• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unvernunftsprojekt? Leichtbau und Modernisierung eines Knobel Rennrads

Rahmen inkl. nicht zu optimierendes Material (u.a. Tretlager,..): 4.621 gr

Kette 280 gr Connex 8SX
Sattelstütze 233 gr Shimano SP-7200 Dura Ace 26,6 cm
Sattel 325 gr Gilles Berthoud Galibier Titan, Black
Vorbau 237 gr 3TTT Record Strada Stem (26 mm Clamp)
Lenker 290 gr Cinelli Giro D’Italia 26mm, 40 cm
Bremshebel 137 gr Modolo Kronos Bremshebel
Bremsen 249 gr Min. Reach 51mm, z.B. CLB Long Reach
Pedale 419 gr SR Pedale mit Käfig und Lederriemen
Summe 2.170 gr

Hinterrad:

Paul Jono Hub 36l, Schwarz 210 gr
H&SON Archetype Felge 450 gr
SAPIM Leader CX (36 Stck. inkl. Nippel) 198 gr
Kasette 6-fach 13-28 400 gr
Continental GP Attack 2 175 gr
Continental Supersonic Schlauch 55 gr
Felgenband 30 gr
Schnellspanner Tune Skyline 10 gr

Vorderrad:
Paul Highflange, 28l Schwarz 178 gr
H&SON Archetype Felge 450 gr
SAPIM Leader CX (32) inkl. Nippel 154 gr
Continental GP Force 2 195 gr
Continental Supersonic Schlauch 55 gr
Felgenband 30 gr
Schnellspanner Tune Skyline 9 gr
Summe LRS 2.599 gr

Gesamtsumme: 9.390 gr

Zwischenfazit: super Kommentare, viele hilfreiche Tips und jede Menge Informationen die erst einmal verarbeitet werden müssen. Danke!
Ja, 15 kg Systemgewicht an mir zu verringern fände die Chefin auch nicht schlecht ;-)
Ich denke, dass bei 9 kg die kaufmännische Grenze gut erreicht ist - alles darunter wäre ja dann wieder ein neues Rad (vielleicht sogar direkt mit dem Gewicht).

Jetzt erst einmal Infos verarbeiten und demnächst mit Bildern glänzen :)
 
Sapim Leader solltest Du nicht nehmen, wenn Du Dir schon den Aufwand machst und neue Räder baust - die sind nämlich durchgehend gerade und damit sowohl schwerer, als auch kurzlebiger, als nötig. Nimm Sapim Laser für vorn und hinten links und Sapim Race für hinten rechts.
Nimm statt der anfälligen Supersonic-Schläuche lieber Michelin Latex. Die sind zwar schwerer, rollen aber vielleicht sogar besser und sind ganz bestimmt verdammt pannensicher. Und überdenk vielleicht die Wahl der hinteren Nabe nochmal - das Teil ist teuer und weitgehend sinnfrei, wenn auch nett anzusehen.
Das Gewicht für den Laufradsatz kannst Du für weniger Geld durchaus unterbieten und hättest dann eine moderne Kassettennabe in Retro-Optik, vernünftige Speichen und brauchbare Schnellspanner. Der Tune Skyline-Spanner wird ein Hinterrad nicht sicher und sprintfest in horizontalen Ausfallenden fixieren können, während die ganz normalen Tune-Spanner eine Überlegung wert sind. Vorn ist der Skyline natürlich okay.

Z.B.:
Felgen: Open Pro CD (wegen der schönen grauen Oberfläche) 32-Loch = - 30 g, - 20 €
Naben: Novatec A171/F172 (wegen der klassischen Optik und weil es sie poliert gibt, z.B. bei www.sdeals.com) = + 3 g, - 150 €
Speichen: 48 x Sapim Laser mit Alunippeln, 16 x Sapim Race mit Messingnippeln = - 85 g, + 13 €
Reifen: Veloflex Master 23 = + 20 g
Schläuche: Michelin Latex = + 25 g
Felgenband (unverändert)
Kassette: Ultegra 10-fach 12-30 = -110 g (8- oder 9-fach kann leichter sein, muss aber nicht)
Spanner: Tune AC22 = + 40 g
Macht zusammen 2462 g bei breiterem Einsatzgebiet und größerer Zuverlässigkeit für ca. 150 € weniger, Gesamtgewicht 9253 g.
Leichtere und immernoch brauchbare Naben für kaum mehr Geld sind auch kein Problem, dann aber meistens nicht mehr so hübsch.

Ach ja - mit Modolo Kronos würde ich nicht ernsthaft bremsen wollen. Ausgerechnet diese Hebel sind ein echter Negativ-Ausreißer von Modolo. CLB-Bremsen fand ich auch nicht wirklich überzeugend, sobald es ums Bremsen statt ums Wiegen ging. Diese Kombi wird vermutlich eher schlechter funktionieren, als die aktuelle. Bei Bremsen würde ich nicht am Gewicht sparen, wenn sie wirklich bremsen sollen und keine modernen Doppelgelenker sein dürfen. Schwächliche Bremskörper würde ich einfach nicht verwenden und die Hebel für Eingelenker und langes Bremsmaß mit möglichst großer Übersetzung wählen, sofern sie dann gut in der Hand liegen und aus beiden Positionen problemlos und auf Dauer schmerzfrei bedienbar sind. Natürlich muss man als Hobby-Rennradler fast nie richtig bremsen, aber es macht sehr viel mehr Spaß, es eben doch zu können.

Die Sattelstütze hätte ich für schwerer gehalten, finde die Pedale und vor allem den Sattel aber unnötig schwer.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was Du letztendlich ausknobelst.
 
So,
nach langer Pause kam ich mal wieder ein bisschen weiter mit meinem Projekt.
Was noch fehlt sind:

- Pedale
- Sattel
- Vorderrad passend zum Hinterrad
- Bremshebel

Mit den Bremshebeln bin ich momentan am hadern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du nicht was von Zonda oder so geschrieben, ist es das nicht?
Das passende Vorderrad besteht aus folgenden Komponenten:
- Paul Highflange Nabe
- H and Son Archetype Felge
- Sapim Race o.ä. Speichen in schwarz

Momentan ist ein Campagnolo Zonda Laufrad verbaut, sozusagen als Platzhalter und weil ich schauen wollte ob es optisch geht (geht meiner Meinung nach nicht)
 
Ich habe mir mal 2 Bilder geborgt, kann mich aber nicht entscheiden, welche Bremshebel ich prinzipiell verbauen sollte:

Variante 1: Klassische Non-Aero Bremshebel (da finde ich die Dura Ace 7400 Hebel sehr schön)

Classic.png


Variante 2: Crosser Bremshebel

Crosser.jpg
 
Hey C., ich konnte mir das Konzept bisher nicht richtig vorstellen abjer jetzt nimmt es ja richtig Form an. Hinterrad und Bremsen haben was. Ist ein schöner Kontrast zum Rest. Ich könnte mir noch etwas schwarz in den Fräsungen an Vorbau, Sattelstütze und Schaltwerk vorstellen.

Nur, was sind denn ergonomisch passende Bremshebel für so einen Lenker? Könnte mir passend zu den Bremsen was modernes, gefrästes in schwarz vorstellen.
 
So, letztes Update vor Fertigstellung. Heute mal ein bisschen Zeit zum Basteln gehabt.
Es hat lange gedauert Dura Ace Pedale zu einem guten Kurs zu finden. Die ICS Pedalhaken passen gut zu einem Schweizer Rad.
Danke an JUR für die Binda-Riemen!
Jetzt fehlen nur noch der Sattel und das Vorderrad und dann ist das Rennrad fertig:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade...also dass das Foto gelöscht wurde. Grundsätzlich ist ein Gesamtgewicht von 8,9kg (fahrfertig? Also incl. Pedale?) respektabel. Der Sattel gefällt mir hingegen überhaupt nicht, aber da sehe ich das so entspannt wie immer ... du hast das Rad ja nicht gebaut, dass es mir gefällt, sondern dir. Wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Schade...also dass das Foto gelöscht wurde. Grundsätzlich ist ein Gesamtgewicht von 8,9kg (fahrfertig? Also incl. Pedale?) respektabel. Der Sattel gefällt mir hingegen überhaupt nicht, aber da sehe ich das so entspannt wie immer ... du hast das Rad ja nicht gebaut, dass es mir gefällt, sondern dir. Wünsche dir allzeit unfallfreie Fahrt.

Hast PN ;)
Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieser Thread hier geschlossen werden kann :idee:
 
Die Erfahrung macht wohl jeder hier, wenn Abseits der Katalognorm gebastelt wird. Lass dich nicht verunsichern.
 
Zurück
Oben Unten