• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Naturphänomene
Ich musste mich etwas in den Hintern treten, um überhaupt loszukommen. Die Bedingungen waren wie von @mic-robi beschrieben - stark! nach einer Woche Bett 2 Stunden draußen:daumen:. Dann erinnerte ich mich an die ersten Ausflüge meiner "Wintermonotonie" vor vielen Jahren bei etwa gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Also nahm ich die Kamera mit, mal sehn !

Und richtig, da war es:
P1060254.JPG

Damals habe ich meinen Augen nicht getraut und es aus der Entfernung für gigantische Schimmeleien gehalten. Tatsächlich hat es wohl mit Organismen auf Totholz zu tun, sogenanntes Haareis. Heute fand es sich fast nur an erdnahem Gehölz, manchmal schmückt es die Bäume bis in einige Höhe. Wunderbare zerbrechliche Gebilde !
P1060255.JPG

Wer mehr darüber erfahren will:
https://de.wikipedia.org/wiki/HaareisSonst das übliche, Monotonie halt:D. Die Klamottenwahl stimmte (zum erstenmal lange Unterhosen...). Und auf meinem höxten Punkt sah es ziemlich jahreszeitgemäß aus
P1060258.JPG

Es waren nur 1 St 40, aber immerhin 700hm auf 30km
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Mein Schutzblechösenrenner hat seit heute Schutz...plasten und die durften mit mir gleich eine kurze Runde um den See fahren (, waren aber heute bei dem schönem Wetter nicht nötig):

Anhang anzeigen 740580

Anhang anzeigen 740581

Anhang anzeigen 740582

Anhang anzeigen 740583
Ebenfalls ihre erste Ausfahrt bekamen heute ein paar neue Teile aus dem Forum, die Ofmega-Kurbel von @regges und die Sutour-Lenkerendschalter von @toddio.
Sehr gut, gefällt mir, der Aufbau!
 
Nach einer Woche im Bett bzw. auf der Couch war ich heute mal wieder 2 h auf dem Rad.
Mit 0°C und Nebel nicht das schönste Wetter, aber gut genug um etwas im Wald herumzufahren.

Was für ein unpraktischer Radständer da auf dem Weg. :D

Anhang anzeigen 740459

Die Wege waren teilweise noch gefroren.

Anhang anzeigen 740458

Zwischendurch auch mal andere Ausblicke

Anhang anzeigen 740457

Anhang anzeigen 740455

Anhang anzeigen 740454

Und diesen Weg hatte ich vor 2 Monaten schon mal "beschritten"...

Anhang anzeigen 740456

Gruß und ein schönes Wochenende
An manchen Tagen wünsche ich mir der Spessart wäre auch so flat, würde die Hemmschwelle für die kleine Botanikrunde erheblich senken ;-)
 
Naturphänomene
Ich musste mich etwas in den Hintern treten, um überhaupt loszukommen. Die Bedingungen waren wie von @mic-robi beschrieben - stark! nach einer Woche Bett 2 Stunden draußen:daumen:. Dann erinnerte ich mich an die ersten Ausflüge meiner "Wintermonotonie" vor vielen Jahren bei etwa gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Also nahm ich die Kamera mit, mal sehn !

Und richtig, da war es:
Anhang anzeigen 740589
Damals habe ich meinen Augen nicht getraut und es aus der Entfernung für gigantische Schimmeleien gehalten. Tatsächlich hat es wohl mit Organismen auf Totholz zu tun, sogenanntes Haareis. Heute fand es sich fast nur an erdnahem Gehölz, manchmal schmückt es die Bäume bis in einige Höhe. Wunderbare zerbrechliche Gebilde !
Anhang anzeigen 740590
Wer mehr darüber erfahren will:
https://de.wikipedia.org/wiki/HaareisSonst das übliche, Monotonie halt:D. Die Klamottenwahl stimmte (zum erstenmal lange Unterhosen...). Und auf meinem höxten Punkt sah es ziemlich jahreszeitgemäß aus
Anhang anzeigen 740591
Es waren nur 1 St 40, aber immerhin 700hm auf 30km
Genial, das kannte ich gar nicht. Hammer, das sind doch sicher tolle Momente.
 
Naturphänomene
Ich musste mich etwas in den Hintern treten, um überhaupt loszukommen. Die Bedingungen waren wie von @mic-robi beschrieben - stark! nach einer Woche Bett 2 Stunden draußen:daumen:. Dann erinnerte ich mich an die ersten Ausflüge meiner "Wintermonotonie" vor vielen Jahren bei etwa gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Also nahm ich die Kamera mit, mal sehn !

Und richtig, da war es:
Anhang anzeigen 740589
Damals habe ich meinen Augen nicht getraut und es aus der Entfernung für gigantische Schimmeleien gehalten. Tatsächlich hat es wohl mit Organismen auf Totholz zu tun, sogenanntes Haareis. Heute fand es sich fast nur an erdnahem Gehölz, manchmal schmückt es die Bäume bis in einige Höhe. Wunderbare zerbrechliche Gebilde !
Anhang anzeigen 740590
Wer mehr darüber erfahren will:
https://de.wikipedia.org/wiki/HaareisSonst das übliche, Monotonie halt:D. Die Klamottenwahl stimmte (zum erstenmal lange Unterhosen...). Und auf meinem höxten Punkt sah es ziemlich jahreszeitgemäß aus

Toll!
Das kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Fotos davon habe ich noch nie gesehen.
Dafür ein analoges Dankeschön. :daumen:
 
Unterwegs im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal nach Bingen. Kleine Eiskalte Pause südlich von Boppard am alten Postmeilenstein (1Meile - 7,5 km). Hat jemand einen guten Tipp für eine Iso-Trinkflasche?

Anhang anzeigen 741371
Camelbak Podium. Ist aber nicht für richtig heiße Sachen und lânger als zwei Stunden hält sowieso keine Isolieung
 
Unterwegs im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal nach Bingen. Kleine Eiskalte Pause südlich von Boppard am alten Postmeilenstein (1Meile - 7,5 km). Hat jemand einen guten Tipp für eine Iso-Trinkflasche?

Anhang anzeigen 741371


Ich benutze die Alfi Isobottle seit 7 Jahren 2 mal in der Woche (sieht man ja wohl). Meine Freundin hat den Tee mal nach 3 Minuten ziehen in die Flasche gekippt. 2 Stunden später habe ich mir noch die Zunge verbrannt. Es gibt da auch einen passenden Halter fürs Rad.
20200126_200800.jpg
 
Ja so etwas hätte ich gebraucht –
hab auf meiner winterlichen Rhein-Tour einfach zuwenig trinken können.
Danke für die Tipps.
 
Naturphänomene 2: ARAYA 26x1,5 HE-VP 20 & iRC MOTOS XC 2.10:D
Von wegen "Nat.phän", aber das mussichdoch loswerden: die beiden Kompomenten haben mich auf meiner bisher länxten Plattfahrt sicher nach Hause gebracht ! Gerade hatte ich meine Horrorsteigung (120hm auf 1km) hinter mir, da war der Drecksack... äh, Luftsack dazwischen am Ende. Einen Kilometer hatte ich noch, um eine kleinere Steigung mit dem Schleicher zu bewältigen, dann konntich GsD die weitere Streckenführung fast ausschließlich bergab gestalten - ca. 300hm und 9km. Meine längste Fahrt mit plattem Hinterrad ! Vorher - ungefähr gleiche Komponenten - etwa 6km. Wer bietet mehr ? Wär das´n eignen Faden wert ?

Die Felge scheints gut überstanden zu haben, den Reifen muss ich noch untersuchen, sieht aber auch ganz gut aus. Größter Kollateralschaden: das sportliche Fahrgefühl, größter Gewinn: keine Hilfe gebraucht.
 
Auf Eddy verweist doch nur das letzte Wort, da hatter nur Anrecht auf den letzten Konsonanten !
 
4. Lauf zur WWBT 2020 in Waltrop




26.01.2020
Am letzten Sonntag im Januar fand der 4. Lauf zur Westfalen Winter Bike Trophy statt. Ausrichter war der RC Sprinter Waltrop. In den letzten Jahren bin ich dort im Gelände oft im zähen Schlamm stecken geblieben. Gerade mit den schmalen Crossreifen war das kein Vergnügen. Trotzdem freute ich mich auf die schöne und abwechslungsreiche Strecke.

