrgeld kosten zahlt sich aber sicher wieder aus.
Genau so erlebt auf Plattformen zum Thema fotografie, der Händler wurde niedergemacht und ist in die Offensive gegangen und hat sich in die betreffenden Threads eingeklinkt, so konnte er zumindest weiteren Schaden verhindern und seinen Ruf verteidigen..... ich denke er hat sich sogar durch seine Offenheit Respekt verschafft.

Ich vermute mal dieser Schuss hier wird für den betreffenden onlineHändler nach hinten losgehen, wenn er nicht ganz schnell die Notbremse zieht.

Den Rechtsanwälten kann ich es nicht verdenken, wo ein Markt ist verdiene ich mein Geld, gibt es einen neuen so greife ich zu...... ist halt Marktwirtschaft !

nur mal so am Rande ein paar Gedanken zu diesem Thema.....
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Leider sind Deine Gedanken im Einzelhandel oder in der Diensleistungsbranche nicht immer vorhanden.

Ich hab auch im Einzelhandel gearbeitet, teilweise in der Reklamationsabteilung, da muß man die Kunden erstmal in Watte packen und Verständnis zeigen. Selbst wenn der Kunde Unrecht hat ist man dazu verpflichtet ihm das mit sachlichen Argumenten und freundlich näher zu bringen. An einen Kunden kann ich mich erinnern der war nach so einer Aktion so begeistert vom Service das er es uns sogar gesagt hat und jetzt Stammkunde ist.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

der Markt wird alles bereinigen.

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass solch ein Händler eine langfristige Chance hat zu überleben... sicherlich steht ihm bereits das Wasser bis zum Hals.

Wer in der heutigen Zeit nicht verstanden hat, was Dienstleistung bedeutet und nicht erkannt hat, dass DER Kunde für sein finanzielles Auskommen sorgt... der entsorgt sich auf Dauer selber.

Da hast du Recht - passendes Beispiel: Die Abmahnung von mtb-news.de vor einigen Monaten. Den Shop, der damals abmahnte, gibts nicht mehr, zumindest nicht mehr so richtig, die HP ist nur noch ein Deckblatt.
Und schon damals stellte sich heraus, dass die eigentlich ganz andere Probleme zu bereinigen hätten als ein kritischer Thread in einem Forum...

Ne, ich schreib den Namen jetzt hier nicht rein. Ein Geheimnis is das aber nicht, mit "Abmahnung MTB-News.de" als Suchbegriff weiss man bald bescheid.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Den Shop, der damals abmahnte, gibts nicht mehr, zumindest nicht mehr so richtig, die HP ist nur noch ein Deckblatt.
Ich hab's eben auch mal probiert und hätte ganz normal "bestellen" können.

Schon mal von Texten gehört, bei denen die ersten Buchstaben jeder Zeile eine versteckte Botschaft bilden?
probiert mal aus,
ob das bei euch klappt.
ratet aber nicht laut.
tut sonst nur wieder Ärger geben.
Aber schweigen wäre sicher auch
nicht das Richtige,
denn man sollte schon seine Meinung sagen dürfen.
Oder seht ihr das anders?
unter Radfahrern sollte man freundlich und ehrlich sein finde ich,
tatsächlich sehen das einige Shopbesitzer aber scheinbar anders.
deshalb würde ich da auch nicht bestellen.
oh, noch was. Neulich fragte ich einen Kumpel,
ob er etwas garnicht leiden kann.
recht schnell kam seine Antwort "Brügge Mann!"
.
doch ob Carsten wirklich die Hansestadt meinte,
entscheide jeder für sich.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Ich sehe das (aus der Hüfte geschossen) so:

Hier wird ein Anspruch wegen der Beeinträchtigung des ausgeübten und eingerichteten Gewerbebetriebs geltend gemacht.

Das kann aber nur dann der Fall sein, wenn es sich bei dem entsprechenden Forumsbeitrag um eine Wettbewerbshandlung handelt. Das ist hier nicht der Fall. Das Forum ist nicht Marktteilnehmer am Handel mit Fahrrädern. Es ist weder Verbraucher noch Mitbewerber.
Somit kommt eine Abmahnung und ein Unterlassungsanspruch nicht in Betracht.

Allenfalls könnte es sich hier um eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung handeln. Dafür müsste jedoch der entsprechende Vorsatz bewiesen werden. Das kann jedoch bei einem Forumsbetreiber, der Beiträge nur sporadisch kontrollieren kann bezüglich fremder Beiträge nicht unterstellt werden.

Ist die Abmahnung nicht rechtmäßig kann natürlich auch kein Anspruch auf Erstattung von irgendwelchen Kosten wegen Geschäftsführung ohne Auftrag für den Hinweis auf wettbewerbswidriges Verhalten geltend gemacht werden.

Im Ergebnis müßte also der Abmahnversuch schon an der fehlenden Passivlegitimation des Forums scheitern. Es ist schlicht und ergreifend nicht Marktteilnehmer.

So zumindest meine persönliche, nicht zwingend maßgebliche Meinung.
 
AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Mmmh.

der Laden hat aber eine tolle Homepage. Leider entspricht das Impressum nicht den gesetzlichen Anforderung:
Wenn es sich bei dem Dienstebetreiber nicht um eine natürliche Person (Privatperson, Freiberufler, Einzelkaufmann), sondern um eine juristische Person (GmbH, GbR, OHG, AG, eingetragener Verein etc.) handelt, sind zusätzlich die Vertretungsberechtigten aufzuführen. Wird eine Firmenbezeichnung im handelsrechtlichen Sinne geführt, muß die Firma vollständig angegeben werden (zu den Anforderungen an die Namensnennung vergl. §§ 18 ff. HGB bzw. Erläuterung zu § 19 HGB bzw. § 35a GmbHG). Besteht eine Eintragung in ein Register (Handelsregister, Vereinsregister etc.), ist anzugeben, in welchem Register und unter welcher Registernummer die Eintragung erfolgt ist.

Vielleicht findet sich ja auch hierfür ein Konkurrenzunternehmen oder ein Anwalt, der eine in diesem Falle unbestritten rechtmäßige und begründete Abmahnung durchführen lässt.:aetsch:

Grüße
tester
__________________
Winterpokal Team Rennrad-Treff Euskirchen - RheinErft


Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Schoener Antritt Herr RA Bahr !

Unbekannterweise, an die Bagage, die den Forumsbetreiber abmahnt: ihr seid fuer mich menschlich der letzte Dreck.

Christoph


PS: meine ladungsfaehige Anschrift:
Christoph Pulster
Banater Weg 5
69181 Leimen
 
AW: Update zur Abmahnung (1): Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...

Schoener Antritt Herr RA Bahr !

Unbekannterweise, an die Bagage, die den Forumsbetreiber abmahnt: ihr seid fuer mich menschlich der letzte Dreck.

Christoph


PS: meine ladungsfaehige Anschrift:
Christoph Pulster
Banater Weg 5
69181 Leimen

Du mußt ja nicht gleich übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten