• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder
Unabhängig vom Titelthema und den lustigen Themensprüngen zum Baby....

Swiss/Schweiz hat einen sehr guten Ruf beim Verbraucher, es wirkt egal um welche Produkte es sich handelt wenn die Käufer glauben das Entwicklung/Produktion/Organisation in der Schweiz wären bzw.es sich um ein Schweitzer Unternehmen handelt.

Mir ist bewusst, dass man die LR für den Preis nicht in der Schweiz produzieren kann, das verlange ich ja auch nicht. Ich halte lediglich die Bezeichnung mit dem Swiss im Namen für grenzwertig. Und es gibt ja noch andere Beispiele wo der Name Swiss oder das Schweizer Kreuz Produkte ziert, obwohl keine oder nur wenig Swissness darin steckt.

Du meinst Made in Switzerland?

Hast du dir mal Schweizer Lohntabellen angeschaut?

Und Canyon haben ihre Fabrik btw auch nicht irgendwo in einer Schlucht. 🥴
Irgendwie wird der Einwand Schweiz nicht verstanden oder will nicht verstanden werden. Natürlich lässt sich niemand von Werbebotschaften beeinflussen, neeeeiiiiiiiin, nie, schon überhaupt nicht der Forumsauskenner, das machen nur die anderen.
Tatsache ist das ein in Zusammenhang bringen mit einem Land beim Verbraucher etwas auslöst, und da kommt Schweiz sehr gut weg, anders als Bulgarien und Vietnam es tun. Auch wenn klar sein sollte das das betreffende Produkt nicht wirklich aus der Schweiz kommt. Und was hat das ganze mit den Löhnen zu tun? Wenn diese oder das ganze Produkt höherpreisiger sind, löst auch das ein Gefühl von Premium aus.

aber für ca. 1500€ wirst Du auch quasi kaum bis keinen Carbon Laufradsatz bekomme, der zu 100% in EU gefertigt wird und das Carbon dann auch noch vergleichbare Qualität und Eigenschaften besitzt.
Campa Levante Straßenpreis 900 €. Felgen und Naben sind aus IT. Speichen, weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls von dem DT‑Swiss Rückruf betroffen und plane, meine Laufräder eigenständig an die in der heutigen E‑Mail genannte Adresse (DT Swiss Deutschland in Oelde) zu schicken. Passende Kartons habe ich noch von anderen Laufrädern hier.

In der Mail steht, dass man zusätzlich eine separate E‑Mail mit einer Rückrufnummer erhält, die man handschriftlich auf den Karton schreiben soll.
Diese Mail mit der Nummer habe ich bisher allerdings nicht bekommen.
Ohne Rückrufnummer kann ich die Räder also erstmal nicht einsenden. Sonst wären die heute in den Versand gegangen.
Habt ihr diese Rückrufnummer schon erhalten?

Außerdem eine Frage an euch: Wofür nutzt ihr die Händlersuche?
Aus den Infos von DT Swiss geht für mich nicht klar hervor, dass hier auch ein Händler einbezogen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere DT Händler in München angerufen, die auf der Website gelistet sind. Alle sagten mir sie wissen nichts genaues und sind schon jetzt komplett überlastet mit Anrufen und Mails. Beim Canyon Store in München kriegt man gleich niemanden ans Telefon. Scheint als könnte die Variante beim Händler ziemlich schwer werden.

So ein Mist, bin auch betroffen vom Rückruf. Ich erwarte von einem Qualitätshersteller mit entsprechender Q-Kontrolle, dass er so ein Problem schneller bemerkt. Das dürften erhebliche Stückzahlen sein, welche betroffen sind.
DT Swiss prüft die Laufräder. Was und wie prüfen die da?

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls von dem DT‑Swiss Rückruf betroffen und plane, meine Laufräder eigenständig an die in der heutigen E‑Mail genannte Adresse (DT Swiss Deutschland in Oelde) zu schicken. Passende Kartons habe ich noch von anderen Laufrädern hier.

In der Mail steht, dass man zusätzlich eine separate E‑Mail mit einer Rückrufnummer erhält, die man handschriftlich auf den Karton schreiben soll.
Diese Mail mit der Nummer habe ich bisher allerdings nicht bekommen.
Ohne Rückrufnummer kann ich die Räder also erstmal nicht einsenden. Sonst wären die heute in den Versand gegangen.
Habt ihr diese Rückrufnummer schon erhalten?

Außerdem eine Frage an euch: Wofür nutzt ihr die Händlersuche?
Aus den Infos von DT Swiss geht für mich nicht klar hervor, dass hier auch ein Händler einbezogen werden kann.
Eine Nummer habe noch nicht erhalten, geht aber sicher auch ohne.
Würde auf jeden Fall Infos in das Paket geben.

In der Canyon Mail stand folgendes:
  • Du kannst die Laufräder auf folgende Weise einsenden:
    • Bringe deine Laufräder zu einer DT Swiss-Servicestelle.
    • Oder bestelle eine Box, die dir zugeschickt wird und mit der du die Laufräder kostenlos an DT Swiss zurücksenden kannst.
Der Händler schickt die doch weiter an DT-Swiss, also viel zu umständlich

DT Swiss hat seinen Firmensitz in der Schweiz. Dort befinden die Entwicklung, der Service usw. Dort werden immer noch die Speichen und Ratchet-Scheiben produziert und einige Laufräder aufgebaut. DT steht für Drahtwerk (deutsch + französisch) - Ausgangspunkt der Speichen. Also selbst wenn man den Namen wörtlich nimmt, ist da nichts krum dran. Dass die Felgen in Asien gefertigt werden, sollte euch doppelt freuen. Dort ist es nicht nur günstiger, sondern dort sitzt auch sehr viel mehr Know-How als hier...

Was soll DT denn jetzt machen? Sich auf der Hälfte treffen und den Firmennamen in DT Usbekistan umbenennen?

Was hier teilweise wieder geschrieben wird...

Eine Nummer habe noch nicht erhalten, geht aber sicher auch ohne.
Würde auf jeden Fall Infos in das Paket geben.

In der Canyon Mail stand folgendes:
  • Du kannst die Laufräder auf folgende Weise einsenden:
    • Bringe deine Laufräder zu einer DT Swiss-Servicestelle.
    • Oder bestelle eine Box, die dir zugeschickt wird und mit der du die Laufräder kostenlos an DT Swiss zurücksenden kannst.
Der Händler schickt die doch weiter an DT-Swiss, also viel zu umständlich
Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe DT Swiss erstmal einem Mail, mit der Bitte mir diese Rückrufnummer zukommen zu lassen, geschickt. Ich warte dann nochmal 1 - 2 Tage auf Antwort.

Okay dann bin ich für die nächsten Jahre bei DT Swiss erstmal raus. 🍸😙

your affected wheels and 2303993
Das steht für your deffected Wheels ...
😁

Zurück