4wwbtwaltrop0708_277k2v.jpg

Mein armes GT Mountainbike blieb mal wieder im Keller stehen und ich nahm mein geliebtes rotes Gazelle Formula Cross von 1990. 30 Jahre hat der Stahlcrosser jetzt schon auf dem Buckel, zumindest der Rahmen. Und das Rad macht einfach richtig viel Spaß. Ein guter Allrounder.

4wwbtwaltrop0665_2f4jar.jpg

Morgens fuhr ich bereits in der Dämmerung bei -1 Grad und Nebel los. Ich fuhr am Westfalenpark vorbei Richtung City. Diese passierte ich östlich über die Weissenburger Straße. Durch die Nordstadt ging es dann nach Eving. Nach Norden hin wurde es dann ländlich. Über Brechten und Brambauer erreichte ich dann um 9:20 Uhr den Start in Waltrop.

4wwbtwaltrop0667_2g0ka4.jpg

Hier war schon jede Menge los. Der Nebel hatte sich langsam gelichtet und die Sonne kündigte sich an. Schon traf ich auch die ersten bekannten Gesichter aus dem Verein und auch die üblichen Verdächtigen wie Harald, Jupp und Ralf und ein paar Andere. Nach der Anmeldung und ein bisken Quatschen ging es dann gegen 10 Uhr los. Der erste große Ansturm am Start war da schon vorbei.

4wwbtwaltrop0671_2d1klc.jpg

Da es die Tage vorher nicht viel geregnet hatte, waren die Wege nicht so matschig und durchweicht wie ich es von den letzten Jahren kannte. Dementsprechend höher waren die Geschwindigkeiten. Ab und zu hielt ich mal für ein Foto an. Deshalb war ich die meiste Zeit alleine unterwegs. Die Strecke führte viel über Feldwege und an den Kanälen entlang.

4wwbtwaltrop0675_2xnj9p.jpg

Am Horizont sah man noch den Nebel, doch uns erreichte bereits die Sonne. Schnell wurde es wärmer. Da ich wegen der Kälte am Morgen meine Wintertrainingsjacke anhatte, wurde es ziemlich warm.

4wwbtwaltrop0677_2t0k11.jpg

In der Entfernung sichteten wir das umstrittene Kraftwerk Datteln 4 im Nebel. Ich tue mich schwer mit der Logik das man aus der Kohlestromenergiegewinnung aussteigen will, aber dann ein neues Kohlekraftwerk ans Netzt nimmt. Gleichzeitig werden den erneuerbaren Energien jede Menge Steine in den Weg gelegt. Wie soll das denn funktionieren?

4wwbtwaltrop0679_2u8k50.jpg

Bei Datteln ging es dann am Dortmund-Ems-Kanal entlang.

4wwbtwaltrop0682_24lk6m.jpg

Sonne und Wolken wechselten sich ab, aber es blieb trocken. Und so trocken war es bei den letztjährigen CTF selten auf den Wegen am Kanal. Statt mich mühsam durch den Matsch zu wühlen, bolzte ich Tempo. Eigentlich wollte ich es ja gemütlich angehen lassen. Auf einem matschigen Trail hätte ich dann fast einen Abflug gemacht. Mit dem Crosser braucht man auf den matschigen Abschnitten immer etwas Schwung, um nicht festzuhängen und damit das Rad stabil läuft. Doch leider war ich an einer kleinen Gruppe dran und vor mir wurde plötzlich an der matschigsten Stelle gebremst. Da musste ich wohl oder übel auch bremsen. Sofort bockte der Crosser und schlingerte wild hin und her. Nur mit viel Akrobatik gelang es mir die Fuhre zu stabilisieren und keine anderen Teilnehmer in Bedrängnis zu bringen.

4wwbtwaltrop0685_2xmjgn.jpg

An der Verpflegungskontrolle war es richtig voll. Da die Schlange an der Verpflegung lang war, ließ ich nur stempeln und fuhr direkt weiter.

4wwbtwaltrop0687_2quj25.jpg

Kurz nach der Kontrolle kam dann auch schon die Halde Brockenscheid der Zeche Waltrop.

4wwbtwaltrop0690_21zk5z.jpg

Nach einem kurzen aber knackigen Anstieg, den ich in Unterlenkerhaltung meisterte, erreichte ich den Spurwerkturm oben auf der Halde. Hier oben traf ich dann Jupp und kurze Zeit später auch Harald und die Anderen. Wir fuhren zunächst gemeinsam weiter. Nach der Abfahrt trafen wir auf einen Mountainbiker mit technischen Problemen. Die Kette hatte sich beim Schalten zwischen den Kettenblättern verkemmt. Harald half sofort. Doch alle Versuche diese frei zu bekommen scheiterten zunächst. Erst als ich ihm meine mitgeführte Zange reichte, gelang die Befreiungsaktion und der Biker konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Zange hatte schon öfters geholfen und war ein prima Universalwerkzeug.

4wwbtwaltrop0691_2izktq.jpg

Bei Brambauer hatten wir dann die Auffahrt zur Halde Tockhausen vor uns. Mittendrin die absolut steile Rampe. Hier wurde viel geschoben. Da ich selbst mit Anlauf noch nie bis oben gekommen bin, stieg ich direkt ab und schob das Stück. Hier war schieben wirklich keine Schande.

4wwbtwaltrop0698_20okpk.jpg

Eine zweite, nicht ganz so steile Rampe, wurde dann überwiegend fahrend bewältigt. Da ich immer wieder zum fotografieren anhielt, verlor ich die Anderen aus den Augen. Da war ich wieder alleine unterwegs. Dafür hatte ich einige Fotos im Kasten. Mit dem Crosser war es schwer während der Fahrt zu fotografieren.

4wwbtwaltrop0700_20tklq.jpg

Nach der Abfahrt kamen wir dann am Colani-Ufo vorbei. Dies war der Förderturm von Schacht 4 der Zeche Minister Achenbach. Auf jeden Fall eine der Sehenswürdigkeiten von Lünen.

4wwbtwaltrop0701_2rjjuq.jpg

Von der Zeche ging es dann direkt zum Datteln-Hamm-Kanal. Nach knapp 30 km kam dann die Streckenteilung. Hatte ich erst überlegt die 57 km Strecke zu fahren, entschied ich mich dann doch aufgrund schwindender Kräfte für die 34 km. Ich hatte zu sehr gepowered. Aber es hatte auch Spaß gemacht.

4wwbtwaltrop0704_20lj4d.jpg

So ging es dann noch wenige Kilometer am Kanal entlang und dann eine letzte Steigung hoch zur Schule in Waltrop.

4wwbtwaltrop0706_2q5jz1.jpg

Nach knapp 33 km war ich bereits vor 12 Uhr wieder mit einem Schnitt von 20,5 km/h im Ziel. Die letzten Starter kamen mir noch entgegen. Bis 12 Uhr war der Start offen. Die Sonne gab alles bei 8 Grad im Schatten. In der Sonne war es richtig angenehm.

4wwbtwaltrop0707_2cikr1.jpg

Nach und nach füllte sich das Ziel. Ich meldete mich ab und gönnte mir Kaffee und Kuchen. Noch ein bisschen draußen in der Sonne stehen, etwas quatschen, Leute aus dem Verein treffen und gegen 13:30 Uhr machte ich mich erschöpft auf den Heimweg. Zurück wählte ich eine etwas kürzere Route und machte langsam. Nach insgesamt knapp 80 km kam ich mit einem Gesamtschnitt von 18,5 km/h kurz nach 15 Uhr zu Hause an.
Die Sonne schien immer noch. Ein richtig schöner Radsporttag ging zu Ende. Auch wenn ich schneller gefahren war, als ich mir vorgenommen hatte und ein wenig auf dem Heimweg leiden musste, hatte ich richtig viel Spaß. Der RC Sprinter Waltrop hatte wieder tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank an all die Helfer und Organisatoren. Ihr habt ein tolles Event auf die Beine gestellt. 824 Teilnehmer waren der Dank dafür. Jetzt freue ich mich auf nächsten Sonntag in Dortmund-Aplerbeck. Das wird eine kurze Anfahrt mit dem Rad von Hörde aus.
 
Zurück
Oben Unten