• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied (Shimano) Montagepaste zu Schmierfetten

Anti-Seize tut Fett/ Öl / Wachs / Vaseline genauso , diese Spezialmittelchen sind m.E. reine Beutelschneiderei
Klemmungen bei Carbonteilen sind oft knapp bemessen. Will sagen die Klemmkraft reicht gerade aus um das Teil zu klemmen aber nicht zu beschädigen. Dazu kommt noch dass die Reibmittel und Fette in der Paste das Carbon nicht beschädigen sollen. Wenn Du der Diskussion gefolgt bist, dann kennst Du den Sinn und Zweck von Montagepasten.

Kannst an der Stelle auch Fett nehmen. Ganz normales Mehrzweckfett aus dem Baumarkt reicht.
Kannst natürlich auch Pech haben dass Du das Gewinde überdrehst, oder dass es sich lockert und Du den Spaß eines knackenden Innenlagers bekommst.
 

Anzeige

Re: Unterschied (Shimano) Montagepaste zu Schmierfetten
Ja , aber wenn ich die Klemmung durch Reibwertverbesserung steigern muss oder möchte ist ein Schmierstoff doch völlig sinnfrei , es sind doch nur die Partikel darin die sich in die Oberflächen krallen wichtig , was ist den der Partikelträger , also die "Pampe" in die die eingerührt sind , Fett kann es ja kaum sein .
Bei Metallverbindungen ist z.B. Ventilschleifpaste das sinnvollste , weil die Partikel darin eben härter sind als die Bauteile .
 
Schmierfett
  • vermindert die Reibung
  • verhindert Korrosion (Festfressen, Oxydation)
Montagepaste (Anti-Seize für NICHT Carbon)
- verhindert Korrosion (Festfressen, Oxydation)
Montagepaste (Anti-Seize für Carbon)
- erhöht die Reibung
Es gibt unterschiedliche Montagepasten für unterschiedliche Zwecke.
Schmierfett als Ersatz für Montagepaste kann man verwenden, ungefähr so wie man auch einen Hammer nehmen kann um eine Schraube in der Wand zu befestigen.
 
Montagepaste hat gegenüber dem Fett den Vorteil, dass sie viel langlebiger ist, besser an der Oberfläche anhaftet und weniger schnell abgetragen wird.
Zudem ist man überrascht wie wenig man davon braucht.
Ein Freund hat sich mal einen Eimer Kupferpaste gekauft, er hat kleine abgefüllte Döschen davon im Kollegenkreis verschenkt und wird vermutlich noch nen Grossteil davon an seine Kinder vererben.
 
Kupferpasten werden als hitzebeständige Schmier- und Trennmittel eingesetzt. Schmierung zwischen fest miteinander verbundenen Teilen ist kontraproduktiv. Hitzebeständigkeit ist beim Fahrrad unwichtig. Und als Trennmittel würde ich eher Silikonpaste einsetzen. Kupferpaste ist genauso eine Wundertüte wie Bremsenreiniger. Da mischt jeder Hersteller nach Gutdünken irgend etwas zusammen und als Benutzer weiß man nicht, was wirklich alles in der Pampe enthalten ist.
 
Und als Trennmittel würde ich eher Silikonpaste einsetzen
Um... Silikon als Trenmittel bei Verbindungen? Nein. Niemals. Sorry. Silikon ist das "schlimmste" aller Schmiermittel. Das ist super wasserabweisend und beständig und greift Kunststoffe nicht an. Aber im Gegenzug ist es extrem gleitfähig und ist nirgendwo runter zu bekommen.
 
Kupferpasten werden als hitzebeständige Schmier- und Trennmittel eingesetzt. Schmierung zwischen fest miteinander verbundenen Teilen ist kontraproduktiv. Hitzebeständigkeit ist beim Fahrrad unwichtig. Und als Trennmittel würde ich eher Silikonpaste einsetzen. Kupferpaste ist genauso eine Wundertüte wie Bremsenreiniger. Da mischt jeder Hersteller nach Gutdünken irgend etwas zusammen und als Benutzer weiß man nicht, was wirklich alles in der Pampe enthalten ist.
Ich setze Kupferpaste weder als Schmiermittel noch am Fahrrad ein - falls da etwas falsch verstanden wurde.
Ansonsten hat mir die Kupferpaste als Trennmittel aber auch bei Niedertemperaturanwendung und bei fest miteinander verbundenen Teilen schon gute Dienste geleistet.
 
Zurück
Oben Unten