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Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim

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Re: Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim
Das ist ja mal supernice !
Sieht super verarbeitet aus, im Gegensatz zu ehemals in meinem Besitz befundenen, 70er/80er Jahren Flemas. Die waren teilweise ziemlich nachlässig zusammengelötet mit groben Muffen.
Deins ist sehr elegant, gefällt !!

Danke dir!!! :) Ich konnte das auch nicht stehen lassen aufgrund der Details. Flema konnte halt schön machen, wenn er wollte. ;) Hast du noch Bilder deiner alten Recken?
 
Bin beim Stöbern über diesen Flema Thread gestoßen und möchte ihn gerne mit meinem Flema Super ergänzen. Gekauft habe ich das Rad von einer älteren Dame im Nachbarort. Laut ihrer Aussage müsste das Rad von 1970/71 sein.
Der eine oder andere hat es vielleicht schon mal in einem früheren KdM gesehen.
Fundzustand:
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Zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert
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Und so sieht es jetzt aus
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Das Flema Campionissimo steht zum Verkauf. Nicht alles ist Original, aber alles funktioniert. Rh 61. Diverse Neuteile. Siehe Fotos. Standort 69115 Heidelberg. Versand ist möglich mit DHL ca.35€
Gebote sind Willkommen.
Danke !
 

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Ich belebe den Threat mal neu.
Ich habe gerade ein Flema F1 Rahmen mit einer Alu-Carbon Gabel für 130€ erstanden. Ich wollte euch fragen ob ihr eine zeitliche Eingrenzung geben könntet und ob jemand was zu der Gabel weis? Ich fand den Preis ganz gut. Es ist ein Columbus Zona Rohrsatz verwendet worden. Was sagt ihr.
 

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Danke !
Bitte in den Biete Thread mit Preisangabe - oder Wertermittlung in "Was ist das". Das sind die Spielregeln des Forums
 
Hallo zusammen,
spannender Thread hier! Habe gerade fast alles von vorne nach hinten gelesen. Bin recht neu zum Radfahren gekommen. Habe vor ein paar Jahren ein FLEMA Rad von meinem Bruder übernommen und es ein wenig aufgearbeitet.

Es würde mich interessieren von wann das Rad ungefähr ist. Typbezeichnung konnte ich mir noch nicht herleiten. Habt ihr eine Idee???

Bilder lege ich bei.
Schaltung ist eine Shimano 600 (meiner Recherche nach könnte die von 1976/77 sein (!???)
Schalthebel von Campagnolo
Kurbel von Stronglight
Bremsen / Bremshebel von Weinmann
Lenker ist ein 3ttt Competizione "Made in Italy"

Ich habe die Laufräder getauscht (die alten musste ich nach Rücksprache mit meinem Fahrradhändler leider drangeben), neues Griffband dran und das Rad geputzt und ein wenig von Rost befreit. Da muss ich aber nochmal ran... Vielleicht nehme ich es irgendwann auch mal komplett auseinander. Mal schauen.

Freue mich über jeden Hinweis und Tipp. Danke vorab!
 

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Für die Bibliothek.
Dieser Bahnrahmen wurde von Meister Fleck vor dem Verlöten gestiftet.
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Der Gabelkopf interessanter Weise nicht.

Der Rahmen hat keinen Rohrsatzaufkleber, doch ist auf dem Steuerrohr der Gabel die Prägung "Reynolds 531 butted" zu finden:
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Dann habe ich hier ein kleines Mysterium, welches ich gern würde klären wollen.
Ich frage den Sachverständigenrat @Thomthom @Bianchi-Hilde @FSD @fuerdieenkel gleich mal direkt...

TLG ist 68mm/ISO. Verbaut ist Campa 1046 mit Achse 68-P-120.

Nur sind die Schalen vertauscht. Hat das einen tieferen Sinn oder sind die Gewinde im TLG hier evtl. versehentlich falsch geschnitten worden? So etwas hatte ich bisher noch nicht. 🧐
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Ich hatte überlegt, ob es mit einer besonderen Geo zu tun haben könnte, daß das Rahmenheck evtl. asymetrisch ist und die Sache mit der Kennlinie der Kette damit zusammenhängt. Diesbezüglich habe ich aber nichts festgestellt.

Kurbel links wird auch keine Erklärung sein. Denn getreten wird weiterhin in die selbe Drehrichtung. Daher gilt auch hier, was Bianchi-Hilde schrieb, daß sich die Schalen lösen können.

Aber das gilt ja auch bei ITA- und FRA-Gewinde für die rechte Kurbelseite. 🤷‍♂️

Ich schätze, es war wohl gerade eine Festivität in Monnem zugange. Der Rahmen mußte unter starkem Weinregen noch schnell fertiggestellt werden, damit er am Ende vom Weine nicht gar noch weggespült wird. ;)

Handarbeit ist was schönes! 😊
 
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@Simplex, hier das gute Stück und die Story dazu:

vor gut 4 Jahren erhielt ich eine Anfrage vom geschätzten @crispinus, ob ich mir mal hier in Mannheim um die Ecke ein Rad aus den KA anschauen könnte. Angegeben war's mit ca. RH60. Der Standort war ein paar Straßen von Fritz Flecks Werkstatt weg, ich hatte keine 10min bis dorthin. Der VK war der Erstbesitzer und hat sich das Rad 1986 von Fleck auf Maß löten und auch mit Komponenten bestücken lassen. Da wir uns beim Erzählen auf Augenhöhe befanden, keimte bei mir Hoffnung auf und das Metermaß bestätigte: RH66/OR60. Zu groß für crispinus, für mich ideal und ich konnte mein Glück (als Mannheimer Urgewächs) nicht fassen - ein Flema in meiner RH! Das war der Kaufzustand:

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Ein wilder Komponentenmix, aber alles solide und gut zusammen harmonierende Teile (Ausnahme: das FAG-Innenlager...). Alles fand danach wieder Verwendung bei mir, nur die Vetta-Box nicht, die ist aber auch im Forum geblieben.
Der Rahmen ist, wie man es von Fleck kennt, keine filigrane, detailverliebte Handwerkskunst, sondern trägt seine eher etwas grobschlächtige Handschrift. Ein Handwerker, kein Künstler.

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Der Rahmen ist aus mir unbekanntem Geröhr, ist aber für seine Größe ziemlich leicht. Ich hatte Rahmen und Gabel damals gewogen, das allerdings auch gleich wieder vergessen - ich trage meine Signatur nicht umsonst... So sieht das Rad heute aus und wiegt, so wie es dasteht, nur ohne Werkzeugdose, 11960g. Ein guter Wert mit Nady/Beleuchtung, Blechen und ohne Leichtbauteile:

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Vom Original sind noch ITM-Vorbau, der Golden Arrow-Steuersatz und die 6206-Dreifachkurbel (nur mit TA, statt Biopace) übrig. Dem wilden Komponentenmix bin ich aber treu geblieben, ein ordentlicher Teil an Komponentenherstellern ist an dem Rad friedlich versammelt.
Ich fahre das Rad sehr gerne und oft, besonders über den Winter und auf der Langstrecke und habe damit schon ordentlich km geschrubbt. Aber: im Betrieb ohne Gepäck läuft es sehr stabil und völlig problemlos, hängt man Taschen dran, egal ob vorne/hinten/vorne und hinten muss der Fahrer hellwach sein. Besonders verwindungssteif ist der Rahmen dann nicht mehr und bei hohen Geschwindigkeiten bergab sollte man mit Tasche(n) am Rad besser keinen Blödsinn machen. Das mag der Rahmenkonstruktion und dem Rohrmaterial geschuldet sein, zwischen den Kettenstreben ist auch kein Steg.

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Stört mich aber nicht sonderlich. Wenn man es weiß, kommt man damit klar. Und wenn das Rad aus der Heimatstadt stammt, sowieso.
 
Für ein Schutzblechrad mit 3fach UND Schaltbremshebeln ist unter 12kg ein sehr niedriger Gesamtwert. GErade in RH 66 plus Nady. Somit hat der Rahmenbauer schon leichtes Rohr verwendet.
 
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