• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Habe 2

Habe 2 Käppis ein China Nachbau und eins aus Baumwolle wohl Original. Das hat so Kronen im Mittelstreifen.
Ja die linke ist eher die originale.
1758040695801.jpeg
1758040734479.png
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sauerlandrunde Soest - Sallinghausen (Eslohe) - Soest

Etwas spät der Bericht von meiner Tour am Sonntag: 115 km, ca. 2100 Höhenmeter
Gefahren diesmal im Uhrzeigersinn:
1758047629974.png








































Genaue Strecke:

Auf dem Weg von Freienohl nach Olpe:
2025_09_14 15_23_34_.jpg



Kurz nach Berge auf dem Sauerlandradring:
2025_09_14 15_34_50_.jpg



In Wallen der Beginn der Auffahrt zur Markshöhe; Blick zurück:
2025_09_14 15_44_00_.jpg



Auf der Passhöhe der Markshöhe:
2025_09_14 16_10_52_klein.jpg



Kurz nach der Passhöhe Blick nach Süden:
2025_09_14 16_14_20_.jpg



In der Abfahrt nach Wenolthausen:
2025_09_14 16_20_01_.jpg



Beginn der Auffahrt zum Windknochen:
2025_09_14 16_31_19_.jpg



Kurz vor der Passhöhe des Windknochens; Blick zurück nach Eslohe:
2025_09_14 16_37_20__stitch.jpg



In der Abfahrt vom Windknochen nach Wenolthausen: Blick Richtung Markshöhe
2025_09_14 16_42_11_klein.jpg

Gleich geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg von Wenolthausen nach Grevenstein; Blick zurück:
2025_09_14 16_49_37_klein.jpg


In Arnsberg; über die Ruhr:
2025_09_14 17_35_58_.jpg


Kurz vor der Passhöhe des Fellbergs; Blick zurück:
2025_09_14 18_20_02_klein.jpg


Möhnesee mit dem Stockumer Damm, der den Möhnesse teilt:
2025_09_14 18_25_18_.jpg


Das war eine sehr schöne Tour, auch besonders weil mein Klassiker mittlerweile für Bergtouren (für mich) recht komfortabel (Schaltung, Bremsen, Sattel) geworden ist.
Mit gut 15 Grad war es etwas frisch für kurz-kurz; ging aber noch.

Hätte jemand Lust, eine solche (bzw. ähnlich lange) Tour mit dem Klassiker im Sauerland zu fahren? Würde mich freuen. @kokomiko2 kennt das Erlebnis ja schon: ;)

Hier wäre der richtige Faden, um das bei Interesse weiterzuführen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerlandrunde Soest - Sallinghausen (Eslohe) - Soest

Etwas spät der Bericht von meiner Tour am Sonntag: 115 km, ca. 2100 Höhenmeter
Gefahren diesmal im Uhrzeigersinn:
Anhang anzeigen 1677074

Genaue Strecke:

Auf dem Weg von Freienohl nach Olpe:
Anhang anzeigen 1677075
Kurz nach Berge auf dem Sauerlandradring:
Anhang anzeigen 1677076
In Wallen der Beginn der Auffahrt zur Markshöhe; Blick zurück:
Anhang anzeigen 1677077
Auf der Passhöhe der Markshöhe:
Anhang anzeigen 1677078
Kurz nach der Passhöhe Blick nach Süden:
Anhang anzeigen 1677079
In der Abfahrt nach Wenolthausen:
Anhang anzeigen 1677080
Beginn der Auffahrt zum Windknochen:
Anhang anzeigen 1677081
Kurz vor der Passhöhe des Windknochens; Blick zurück nach Eslohe:
Anhang anzeigen 1677082
In der Abfahrt vom Windknochen nach Wenolthausen: Blick Richtung Markshöhe
Anhang anzeigen 1677083
Gleich geht es weiter.
Respekt bei den Höhenmetern!
 
Auf dem Weg von Wenolthausen nach Grevenstein; Blick zurück:
Anhang anzeigen 1677092

In Arnsberg; über die Ruhr:
Anhang anzeigen 1677093

Kurz vor der Passhöhe des Fellbergs; Blick zurück:
Anhang anzeigen 1677094

Möhnesee mit dem Stockumer Damm, der den Möhnesse teilt:
Anhang anzeigen 1677095

Das war eine sehr schöne Tour, auch besonders weil mein Klassiker mittlerweile für Bergtouren (für mich) recht komfortabel (Schaltung, Bremsen, Sattel) geworden ist.
Mit gut 15 Grad war es etwas frisch für kurz-kurz; ging aber noch.

Hätte jemand Lust, eine solche (bzw. ähnlich lange) Tour mit dem Klassiker im Sauerland zu fahren? Würde mich freuen. @kokomiko2 kennt das Erlebnis ja schon: ;)

Hier wäre der richtige Faden, um das bei Interesse weiterzuführen:
Klingt nach FdG 2027
 
Klingt nach FdG 2027
Ihrem Namen würde eine FdG mit ähnlich vielen Höhenmetern wie bei meiner Tour für etliche bisherige FdG Teilnehmer vermutlich gerecht werden. ;)
Daher denke ich, dass eine solche Strecke nicht mehrheitstauglich ist.

Edit:
Wo findet die FdG 2026 statt? Kann dazu keinen Faden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihrem Namen würde eine FdG mit ähnlich vielen Höhenmetern wie bei meiner Tour für etliche bisherige FdG Teilnehmer vermutlich gerecht werden. ;)
Daher denke ich, dass eine solche Strecke nicht mehrheitstauglich ist.

Edit:
Wo findet die FdG 2026 statt? Kann dazu keinen Faden finden.

I would Love it! 🥰
 
Probefahrt für Samstag zum Radsportklassiker "Köln - Hetzenholz - Köln":

20250917_192046.jpg



Edith sagt: Vorne 28 und hinten 32 mm nominale Breite (Conti Gatorskin)
Kurbel ist 175 mm und 26-39-50
Zankranz ist 13 - 15 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 32

Diese Übersetzung ist auf der belgischen "Superrandonée" erfolgreich erprobt und taugt auch für "Rad am Ring".

Link zur Superrandonnée: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4048360
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt für Samstag "Rund um Hetzenholz":

Anhang anzeigen 1677412
Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?
 
Mir sind tatsächlich ohne Klettband schon Pumpen* unterwegs flöten gegangen. Zum Glück immer auf Wirtschaftswegen, wo ich dann auch gut halten und einsammeln konnte. Daher seit dem immer mit Klettband.
(wobei ich inzwischen meist eine kleine Pumpe, die auch gut was drauf hat, in der Trikottasche mitnehme)

*unterschiedliche Pumpen an unterschiedlichen Rädern
 
Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?
Bei meinem Vater ist die Pumpe mal runtergefallen, weil versehentlich mit dem Knie dagegen. Zwischen die Speichen und Abgang über den Lenker.
Seitdem kommt da bei mir ein Klettband drum.
Nachmachen mag ich das nicht.
 
Es hängt vermutlich auch davon ab wie stark man die Pumpe zusammendrücken muss also was dann an Kraft überbleibt zum spannen. Bei meinem Rennrad muss ich sehr stark drücken, da war auch noch nie was. Aber gute Idee mit dem Klettband.
 
Es kommt vor allem auch drauf an, wie oft man dagegen kommt und wie regelmäßig man den guten Sitz der Pumpe prüft :rolleyes: Wenn man gerne mal ans Rad dran kommt und auch nicht immer gewissenhaft prüft, ob die Pumpe noch ordentlich sitzt, dann macht so ein Klettband einem das Leben etwas angenehmer 😄
 
Frage meinerseits hierzu:

Weshalb sichern manche (so wie z.B. Du oder @samsara) ihre Rahmenklemmpumpen zusätzlich durch Klettbänder (oder ähnliches)?

Liegt das an der Befürchtung, dass sich die Pumpe bei holprigem Untergrund aus dem Rahmen lösen und einem selbst (oder anderen) ins Rad fallen könnte bzw. verloren gehen könnte?

Das liegt vielleicht auch manchmal, wie hier z. B. …

pumpenklett.jpg


… daran, dass die Pumpe etwas zu kurz ist. Die klemmt sich zwar in die Halterungen, aber da die Feder nicht stark genug komprimiert ist, um die Pumpe auch bei sehr holprigem Untergrund in Position zu halten, habe ich ein Klettband befestigt. Ist zwar nicht so schön, aber besser, als die Pumpe löst und verheddert sich.

Ein passend lange Pumpe wäre natürlich auch eine Lösung …
 
Am Ende der Saison nochmal das herkelmann auf die Straße gebracht. Ist das Rad welches den 65 jährigen Genussradler gelegentlich zum Wiegetritt motiviert. Aber generell gilt wie auf dem Foto zu sehen
 

Anhänge

  • PXL_20250918_091520486.MP~2.jpg
    PXL_20250918_091520486.MP~2.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück