• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Punkte Reaktionen
3.783
Im November: 2 große Flaschen, Luftpumpe am Rahmen, Leichtgepäck, Licht, holt Nachschub an der Tankstelle – der hat noch was vor...
Muss das was heißen? Ich bin ja eigentlich Läufer, da siehste vergleichbares: Leute am Start eines 8 km-Crosslaufes mit schweren Trail-Schuhen, Buff ums Handgelenk gewickelt und Trinkrucksack auf dem Rücken, die sehen aus wie Teilnehmer eines 100-Meilenlaufes 🙄

Hexer

▁▂▃▅▆▇ 100%
Punkte Reaktionen
16.622
Muss das was heißen? Ich bin ja eigentlich Läufer, da siehste vergleichbares: Leute am Start eines 8 km-Crosslaufes mit schweren Trail-Schuhen, Buff ums Handgelenk gewickelt und Trinkrucksack auf dem Rücken, die sehen aus wie Teilnehmer eines 100-Meilenlaufes 🙄
Kann mir gar nicht vorstellen das Du 8km läufst 😅
Dafür machst Du doch noch nicht mal die Schuhe zu

crispinus

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
22.858
Ist das denn ein Randonneur? Ich seh da keine Schutzblechösen. Und normale RR-Bremsen wären doch auch eher untypisch, oder?
DSCF0409.JPG

man kann damit Brevets fahren

Tobias Zett

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
181
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
221130_1.jpg

...Kurbelarm abgebrochen!
221130_2.jpg

...6 km einbeinig nach Hause gefahren
221130_5.jpg

...Bestandsaufnahme der Schäden
221130_4.jpg

221130_3.jpg

...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Punkte Reaktionen
16.562
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
Anhang anzeigen 1181722
Anhang anzeigen 1181723
Anhang anzeigen 1181724
Anhang anzeigen 1181725
Anhang anzeigen 1181726
...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
Deine Schadenanalyse ist völlg korrekt , die Antwort von Campagnolo echt eine Frechheit , aber so " B- Hersteller" sind ja bekannt schmerzfrei , "möchten sie was von Campagnolo oder soll es gleich was besseres sein".....🤭😝

GEBLA

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
4.466
Anhang anzeigen 1181722
Anhang anzeigen 1181723
Anhang anzeigen 1181724
Anhang anzeigen 1181725
Anhang anzeigen 1181726
Hoffentlich ist Dir nichts passiert! Mir ist vor zig Jahren im Sprint mal eine Kurbel gebrochen, da bin ich noch schräg über die Gegenfahrbahn, bevor ich mich auf derselben langgelegt habe. Wäre da ein Auto gekommen...
Ein Bruch wie aus dem Bilderbuch. Da die Kurbel vermutlich geschmiedet ist, wird entweder eine Verunreinigung des Rohlings vorgelegen haben oder etwas in die Schmiedeform geraten sein. Das müßte man untersuchen lassen.
Ist halt die Frage, wie weit du gehen willst und wie alt die Kurbel ist. Irgendwann greift auch die Produkthaftung nicht mehr, ich meine, nach 10 Jahren.

Das hat jetzt mit Dir nichts zu tun und soll beileibe kein Vorwurf sein! Aber manchmal wundere ich mich hier schon, wie problemlos hier alte Lenker usw gefahren werden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so mit 17 bis 19 drei Lenker abgebrochen. Das waren Cinelli und 3T Trainingsbügel am Stadtrad. Seitdem bin ich nach Stürzen sehr konsequent geworden, was den Austausch von Teilen angeht...

fuerdieenkel

Generation Pedelec
Punkte Reaktionen
13.631
Aber manchmal wundere ich mich hier schon, wie problemlos hier alte Lenker usw gefahren werden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.
...ich fahre nur Teile, die mindestens eine 40-jährige Testphase klaglos überstanden haben. 🙃

Aber ich muss zugeben, dass ich bei Holzfelgen und älteren Aluminiumgabeln langsam Bauchschmerzen bekomme. Das liegt aber eher wohl an meinem Alter, als dass an dem der Bauteile...

RoKaDo

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
20.493
1669914614839.jpeg

Graupensuppe ähm graue Suppe.....ihr wisst schon was ich meine, Nebeltour und
keine Sonne zu sehen bei gerade mal 5 Grad.
Kleine 50er Runde und ich habe die 17 Tkm voll gemacht.
Am Wochenende gib es Schnee und wenn erst mal Salz auf den Strassen war,
ist es vorbei mit dem Rennrad.

Allen noch einen schönen Abend.

Oben Unten