• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

elle

Mitglied
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hey ich bin´s mal wieder ;)

Ich möchte über diesen Thread mal die Unterschiede der einzelnen Shimano/Campagnolo – Gruppen herausfinden. Vielleicht ist es auch für andere ganz hilfreich und interessant!

Wäre super, wenn ihr mal eure Erfahrung berichten könntet! :)

Was will ich wissen

Shimano – Gruppe:

Dura-Ace

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:

Ultegra

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:

105

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:

Tiagra

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:


Campagnolo – Gruppe

Record

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:

Chorus

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:

Veloce

Preis der Gruppe:
ca. maximale Laufleistung:
Vorteile:
Nachteile:


Vielen Dank schon mal an alle!!! :)

Gruß - elle
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

thx!!!

@Dr. M.Ferrari

genau so was habe ich z.B. gesucht :)

@sauerlaender

hab ich schon gelesen, trotzdem danke :)

@all

Welche Gruppen kann man eigentlich kombinieren? Kann man, wenn man z.B. eine Tiagra - Gruppe hat, später einfache nach und nach z.B auf Ultegra umrüsten?

"OK, bei der Tiagra wird es bestimmt nicht gehen, wegen dem 9-Fach (oder doch)!?!" Aber von 105 zur Ultegra geht?
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Zur Ergänzung: Campa ist mit sich selbst voll kompatibel, neunfach Naben auch mit Shimano, 8-fach Naben mit passenden Spacern im Ritzelpaket auch Shimano-kompatibel, selbiges, mit Spacern, kann man auch mit 10-fach anstellen.. Wobei die jeweiligen Bremsschalthebel nur mit den Schaltwerken der selben Marke kompatibel sind (wenn man auf Kunstgriffe verzichtet).
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Die Übersicht ist ja echt ziemlich cool, allerdings entsprechen die Preise nur dann der Realität, wenn Du beim Einzelhändler kaufst. Internet oder Kette wird (deutlich) günstiger, und die Gruppe zu kaufen spart meist nochmal Geld.

Kompatibilität von Shimano: 105, Ultegra, DA sind uneingeschränkt kompatibel. Von den niedrigeren Gruppen sind dazu die Schaltwerke und alles, das nicht zur Schaltung gehört, ebenalls kompatibel (bedingt kompatibel: Kurbeln der 8-fach, Umwerfer 8-fach).
Freiläufe sind ab 8-fach aufwärtskompatibel. Explizite 10-fach Freiläufe sind nicht abwärtskompatibel.
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Der Artikel der Roadbike ist schon unfreiwillig lustig. Die Preise sind so daneben das man für den genannten Preis der Gruppe schon teilweise Kompletträder mit ebenjener Gruppe bekommt.

Auch die Einordnung, das man als Gelegenheitsfahrer 105 oder Veloce oder gar Centaur braucht und als Hobbyfahrer mit lächerlichen 3000 Jahreskilometern mal flux ne Chorus oder Ultegra ist ganz schön daneben.

Inwieweit die Funktion der Gruppen sich unterscheiden wird auch eher obskur beschrieben. Das teurere Gruppen länger halten ist auch so ein Mythos den jeder nachplappert. Das bei Top-Gruppen die Kettenblätter 20.000 km halten sollen ist jawohl nicht sehr schmeichelhaft. Deutlich mehr schaffen wohl auch alle Mittelklassegruppen und Einzelritzel sind auch vorher bei allen schon spitz gelutscht.

Wie eine Veloce unterhalb der 105 eingeordnet wird, obwohl sie 100 g leicher ist (auch leichter als Ultegra) bleibt wohl auch das Geheimnis der Redakteure.

Mir scheint das dies der übliche „embedded jounalism“ ist den die Anzeigenkunden inzwischen in fast allen Print-Medien etabliert haben mit dem Ziel den Leuten einzureden was sie alles angeblich brauchen.
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Lass mich raten du fährst campa ? ;) Es ist nicht die Bibel sondern eine Übersicht. Und das Magazin kann ja schlecht die grauimportpreise nennen.
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz,
das Ganze hat doch was mit Markenfetischismus zu tun oder etwa nicht?
Kann mir doch keiner erzählen, die eine Marke sei der anderen überlegen, allein wegen des Gewichts oder des Designs!
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Lass mich raten du fährst campa ?
Vermutlich. Und die haben es immer ganz besonders nötig, auf sich aufmerksam zu machen.

Es ist nicht die Bibel sondern eine Übersicht.
Wie wahr. Es ist einfach mal ganz sinnvoll, das ganze Angebot nebeneinander zu sehen, wenn man sich nicht so super auskennt. Wertungen der einzelnen Gruppen kann man aus kommerziellen Quellen sowieso vergessen - das ist aber überall so.

@jonasonjan: Seh ich auch so. V.a. die Topgruppen sind so nahe beieinander, da isses nur wichtig, ob einem das Design gefällt und die Bedienung der Bremsschalthebel liegt. Aber auch weiter unten ist es nicht wesentlich anders.
 
AW: Unterschiede der Shimano/Campagnolo - Gruppen

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz,
das Ganze hat doch was mit Markenfetischismus zu tun oder etwa nicht?
Kann mir doch keiner erzählen, die eine Marke sei der anderen überlegen, allein wegen des Gewichts oder des Designs!

DOCH!!!! Campa ist ueberlegen bei gewicht, design und ausstrahlung! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten