• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Vorbau

Kroggel

Neuer Benutzer
Hey,
ich hab leider nichts zu meiner frage gefunden. Ich hab nicht wirklich viel ahnung von rennrädern bis jetzt undnhab mir jetzt n altes bianchi geholt zum anfangen, jetzt wollte ich vorbau und lenker austauschen, weil beides zu groß ist.
nun ist aber ein vorbau in dieser art dran:
http://cgi.ebay.de/Vorbau-BLB-Lil-Q...ahrradteile&hash=item3a67feea73#ht_2891wt_940

und ich wollte eigentlich diesen ranbauen:

https://www.bike-components.de/products/info/p19052_Ahead-II-short-Vorbau-5--OS-.html

das problem ist doch jetzt aber, dass ich nicht genug futter hab, wenn ich den in der alten art baue, weil der ja direkt aufn steuersatz steckt. ich muss also warscheinlich wieder einen in dieser art kaufen, oder nicht?

danke

AW: Unterschiede Vorbau

Du hast einen Vorbau mit Innenklemmung und willst ihn durch einen Ahead-Vorbau ersetzen. Das geht nicht.

Die limitierenden Faktoren sind
- das Aussengewinde am Gabelschaft, daß beim Ahead-Vorbau nicht vorhanden sein darf
- vermutlich die dicke des Gabelschaftes

Hier gibts mehr Infos zu Vorbauten.

Ein Nachteil des ahead-Vorbaus ist übrigens, daß man ihn nicht so leicht in der Höhe verstellen kann.

super, vielen dank, jetzt bin ich ein bischen im bilde...schade, es gibt ja eigentlich überweigend nur noch ahead vorbauten. ich brauch nämlich n kurz vorbau mit 6cm...aber anscheinend gibts echt nur noch diese blb teile...oder kennt wer gute kurze und günstige vorbauten für die innen montage?

ich denke mal ich nehm einen adapter, gibts da empfehlungen, oder etwas auf das ich achten sollte? schaft vorbauten sind ja eigentlich garnicht mehr zu bekommen, ich denke mal die adapter sind ne brauchbare lösung. wenn es egal ist welchen man nimmt dann kann man ja den günstigsten nehmen?

Der in #4 verlinkte Adapter ist sauschwer und war für mein Steuerrohr zu lang. Bei Bike24 gibt es aber einen Adapter von Deda. Bissel teurer, lohnt sich aber schon rein vom Gewicht. Fahre das Teil seit 2000 km, klappt alles. Brauchst aber ggf. eine Reduzierhülse, gibts von Syntace auch bei Bike24, ist ein Pfennigartikel. Bei der Montage der Reduzierhülse und des Vorbaus Montagepaste und Schraubenkleber nicht vergessen!

der Deda hat aber leider ne 1" aufnahme für den vorbau...da gibts recht wenige bis garkeine mit 60mm oder weniger.
Ich hab grad nochmal meinen vorbau mit der schieblehre gemessen da wo er im rahmen verschwindet...hmm, hat 222mm damit isser sogar noch unter ein zoll...ich hab grad keine zange um das ding rauszubauen um zu gucken, ob der schaft noch breiter ist, weil eigentlich is das maß doch 1" oder 1 1/8 " oder nicht?

Würds nicht so machen, lieber in der Bucht nach einem schönen klassischem Vorbau gucken, gibts mehr als genug.

soweit bi ich eigentlich mittleiweile auch fast, das problem is nur, er muss extrem kurz sein, weil ich so extrem kurz bin...und kleinerer rahmen geht auch nicht, weil ich arsch lange beine hab...deswegen am besten 6cm vorbau oder weniger und das is wirklich nicht so reich gesäht irgendwie...

der Deda hat aber leider ne 1" aufnahme für den vorbau...da gibts recht wenige bis garkeine mit 60mm oder weniger.
Ich hab grad nochmal meinen vorbau mit der schieblehre gemessen da wo er im rahmen verschwindet...hmm, hat 222mm damit isser sogar noch unter ein zoll...ich hab grad keine zange um das ding rauszubauen um zu gucken, ob der schaft noch breiter ist, weil eigentlich is das maß doch 1" oder 1 1/8 " oder nicht?

Der Außendurchmesser des Gabelschaftes = 1 Zoll = 25,4mm & der Innendurchmesser des Gabelschaftes liegt so im Bereich 22,3 - 22,6mm, je nach Hersteller.

Zum Rausbauen des Vorbaus brauchst du keine Zange, DEFINITIV, sondern jenachdem, einen 6er oder 8er Inbus.

Was du da möglicherweise mit der Zange malträtieren willst ist wohl der Steuersatz ... ist aber nich nötig für den Ausbau des Vorbaus... und falls doch mal irgendwann: kaufste dir auf'm Flohmarkt für 'nen schmalen Taler 2 Gabelschlüssel @ 34mm (könnte auch ein anderes Maß sein, ich steig jatzt aber nicht in den Keller um nachzumessen) & einen davon bearbeiteste mit der Flex bis er auf 5mm Dicke runter ist.

Mit den kurzen Vorbauten ist es so 'ne Sache - zu Zeiten, als noch Schaftvorbauten das alleinseeligmachende Mittel der Wahl (Sprich: verbesserte Aerodynamik) waren hat man eher eine gestreckte Position durch einen langen Vorbau gewählt - heute macht man das eher durch die Überhöhung.
Fazit: Schaftvorbauten kürzer als 80-90 mm sind gesuchte Exoten, meist schon "ordentlich" gebraucht und trotzdem recht teuer.

Was
@ brm
vorgeschlagen hat mit dem Schaftadapter, um anschließend 1 1/8" Vorbauten fahren zu können ist vllt. die cleverste Lösung - zwar absolut nicht Stilecht -
ABER: Bei den 1 1/8" Vorbauten, hier speziell der MTB-Bereich, bietet reichlich Auswahl in kurzen Vorbaulängen,
allerdingens mußt du dabei darauf achten
a.) Vorbauhöhe und Adapterhöhe sollten +- 2mm zueinanderpassen
b.) Rennradlenker haben in der Regel 26,0mm Durchmesser
MTB-Lenker meistens- aber nich alle- 25,irgendwas mm
(wie schon geschrieben werde ich jetzt zum nachmessen nich in den Keller steigen) - also erstmal nachmessen & dann zum Kauf am besten auch die Schieblehre mitnehmen, oda beim Versender genau nachlesen, was fürs Geld geboten wird.

;)

das geht leider nicht anders, weil mein oberkörper im gegensatz zu meinen beinen extrem lang ist...ich tendiere sogar zu einem 4cm vorbau...

Wie kommst Du denn auf dieses Mass?
Da müsste Dir dein Bianchi aber um einiges zu gross/lang sein(der Rahmen)

jetzt isses halt n 56er oberrohr mit nem 130mm vorbau...und das is wirklich viel zu lang, gefühlt muss der vorbau mindestens mal halb so lang...ich hab n ganz alten renner, da is das oberrohr auch 56 und da komm ich eigentlich gut mit klar, aber das steht wo anders und ich hab die vorbau länge nicht im kopf, ausserdem is die sattel lenker anordnung da viel weniger agressiv als ich hier jetzt eingestellt hab...dieses halbwegs aufrechte fahren macht nicht soviel spaß...deswegen sattel kleinen tick höher und vorbau runter...

meint ihr denn 4cm oder sogar 6cm vorbau hat heftige nachteile im lenkverhalten?

nochmal ne frage...die adapter, sowie die schaft vorbauten gibts in 1" und 1 1/8" ausführung...mein schaft hat einen innen durchmesser von 22,2...is das der normale innen durchmesser eines 1" schafts...ich blick da nämlich nicht so richtig durch?
hab speziell dazu nichts gefunden...eine kurze antwort wäre sehr nett

Zurück