• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade 1" Ahead Stahlgabel - gibt's sowas noch?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hallo,
ich suche eine gerade gewindelose 1" Stahlgabel, also Ahead.
Am liebsten verchromt, schwarz ginge aber auch.
Vorbild könnte z. B. die 1" Ahead-Gabel vom Colnago Master sein.
Die ist allerdings gebraucht schon ziemlich teuer - und wohl nur selten mal zu finden, soweit ich mich umgeschaut habe.

Bekommt man sowas noch neu?
Falls ja, habt einen konkreten Tipp, wo?

Falls nein, habt ihr einen Tipp, ob es noch gebrauchte Alternativen zur oben genannten Colnago-Gabel gibt, nach denen ich mal suchen könnte?

Und falls alles nein - wo könnte ich wohl ein Pendant mit Vorbiegung finden (Stahl, 1" Ahead)? :)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gerade 1" Ahead Stahlgabel - gibt's sowas noch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luker-666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Luker-666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

von Soma habe ich sowas mal gesehen. Die sind aber meistens überall vergriffen. Müsste ich nochmal raussuchen

https://www.somafabshop.com/shop/so...readed-4381?page=3&category=975#attr=2133,583

Ja, sowas, super, danke dir! 👍
Habe jetzt auf die schnelle auch kein Angebot der Soma-Gabel gefunden, außer dein verlinktes aus den USA. Aber ich schaue noch mal.
Aber warum gibt's die nur bis max. 23cm Schaftlänge??!! 😝

Falls ihr noch weitere Alternativen kennt, freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
 
Noch eine Idee: Wie hoch ist für einen Rahmenbauer oder eine Rahmenbauerin wohl der Aufwand, den Schaft einer 1" Gewindegabel gegen einen ohne Gewinde zu tauschen? Bzw. ist das überhaupt gut möglich?

Viele Grüße
 
Danke dir! Wohl eigentlich die schönste Variante.
Aber ja, der Preis... Das ganze Rahmenset, an das die Gabel soll, hat mich nur etwas mehr gekostet. :)
Viele Grüße
 
Noch eine Idee: Wie hoch ist für einen Rahmenbauer oder eine Rahmenbauerin wohl der Aufwand, den Schaft einer 1" Gewindegabel gegen einen ohne Gewinde zu tauschen? Bzw. ist das überhaupt gut möglich?

Viele Grüße

Möglich ist das, aber der Aufwand dafür ist nicht wesentlich kleiner, als eine komplette Gabel zu bauen.
Problem bei beidem ist der Chrom: Nach dem Löten ist er futsch, auf der neuen Gabel ist sowieso keiner und neu verchromen lassen kostet vermutlich mehr, als die Gabel.

Gabeln mit geraden Beinen sind nicht sonderlich schwierig zu bauen.
 
Möglich ist das, aber der Aufwand dafür ist nicht wesentlich kleiner, als eine komplette Gabel zu bauen.
Problem bei beidem ist der Chrom: Nach dem Löten ist er futsch, auf der neuen Gabel ist sowieso keiner und neu verchromen lassen kostet vermutlich mehr, als die Gabel.

Gabeln mit geraden Beinen sind nicht sonderlich schwierig zu bauen.
Vielen Dank! Ich könnte also auch hier beim Rahmenbauer mal anfragen, ob er mir eine baut. Schwarz sandgetrahlt ist dann ja vielleicht immer noch günstiger als die Colnagogabel. Gemufft sollte sie aber sein. :)

Super, vielen Dank!
Meint ihr, die Gabeln dort sind technisch gut? Damit hat vermutlich niemand hier Erfahrung!?
Preislich liegt sie ja immerhin nicht so viel unter der Somagabel, qualitativ also vielleicht auch nicht?
Die würde auf jeden Fall schon mal passen und ist verfügbar. 👍👍

Viele Grüße
 
Möglich ist das, aber der Aufwand dafür ist nicht wesentlich kleiner, als eine komplette Gabel zu bauen.
Problem bei beidem ist der Chrom: Nach dem Löten ist er futsch, auf der neuen Gabel ist sowieso keiner und neu verchromen lassen kostet vermutlich mehr, als die Gabel.

Gabeln mit geraden Beinen sind nicht sonderlich schwierig zu bauen.
Ich finde das einfachste wäre einen Schaft mittels Hülse einfach zu verlängern und dann eben ohne Gewinde. Wiegt die Gabel etwas mehr (die Neubauten wiegen aber alle mehr), aber Chrom bleibt ganz und Anschaffungskosten werden sich “halbwegs” niedrig halten. + muss kein scheiß aus China oder irwo herbestellen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rack-gabel-1-gewinde-700c/2401020301-217-3352
gebrauchte Gabel
+ Schaft verlängern würde ich ca +100 aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich könnte also auch hier beim Rahmenbauer mal anfragen, ob er mir eine baut. Schwarz sandgetrahlt ist dann ja vielleicht immer noch günstiger als die Colnagogabel. Gemufft sollte sie aber sein. :)


Super, vielen Dank!
Meint ihr, die Gabeln dort sind technisch gut? Damit hat vermutlich niemand hier Erfahrung!?
Preislich liegt sie ja immerhin nicht so viel unter der Somagabel, qualitativ also vielleicht auch nicht?
Die würde auf jeden Fall schon mal passen und ist verfügbar. 👍👍

Viele Grüße
Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber wer zuverlässig und zu einem wirklich guten Preis arbeitet, ist Stammel in Köln. Er hat mir kürzlich für wenig Geld einen neuen Schaft auf eine Gabel geschweißt. Ich würde meinen, die kriegen ziemlich viel hin und sind freundlich - keine Schwaadlappe wie manchmal im Rheinland. Ggf. könntest Du wg. Versand nachfragen.
 
Vielen Dank euch!

Ich finde das einfachste wäre einen Schaft mittels Hülse einfach zu verlängern und dann eben ohne Gewinde. Wiegt die Gabel etwas mehr (die Neubauten wiegen aber alle mehr), aber Chrom bleibt ganz und Anschaffungskosten werden sich “halbwegs” niedrig halten. + muss kein scheiß aus China oder irwo herbestellen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rack-gabel-1-gewinde-700c/2401020301-217-3352
gebrauchte Gabel
+ Schaft verlängern würde ich ca +100 aufrufen

Danke! Das würde dann geschweißt?
Ich glaube, BLB fertigt ihre Gabeln allerdings auch nicht selbst in UK, oder? :)

Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber wer zuverlässig und zu einem wirklich guten Preis arbeitet, ist Stammel in Köln. Er hat mir kürzlich für wenig Geld einen neuen Schaft auf eine Gabel geschweißt. Ich würde meinen, die kriegen ziemlich viel hin und sind freundlich - keine Schwaadlappe wie manchmal im Rheinland. Ggf. könntest Du wg. Versand nachfragen.
Super, danke für den Tipp!
Ich kenne hier auch einen Rahmenbauer, der viel macht. Den könnte ich mal fragen. Allerdings sind die Wartezeiten oft ziemlich lang.

Viele Grüße
 
Danke! Das würde dann geschweißt?
Ich glaube, BLB fertigt ihre Gabeln allerdings auch nicht selbst in UK, oder? :)
Ja würde ich mittels Hülse und WIG verschweißen.

Das mit Sicherheit, aber wenn schon eine gebrauchte Gabel in kA rumfliegt... würde ich das nicht verurteilen. Was neues aus Fernost zu bestellen, halte ich für nicht so sinnvoll.
Wenn dadurch nachhaltige sinvolle Arbeit in Deutschland nicht mehr gefördert werden...
 
Vielen Dank euch!



Danke! Das würde dann geschweißt?
Ich glaube, BLB fertigt ihre Gabeln allerdings auch nicht selbst in UK, oder? :)


Super, danke für den Tipp!
Ich kenne hier auch einen Rahmenbauer, der viel macht. Den könnte ich mal fragen. Allerdings sind die Wartezeiten oft ziemlich lang.

Viele Grüße
Beim Stammel ging es, als ich dort war zuletzt, sehr schnell, vielleicht eine Woche.
 
Ich finde das einfachste wäre einen Schaft mittels Hülse einfach zu verlängern und dann eben ohne Gewinde. Wiegt die Gabel etwas mehr (die Neubauten wiegen aber alle mehr), aber Chrom bleibt ganz und Anschaffungskosten werden sich “halbwegs” niedrig halten. + muss kein scheiß aus China oder irwo herbestellen...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rack-gabel-1-gewinde-700c/2401020301-217-3352
gebrauchte Gabel
+ Schaft verlängern würde ich ca +100 aufrufen
Die Tsunami Gabel wiegt etwas über 600g und wurde in Taiwan hergestellt. Die Gabelkopf sieht auch nur so aus wie ein klassisches Gussteile und ist eher eine Rohrkonstruktion. In Taiwan produzierte Fahrradteile haben eigentlich keinen schlechten Ruf und Tsunami als Firma auch nicht, kann natürlich trotzdem nix taugen, glaube ich aber eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten