• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Da ich heute eh noch in die City musste, bot sich der Gebrauch des ultimativen Pöschohs an. Klein, wendig und wenig Parkraum belagernd- alles was man im Urbanen Umfeld braucht.

L1120872.jpg
L1120869.jpg
L1120891.jpg
L1120889.jpg
L1120886.jpg
L1120884.jpg
L1120881.jpg
L1120879.jpg
L1120868.jpg

1755108415941.jpeg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
1000264527.jpg

Guten Abend,

kurze Abendrunde auf ein Bier zu den alten Herren vom Laufverein. Erwähnenswert: Mein Vereinskollege Fritz ist aktueller Sportler des Jahres der Stadt Ennepetal. Er läuft noch mindestens zweimal die Woche, hat letztes Jahr den Preis für die meisten Trainingsteilnahmen des Vereines erhalten und fährt noch Auto wie der junge James Dean (letzteres hatte allerdings auf die Sportlerwahl natürlich keinen Einfluss) - und das mit 92 (!) Jahren. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht ✌🏻

1000264528.jpg

1000264544.jpg

1000264545.jpg

Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch das letzte Upgrade des Eddy 🇧🇪 - auf ital. Cockpit und Super Record Bremshebel - getestet. Ich bin zufrieden, auch wenn das jetzt nicht unbedingt Sachen sind, die man (oder besser: ich) im Fahrverhalten merkt.

Und nein...

1000264531.jpg

...ich gebe mein Lieblingsrad keinesfalls in Zahlung 💜

1000264529.jpg

1000264530.jpg

1000264542.jpg

1000264543.jpg

Mein Eddy-Upgrading (sagt man das auf neudeutsch so?) ist damit, bis auf die Laufräder, abgeschlossen. Ich habe einen schönen LRS mit Campa-Record-Naben und Mavic-Felgen, aber der ist leider für Schlauchreifen. Falls jemand da was schönes mit Campa-Naben für Clincher hat, 6-fach, gerne auch schon mit noch gutem Kranz mit x-26 Z, bitte einfach eine PN an mich!

Schönen Abend,

markus 👋🏻

Zuletzt bearbeitet:
Heute auf dem 85er Eddy Professional und einigen lieben Radkollegen nach Port Adelaide zum lecker Käffchentrinken geradelt.

War erste Ausfahrt auf dem Eddy ohne Körbchenpedale. Das viele rein und raus war mir zu nervig bei den vielen Vorfahrten, Kreiseln und Ampelstopps in der neuen Heimat. Mit den Klickern war das heute viel angenehmer, damit kommt der Eddy jetzt wieder öfter an die frische Luft - auch einigermaßen stilgerecht mit Lederschuh 😇

20250814_094043.jpg
20250814_100745.jpg
20250814_103431.jpg
20250814_112947.jpg
20250814_114603.jpg
20250814_121505.jpg

20250814_135259.jpg
20250814_135637.jpg

Da es hier auch über 35° werden sollen, habe ich einen auf early Bird gemacht um mich nicht wie gestern zu drücken.
Da ich gerade versuche etwas Struktur in die Fahrerei zu bringen und auch Tempo Einheiten fahre, standen heute 3 x 7 Minuten flott mit 3 Minuten gemütlicher dazwischen an. Lief gut, nur bei der ersten tat ich mich etwas schwer. Hatte gestern Abend Yoga gemacht, wie beim Laufen war das eher hinderlich, da Spannung in den Muskeln fehlte. Merke kein Yoga am Tag vor einer harten Einheit. Der Rest lief aber gut. Beim Cooldown gab es dann ein Stopp in Lubbock Town
Anhang anzeigen 1660250
Anhang anzeigen 1660251
Anhang anzeigen 1660252
Anhang anzeigen 1660253
Anhang anzeigen 1660254
Anhang anzeigen 1660255Anhang anzeigen 1660256
Anhang anzeigen 1660257

Danach ging es zu Familie Strauß.
Anhang anzeigen 1660258
Nach dem Papa die Gazelle als friedlich eingestuft hatte, dürfte auch der Rest der Familie das Springtier bewundern.
Anhang anzeigen 1660259
Intervalle von 7 Minuten Dauer???😲

Inzwischen mache ich ja kein Intervalltraining mehr, aber als ich es noch machte, dachte ich immer schon ich wäre hart zu mir, wenn ich 30 Sekunden Intervalle absolvierte. Die allerdings natürlich mit mehr Wiederholungen.
Das sah dann so aus:
Nach einer halben Stunde warmfahren
30/30 zehnmal, dann 10 Minuten locker, dann wieder zehn 30/30, wieder lockere 10 Minuten und dann ein drittes Mal Intervalle. Danach immer noch etwa ein bis zwei Stunden Grundlage.

Im Frühjahr begnügte ich mich allerdings oft auch nur mit drei mal 10 Intervallen a 7 Sekunden gefolgt von 23 Sekunden Erholung.

Das war auch schon manchmal hart genug, aber 7 Minuten Vollgas!!!

Respekt. 👍

Nein, spinnst du? Doch nicht vollgas :eek:

Intervalle ist doch relativ. Du assoziierst es gleich mit Vo2Max Intervallen o.ä., dabei gibt es diverse Formen und Spielarten.
Ich orientiere mich an meinem Lauftraining von früher, beim Rad wird es sicher auch ähnliche Einheiten geben, ist schließlich beides Ausdauersport.
Vo2Max Intervalle vertrage ich nicht, die hatte ich beim Laufen auch irgendwann komplett gestrichen und war das beste was mir passieren konnte.
Das Radtraining jetzt lehne ich auch an mein Lauftraining an, da ich da weiß, was bei mir sehr gut funktioniert um auf langen Distanzen (also Marathon) besser zu werden. Ich hab beim Laufen schon nach Belastungsgefühl trainiert, das kann man ganz gut übertragen, wenn man beachtet, dass Laufen eine Ganzkörpersportart ist und Rad fahren eher nicht, d.h. auf dem Rad sind die Beine (bei mir) schneller platt als das Herzkreislaufsystem.
Beim Laufen waren meine Qualitätseinheiten sowas wie:

5 x (3' schnell + 2' etwas langsamer) über die Wochen gesteigert bis 8 x (4' schnell + 1' etwas langsamer), das ganze nach Gefühl. Ziel der Einheit war immer am Ende 2/3 von Wettkampfbelastung zu erreichen. Falls früher, dann abbrechen statt überziehen. "schneller" muss man dann halt entsprechend auswählen und etwas langsamer bedeutet in dem Fall keinesfalls langsam sonder nur langsamer als der flotte Part. Umgesetzt war der flotte Part meist etwas flotter als Stundentempo/Belastung, also sowas wie FTP und langsamer dann leicht drunter. Halt Intervalle an der Schwelle. Das bin ich zum reinschnuppern letzte Woche auf dem Rad gefahren, waren jedoch nur 4 Wiederholungen.

Eine weiter Einheit, die ich mag, sind diese längeren Intervalle, angefangen jetzt mit 3 x (7' schnell + 3' langsam) und über Wochen zu 5 x (8' schnell + 2' steady), Auch hier ist Vorgabe am Ende nur bei 2/3 von WK Belastung zu landen. Schnell ist hier langsamer als bei der ersten Variante, da längere Intervalle. Das ist dann bei mir meist eine Belastung um die 2h Tempo (war beim Laufen Halbmarathonbelastung) Pausen dürfen anfangs etwas erholsamer sein, später jedoch durchaus in einem flotteren Tempo als Grundlage.

Meine dritte Einheit, hab ich auf dem Rad noch nicht probiert, sind Steigerungen von 10' - 10' - 5' - 5' im schneller werdend. Über Wochen dann zu 30' - 15' - 10' - 5' erhöhen. Tempo fing meist mit steady an, also lockeres flott, bei der zweiten war ich meist bei 4h Tempo, also bei mir Marathonbelastung, die dritte 2h und letzte 1h (also ftp)

Das was du beschreibst kenne ich als Billat Intervalle, mach ich dann als zweite Einheit, sofern ich erholt genug bin. Hab ich jetzt auf dem Rad jedoch noch nicht gemacht. Wird aber sicher nicht so oft vorkommen, da es ja auch noch hüglige Fahrten gibt, die auch Körner kosten.

