AW: Update zur Abmahnung: Nein, die Betreiber vergeben nicht alle Thementitel...
Ach so, noch was:
An denjenigen, der die ganze Sache ins Rollen gebracht hat:
Vermutlich lesen sie hier mit.
Falls dies so sein sollte, möchte ich ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass ich ihre Vorgehensweise als sehr unsouverän und der Sache nicht angemessen betrachte.
Selbstverständlich hat es kein Händler gern, wenn die eigenen Produkte von wem auch immer und wo auch immer negativ beurteilt oder sogar verbal "niedergemacht" werden. Dies ist für sie zweifellos sehr ärgerlich!
Allerdings gibt es auch genügend Beispiele, wo Händler in diesem und dem Tour-Forum anders und m.E. konstruktiver mit solchen Dingen umgegangen sind, indem sie sich in den betreffenden Threads zu erkennen gegeben, und ihre Sichtweise der Dinge vorgetragen haben.
Solange ich in beiden Foren aktiv bin, ist mir kein Beispiel in Erinnerung, in dem dieses Vorgehen des Händlers nicht klärend und/oder versöhnlich ausgegangen ist. Am Ende war hingegen oft sogar der meckernde User "der Dumme", da sich herausgestellt hat, dass seine Angriffe eher unberechtigt und überzogen waren. So war dann die Sache für den Händler nicht geschäftsschädigend, sondern brachte im Gegenteil sogar einen Imagegewinn mit sich, da es meiner Erfahrung nach durchaus honoriert wird, wenn in so einem Moment konstruktiv vorgegangen wird!
Ein anderes Beispiel wäre darüber hinaus die Firma XY (Name wird fast allen bekannt sein). Auch hier ist es, um die gute Qualität der Räder dieses großen Herstellers wissend, fast schon ein Ritual geworden, die Produkte der Firma zu verreißen. Dies geschieht auch oft weit unterhalb der Gürtellinie. Das aus meiner Sicht souveräne und bemerkenswerte daran: Diese Firma erachtet es offensichtlich als nicht für nötig, auf solche offensichtlich unobjektiven und unsachlichen Äußerungen zu reagieren. Wozu auch?
Beide Möglichkeiten der Reaktion sind m.E. der von ihnen gewählten Option vorzuziehen.
Ich habe keine Ahnung, welche Räder sie vertreiben, ich weiß noch nicht einmal, auf welche Schmähungen sie sich beziehen, würde sie aber ungeachtet dessen bitten und auffordern, ihr Vorgehen noch einmal zu überdenken. Es würde ihrer Firma sicher nicht schaden, sondern eher zu Gute kommen.
Mit freundlichen Grüßen
P.S.: Ich habe keine persönliche Beziehung zu dem Betreiber dieses Forums und auch keinen weiteren Einblick in das, was hier geschieht. Ich finde nur, wie eingangs erwähnt, ihr Vorgehen der Sache nicht angemessen.