GEBLA
Aktives Mitglied
Ja, die Kurbeln hätte ich auch für eine recht sichere Bank gehalten. Bei massivem geschmiedetem Alu ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Wobei natürlich jede Kurbel irgendwann reißt, aber meist dann doch an den entsprechenden Stellen. Bei der C-Record hat Campa ja bei der Umstellung auf das gelaserte Logo mit der verminderten Rißempfindlichkeit geworben...Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...
Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
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Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.
Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht."
Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.
Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprint mehr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".
Was solls - weiterfahren...
Ganz sicher ist man halt nie und sooo genau und regelmäßig inspiziert man seinen Kram dann halt doch nicht. Ich auf jeden Fall nicht bzw. in der nächsten Zeit dann erstmal doch wieder. Durch Deinen Unfall aufgemuntert dazu...
Aber die Hauptsache ist erstmal, daß Du nach der Sache noch gesund bist, das ist nicht selbstverständlich! Bei mir war damals die gesamte Innenseite des rechten Oberschenkels grün und blau, weil ich wohl am Oberrohr damit entlanggeschrappt bin. Nebst anderen Blessuren des Sturzes dann, die ich zum Glück vergessen habe. Aber als Jugendlicher ist so ein Sturz doch etwas besser verkraftet, heute möchte ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
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