• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbringung von Schlüsseln beim Radfahren

Ich deponiere meinen Schlüsselbund während Ausfahren im Auto auf dem Hof und nehme nur den Autoschlüssel mit in der Trikottasche.
Wenn ich ein eigenes Grundstück hätte, dann würde ich dort einen Schlüsseltresor, mit Zahlenschloss montieren.
 
Kein Mensch will am Rennrad, so einen riesen Euter am Sattel haben! :cool:
Schwierig. Ich bin ja fest überzeugter rule#29-Brecher und neulich habe ich mal den Fehler gemacht mein Euter zu wiegen (450g 😳). Schlüssel würde ich da auch nicht reinpacken wollen...

Ich deponiere meinen Schlüsselbund während Ausfahren im Auto auf dem Hof und nehme nur den Autoschlüssel mit in der Trikottasche.
Prioritäten????
 
Bei manchen Aussagen hier habe ich das Gefühl daß derjenige ein Schlüsselbund wie ihn Nachtwächter noch bis in die 200er Jahre mit sich auf der Runde rumschleppten, mitführen. 😊😆
Habe jetzt mal die Küchenwaage bemüht (bin jetzt im englischen Forum angemeldet, ich darf das), 222g für die Nachtwächterversion, 45g die Rad-Teilmenge. Könnte sein dass der Briefkastenschlüssel demnächst versetzt wird ;)
 
Ich versteck den Haustürschlüssel einfach ganz luxuriös im Nebengebäude 🤷🏼‍♀️
 
Mein gezeigtes Alltagsschlüsselset (Haustürschlüssel, Wohnungsschlüssel, Briefkasten, Dachbodenabteil) wiegt inkl. Carbonhülle 53g.
Autoschlüssel nebst Einkaufswagenchip und Flaschenöffner wiegt 40g, ist aber separat - brauche ich seit 6 Monaten aber eh nicht mehr, da ich nicht mehr mit darf zum Einkaufen.

Keller- und Müllschlüssel sind einzeln, und werden nur bei Bedarf eingesteckt - aber da unsere Nachbarn ständig alles unabgeschlossen lassen, stehen die Räder eh im Wohnzimmer (bis auf Männes Stadtschlampe) und somit muss ich die nicht ständig dabei haben. Müll bring ich auch nicht täglich runter...

Bleibt somit eigentlich immer nur der 53g Schlüssel"bund" als fester Bestandteil für "immer dabei".
 
Wieso überhaupt den Schlüsselbund mitnehmen? Ich habe lediglich den Ersatzschlüssel (1 Stück) dabei. Und der kommt entweder in die Trikottasche oder (bei Goretrikots) ins Reißverschlusstäschchen oder in die Satteltasche. Wozu brauche ich den ganzen Rest unterwegs?
 
2 Hauschlüssel (separater Ring am Bund) abgemacht + zusammen mit Mobtel. / Maske und dem Zehner
in 'ne Butterbrotstüte + die Tüte in die Trikottasche.
 
So eine kleine Tasche unter dem Sattel ist nicht verkehrt. Gelegentlich habe ich sie auch dran. Optik hin oder her, ich selbst sehe sie ja nicht. Und wenn's einem anderen Radfahrer nicht gefällt steht man selbstbewusst darüber. Die meisten Trikots sind oben offen, da fallen schon Mal Dinge heraus. Eins von mir hatte an der Seite eine Minitasche mit Reissverschluss. Das brachte mich auf eine Idee. Warum nicht die anderen auch mit Reissverschluss ausstatten? Passende Reissverschlüsse von Muttern's Sammlung genommen und an eine Tasche genäht. Jetzt haben alle Trikots je eine Tasche mit Reißverschluss. So einfach ist das!
 
Ich nehme z.B. auch immer der großen Geldbeutel mit, genau so wie wenn ich ohne Rad aus dem Haus gehe. An dieser Stelle wird mir dann plötzlich bewusst dass man wahrscheinlich eine grundlegende Unterscheidung machen kann zwischen Leuten die auf's Rad steigen “wie für eine Ausflugswanderung“ (nur halt deutlich sportlicher ausgestattet) und Leuten die auf's Rad steigen “wie für 90 Minuten auf dem Fussballplatz“ (nur halt deutlich langzeittauglicher und selbstständiger ausgestattet). Die Leute passen trotzdem zusammen, im Endeffekt überlappen sich die Breiche auch viel mehr als dass sie sich unterscheiden, aber ich glaube die beiden Ausgangspunkte lassen sich doch recht klar unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Dinge verlieren - ich habe den meisten Kram in einer Satteltasche (Vaude Race Light L): Schlauch, Reifenheber, Multitool, 2 Kartuschen, Adapter, Flicken, etwas Geld und den Schlüssel.
Smartphone, Futter, ggf. EC-Karte, Maske, Regenjacke, etc. kommt ins Trikot.

Letzte Woche hatte ich mir in Brake ein Fischbrötchen gekauft und ~25 km später gemerkt, dass ich die Tasche nicht wieder zugemacht habe 🤦‍♂️. Flicken und 5 € waren weg, der Schlüssel zum Glück noch da. Wenn man dämlich ist, hilft eh nichts...

Ansonsten ist mir noch nie etwas abhanden gekommen, weder aus den Satteltaschen, noch die Satteltasche selbst, noch aus den Trikottaschen.
 
Flicken und 5 € waren weg, der Schlüssel zum Glück noch da. Wenn man dämlich ist, hilft eh nichts...
Beim Taschenkram hilft wenigstens noch abtasten. Musst mal drauf achten wenn du in der Gruppe unterwegs bist (nächsten Herbst oder so :/) : sobald vorne einer anfängt seine Taschen abzufingern pflanzt sich das wie eine Welle nach hinten fort. “Ist mein [wasauchimmer] noch da“ scheint ein Radsportlergehirnvirus zu sein das sich über einseitigen Blickkontakt verbreitet.
 
Sorry, dass ich jetzt was schreibe, ohne vorher komplett den Thread gelesen zu haben...

Gelegentlich gibts mal (Werkzeug)Taschen für den Flaschenhalter. Eigentlich finde ich das ganz praktisch.
Zweiter Flaschenhalter ist bei mir dauerhaft dran, seltenst benutzt. Dafür könnte ich meistens Satteltasche weglassen und es wäre bequem zu packen und zu nutzen bei kurzem Stop...
Wenn ich mal sowas in hübsch und praktisch finde...
 
Sorry, dass ich jetzt was schreibe, ohne vorher komplett den Thread gelesen zu haben...

Gelegentlich gibts mal (Werkzeug)Taschen für den Flaschenhalter. Eigentlich finde ich das ganz praktisch.
Zweiter Flaschenhalter ist bei mir dauerhaft dran, seltenst benutzt. Dafür könnte ich meistens Satteltasche weglassen und es wäre bequem zu packen und zu nutzen bei kurzem Stop...
Wenn ich mal sowas in hübsch und praktisch finde...
Und was spricht gegen eine zweckentfremdete Trinkflasche?
 
Naja - Geldbeutel und Smartphone passen nicht durch,...
Ich hab tatsächlich sowas in der Art mit großem Deckel, aber das sieht seltsam aus am Rad und klappert sehr (wenn man nicht auspolstert...)
Die Werkzeugsets gibts ja manchmal zum seitlich aufzippen...
 
Zurück
Oben Unten