• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbringung von Schlüsseln beim Radfahren

CYJU

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2019
Beiträge
263
Reaktionspunkte
449
Ort
NRW
Liebe User,

ich habe mal eine ganz blöde Frage, siehe Überschrift. Aktuell komme ich darauf, weil ich manchmal Probleme habe, meinen Haustürschlüssel + Schlüssel für Keller und Fahrräder beim Radeln sicher unter zu bringen.

Nicht jedes Trikot hat Reißverschlüsse, wo man diese verstauen kann. Ok, Ihr könnt natürlich argumentieren, wieso ich beim Kauf nicht darauf geachtet habe....aber es ist, wie es ist.

Eine Möglichkeit wäre, einen kleinen Rucksack mitzuführen, aber meine Lieblings-Lösung ist das grade nicht. Am liebsten möchte ich mich mit gar nichts diesbezüglich "belasten", aber andererseits habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, die Schlüssel in die hinteren Trikotaschen zu stopfen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, sie zu verlieren, gering ist. Aber es ist halt hinten offen, es kann passieren.

Daher würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt. Evlt. kleine Tasche, die nicht aufträgt, mitführen? Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

CYJU
 
@solution85

Danke für Deinen Beitrag. Aber....jetzt kommt gleich mein aber....es ist ja "nur" eine Tasche in einer offenen Trikottasche. Wie sieht es mit dem Risiko aus, daß das Teil verloren geht? Ist sicher nicht so schnell passiert, aber unmöglich ist es nicht, da das Teil ja nur in die Trikottasche rein gestopft wird.

Vielleicht bin ich jetzt etwas zu ängstlich oder zu pingelig, keine Ahnung, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, und da ich schon mal Schlüssel verloren habe (ist schon lange her), bin ich da natürlich "geimpft". Damals waren das die Haustürschlüssel, die waren in so einem kleinen Mäppchen drin, hinten in der Trikottasche.

Das war natürlich nicht so toll, und ich habe echt Bammel, daß mir das nochmal passiert. Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo man eine separate Tasche hat, die Körperkontakt hat, und die ich unter dem Trikot tragen kann, ohne daß das groß aufträgt. Aber ich weiß nicht, ob es sowas gibt, muß nochmal danach gucken.
 
Also mir ist noch nie was aus der Trikottasche gefallen, was aber nichts heißen muss. Du kannst ja ein Stück Schnur, mit einen Clip dran machen, dann solltest du es auf jeden Fall merken, falls es etwas heraus fällt.
 
Die Trikottaschen sind doch so tief, dass ein Schlüssel darin versinkt und nicht rausfallen kann. Schlüssel links, Handy rechts, in der Mitte ggf. Regenjacke. Keine harten Sachen in die Mitte im Falle eines Falls.

Oder einfach in die Satteltasche.
 
@rdmn

Auch Dir danke ich für Deine Meinung. Ihr habt schon recht, so schnell fällt aus einer tiefen Trikottasche nichts raus, das stimmt.

Was mir nicht so behagt, wäre ein Rucksack. Ich habe zwar einen recht kleinen (das ist relativ), aber selbst der nervt mich, ich mag das nicht so. Es sei denn, es ist nötig für eine bestimmte Tour, aber für meine eher kleineren Runden empfinde ich den eher störend.

Und Taschen am Fahrrad, ja, das hatte ich früher schon mal. Sowohl am Sattel, als auch am Rahmen. Ist, ganz ehrlich, auch nicht so meins. Ich muß wohl noch weiter suchen, evtl. kommt ja noch eine zündende Idee, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
 
Ich spinne mal (selbst nicht ausprobiert):
  • Such Dir ein klitzekleines Mäppchen, wo der Schlüssel reinpasst. Da tust Du ihn rein.
  • Den Schlüssel oder das Mäppchen versiehst Du mit einer Sorgeleine, die Du mit einem kleinen Karabiner oder einen (Seemanns-)Knoten am Fahrrad festmachst, etwa am Sattelsgestell. So kann nix verlorengehen.
  • Jetzt baumelt das Mäppchen natürlich am Fahrrad rum. Wir sind aber noch nicht fertig. Jetzt besorgst Du Dir selbstklebenden Klettverschluss und klebst einen Teil ans Fahrrad (z. B. unter den Sattel) und einen ans Mäppchen.
  • Und dann klettest Du das Mäppchen ans Fahrrad.
Ich befestige so zwar nicht den Schlüssel, aber eine kleine Powerbank für das Handy (mit Tacho-App) am Rad (konkret: am Vorbau). Hält bombenfest.

Klett gibts z. B. am Großen Fluss.

Aber besser ist doch 'ne Satteltasche. Schlauch, Riegel, Multitool, ...
 
Entweder in der (i.d.R. eng anliegenden) Trikottasche, manche haben auch eine kleine Reißverschlusstasche, oder in einer kleinen Satteltasche Schlüssel + Handy maximal reinpasst.
 
Ich glaube, ich habe erst mal eine teilweise Lösung gefunden. Ich habe doch tatsächlich noch eine schwarze, flache Tasche mit Reißverschluß von außen und sogar noch einen von innen, und ich kann sie am Körper tragen. Ist wie eine Brieftasche in der Größe, aber aus weichem Material. Der Trageriemen ist breit, lang, und die Tasche trägt auch unter meiner Jacke mit langem Arm nicht auf.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Sommer kommt, und ich Trikots mit kurzem Arm trage. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber im Moment geht es noch.
 
@dilettant

DAS kommt in die Trikottasche. Es ist allerdings ein Billigheimer, Prepaid, ich kann damit auch nicht ins Internet gehen. Nur telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

danke nochmals für Eure Beteiligung, sehr nett.

Hm, obwohl ich ja eigentlich keine Satteltasche etc. haben wollte, fiel mir grade siedendheiß ein, daß ich noch eine rumfliegen habe. Bin grade im Keller gewesen, und da lag sie auf dem Regal, unbenutzt, aktuell. Ich habe sie von meinem älteren Rad irgendwann mal abgemacht.

Ich hab mich jetzt entschlossen, diese an den Renner am Sattel zu befestigen, und darin meine Schlüssel unterzubringen. Das ist ungefähr so ein Teil, ich habe es in schwarz:

https://www.wetterladen.de/vaude-satteltasche-race-light-l-sonderedition-fahrradtaschen
:)
 
Liebe User,

danke nochmals für Eure Beteiligung, sehr nett.

Hm, obwohl ich ja eigentlich keine Satteltasche etc. haben wollte, fiel mir grade siedendheiß ein, daß ich noch eine rumfliegen habe. Bin grade im Keller gewesen, und da lag sie auf dem Regal, unbenutzt, aktuell. Ich habe sie von meinem älteren Rad irgendwann mal abgemacht.

Ich hab mich jetzt entschlossen, diese an den Renner am Sattel zu befestigen, und darin meine Schlüssel unterzubringen. Das ist ungefähr so ein Teil, ich habe es in schwarz:

https://www.wetterladen.de/vaude-satteltasche-race-light-l-sonderedition-fahrradtaschen
:)
Aus dem Trikot habe ich NOCH NIE etwas verloren, sogar bei Stürzen kann ich mich nicht an Verluste erinnern.
Eine Satteltasche mit Schlauch und Flickzeug habe ich jedoch schon verloren (einfach so zum Nachdenken).

Vor etwa einer Woche habe ich übrigens 50 Franken und mein Halbtax (schweizer Bahncard50) wieder gefunden. Das habe ich für eine kleinere Tour in die Trikottasche gepackt und nach der Tour vergessen rauszunehmen. Das Trikot wurde gewaschen und lag seither (Herbst letztes Jahr) im Schrank. Die Wiedersehensfreude war gross. Die Sachen gingen also weder im Wäschekorb, noch beim Waschen, noch beim Aufhängen und Trocknen usw. verloren.

Ich glaube Du machst Dir zu grosse Sorgen.
Aber den Tipp mit einem Mäppchen und einer Schnur mit Karabinerhaken finde ich noch gut.
Karabinerhaken am Trikot einhaken, Schnur zwischen Karabiner und z.B. dem Zipperschlitten vom Mäppchen, und dann das ganze ins Trikot. Gibt ja in ähnlicher Art auch Portemonnaies, die man an der Gürtelschlaufe der Hose sichern kann.
 
Ich glaube, ich habe erst mal eine teilweise Lösung gefunden. Ich habe doch tatsächlich noch eine schwarze, flache Tasche mit Reißverschluß von außen und sogar noch einen von innen, und ich kann sie am Körper tragen. Ist wie eine Brieftasche in der Größe, aber aus weichem Material. Der Trageriemen ist breit, lang, und die Tasche trägt auch unter meiner Jacke mit langem Arm nicht auf.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Sommer kommt, und ich Trikots mit kurzem Arm trage. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Aber im Moment geht es noch.

Ich nutze von dieser Tasche eine größere Version, wo neben zwei Schläuchen, Reifenhebern, Notflicken (auch für die Reifen), einem 4er und einem 5er Inbus eben auch der Schlüssel reinkommt. Früher hatte ich die Tasche über dem Trikot am Rücken, mittlerweile verschwindet die unter dem Trikot, muß dafür halt öfter gewaschen werden. Bei Dir geht es ja nur um den bzw. die Schlüssel, da reicht die kleine.
 
Ich habe schon meine Pumpe aus der Trikottasche verloren, ist allerdings auch ein Trikot mit schlechten Taschen (nicht tief/nicht stramm)
Fahre jetzt mit einer kleinen Hüfttasche wo alles drin ist.


Screenshot_20210424-081741_Firefox.jpg
 
Zurück
Oben Unten