• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Schaltung und Bremsen Nuroad Pro Fe und nur fe

Ob das ein Gepäckträger ist, darüber kann man verschiedener Meinung sein, aber Dynamo und Licht sind bessere Argumente.
Mittlerweile benutze ich hinten ein Radar und vorne ein Sigma Aura 80.

Das Radar ist besser als jedes Dynamorücklicht.

Vorne kann man streiten, wobei das Aura da schon gut Ran kommt.

Beim Nuroad Gepäckträger hängt rechts einem die Tasche nur im Schaltwerk. Und eine Gepäckträgertasache passt auch nicht drauf.

Für den Preisunterschied bekommt man nen richtig guten Racktime Gepäckträger und für den Preis vom Race ist auch noch der Dynamo drin.
 
Ich hatte mech. Bremsen von Hayes an meinem Trek Crockett. Habe die dann umgerüstet zu den semi-hydr. TRP inkl. Jagwire Zügen. Kosten dürfen so um die 250 Euro gewesen sein.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Umbau nicht.
Ich verkauf irgendwann die ganzen Teile und bau mir eine Rival AXS dran, da hab ich schon die meisten Teile von anderen Bikes.

Ich würde das Race FE oder das Radon mit hydraulischen Bremen holen.
Das Race FE fährt ein Kollege seit ein paar Jahren und er ist zufrieden. Er benutzt die Graveltaschen von Ortlieb. Die schleifen nicht am Schaltwerk.
Der Gepäckträger ist auch fix abgebaut wenn es mal ein wilder Ritt im Gelände werden soll.
 
Für eine oder zwei Bremsen?
Naja, kann schon sein, dass die inzwischen günstiger geworden sind. Damals waren es rund 100 Euro je Bremse.
 
Leute, ich finde es echt toll das ich mir so helft wirklich! Ich habe viele tolle Tipps bekommen. Ihr müsst euch aber Mal in meine Lage hineinversetzen: Ich bin ein 14 Jähriger der sich zur Konfirmation ein neues Fahrrad wünscht. Ich kann nicht erwarten das ich da auf einen Gesamtbetrag von 1800 Euro oder so gehe... Ich mein ich werde das alte Fahrrad das ein Jugendrad ist schon 5 oder 4 Jahre alt nur noch benutzen um damit zur Schule zu fahren, da dort gerne mal Sachen manipuliert oder angeschraubt werden insbesondere bei neuen Rädern. Das alte Rad ist echt am Ende um nicht am Ar*** zu sagen. Das wird Grade so für den Schulweg reichen. Das neue Rad will ich benutzen um alle anderen Strecken zu fahren sprich den Weg zu den Hobbys oder Mal etwas länger zum Arzt usw. UND halt für längere Touren die ich gerne mal mache am Wochenende und halt hier und da Mal ne Tagestour mit vllt. 60km oder so. Im Sommer ist auch eine Mehrtagestour geplant die länger geht. Das war es dann halt auch schon. Ich werde auf keine MTB Trails gehen oder 150km Bikepacking an einem Tag fahren. Ich bin echt froh wenn die Schaltung überhaupt wieder geht was bei meinem alten Bulls nicht der Fall ist. Die Bremsen sollten auch ungefähr so gut sein wie Felgenbremsen und das sind mechanische ja wenigstens oder.
Also vllt ist es jetzt ein wenig aufgeklärt.
Und das pro oder nur fe reicht doch dafür?
 
Leute, ich finde es echt toll das ich mir so helft wirklich! Ich habe viele tolle Tipps bekommen. Ihr müsst euch aber Mal in meine Lage hineinversetzen: Ich bin ein 14 Jähriger der sich zur Konfirmation ein neues Fahrrad wünscht. Ich kann nicht erwarten das ich da auf einen Gesamtbetrag von 1800 Euro oder so gehe... Ich mein ich werde das alte Fahrrad das ein Jugendrad ist schon 5 oder 4 Jahre alt nur noch benutzen um damit zur Schule zu fahren, da dort gerne mal Sachen manipuliert oder angeschraubt werden insbesondere bei neuen Rädern. Das alte Rad ist echt am Ende um nicht am Ar*** zu sagen. Das wird Grade so für den Schulweg reichen. Das neue Rad will ich benutzen um alle anderen Strecken zu fahren sprich den Weg zu den Hobbys oder Mal etwas länger zum Arzt usw. UND halt für längere Touren die ich gerne mal mache am Wochenende und halt hier und da Mal ne Tagestour mit vllt. 60km oder so. Im Sommer ist auch eine Mehrtagestour geplant die länger geht. Das war es dann halt auch schon. Ich werde auf keine MTB Trails gehen oder 150km Bikepacking an einem Tag fahren. Ich bin echt froh wenn die Schaltung überhaupt wieder geht was bei meinem alten Bulls nicht der Fall ist. Die Bremsen sollten auch ungefähr so gut sein wie Felgenbremsen und das sind mechanische ja wenigstens oder.
Also vllt ist es jetzt ein wenig aufgeklärt.
Und das pro oder nur fe reicht doch dafür?
Funktionieren wird das schon, aber hydraulische Bremsen hätten halt einen echten Mehrwert. Der Hauptinteresse zwischen dem pro und non pro ist eigentlich nur 1 Gang mehr oder weniger.
 
Leute, ich finde es echt toll das ich mir so helft wirklich! Ich habe viele tolle Tipps bekommen. Ihr müsst euch aber Mal in meine Lage hineinversetzen: Ich bin ein 14 Jähriger der sich zur Konfirmation ein neues Fahrrad wünscht. Ich kann nicht erwarten das ich da auf einen Gesamtbetrag von 1800 Euro oder so gehe... Ich mein ich werde das alte Fahrrad das ein Jugendrad ist schon 5 oder 4 Jahre alt nur noch benutzen um damit zur Schule zu fahren, da dort gerne mal Sachen manipuliert oder angeschraubt werden insbesondere bei neuen Rädern. Das alte Rad ist echt am Ende um nicht am Ar*** zu sagen. Das wird Grade so für den Schulweg reichen. Das neue Rad will ich benutzen um alle anderen Strecken zu fahren sprich den Weg zu den Hobbys oder Mal etwas länger zum Arzt usw. UND halt für längere Touren die ich gerne mal mache am Wochenende und halt hier und da Mal ne Tagestour mit vllt. 60km oder so. Im Sommer ist auch eine Mehrtagestour geplant die länger geht. Das war es dann halt auch schon. Ich werde auf keine MTB Trails gehen oder 150km Bikepacking an einem Tag fahren. Ich bin echt froh wenn die Schaltung überhaupt wieder geht was bei meinem alten Bulls nicht der Fall ist. Die Bremsen sollten auch ungefähr so gut sein wie Felgenbremsen und das sind mechanische ja wenigstens oder.
Also vllt ist es jetzt ein wenig aufgeklärt.
Und das pro oder nur fe reicht doch dafür?
Such doch nach Angeboten

Hier noch ein super Angebot:

https://www.fahrrad-xxl.de/lapierre-crosshill-3-0-m000073080?size=1&varid=1185339&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&gad_source=1#

Gefällt dir das besser als das ruut?

Lapierre baut seit 75 Jahren Fahrräder.
Und so viel teurer als das Pro ist es nicht.
Den Rest musst du mit deinen Eltern entscheiden.
Ich werde nun nicht weiter für dich suchen, da du auf den Tipp mit dem ruut auch nicht wirklich eingegangen bist.
 
[…] Und das pro oder nur fe reicht doch dafür?
@GanyQualle , Du hat da schon recht. Ich schlage Dir (als Vater von Kindern im gleichen Alter) vor
  1. Bespreche einmal definitiv mit Deinen Elten, ob Du das Mehrgeld vielleicht im Voraus zu Weihnachten, Geburtstag, etc. „haben“ könntest
  2. Falls nicht, suche noch mal in Ruhe nach Supersparangeboten
  3. Falls nichts zu finden, kaufe das günstigere der Räder und habe Spaß – den kannst Du tatsächlich mit jedem dieser Räder haben
  4. Mit 18–20 ist das evtl. alles schon nicht mehr soo viel Geld, dann kannst Du Dir das nächste kaufen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legenders danke das du für mich gesucht hast, aber ich glaube das ich halt eins von Cube will... ber wirklich vielen vielen Dank!
Die Marke ist völlig egal. Die meisten Hersteller lassen die Rahmen in Asien fertigen und bauen dann je nach Preisklasse die Komponenten dran. Ob da am Ende Cube oder was anderes drauf steht, ist völlig irrelevant, solange du nicht eine besondere Afinität zu einer Marke hast. Viel wichtiger ist eh, dass das Rad zu dir passt.
 
@Legenders danke das du für mich gesucht hast, aber ich glaube das ich halt eins von Cube will... ber wirklich vielen vielen Dank!
Dieses Lapierre ist in allen Punkten besser als ein Nuroad / Nuroad Pro. Kostet ja auch UVP 1800 Euro.

Auch der Lack vom Lapierre ist kratzfester als das vom Cube.

Die zwei Oberrohrschrauben in Verbindung mit einer Tasche, ist Super praktisch. Klar kann man eine mit Gurten befestigen, aber das ist wieder optisch nicht schön und die Gefahr Scheuerstellen zu bekommen ist da.

Außerdem hast du noch mehr Befestigungspunkte an Gabel und Sattelstreben. Und auch außen und nicht innen wo man mit eingebautem Rad nicht dran kommt.

Oh und die Klemmung der Sattelstütze ist beim lapierre wesentlich praktischer. Also nicht diese Blöden zwei Madenschrauben.

Diese Tasche hier habe ich: https://www.decathlon.de/p/fahrradt...ing-top-tube-1-liter-wasserdicht/_/R-p-324020

Mein Bruder hat wie gesagt das Nuroad Pro, es war damals das günstigste und verfügbare. Ich kann dir nur sagen was wir davon gelernt haben. Ich selbst fahre übrigens ein Lapierre e-crosshill.

Nicht böse gemeint, aber das war's erstmal von meiner Seite.
 
Also Puhhh, ich schaue mal... Ich denke mal es wird das Nuroad pro oder non pro... wenn ich es dann habe kann ich ja Mal Berichten wie zufrieden ich bin...
 
Aber Achtung, falls dir das wichtig ist, das Rad hat keinen Dynamo und Licht.
Das habe ich übersehen, sorry. Dennoch hat man einfacher ein Licht, als neue Hebel und Hydraulik nachgerüstet.

Wenn ein Dynamo essenziell ist, dann würde ich dennoch markenübergreifend nach Angeboten schauen. Gerade auf mydealz sehe ich immer wieder gute Angebote, wo man einfach für minimal mehr Geld ein deutlich besseres Fahrrad bekommt.
 
Ist es das wirklich? Akku-betriebenes Licht ist doch heute Gang und Gäbe.

Da wäre mir ein solides Rad wichtiger.
Geschmackssache, aber ich bin mit Akkulicht nie wirklich glücklich geworden, was so den alltäglichen Einsatz angeht. Und eine gescheite Akkubeleuchtung ist auch nicht gerade günstig.
 
Zurück
Oben Unten