• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Mit Sauerkraut
DSCF8999.JPG

Heute gab`s (k)einen Grund zu Mosern.
Endlich wieder ein Wochenende mit tollem Wetter und strahlend blauem Himmel...
Neid... Moser als Nichtmoserbesitzer: Besorgungskram, Steuerkram, Feierkram etc. - nur gestern die drei Entfernungskilos bis zum Baumarkt gekommen... und dann auch noch das Falsche mitgebracht... :confused:. Bild 2 finde ich ganz toll. Ist das ein Bild einer richtigen Kamera oder geht ein Spielen mit Tiefenschärfe nun auch schon aus besseren Handys als meinem?

PS: Das letzte Bild ist auch sehr gut!

Heute gab`s (k)einen Grund zu Mosern.
Endlich wieder ein Wochenende mit tollem Wetter und strahlend blauem Himmel...
Dank den neuen Lobster Handschuhen auch keine angefrohrenen Finger :)
Anhang anzeigen 634555
Anhang anzeigen 634556
Anhang anzeigen 634557
Eigentlich ist das zweite Bild echt gut. Nur leider erkennt man, dass du das rechte Lenkerband andersrum als das linke gewickelt hast (oder gleichrum? Jedenfalls falsch). Das ist schade, denn eigentlich passt das.

Eigentlich ist das zweite Bild echt gut. Nur leider erkennt man, dass du das rechte Lenkerband andersrum als das linke gewickelt hast (oder gleichrum? Jedenfalls falsch). Das ist schade, denn eigentlich passt das.
Immer diese Herummoserei - aber Du hast recht. Komischerweise ist mir das bisher noch nicht aufgefallen :(
Neid... Moser als Nichtmoserbesitzer: Besorgungskram, Steuerkram, Feierkram etc. - nur gestern die drei Entfernungskilos bis zum Baumarkt gekommen... und dann auch noch das Falsche mitgebracht... :confused:. Bild 2 finde ich ganz toll. Ist das ein Bild einer richtigen Kamera oder geht ein Spielen mit Tiefenschärfe nun auch schon aus besseren Handys als meinem?

PS: Das letzte Bild ist auch sehr gut!
Die neueren Handys machen schon recht gute Bilder, besonders bei solchen Lichtverhältnissen wie heute Nachmittag

Wer noch genauer hinschaut, der erkennt, dass auch die Gravur der Campagnolo-Hebel in eine Richtung zeigt. Zum Glück ist das bei der symmetrisch gravierten Jubiläumsgruppe noch anders.

Wer noch genauer hinschaut, der erkennt, dass auch die Gravur der Campagnolo-Hebel in eine Richtung zeigt. Zum Glück ist das bei der symmetrisch gravierten Jubiläumsgruppe noch anders.
Du meinst die Bremshebel? Wahrscheinlich liegt das daran, dass es keine rechten/linken gibt. Macht die Produktion/den Vertrieb natürlich deutlich einfacher.

Du meinst die Bremshebel? Wahrscheinlich liegt das daran, dass es keine rechten/linken gibt. Macht die Produktion/den Vertrieb natürlich deutlich einfacher.
Ja, es gibt nur eine Richtung bei der Gravur. Leider. Der Kostendruck muss in der Delta-Zeit bei den Sheriffstars des Rollmaterials sehr groß gewesen sein. Stückzahlen sag ich nur. Stückzahlen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Nordwärts - Die 5-Halden-Tour

19.01.2018

Am dritten Samstag im Januar hatte Dortmund-Nord wieder zu einer geführten CTF geladen. Zu neunt starteten wir auf der Münsterstraße. Zu meiner Überraschung war Ralf extra aus Gelsenkirchen angereist. Das Wetter war mit Temperaturen etwas unter 0 Grad kalt, aber sonnig und trocken. Das was vor einer Woche noch Matsch war, war nun gefroren.

nordhaldentour7631_21eklm.jpg

Ich fuhr wieder mit meinem Gazelle Formula Cross. Die Probleme vom Sonntag davor waren behoben. Ich hatte Innenlager, Kurbel (eine alte 7-fach Shimano Deore DX) und Umwerfer (ein aktueller 9-fach MTB Umwerfer) ausgetauscht und eine neue 10-fach Kette (Connex) montiert. Es gab mit der Konstellation keinerlei Probleme beim Schalten mehr.

nordhaldentour7600_27bjwy.jpg

Nach Norden ging es aus der Stadt raus und durchs Burgholz. An den Teichen vorbei erreichten wir Eving. Nach ca. 10 km teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die schnelle Gruppe, der ich mich anschloss, bestand aus 6 Leuten, die langsamere Gruppe fuhr zu dritt eine etwas andere Strecke. Wir sollten uns aber später noch einmal treffen.

nordhaldentour7603_2czjtk.jpg

An zwei Bahnlinien entlang erreichten wir Lanstrop. Das Lanstroper Ei (ein eiförmiger Wasserturm aus Stahl) war schon von weitem zu sehen. Am Ei vorbei kamen wir zur Roten Fuhr (ein alter Wetterschacht).

nordhaldentour7607_28xkkx.jpg

Unsere erste Halde an dem Tag war die Grevel Alm. Es gab so einige Höhenmeter zu erklimmen, aber von oben hatte man einen tollen Ausblick auf die Umgebung.

nordhaldentour7612_2rvj26.jpg

Nach dem überqueren der A2 kletterten wir auf die Preussenhalde Lünen. Eine besonders vereiste Strecke schoben die Meisten aber sicherheitshalber. Wir hatten keine Lust auf einen Sturz, der vielleicht vorzeitig die Saison beenden konnte. Am nächsten Tag sollte es in der WWBT genau entgegen unserer Fahrtrichtung gehen. So trafen wir auch die Ausschilderer von Kurbel-Dortmund unterwegs.

nordhaldentour7615_24mki2.jpg

Nach der Halde fuhren wir Richtung Datteln-Hamm-Kanal.

nordhaldentour7616_2bmj40.jpg

Dem Kanal folgten wir eine Weile Richtung Waltrop bis hinter Lippholthausen.

nordhaldentour7621_2ccjjy.jpg

Dann ging es die Halde Tockhausen bei Brambauer hinauf. Der Weg war teilweise so steil das ich schieben musste und selbst das war sehr mühselig. Mit dem Crosser bekam ich einfach das Vorderrad nicht mehr auf den Boden. Da wäre ein MTB sicher von Vorteil gewesen. Nach fast 30 km und bereits etlichen Höhenmetern ließen meine Kräfte auch langsam nach.

nordhaldentour7622_2awkff.jpg

Bei der Abfahrt tauchte dann dieses Ufo auf. In Wirklichkeit war das Objekt vom Designer Luigi Colani designed und Mitte der 90er Jahre auf den stillgelegten Förderturm der Zeche Minister Achenbach in Brambauer gesetzt worden. Schnell prägte der Volksmund den Namen Ufo. Warum dürfte gut erkennbar sein.

nordhaldentour7627_2injuy.jpg

Hinter Brambauer fuhren wir dann auf die Halden Achenbach 1 und 2 hinauf. Noch einmal kamen einige Höhenmeter zusammen. Erst ab dem Windrad ging es wieder bergab.

nordhaldentour7628_2alk9d.jpg

Also noch einmal alle Kräfte mobilisiert und den steilen Schotterweg hinauf gefahren. Jetzt war ich richtig platt. So platt das mich selbst die Ankündigung einer weiteren Halde fast nicht mehr schocken konnte.

nordhaldentour7632_22wkzr.jpg

Die Halde Groppenbruch gegenüber dem Gewerbegebiet Königsheide war erst vor ein paar Monaten für die Öffentlichkeit frei gegeben worden. Entsprechend spärlich war noch die Bepflanzung. Dafür war die Aussicht ganz gut. Nach der Abfahrt ging es ein Stück an der A2 entlang nach Osten. Dann bogen wir nach Süden ab und durchquerten das Grävingholz in Eving.

nordhaldentour7634_2ack2l.jpg

Wir überquerten mal wieder den Dortmund-Ems-Kanal auf Höhe der Ruderclubs. Hinter diesen ging es dann durch den Wald. Bald erreichten wir den Fredenbaumpark. Von hier war es nicht mehr weit zur Münsterstraße. Nach 53 km kamen wir dort an und wurden mit heißem Punsch und Christstollen bewirtet. Nachdem ich mich erholt hatte machte ich mich auf den Heimweg. Nach insgesamt 67 km kam ich Nachmittags in Hörde an.

Doch nicht dieser Roy, oder?

Im Ernst: Großes Kino, ihr Eisbeine!
die garage ist zu eng, da kann ich mich nicht warmarbeiten;)
geschwitzt habe ich aber am samstag auch kein einziges mal:eek:
danke an @crispinus für die kurzweilige langwierige gemeinsame fahrt und die schönen bilder.
wir hatten außer ausfall meiner navigation noch einen sattelklemmbolzen - abriß, beim lösen:eek::eek::eek:
am vorabend ließ er sich noch einwandfrei lösen und anziehen, das weiße rad ist das besucherrad und musste angepasst werden.
bein feintuning passierte es dann - der nächste radladen hatte winteröffnungszeit - samstags geschlosseno_O
ein metallbaubetrieb half uns aber mit va :
dscf8938-jpg.634520

am ende war es der erste kleine schritt nach paris:)

die garage ist zu eng, da kann ich mich nicht warmarbeiten;)
geschwitzt habe ich aber am samstag auch kein einziges mal:eek:
danke an @crispinus für die kurzweilige langwierige gemeinsame fahrt und die schönen bilder.
wir hatten außer ausfall meiner navigation noch einen sattelklemmbolzen - abriß, beim lösen:eek::eek::eek:
am vorabend ließ er sich noch einwandfrei lösen und anziehen, das weiße rad ist das besucherrad und musste angepasst werden.
bein feintuning passierte es dann - der nächste radladen hatte winteröffnungszeit - samstags geschlosseno_O
ein metallbaubetrieb half uns aber mit va :
dscf8938-jpg.634520

am ende war es der erste kleine schritt nach paris:)
ich muss mein bititanio Projekt auch endlich mal angehen :rolleyes:

Heute habe ich rechtzeitig Feierabend gemacht um noch schnell ne kleine Runde mit der Neuen zu drehen.

_____

Oh man, bis ich mich an die Schalthebel gewöhnt habe wird es dauern.
Zuerst greife ich ans Unterrohr, will dann den Bremshebel verbiegen und wenn ich endlich den richtigen Hebel gefunden habe bewege ich ihn in die falsche Richtung. :rolleyes:

Ok war das erste Mal mit Lenkerendschalthebeln. ;)

Dafür macht sich das Rädchen gar nix aus schlechteren Wegen:

______

Mist, wollte doch nur ne kleine "Installationsrunde" und bin jetzt meilenweit von zu Hause, die Sonne steht tief und ich habe kein Licht an Bord. :confused:

Fast zu Hause gibt es noch ein Bildchen:

Ein saugeiles Gefühl damit zu räubern. :)
Aber auf Asphalt fühlt es sich an als würde man nen Treibanker hinter sich herziehen. :D
Hätte wohl auch besser die CX Comp genommen wie @Sonne_Wolken , aber die CX Pro sehen so schön martialisch aus und das Auge fährt ja bekanntlich mit. :cool:

Die Reifen haben auf alle Fälle bei allen heutigen Bodenbelägen einen sehr guten Grip. Aber es war ja auch alles tiefgefroren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich rechtzeitig Feierabend gemacht um noch schnell ne kleine Runde mit der Neuen zu drehen.

_____

Oh man, bis ich mich an die Schalthebel gewöhnt habe wird es dauern.
Zuerst greife ich ans Unterrohr, will dann den Bremshebel verbiegen und wenn ich endlich den richtigen Hebel gefunden habe bewege ich ihn in die falsche Richtung. :rolleyes:

Ok war das erste Mal mit Lenkerendschalthebeln. ;)

Dafür macht sich das Rädchen gar nix aus schlechteren Wegen:

______

Mist, wollte doch nur ne kleine "Installationsrunde" und bin jetzt meilenweit von zu Hause, die Sonne steht tief und ich habe kein Licht an Bord. :confused:

Fast zu Hause gibt es noch ein Bildchen:

Ein saugeiles Gefühl damit zu räubern. :)
Aber auf Asphalt fühlt es sich an als würde man nen Treibanker hinter sich herziehen. :D
Hätte wohl auch besser die CX Comp genommen wie @Sonne_Wolken , aber die CX Pro sehen so schön martialisch aus und das Auge fährt ja bekanntlich mit. :cool:

Die Reifen haben auf alle Fälle bei allen heutigen Bodenbelägen einen sehr guten Grip. Aber es war ja auch alles tiefgefroren. ;)

An die Lenkerendhebel gewöhnst du dich. Und die CX Comp sind wirklich gut auf jedem Untergrund. Ich war überrascht wie gut die sich bei Schlamm fahren. Und auf Asphalt denkt man fast das man einen Straßenreifen fährt. Hatte ja an einem anderen Rad mal die 35er Conti Cross Race. Die fuhren sich nicht besser bei schlechten Bedingungen, rollten aber auf Asphalt längst nicht so gut. Bei dem geringen Preis für die Schwalbe kannst du ja mal die Comp testen. Möchte auf meinem Crosser nichts anderes mehr fahren. Hab schon ein zweites Paar hier liegen. :D

An die Lenkerendhebel gewöhnst du dich.

Das will ich hoffen, wäre blöde wenn ich auf Ergos umrüsten müsste. :D

Bei dem geringen Preis für die Schwalbe kannst du ja mal die Comp testen.

Jau, aber erst mal will ich die CX Pro im Wald testen.
Dann bin ich wahrscheinlich so zufrieden das sie bleiben dürfen.
Evtl. quäle ich das Rädchen am WE mal im Taunus, wenn dann der "versprochene" Schnee liegt sind die Reifen wahrscheinlich gar nicht so schlecht. ;)

Und bei einem höheren Asphaltanteil kann ich ja noch etwas mehr Lust draus geben.
Heute hatte ich nur 5 bar drauf, das ist bei meinem "Systemgewicht" :rolleyes: vielleicht doch zu wenig. ;)

Das will ich hoffen, wäre blöde wenn ich auf Ergos umrüsten müsste. :D

Jau, aber erst mal will ich die CX Pro im Wald testen.
Dann bin ich wahrscheinlich so zufrieden das sie bleiben dürfen.
Evtl. quäle ich das Rädchen am WE mal im Taunus, wenn dann der "versprochene" Schnee liegt sind die Reifen wahrscheinlich gar nicht so schlecht. ;)

Und bei einem höheren Asphaltanteil kann ich ja noch etwas mehr Lust draus geben.
Heute hatte ich nur 5 bar drauf, das ist bei meinem "Systemgewicht" :rolleyes: vielleicht doch zu wenig. ;)

Meine Comp dürfen maximal mit 5,5 Bar gefahren werden. Könnte bei den Pro so ähnlich sein. Achte mal auf die Angaben auf der Reifenflanke.
Fahre die aber auch mit 5 Bar. Mein Systemgewicht liegt immer noch bei 110 kg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück