• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nachdem ich die letzten 3 Wochen bis auf 2 kleine Einstelltouren für mein Centurion Megadrive, gar nicht aufs Rad gekommen bin, konnte ich heute endlich mal wieder raus.

Meine Bronchitis fängt langsam an abzuklingen und auch die Pollenbelastung war heute gering, so dass ich mir das alte 1970er Juventus Sportrad schnappte, um der Osterfaulenzerei ein Ende zu machen.

Es war nur eine kleine Pudding-Runde .....und natürlich : 2 km vor Ende hatte ich Pech - nach einer Kurve sah ich zu spät, dass irgendein Hobbit der Meinung war, es wäre eine gute Idee, seine Bierflasche in 258 Einzelteilen über den Radweg zu verteilen ! In Schlenkerfahrt glaubte ich schon, davongekommen zu sein, aber ein Blick zurück zeigte mir, dass mein HR anfing zu schwächeln.
Und : natürlich hatte ich auf der lütten Runde kein Flickzeug dabei - ich Blödmann !:D
Pumpen half auch nix mehr, offensichtlich war das Leck zu groß. Also hiess es auf den letzten 2 km : wer sein Fahrrad liebt, der schiebt !:D

Aber bei dem schönen Wetter, war sogar der unfreiwillige Spaziergang eine Wohltat.

Anbei ein paar Impressionen ...das Juventus hat ansonsten wieder brav seinen Dienst verrichtet. Mit 1x5 Gängen und dem grundsoliden LRS vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 fast ein Sorglos-Paket.

Und nächstes Mal dran denken : wenn man schon eine kleine Satteltasche hat - da passt auch noch ein Flicken rein !!:D:D:D

LG Michael

t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg
t5.jpg
t6.jpg
t7.jpg
t8.jpg
t9.jpg

Nachdem ich die letzten 3 Wochen bis auf 2 kleine Einstelltouren für mein Centurion Megadrive, gar nicht aufs Rad gekommen bin, konnte ich heute endlich mal wieder raus.

Meine Bronchitis fängt langsam an abzuklingen und auch die Pollenbelastung war heute gering, so dass ich mir das alte 1970er Juventus Sportrad schnappte, um der Osterfaulenzerei ein Ende zu machen.

Es war nur eine kleine Pudding-Runde .....und natürlich : 2 km vor Ende hatte ich Pech - nach einer Kurve sah ich zu spät, dass irgendein Hobbit der Meinung war, es wäre eine gute Idee, seine Bierflasche in 258 Einzelteilen über den Radweg zu verteilen ! In Schlenkerfahrt glaubte ich schon, davongekommen zu sein, aber ein Blick zurück zeigte mir, dass mein HR anfing zu schwächeln.
Und : natürlich hatte ich auf der lütten Runde kein Flickzeug dabei - ich Blödmann !:D
Pumpen half auch nix mehr, offensichtlich war das Leck zu groß. Also hiess es auf den letzten 2 km : wer sein Fahrrad liebt, der schiebt !:D

Aber bei dem schönen Wetter, war sogar der unfreiwillige Spaziergang eine Wohltat.

Anbei ein paar Impressionen ...das Juventus hat ansonsten wieder brav seinen Dienst verrichtet. Mit 1x5 Gängen und dem grundsoliden LRS vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 fast ein Sorglos-Paket.

Und nächstes Mal dran denken : wenn man schon eine kleine Satteltasche hat - da passt auch noch ein Flicken rein !!:D:D:D

LG Michael

Anhang anzeigen 1609513Anhang anzeigen 1609514Anhang anzeigen 1609515Anhang anzeigen 1609516Anhang anzeigen 1609517Anhang anzeigen 1609518Anhang anzeigen 1609519Anhang anzeigen 1609520Anhang anzeigen 1609521
Tolle Fotos! 😍

Screenshot_20250407_111434_Outlook.jpg

Guten Tag,

grade in Treviso (ca. 35 km nördlich von Venedig) anlässlich der NOVA EROICA PROSECCO HILLS 2025 🇮🇹 aufgeschlagen.

Vor zwei Jahren war ich ja schonmal hier, war super. Damals bin ich mit dem Pina-Crosser

20240824_071040.jpg

gestartet, dieses Jahr hab ich für mein noch recht neues Gravel-Bike entschieden.

Da ich eh von Norden in die Stadt kam, lag Pinarello direkt auf dem Weg. Also eben kurz rein und ein paar Fotos gemacht. Ist ein ziemlicher Tempel:

1000170367.jpg

1000170382.jpg

1000170369.jpg

1000170370.jpg

1000170371.jpg

In Teil 2 geht es weiter...

Zuletzt bearbeitet:
...mit Trikots von Indurain und Ulle:

1000170372.jpg

Hier stehen echt ein paar Euros rum. Preisauszeichnungen hab ich dieses Jahr keine mehr gesehen, aber vor zwei Jahren standen im Schaufenster drei Dogmas für zusammen 44.000 € 🙈

1000170374.jpg

1000170375.jpg

1000170376.jpg

1000170378.jpg

1000170379.jpg

1000170377.jpg

1000170380.jpg

Chaos im Auto - aber ein Stahlrenner ist auch dabei:

1000170383.jpg

Ich muss gestehen: Ich hab mich auf dem Parkplatz vor Pinarello erstmal umgezogen, da ich eine Gios-Jacke anhatte und da nicht gleich vor die Pumpe laufen wollte 🙄

Hoffentlich bleibt das Wetter (es ist nach heftigem Regen in den Dolomiten heute früh auf einmal tierisch heiß geworden) so, wie es grade ist.

Das war es erstmal, ich denke, ich mache nachher auf meiner Tour auch noch ein paar Stahlfotos.

Viele Grüße aus bella Italia,

markus.

1000170381.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1000171410.jpg

Ciao ragazzi,

grade habe ich mein Starterpack abgeholt.

Das schöne Wetter hat leider nicht gehalten 🤷🏻‍♂️

Brücke über den Piave:

1000171620.jpg

1000171618.jpg

1000171617.jpg

Das Veranstaltungsgelände, Weinhandel Borgoluce in Susegana:

1000171603.jpg

1000171597.jpg

1000171596.jpg

Das Teilnehmerpaket - also ich steh voll auf diese Blechdosen, kann man dort doch prima stylisch Werkzeug und Teile drin aufbewahren:

1000171634.jpg

1000171633.jpg

1000171636.jpg

Morgen findet die Club-Ausfahrt für Mitglieder statt, Sonntag ist dann die eigentliche Nova Eroica.

Bis morgen,

markus.

Heute wars mal wieder frühlingshaft sonnig, nach drei Tagen Regen. Also raus zur Bettsäächer Runde.

Bett.1.jpg

Bett.2.jpg

Bett.3.jpg

Nein ich habe keine Löwenzahnblätter geerntet. Im Saarland werden frische Löwenzahnblätter als „Bettsäächer-Salat“ zubereitet. Wers bitter mag, es soll gesund sein.

Heute bin ich mal alle 4 fahrbereiten Stahl-Bianchis gefahren, die ich besitze. Als erstes hab ich meine Tochter zur Kito gebracht, noch ohne Foto.
Dann, weil morgen Bianchi-Treffen ist, bin ich mal meine Räder Probe gefahren. Erst das Tipo Corsa.
2025-04-25 15.19.37.jpg
Danach das De Wolf.
2025-04-25 16.34.58.jpg
Die gleiche 25km-Runde mit 320hm.
Ich muss sagen, das Tipo Corsa fährt sich besser. Das liegt allerdings sicher an den Reifen. 28er Vittoria Corsa Control knapp 5,5 bar gegen 22er Conti Giro mit 7,5bar. Die fahren einfach hart und hölzern. Ok, den TdF-Lenker am Tipo Corsa mag ich ebenfalls mehr als den vom De Wolf. Da ist mir Drop und Reach etwas zu groß. Aber dafür sieht geil aus und ist original erhalten.
Am Ende kam das Barcellona dran. Leider lief die Zeit etwas davon und daher reichte es nur für eine 10km Runde.
2025-04-25 17.41.07.jpg

Hier sind die Reifen vielleicht die besten, 25er Vittoria Corsa mit knapp 6 bar. Auch der Lenekr greift sich geil, das Leder greift sich super, etwas weicher als das originale von Almarc. Der Wermutstropfen hier ist die Regina-Oro-Kette, die nur in 2 Gängen rasselfrei läuft.
Welches fahr ich nur morgen?

die profiversion mit dem weißen lb natürlich! danach bist du dann auch bereit, die reifen zu wechseln. :D :p
viel spaß beim treffen, ich muß das auch in diesem leben nochmal nach bielefeld schaffen!
der LRS ist auch nur Platzhalter, da ich die originalen Clement Reifen nicht mehr fahren will. Der hintere ist noch nicht mal aufgeklebt, das LR ist auch NOS. Aber auch an die Platzhalter kommen mal neue Reifen.

Michi's Touren durch das Auenland, oder - unterwegs mit dem Juventus ( Teil 3 und 4 )

Das schöne Wetter lockte heute mit aller Macht zu einer Tour. Wie von Geisterhand geführt gingen meine Schritte in Richtung des JUVENTUS Sport-Rennrades, welches mir mittlerweile so ans Herz gewachsen ist, dass es mein liebstes FAHRrad geworden ist. Es ist doch schön, wenn man auch noch mit einfachen Dingen glücklich sein kann !

Da ich heute nicht nur durch verschwiegene Feld- und Wiesenwege fahren wollte, sondern z.T. auch viel frequentierte Strassen zu passieren waren, baute ich zumindest Alibi-mäßig etwas Licht ans Rad, um keinen Ärger mit der Schutzfrau zu bekommen.;)

Mit diesem Setup gings dann heute vormittag los......

L1Start.jpg

Wie meistens gab es bei mir keine konkrete Tour-Planung, sondern ich ließ mich von Wind, Sonne und meiner Intuition leiten. So wurden es heute wohl 50 km in ganz gemütlichen 2,5h mit Fotostops - eben eine Genuss-Tour.

Zunächst durch verschwiegene Feld- und Wiesenwege rund ums Heimatdorf, ging es nach Oer-Erkenschwick, der Geburtsstadt des "Fahnders", dann nach Marl und schliesslich wieder zurück mit einigen Schlenkern über Stimberg und Ahsen mit einem Abstecher zur Haard-Oase nach Hause.

Mit den 35 mm Reifen ist das Juventus sogar als leichter Crosser zu gebrauchen und es scheut auch keinen holprigen Acker- und Waldweg. Diesmal auch pannenfrei war es eine wunderschöne Tour.....und da ich ja unheimlich gerne Landschaften und kleine Stillleben-Impressionen fotografiere, habe ich euch auch wieder ein Bündel an Bildern mitgebracht.......

Das schönste im April ist doch die Blütenpracht überall......
L2Blumen.jpg

Nur schnell raus aus dem Ort mit seinen belebten Strassen und dem Lärm, hinein in die Grünzone am Rande - dort wo man das Rauschen des Windes hört und die kleinen, leisen Stimmen der Tiere..

L3Bäume.jpg

Wer sich ein reines Herz bewahrt hat, kann mit grossem Glück zuweilen die kleinen Hobbit-Kinder sehen, wenn sie durch das hohe Gras laufen - aber fotografieren lassen sie sich nicht !;)

L4amRande.jpg

Vielleicht haben sie auch Angst bekommen vor dem roten Stahl-Flitzer, der da plötzlich auftauchte...

L4amRande2.jpg

Leider ist dieser kleine Randstreifen des Auenlandes schnell durchquert und wenn man ohne Planung fährt, passiert zuweilen das : geht es hier nicht mehr weiter ?

L5esgehtnichtweiter.jpg

Zwar können die "Großen" Schranken bauen, aber ein Weg findet sich doch immer........wer den Gerstenmann Butterblume aus dem Wirtshof zum tänzelnden Pony kennt, weiss dass ihm vieles zu Ohren kommt und so manch verborgener Pfad nicht allen unbekannt ist........und so geht es doch noch weiter auf stillen Pfaden !

L7amFussdesBaumes.jpg

Das Juventus rollt weiter durch Wiesen und Felder, die die Großen angelegt haben und zuweilen zeigen sich gar mächtige Bauten, aber nein : es ist nicht das Tor zu Mordor, sondern nur das Wirtschaftsgebäude eines fleißigen Landmannes.....

L6dasgrosseTor.jpg

Ganz verloren schaut das Juventus hier aus, weshalb ich es noch einmal näher rücke.....

L6amgrossenTor.jpg

Während ich noch fotografiere höre ich hinter mir das leise Zwitschern und Lachen kleiner Wald-Elfen und artig winke ich ihnen einen Abschieds-Gruß als ich wieder auf das Juventus steige und nun in Richtung Oer-Erkenschwick weiterradle........diese kleine Stadt mit dem komischen Namen.....ein typisches Kind des Ruhrgebiets mit ihrer lange stillgelegten Zeche.

Und Heimatstadt eines Helden meiner Kindheit !

Doch weiter in Teil 4 !

1745673992274.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Teil 4 der Touren durch das Auenland....

Hier steht nun die große Zeche, ein Wahrzeichen vergangener Tage.....klein wirkt das Juventus hier...

L10anderZeche.jpg

und weitere Ansichten...

L8Zeche.jpg

L9Treppe.jpg

Schnell verlasse ich den stillen Ort, wo einst die Großen nach dem Gold der Erde gruben.....und es geht immer weiter....

L12immerweiter.jpg

L11immerweiter.jpg

Raps für den ollen @Oude Baas ;):bier:

L11Raps.jpg

und weiter auf den Wegen der Großen...

L12amFeldrand.jpg

..geht es immer der Nase nach langsam wieder Richtung Heimat

L13derNasenach.jpg

L15heimwärts.jpg

wo ein anderes Gold der Erde wartet, das Licht zu erblicken ! Schön war's wieder !

Euer Michi

L14Spargel.jpg

P.S.: so langsam gewöhne ich mich auch an den Sattel. Anfangs hatte ich ihn nur als Kurztouren-tauglich eingestuft ....nach 30 km spätestens tat mir der Hintern weh.....aber der Sattel scheint sich ähnlich wie ein Brooks zu verhalten : je länger ich ihn fahre, desto bequemer wird er !

Das Ding hat einen ellenlangen Namen, den ich noch nie gehört habe :

"Selle San Marco GLR Brevettata Export B17"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück