• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche 165mm-Subkompakt-Kurbel für 2x10 Shimano 105 Antrieb?

simon__j

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ich möchte ein Cyclocross-Rad mit Shimano 105 2x10-Antrieb auf eine kürzere Subkompakt-Kurbel umrüsten. Die Priorität ist dabei, die Kurbelarmlänge auf 165mm zu reduzieren. Bei den Kettenblättern ist das Ziel 46-30, aber 48-32 oder 48-33 wären auch akzeptabel. Die Farbe sollte schwarz sein.

Aktuell sind verbaut:

  • Kurbel Shimano FC-R565 50-34 mit Kurbelarmlänge 172,5mm, Kettenlinie 43,5mm
  • Tretlager Shimano BC1.37 x 24 KG KH mit außenliegenden Lagerschalen bei Gehäusebreite ca 68mm und Außenbreite an den Lagerschalen ca 91mm – offenbar Hollowtech II
  • Umwerfer Shimano FD-5700

Meines Wissens habe ich folgende Kurbelgarnituren zur Auswahl:

[Fragen sind mit (123) durchnummeriert.]

Passend zum aktuellen Tretlager:

  • Shimano Tiagra FC-4700 165mm 48-34, ergänzt um ein inneres 33er Kettenblatt (z.B. https://www.bikehit.de/de/kettenblaetter/61357-kettenblatt-x110-33-anthrazit-o-110-innen-11-f.html), da der 110er Lochkreis offenbar keine kleineren Kettenblätter zulässt.
  • FSA Gossamer Pro MegaExo 165mm: Leider gibt es die kurzen Kurbeln nur mit großen Kettenblättern (ab 52-36). Deshalb müsste ich mir die kleineren Kettenblätter dazukaufen bzw. von einer längeren Kurbel klauen.
  • Miche Graff 165mm 46-30. Das ist eigentlich eine 11-fach-Kurbel, müsste aber auch mit 10-fach-Komponenten zusammen harmonieren, abgesehen vielleicht von Kettenschleifen am großen Blatt bei Klein-Klein (1)?!
  • (ROTOR Vegast. Lochkreis wieder 110mm und damit auch minimal ein inneres 33er Kettenblatt. 46/30 als DirectMount. Teuer.)
  • (Shimano GRX geht meines Wissens nur schlecht mit dem bestehenden Umwerfer zusammen, weil die Kettenlinie anders ist (43,5mm vs 46,9mm).)

Anderes Tretlager:



Gibt es noch andere Kurbelgarnituren, die ich in die Auswahl einbeziehen sollte (6)?

Welche würdet ihr wählen (7)?

Bei welcher Variante dürfte die zukünftige Verfügbarkeit von passenden Kettenblättern besonders schlecht sein (8)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche 165mm-Subkompakt-Kurbel für 2x10 Shimano 105 Antrieb?
7) eine Rotorkurbel für Directmount. gibt es mit 165mm, Kettenblätter 46/30, 48/32. Aldhu, Vegast.
 
Miche Graf hört sich doch gut, nimm eine 11-fach Kette dazu, das vertragen die restlichen Komponenten locker, da die Innenbreite gleich geblieben ist.

Ich habe 46/32 Kettenblätter von einem Hersteller aus China: hier sieht du Bild und paar Infos dazu. Man zahlt nicht ganz 100€, also auch kein krasses Schnäppchen. Aber bisher bin ich von den Dingern echt begeistert, stehen den sonst von mir gerne eingesetzten Kettenblättern von Rotor in nichts nach. Damit hättest du freie Wahl bei der Kurbel.

p.s. über Verfügbarkeit der Kettenblätter in der Zukunft würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei guter Pflege und rechtzeitigem Ersatz der Ketten halten die Dinger äußerst lange. Daher wäre das sowieso nur Kaffeesatzlesen.
 
Ich habe 46/32 Kettenblätter von einem Hersteller aus China: hier sieht du Bild und paar Infos dazu. Man zahlt nicht ganz 100€, also auch kein krasses Schnäppchen. Aber bisher bin ich von den Dingern echt begeistert, stehen den sonst von mir gerne eingesetzten Kettenblättern von Rotor in nichts nach. Damit hättest du freie Wahl bei der Kurbel.
Cool! Die könnte ich auch auf die Shimano Tiagra FC-4700 packen – das wär dann ein bisschen günstiger als die Miche Graff.
 
hast du dich schon entschieden?
ist die grx600 wirklich keine option? ein anderer umwerfer macht mglw. eh sinn, bei den kleinen KB
 
hast du dich schon entschieden?

Ich habe inzwischen eine FSA Omega hier liegen, die ich in den nächsten Tagen einbauen will.

ist die grx600 wirklich keine option? ein anderer umwerfer macht mglw. eh sinn, bei den kleinen KB

Mit der GRX habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Wenn ich einen passenden GRX-Umwerfer bräuchte, würde es allerdings richtig teuer werden, da ich dann auch die STIs tauschen müsste – meine ST-5700 wären nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten