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unterwegs mit dem klassiker

Auf dem Weg von Wenolthausen nach Grevenstein; Blick zurück:
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In Arnsberg; über die Ruhr:
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Kurz vor der Passhöhe des Fellbergs; Blick zurück:
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Möhnesee mit dem Stockumer Damm, der den Möhnesse teilt:
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Das war eine sehr schöne Tour, auch besonders weil mein Klassiker mittlerweile für Bergtouren (für mich) recht komfortabel (Schaltung, Bremsen, Sattel) geworden ist.
Mit gut 15 Grad war es etwas frisch für kurz-kurz; ging aber noch.

Hätte jemand Lust, eine solche (bzw. ähnlich lange) Tour mit dem Klassiker im Sauerland zu fahren? Würde mich freuen. @kokomiko2 kennt das Erlebnis ja schon: ;)

Hier wäre der richtige Faden, um das bei Interesse weiterzuführen:
Klingt nach FdG 2027
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Klingt nach FdG 2027
Ihrem Namen würde eine FdG mit ähnlich vielen Höhenmetern wie bei meiner Tour für etliche bisherige FdG Teilnehmer vermutlich gerecht werden. ;)
Daher denke ich, dass eine solche Strecke nicht mehrheitstauglich ist.

Edit:
Wo findet die FdG 2026 statt? Kann dazu keinen Faden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihrem Namen würde eine FdG mit ähnlich vielen Höhenmetern wie bei meiner Tour für etliche bisherige FdG Teilnehmer vermutlich gerecht werden. ;)
Daher denke ich, dass eine solche Strecke nicht mehrheitstauglich ist.

Edit:
Wo findet die FdG 2026 statt? Kann dazu keinen Faden finden.

I would Love it! 🥰
 
Probefahrt für Samstag zum Radsportklassiker "Köln - Hetzenholz - Köln":

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Edith sagt: Vorne 28 und hinten 32 mm nominale Breite (Conti Gatorskin)
Kurbel ist 175 mm und 26-39-50
Zankranz ist 13 - 15 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 32

Diese Übersetzung ist auf der belgischen "Superrandonée" erfolgreich erprobt und taugt auch für "Rad am Ring".

Link zur Superrandonnée: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4048360
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt für Samstag "Rund um Hetzenholz":

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Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?
 
Mir sind tatsächlich ohne Klettband schon Pumpen* unterwegs flöten gegangen. Zum Glück immer auf Wirtschaftswegen, wo ich dann auch gut halten und einsammeln konnte. Daher seit dem immer mit Klettband.
(wobei ich inzwischen meist eine kleine Pumpe, die auch gut was drauf hat, in der Trikottasche mitnehme)

*unterschiedliche Pumpen an unterschiedlichen Rädern
 
Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?
Bei meinem Vater ist die Pumpe mal runtergefallen, weil versehentlich mit dem Knie dagegen. Zwischen die Speichen und Abgang über den Lenker.
Seitdem kommt da bei mir ein Klettband drum.
Nachmachen mag ich das nicht.
 
Es hängt vermutlich auch davon ab wie stark man die Pumpe zusammendrücken muss also was dann an Kraft überbleibt zum spannen. Bei meinem Rennrad muss ich sehr stark drücken, da war auch noch nie was. Aber gute Idee mit dem Klettband.
 
Es kommt vor allem auch drauf an, wie oft man dagegen kommt und wie regelmäßig man den guten Sitz der Pumpe prüft :rolleyes: Wenn man gerne mal ans Rad dran kommt und auch nicht immer gewissenhaft prüft, ob die Pumpe noch ordentlich sitzt, dann macht so ein Klettband einem das Leben etwas angenehmer 😄
 
Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?

Das liegt vielleicht auch manchmal, wie hier z. B. …

pumpenklett.jpg


… daran, dass die Pumpe etwas zu kurz ist. Die klemmt sich zwar in die Halterungen, aber da die Feder nicht stark genug komprimiert ist, um die Pumpe auch bei sehr holprigem Untergrund in Position zu halten, habe ich ein Klettband befestigt. Ist zwar nicht so schön, aber besser, als die Pumpe löst und verheddert sich.

Ein passend lange Pumpe wäre natürlich auch eine Lösung …
 
Am Ende der Saison nochmal das herkelmann auf die Straße gebracht. Ist das Rad welches den 65 jährigen Genussradler gelegentlich zum Wiegetritt motiviert. Aber generell gilt wie auf dem Foto zu sehen
 

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Nach dem wir die letzten Tage immer Sturm hatten,
gab es heute dann mal nur heftigen Wind.
Bei uns ist der Sommer noch nicht zurückgekehrt,
alles grau in grau mit ein wenig Niesel.
Aber auch nicht zu warm, also mit 20 Grad so richtig
gutes Radlerwetter.
An den beiden letzten Tagen immer nur kleine 50er
Runden gedreht, dafür dann jetzt mal eine 120er.

Morgen soll es dann 25 bis 27 Grad geben.....

Allen noch einen schönen Abend.

nicht zu Warm
 
Gestern stand etwas Programm an.
Morgens wie immer zur Arbeit.
Zu 14 Uhr zur Bankfilliale nach Friedrichshagen - nur da war kurzfristig ein Termin zur Kontoeröffnung der Mittleren möglich - und anschließend noch nach Kreuzberg, über die Minna-Todenhagen-Brücke.
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Am Tagesende waren es 98 Kilometer geworden.
Was tut man nicht alles fürs "Stadtradeln".
 
Gestern stand etwas Programm an.
Morgens wie immer zur Arbeit.
Zu 14 Uhr zur Bankfilliale nach Friedrichshagen - nur da war kurzfristig ein Termin zur Kontoeröffnung der Mittleren möglich - und anschließend noch nach Kreuzberg, über die Minna-Todenhagen-Brücke.
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Am Tagesende waren es 98 Kilometer geworden.
Was tut man nicht alles fürs "Stadtradeln".
Über diese neue Brücke bin ich in den letzten Wochen auch schon zwei Mal drüber geradelt.
98 km nur in der Stadt o_O - eine ziemliche Fahrleistung - Respekt! :daumen:
 
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