53/12 schrieb:Will auch mitdiskutieren:
Darf ich einen juristisch Kompetenten Beitrag anbieten? Ich bin Verkehrs- und Haftungsrechtler und weiß auch im Sportrecht bescheid: ...
Danke, das war doch mal sehr informativ.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darf ich einen juristisch Kompetenten Beitrag anbieten? Ich bin Verkehrs- und Haftungsrechtler und weiß auch im Sportrecht bescheid: ...
cbk schrieb:Ja und?
So einen ähnlichen Fall (von wegen Sportunfall) kenn ich zwar nur vom Handball, aber da interessierte es am Ende auch nicht, ob es beim Sport passierte oder nicht.
In dem Fall hatte jemand einem Spieler in den Wurfarm gegriffen (als dieser gerade einen Torwurf durchführen wollte). Durch dieses Foul sind dem Werfer im rechten Arm zahlreiche Sehnen gerissen. Bedingt durch den Vorfall wurde er berufsunfähig und mußte umschulen. Der Angreifer flog gleich mit roter Karte vom Platz.
Das da die Versicherung des Geschädigten und der Geschädigte selber versucht haben, den Angreifer an dem entstandenen Schaden zu beteiligen, kannst du dir ja wohl vorstellen.
--> Und sie hatten Erfolg damit. Der Angreifer wurde vor'm Kadi verknackt, weil sowas mit dem üblichen Sportunfall nichts mehr zutun hat. Wer in den Wurfarm greift, um ein Tor zu verhindern, muß wissen, daß dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu solch extremen Verletzungen führen kann.
Fazit: Willst du mir erzählen, daß man unter dem Deckmantel des Sports Narrenfreiheit besitzt?![]()
Darf ich einen juristisch Kompetenten Beitrag anbieten? Ich bin Verkehrs- und Haftungsrechtler und weiß auch im Sportrecht bescheid:
1. Hier gibt es kein strafbares Verhalten - keine Unfallflucht, keine fahrlässige Körperverletzung, weil...
2. bei einem Radrennen - auch Jedermann - sich die Teilnehmer gegenseitig von der rechtlichen Verantwortlichkeit freistellen, soweit es nur leichte und normale Fahrlässigkeit anbelangt. Das gilt nicht bei grober Fahrl. oder gar Vorsatz, so wie es in dem zitierten Handballspiel gewesen ist. Die Freistellung gilt strafrechtlich und vor allem auch - und das ist hier das Wichtigste
3. zivilrechtlich. Teilnehmer haften einander nicht bei einfacher Fahrlässigkeit, nur bei grober F. oder Vorsatz. Und hier dürfte allerhöchstens von leichter Fahrlässigkeit des Gestürzten auszugehen sein und von normaler Fahrlässigkeit des jenigen, der über ihn drüber fährt. Jedenfalls haftet da keiner. Und wenn der Teilnehmer nicht haftet, dann
4. zahlt natürlich die Versicherung auch nicht. Die zahlt ja nur, wenn der Versicherungsnehmer zur Haftung verpflichtet ist (HaftPFLICHTversicherung)
So - hoffe Euch sachlich erhellt zu haben.
53/12 schrieb:
UK-Stevens schrieb:Ich habe keinen über den Haufen gefahren. Ich glaube es macht hier keinen Sinn mehr. Irgendwie wird das ganze völlig falsch aufgenommen. Offensichtlich geht das jetzt in die Richtung, nur noch rumzupöbeln. Schade!
Offenbar seit ihr noch nie richtig gestürzt, denn ansonsten wären Euch die Auswirkungen eines Schocks bekannt.
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell manche Leute mit Ihren Vorurteilen dabei sind, ohne die Lage genauer zu kennen. Normalerweise hätte ich gar nicht weiterfahren dürfen, schon wegen der Brüche die ich habe und es ist eine Selbstverständlichkeit, zu schauen was dem anderen passiert ist, deswg. habe ich mich zusätzlich bei Zielankunft direkt erneut an die Polizei gewendet, damit diese direkten Kontakt zu dem Polizisten an der Unfallstelle aufnimmt, aber die haben es nicht hinbekommen.... Erst bei Zielankunft kamen die Schmerzen und das Bewußtsein über den Ablauf des Unfalls. Aber egal, dat glaubt ja eh keiner hier....also vergessen wir das ganze hier. Scheint wohl völlig falsch übergekommen zu sein.....
53/12 schrieb:Wenn der Haftpflichtversicherer den Schaden auf Kulanz regelt ist das natürlich die eleganteste Lösung. Viele Versicherer haben das in der Vergangenheit auch gemacht - ohne Verpflichtung. Am allerallerschönsten ist natürlich, falls die Haftpflichtversicherer bei Sportunfällen mir zwei Beteiligten gegenseitig regulieren und jeder Geschädigte was bekommt. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, da in diesem Fall die Versicherer definitiv ohne Leistungspflicht bezahlen - quasi schenken. Und wer macht heutzutage noch Geschenke?
Aber Fragen kostet bekanntlich nichts. Muss nur noch darauf hinweisen: Immer schön den ganzen Sachverhalt erzählen und nichts dazuerfinden oder Wichtiges weglassen. Auch Versicherungsbetrug ist strafbar.
UK-Stevens schrieb:Offenbar seit ihr noch nie richtig gestürzt, denn ansonsten wären Euch die Auswirkungen eines Schocks bekannt.
..
Catkiller schrieb:und wieder ein Grund mehr nicht an sonem Zirkus mit zufahren,
man weis nie von wem man überfahren wird.
m_walter schrieb:Ich dies jahr zweimal. Amnesia, der hier auch schrieb ist vor drei wochen sauber bei nem rennen in die absperrgitter eingetaucht. Dieses jahr ist fuer Ihn auch gelaufen.
Um nur zwei zu nennen. Ich weis allerdings das sich zu dem thema schon mehr unfallfahrer geaeusert haben.
Also bitte locker und sachlich bleiben.
DersichdenWolffährt schrieb:Sag mal, Du Großkotz... fährst einen übern Haufen, und dann einfach weiter, ohne zu schauen, was ihm oder seinem Rad passiert ist? Wirst hier so beleidigend, wie ich´s noch nie in diesem Forum gesehen habe?Wenn ich so nen Typ wie Dich mal erwische, daß er nach einem Unfall einfach mir nichts Dir nichts weiterfährt, ist von mir was fällig.
Du solltest betonen, dass es da nur um DEINE Erfahrungen geht,cbk schrieb:Sag mir nicht, was ein Schockzustand ist. Das weiß ich auch. Da ist man dann total schmerzfrei und kann selbst mit gebrochenem Handgelenk und Rippe noch mit'm Rennrad weiterfahren. Aber: Da kann man nicht mehr auf ein Ziel wissentlich hinfahren. Da fährt man wild in der Gegend rum ohne Ziel. Also wenn die Rennstrecke irgendwo rechts oder links "abbiegt", fährst geradeaus weiter oder andersrum: biegst auf gerader Strecke auf einmal ab... weg von der Rennstrecke.
Excpt schrieb:Ob man nun anhält oder nicht, ist wieder eine andere Frage.
Möglicherweise verursachst du dadurch auch einen weiteren Sturz.
Was jetzt nicht heissen soll, dass man es nicht tun sollte, kommt drauf an ne?
UK-Stevens schrieb:Du bist ein absoluter Dumm-Quatscher. Alles was DU von Dir gibst, ist absoluter Müll!! Ich frage mich wie alt Du bist. Was Du da von Dir gibst ist absolut kindisch. Leute wie Du sind in Foren leider immer wieder dabei und das rein um Provokation zu üben. Hast Du nichts besseres zu tun? Keine Freunde, mit denen Du Dich auseinandersetzen kannst?
Es ist wirklich traurig!!!! Kannst Du überhaupt lesen und hilft Dir Deine Mutter dabei?
Ach ich sehe gerade! Student und 26 J. alt! Vermutlich BWL! Zu mehr reichts garantiert nicht...
Und nach Deinen Fotos zu urteilen, wer sich unter Decken hängt, schläft wahrscheinlich auch auf dem Baum...
UK-Stevens schrieb:Ach ich sehe gerade! Student und 26 J. alt! Vermutlich BWL! Zu mehr reichts garantiert nicht...
Und nach Deinen Fotos zu urteilen, wer sich unter Decken hängt, schläft wahrscheinlich auch auf dem Baum...
So ging es mir auch als ich das erste Posting gelesen habe.Selaiah schrieb:Als ich deinen ersten Beitrag gelesen hatte dache ich "ach der Arme, der hat jetzt bestimmt so ein schlechtes Gewissen das der jetzt Versucht sich bei dem, den er überfahren hat nachträglich zu entschuldigen." Das es dir in Wahrheit aber darum geht Schadensersatz von einem Mitstreiter einzufordern den du überfahren hast, als er zu Boden fiel, konne ich zuerst garnicht begreifen.