• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbringung von Schlüsseln beim Radfahren

Wenn ich dran denke-meine Mutter konnte dank allmorgendlicher Gymnastik ohne Probleme sowohl mit dem linken Arm von oben und dem rechten von unten als auch umgekehrt die Finger hinter dem Rücken verhaken!
Muss man dafür wirklich Gymnastik machen? Ich kann so wie du beschrieben, mir selber die Hände schütteln, ohne jemals dafür etwas getan zu haben.

Bezüglich der Bremse, bin ich einfach wie empfohlen, über den Vorbau gegangen. Manchmal sind die einfachsten Ideen einfach die besten.
IMG_20210417_185402.jpg
 
Muss man dafür wirklich Gymnastik machen? Ich kann so wie du beschrieben, mir selber die Hände schütteln, ohne jemals dafür etwas getan zu haben.

Bezüglich der Bremse, bin ich einfach wie empfohlen, über den Vorbau gegangen. Manchmal sind die einfachsten Ideen einfach die besten.
Anhang anzeigen 930394

Nicht schlecht. Jetzt kann ich Dich erkennen, falls sich unsere Wege (etwa in der Wetterau) mal kreuzen sollten. Falls Du vorne auch noch ein 80mm Rad suchst-siehe Signatur.
 
Ich nehme den Schlüssel gar nicht mit sondern versteck den mehr oder weniger gut am Haus
 
So >

71o0Y041PZL._AC_SL1500_.jpg


geht natürlich nur bei flachen Schlüsseln, nicht bei den dicken alten Teilen von anno dunnemals.
Derart aufgeräumt nimmt meine Schlüsselorgie minimal Platz ein, die Schlüssel können nicht aus Versehen ausklappen oder sonstwas. Kann man dank diverser mitgelieferter Schraubenlängen auch noch wesentlich dicker machen also mehr Schlüssel rein. Und das steck ich in meine Oberrohrtasche. Fertig.
Ist auch ziemlich Robust für Carbon, schon mehrfach runtergeklötert - noch nix zu sehen an Schäden.

Ins Trikot kommt maximal das Smartphone, und auch nur weil ich darüber Musik höre, und nicht mit dem Fahrrad verkabelt sein will im Falle des Falles.

Mein Göttergatte steckt seinen Schlüsselbund einfach immer lose in das schmale Netzinnentäschchen seiner Satteltasche. Da hätte ich Schiss dass die aufgeht und das raus fällt. Aber ihm taugt das so.
 
Nicht schlecht. Jetzt kann ich Dich erkennen, falls sich unsere Wege (etwa in der Wetterau) mal kreuzen sollten. Falls Du vorne auch noch ein 80mm Rad suchst-siehe Signatur.
Danke, aber ich bin schon versorgt, das ist nur das "Windsetup".

@

usr

Auch eine gute Idee. Wenn meine Oma noch leben würde, dann würde sie sicher liebend gerne, kleine Täschchen an die Träger nähen. :(

@Plautzilla
Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen. Besonders schön ist das beim Laufen nichts mehr klappert. Nur der Briefkastenschlüssel, hat durch meinen Angstschweiß, schon etwas Rost angesetzt.
IMG_20210426_184410.jpg
 
So >

71o0Y041PZL._AC_SL1500_.jpg


geht natürlich nur bei flachen Schlüsseln, nicht bei den dicken alten Teilen von anno dunnemals.
Derart aufgeräumt nimmt meine Schlüsselorgie minimal Platz ein, die Schlüssel können nicht aus Versehen ausklappen oder sonstwas. Kann man dank diverser mitgelieferter Schraubenlängen auch noch wesentlich dicker machen also mehr Schlüssel rein. Und das steck ich in meine Oberrohrtasche. Fertig.
Ist auch ziemlich Robust für Carbon, schon mehrfach runtergeklötert - noch nix zu sehen an Schäden.

Ins Trikot kommt maximal das Smartphone, und auch nur weil ich darüber Musik höre, und nicht mit dem Fahrrad verkabelt sein will im Falle des Falles.

Mein Göttergatte steckt seinen Schlüsselbund einfach immer lose in das schmale Netzinnentäschchen seiner Satteltasche. Da hätte ich Schiss dass die aufgeht und das raus fällt. Aber ihm taugt das so.

Gute Idee-kann man auch selbst machen. Die nächste Regenphase
regenwetter.gif
kommt bestimmt...
 
Derart aufgeräumt nimmt meine Schlüsselorgie minimal Platz ein
Die Orgie (alles mögliche vom historischen Klappradrahmenschlossschlüssel und seit zehn Jahren entsaftetem LED-Lämpchen das sich als Flaschenöffner bewährt hat bis zu irgendwelchen Arbeitgebergeschichten die ich seit 'nem halben Jahr nicht mehr genutzt habe) lasse ich zuhause, der große Schlüsselbund hat in Betrieb ein “Beiboot“ mit Minikarabinern drangehakt das mich auf Tour alleine begleitet. Haustür, Briefkasten, das Alibischloss das ich bei Soloreisen dabei habe. Minikarabiner hängt einer am Mutterschiff und einer am Beiboot, damit die wenn sie zusammen sind wirklich zusammen sind, der vom “Beiboot“ macht sich im Reisemodus auch gelegentlich nützlich um in irgend einer Tasche verhakt zu werden, Mietwagen oder Hotelschlüssel anzudocken oder was sich sonst so ergibt. Carbon ist allerdings keins dran...
 
Danke, aber ich bin schon versorgt, das ist nur das "Windsetup".

[...]

Mist-ich hatte wirklich gehofft, um die Kleinanzeigen herumzukommen...Aber für Wind ist das wirklich nicht gemacht. Selten (eigentlich noch nie) so ein Gewackel gehabt.

[...]

@Plautzilla
Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen. Besonders schön ist das beim Laufen nichts mehr klappert. Nur der Briefkastenschlüssel, hat durch meinen Angstschweiß, schon etwas Rost angesetzt.
Anhang anzeigen 930455

Du weißt doch-"Im Schweiße Deines Angesichts sollst Du Dein Brot essen den Rekord brechen."
 
Frischhaltebeutel, mit so nem Clipverschluß. Richtige Größe für die Trikottasche raussuchen, mit Panzerband bepflastern, noch einen kleinen Beutel mit einarbeiten. Da passt Schlauch, Heber Patrone CoKopf rein, und in dem kleinen Tütchen hab ich Geld und den Schlüssel. Foto kann ich morgen machen.
 
Meine bestellte kleine Gürteltasche, die mir @Recordfahrer verlinkt hatte, ist inzwischen versendet worden. Wenn sie angekommen ist, werde ich sie sofort ausprobieren und Euch berichten, wie ich damit klar komme.

:)
 
Satteltasche: Fummelig, weg wenn das Rad geklaut wird

Ich achte bei Trikots darauf, dass sie eine kleine Reissverschlusstasche für Krefitkarte und Schlüssel haben. Bei dem einen Trikot ohne Reissverschluss packe ich Kreditkarte mit Schlüssel mit einem Gummiband an das Handy, in der hoffnung dass ich merke wenn das raus fällt.

Liebe Hersteller: Macht doch bitte eine große Tasche mit Reissverschluss in's Trikot. Einmal vor 20 Jahren hatte ich ein Trikot mit einer schönen großen Reissverschlusstasche hinten. Super. Nein, ich stopfe mir nicht alle 3 Tachen mit Riegeln voll, die ich dann auch noch während der Fahrt futtere. Ich kann anhalten um was aus der Tasche zu nehmen. Ich betreibe Radfahren zum Spaß und nicht zum Gelderwerb.

ls Notlösung wenn die Trikottasche zu unsicher ist: Beim Surfen kommen bei mir die Schlüssel in einem flachen Case einfach unter den Neo. Kann man bei der Fahrradhose genau so machen, Hüfte oder Oberchenkel.
 
Liebe Hersteller: Macht doch bitte eine große Tasche mit Reissverschluss in's Trikot. Einmal vor 20 Jahren hatte ich ein Trikot mit einer schönen großen Reissverschlusstasche hinten. Super. Nein, ich stopfe mir nicht alle 3 Tachen mit Riegeln voll, die ich dann auch noch während der Fahrt futtere. Ich kann anhalten um was aus der Tasche zu nehmen. Ich betreibe Radfahren zum Spaß und nicht zum Gelderwerb.

Mittlerweile gibts da doch eine gewisse Auswahl. Loben kann ich da die regulären Brevet Trikots von Rapha, die haben drei zusätzliche Reißverschlusstaschen (eine vorne, zwei hinten) zu den regulären Rückentaschen. Ist aber leider auch eine kostspielige Variante.
 
Stimmt, ein paar Brösel Kaffee noch mit rein und alles bleibt frisch :)
Ich werf meinen Schlüssel immer in die Oberrohrtasche.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der kein Bündel harter und dazu relativ spitzer Metallstifte direkt am Oberkörper tragen mag beim Radfahren?

Klar, man stürzt selten und noch viel seltener auf den Rücken, aber auf den Schlüssel(bund) zu fallen stelle ich mir zusätzlich unangenehm bis gefährlich vor. Bei mir kommt er in die Satteltasche, zusammen mit Multitool und anderen Stoß-/Stichwaffen ;)
 
Bin ich eigentlich der einzige, der kein Bündel harter und dazu relativ spitzer Metallstifte direkt am Oberkörper tragen mag beim Radfahren?

Klar, man stürzt selten und noch viel seltener auf den Rücken, aber auf den Schlüssel(bund) zu fallen stelle ich mir zusätzlich unangenehm bis gefährlich vor. Bei mir kommt er in die Satteltasche, zusammen mit Multitool und anderen Stoß-/Stichwaffen ;)
Wenn das beim Schlüssel wirklich zum Tragen kommen sollte, dann hat du eh schon ganz andere Probleme.
 
Liebe User,

wie versprochen ein kurzes Statement von mir noch abschließend, wie ich mit der Gürteltasche klar gekommen bin. Ich war sehr überrascht, denn sie ist doch tatsächlich heute morgen, kurz bevor ich fahren wollte, im Briefkasten gewesen.

Als ich sie auspackte, habe ich schon auf den ersten Blick gesehen, daß das Teil gut für mich ist. Eingestellt, Schlüssel in die Reißverschlußtaschen, und losgefahren. Ich habe nichts gemerkt, super angenehm. Ich habe allerdings meinen Anhänger, den ich vorher am Haustürschlüssel hatte, abgemacht, der hätte zu sehr aufgetragen. Ich hab also nur den Schlüsselring nebst Schlüsseln in den beiden Reißverschlußtaschen.

Die Tasche selbst trage ich so, daß sie hinten ist, und ich trage sie unter der "letzten" Jacke. Aber selbst wenn der Verschluß aufgehen sollte, kann sie nicht rausfallen, da meine Fahrradjacke eng anliegt.

@Recordfahrer

Danke für den Tip, die Tasche ist für MICH genau richtig.

@all

Auch an Euch dickes Dankeschön und die rege Beteiligung.

:)

VG, CYJU
 
Zurück
Oben Unten