𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Gegenwind formt den Charakter
Das sagt Chat GPTIch finde ja, wenn man um den Pudding fährt, sollte man sich schon im Großraum Bielefeld aufhalten. Schließlich kommt der Pudding von Dr. Oetker. Obwohl in der Konzernzentrale in Bielefeld der riesige Pudding im Empfangsbereich steht, bei dem man sich bei Führungen an so einer Art Wasserhahn mit Pudding bis zum Abwinken bedienen kann, wird der Pudding eher in Oerlinghausen produziert. Das riecht man gerne auch, wenn man in der Nähe vorbeifährt. Das tue ich ja recht häufig auf dem Weg zum Hermann. Daher fahre ich dauernd um den Pudding, auch bei längeren Touren.
PS: ich habe ja geglaubt, dass diese Redewendung aus Ostwestfalen stammt, aber Google meint, die käme aus dem HH-HB-Bereich. Gleichzeitig glaubt sie, sie gehe tatsächlich auf einen Dr. Oetker-Mitarbeiter zurück.
Die Redewendung „um den Pudding fahren“ ist eine saloppe, vor allem umgangssprachlich und regional (besonders in Nord- und Westdeutschland) gebräuchliche Wendung. Sie bedeutet, dass man ohne besonderes Ziel oder ohne Notwendigkeit eine kleine Runde mit dem Auto (oder auch Motorrad, Fahrrad etc.) dreht – oft einfach aus Langeweile oder weil man „zeigen“ will, dass man ein Fahrzeug hat.
Letzteres war bei mir gestern der Fall