Eigentlich gehört da noch eine vierte Einheit mit Vo2Max Intervalle zu, die hatte ich, wie erwähnt, beim Laufen komplett gestrichen, da das für mich eher Gift ist. Über 12 Wochen dann wöchentlich eine der genannten Einheiten abwechselnd, also je Woche nur eine. Nach den 12 Wochen wurde dann für 8 Wochen Marathontempo einstudiert, das werde ich bei Radfahren wohl nicht brauchen. Was ich dann mache, überlege ich mir noch bzw. werde die Einheiten wohl etwas anders als gewohnt ausdehnen.
Ist jetzt aber eher alles zwanglos und schauen, wie sich sowas auf dem Rad umsetzen lässt und was es mir in ein paar Wochen bringt. Ist ja auch eine schöne Abwechslung, zu mal ich hier auch Strecken habe die sich zum Zeitfahren eignen, da kann man auch solche Einheiten fahren.

Achso dazu gehörten dann noch Strides (wobei andere Läufer da auch etwas anderes drunter verstehen als ich 🤣) , also 5 x 30" im Vo2Max Bereich mit 1' langsam am Tag vor der Tempoeinheit und vor dem Langen.

Edit: ich muss jedoch noch ergänzen, dass es hier bei um die "low hanging fruits" geht. Ich fahre zwar mit einer hohen Trittfrequenz, fühle mich also bei 85-90 wohl, gammele aber auch viel im Freilauf rum, wodurch es dann insgesamt auf unter 70 fällt. Wenn ich drauf achte, konstant zu treten, dann kommt auch ein entsprechend flotteres Tempo bei raus. Kann ich zwar auch mal für eine Stunde machen (wie in den letzten beiden Wochen mal) braucht aber viel Konzentration und ist natürlich für den Körper ungewohnt (=anstrengend). Hier geht es erst mal drum, ein Anpassung zu erzielen, das sollte zu einem flotteren Grundtempo führen und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
(Buäh, alles noch mal!)

QED (E: Futur:erit)

In aller
IMG_20250814_100723_500.jpg

gings heutmorgen wieder rundumdenBurgberg (resp pagenrücken, Hünenburg) mit Erweiterung. Also die
IMG_20250814_094845_372.jpg

mit dem Helm gestgezurrt und los! Nur einmal stellt sich die Frage, ob
IMG_20250814_105802_997.jpg

. Das Niveau hier ist ja eher
IMG_20250814_095817_316.jpg

(und abgebrannte Linienbusse sind schon das höxte an Kultur!)
Allerdings gehör ich nicht zu
IMG_20250814_111522_375.jpg

, die gerne am
IMG_20250814_102755_471.jpg

oder
IMG_20250814_104609_644.jpg

verweilen, sondern jenesolche
IMG_20250814_103850_687.jpg

e in ihr Fahrtenprogramm. Richtig
IMG_20250814_112014_304.jpg

muss man dafür bei uns jedoch nicht! Verdient es dafür
IMG_20250814_112832_874.jpg

keineswegs!
(es folgt Teil 2)

(Teil 2)
Jetzt bin ich ein bissi
IMG_20250814_110900_208.jpg

und gönne mir eine
IMG_20250814_093826_058.jpg

oder aber doch eher ein, zwei
IMG_20250814_114040_680.jpg
(für die Pointe mit Wenzen oder Weenzen, beide in Schlagdistanz, wärs dann doch zu viel gewesen)

Quizfrage 1: bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (es wurde im Uhrzeigersinn gefahren)
Quizfrage 2: welcher Ort wurde großräumig umfahren?
INSPIRED BY
Douglas Adams

dem viel zu früh Verstorbenen. Haltet die Erinnerung an @Dragon @Pananoia und @only_steel in Euren Herzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, spinnst du? Doch nicht vollgas :eek:

Intervalle ist doch relativ. Du assoziierst es gleich mit Vo2Max Intervallen o.ä., dabei gibt es diverse Formen und Spielarten.
Ich orientiere mich an meinem Lauftraining von früher, beim Rad wird es sicher auch ähnliche Einheiten geben, ist schließlich beides Ausdauersport.
Vo2Max Intervalle vertrage ich nicht, die hatte ich beim Laufen auch irgendwann komplett gestrichen und war das beste was mir passieren konnte.
Das Radtraining jetzt lehne ich auch an mein Lauftraining an, da ich da weiß, was bei mir sehr gut funktioniert um auf langen Distanzen (also Marathon) besser zu werden. Ich hab beim Laufen schon nach Belastungsgefühl trainiert, das kann man ganz gut übertragen, wenn man beachtet, dass Laufen eine Ganzkörpersportart ist und Rad fahren eher nicht, d.h. auf dem Rad sind die Beine (bei mir) schneller platt als das Herzkreislaufsystem.
Beim Laufen waren meine Qualitätseinheiten sowas wie:

5 x (3' schnell + 2' etwas langsamer) über die Wochen gesteigert bis 8 x (4' schnell + 1' etwas langsamer), das ganze nach Gefühl. Ziel der Einheit war immer am Ende 2/3 von Wettkampfbelastung zu erreichen. Falls früher, dann abbrechen statt überziehen. "schneller" muss man dann halt entsprechend auswählen und etwas langsamer bedeutet in dem Fall keinesfalls langsam sonder nur langsamer als der flotte Part. Umgesetzt war der flotte Part meist etwas flotter als Stundentempo/Belastung, also sowas wie FTP und langsamer dann leicht drunter. Halt Intervalle an der Schwelle. Das bin ich zum reinschnuppern letzte Woche auf dem Rad gefahren, waren jedoch nur 4 Wiederholungen.

Eine weiter Einheit, die ich mag, sind diese längeren Intervalle, angefangen jetzt mit 3 x (7' schnell + 3' langsam) und über Wochen zu 5 x (8' schnell + 2' steady), Auch hier ist Vorgabe am Ende nur bei 2/3 von WK Belastung zu landen. Schnell ist hier langsamer als bei der ersten Variante, da längere Intervalle. Das ist dann bei mir meist eine Belastung um die 2h Tempo (war beim Laufen Halbmarathonbelastung) Pausen dürfen anfangs etwas erholsamer sein, später jedoch durchaus in einem flotteren Tempo als Grundlage.

Meine dritte Einheit, hab ich auf dem Rad noch nicht probiert, sind Steigerungen von 10' - 10' - 5' - 5' im schneller werdend. Über Wochen dann zu 30' - 15' - 10' - 5' erhöhen. Tempo fing meist mit steady an, also lockeres flott, bei der zweiten war ich meist bei 4h Tempo, also bei mir Marathonbelastung, die dritte 2h und letzte 1h (also ftp)

Das was du beschreibst kenne ich als Billat Intervalle, mach ich dann als zweite Einheit, sofern ich erholt genug bin. Hab ich jetzt auf dem Rad jedoch noch nicht gemacht. Wird aber sicher nicht so oft vorkommen, da es ja auch noch hüglige Fahrten gibt, die auch Körner kosten.

Eigentlich gehört da noch eine vierte Einheit mit Vo2Max Intervalle zu, die hatte ich, wie erwähnt, beim Laufen komplett gestrichen, da das für mich eher Gift ist. Über 12 Wochen dann wöchentlich eine der genannten Einheiten abwechselnd, also je Woche nur eine. Nach den 12 Wochen wurde dann für 8 Wochen Marathontempo einstudiert, das werde ich bei Radfahren wohl nicht brauchen. Was ich dann mache, überlege ich mir noch bzw. werde die Einheiten wohl etwas anders als gewohnt ausdehnen.
Ist jetzt aber eher alles zwanglos und schauen, wie sich sowas auf dem Rad umsetzen lässt und was es mir in ein paar Wochen bringt. Ist ja auch eine schöne Abwechslung, zu mal ich hier auch Strecken habe die sich zum Zeitfahren eignen, da kann man auch solche Einheiten fahren.

Achso dazu gehörten dann noch Strides (wobei andere Läufer da auch etwas anderes drunter verstehen als ich 🤣) , also 5 x 30" im Vo2Max Bereich mit 1' langsam am Tag vor der Tempoeinheit und vor dem Langen.

Edit: ich muss jedoch noch ergänzen, dass es hier bei um die "low hanging fruits" geht. Ich fahre zwar mit einer hohen Trittfrequenz, fühle mich also bei 85-90 wohl, gammele aber auch viel im Freilauf rum, wodurch es dann insgesamt auf unter 70 fällt. Wenn ich drauf achte, konstant zu treten, dann kommt auch ein entsprechend flotteres Tempo bei raus. Kann ich zwar auch mal für eine Stunde machen (wie in den letzten beiden Wochen mal) braucht aber viel Konzentration und ist natürlich für den Körper ungewohnt (=anstrengend). Hier geht es erst mal drum, ein Anpassung zu erzielen, das sollte zu einem flotteren Grundtempo führen und dann sehen wir weiter.
Ah! O.K. 🤗

Das ist dann natürlich was ganz anderes als das Intervalltraining, das ich meine.

Bei meiner Variante mit den kurzen Intervallen geht es ja mehr darum, eine gewisse Laktattoleranz zu bekommen, d.h. die Intervalle sind über der anaeroben Schwelle zu fahren, die Phasen dazwischen
ein wenig unterhalb.

Deswegen war ich ziemlich erschrocken, weil 7 Minuten über der anaeroben Schwelle...

Naja. Da würde ich wahrscheinlich völlig explodieren. 😓

Du fährst also, wenn ich es richtig verstanden habe in etwa bis zum Schwellenwert, aber eben nicht darüber hinaus. So was ähnliches habe ich neulich probiert, als ich wissen wollte, ob ich schon reif fürs E-Bike bin oder ob es noch so geht. Ein E-Bike Akku dürfte etwa 100 km halten und mehr als 25 km/h dürfen die ja nicht. Also war die Frage, ob ich noch auf 100 km Strecke über 25 km/h schaffe, also unter vier Stunden bleiben kann. Meistens bin ich in den letzten Jahren ja langsamer unterwegs gewesen. 😊

(Teil 2)
Jetzt bin ich ein bissi
Anhang anzeigen 1660763
und gönne mir eine
Anhang anzeigen 1660764
oder aber doch eher ein, zwei
Anhang anzeigen 1660762(für die Pointe mit Wenzen oder Weenzen, beide in Schlagdistanz, wärs dann doch zu viel gewesen)

Quizfrage 1: bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (es wurde im Uhrzeigersinn gefahren)
Quizfrage 2: welcher Ort wurde großräumig umfahren?
INSPIRED BY
Douglas Adams

dem viel zu früh Verstorbenen. Haltet die Erinnerung an @Dragon @Pananoia und @only_steel in Euren Herzen!

Auch etwas OT:
An Douglas Adams musste ich heute sogar denken: Wie erkläre ich meinen Töchtern in Zeiten von KI, dass schlecht gelaunte Androiden eine Satire waren, weil damals völlig undenkbar und widersinnig.;)

(Buäh, alles noch mal!)

QED (E: Futur:erit)

In aller
Anhang anzeigen 1660753
gings heutmorgen wieder rundumdenBurgberg (resp pagenrücken, Hünenburg) mit Erweiterung. Also die
Anhang anzeigen 1660755
mit dem Helm gestgezurrt und los! Nur einmal stellt sich die Frage, ob
Anhang anzeigen 1660749
. Das Niveau hier ist ja eher
Anhang anzeigen 1660754
(und abgebrannte Linienbusse sind schon das höxte an Kultur!)
Allerdings gehör ich nicht zu
Anhang anzeigen 1660748
, die gerne am
Anhang anzeigen 1660752
oder
Anhang anzeigen 1660750
verweilen, sondern jenesolche
Anhang anzeigen 1660751
e in ihr Fahrtenprogramm. Richtig
Anhang anzeigen 1660747
muss man dafür bei uns jedoch nicht! Verdient es dafür
Anhang anzeigen 1660746
keineswegs!
(es folgt Teil 2)
Lächle doch bitte demnächst.
Tut der Seele gut 🙂↕️

Ich weiß selbst nicht recht, warum ich bei diesem Modus geblieben bin. Mein Namensvetter P aus B sieht immer so entspannt aus, grimassieren wollte ich eigentlich schon, Ortsschilder mit Raad war mir zu wenig.

Vielleicht trainier ich mal vorm Spiegel

Ich weiß selbst nicht recht, warum ich bei diesem Modus geblieben bin. Mein Namensvetter P aus B sieht immer so entspannt aus, grimassieren wollte ich eigentlich schon, Ortsschilder mit Raad war mir zu wenig.

Einfach den Schädel aus dem Bild lassen ist keine Option?

Laaangsam ausatmen, entspannen und mit den Augen lächeln 😇

Zurück