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Umfrage: Welche Kurbel fahrt ihr am RR? (Klassisch, Kompakt oder Dreifach)

Welche Kurbel fahrt ihr (Klassisch, Kompakt oder 3Fach)

  • Klassiche Heldenkurbel

    Stimmen: 59 34,7%
  • Kompakt Kurbel

    Stimmen: 108 63,5%
  • Dreifach Kurbel

    Stimmen: 43 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Ich fahr allet aufm 48er oder 50er Blatt was halbwegs flach oder bergab ist.

;) Heldenkurbel ist was für Schluffis die im Flachland auf dem 39er Blatt rumlullern.
 
Bisschen Brennholz für den Scheiterhaufen: Auf welchem Blatt fahrt ihr in erster Linie? Groß oder klein?
Als niederrheinischer "Flachland-Tiroler" fahre ich zu allermeist auf dem großen Blatt.
In der Ebene das kleine Blatt zu fahren macht auch keinen Sinn.
Was soll man denn dann noch bergauf fahren?
 
Bei 11 kmh 8% berghoch muss der 1,60 wie 1,90 Fahrer mit 85 kg 250 Watt bringen.

Nur vermute ich daß die 85kg bei einem 1,60m großen Fahrer zu einem Großteil aus Blubber bestehen, welches sich an der Leistung gleich 0,0 beteiligt.
So eine Knutschkugel wird wohl kaum die 11km/h bei 8% halten und kurz vorm Kollaps stehen.
 
Bisschen Brennholz für den Scheiterhaufen: Auf welchem Blatt fahrt ihr in erster Linie? Groß oder klein?

Das schöne am Rheinland ist, daß es a.) hier die höchste Dichte an Radsportvereinen gibt und somit jedes WE in der Saison irgendwo was in der Umgebung läuft und b.) daß es hier von flach bis sehr hügelig alles gibt. Sogesehen kommt das kleine Blatt zu einem Drittel zum Einsatz.
 
Nur vermute ich daß die 85kg bei einem 1,60m großen Fahrer zu einem Großteil aus Blubber bestehen, welches sich an der Leistung gleich 0,0 beteiligt.
So eine Knutschkugel wird wohl kaum die 11km/h bei 8% halten und kurz vorm Kollaps stehen.

Schön zu lesen, dass auch andere User mitdenken ;)
 
Der Thread ist schon lange zum Schwanzvergleich verkommen, nicht umsonst wollte ich den Helden mit der groß/klein Frage die Möglichkeit geben, sich weiter ins gute Licht zu rücken. :D

Komisch ist immer nur, dass ausgerechnet dann, wenn's wirklich aussagekräftig werden soll, alle großen Helden auffällig ruhig sind. :)
 
Komisch ist immer nur, dass ausgerechnet dann, wenn's wirklich aussagekräftig werden soll, alle großen Helden auffällig ruhig sind. :)


So groß ist der Unterschied von 3 Zähnen am Kettenblatt gar nicht, dass man eine 53/39 nicht auch zu >90% auf dem großen Blatt fahren kann. Wer von der echten Heldenkurbel (53/42) kommt, wird sich da schwertun. Aber wer auch KK neben der Standardkurbel fährt, fährt sie faktisch genauso. Wer auf dem 39er rumeiert, ist eigentlich mit einem 42er Monoblatt richtig beraten :D
 
das 39 als kleines Blatt hab den Vorteil das ich hinten mit 23 auskomme. Das ist halt immer so ein tüfteln

Der Thread ist schon lange zum Schwanzvergleich verkommen,
Finde ich eigentlich nicht besonders, nur das übliche. Die einen können immer sagen übe mal ne hohe TF, die andern du solltest an Kraft zulegen ;)

ist eigentlich mit einem 42er Monoblatt richtig beraten
naja, das ist eigentlich optimal für 3 fach. Da fährt man dann 80% auf dem mittleren Blatt und schaltet nur auf die andern Blätter wenn es steiler rauf oder runter geht.
Genau so stelle ich mir das auf den Crosser vor. Normal im Wald alles auf dem mittleren Blatt. steile Anstiege auf dem kleinen, Transfers auf der Strasse und die einen oder andere Abfahrt auf dem Grossen.
Ist noch reine Theorie,. aber spätestens im herbst Kommt der Praxistest
 
Ich bin früher im Flachland mal 52/42 gefahren. Da bin ich tatsächlich hauptsächlich auf dem kleinen Blatt gefahren. Nur für Sprints gings dann aufs 52er. Das geht mit einem 42er gar nicht. Das richtige Fahren des großen Blattes lernt man als Hobbyfahrer tatsächlich erst mit der KK. Dann lässt es sich aber auch auf die Standardkurbel übertragen.
 
Auf der Strasse fahre ich zu ~70% auf den 52er (zumindest im Sommer), also mit dem RR, nicht dem crosser.
 
Es gibt aber auch Spezialisten, die fahren KK und die meiste Zeit dabei auf dem kleinen Blatt (wegen der feinen Stufung). Dann braucht man sich nicht mit der KK rühmen :D
Noch viel früher bin ich 52/48 gefahren. Das ist eigentlich die richtige Kurbel fürs Flachland. Da bin ich dann allerdings auch häufig das 52er gefahren.
 
damit komme ich dann nicht mehr über die Harburger Berge, zumindest nicht ohne das ich dann an der Kassette was ändere.

die fahren KK und die meiste Zeit dabei auf dem kleinen Blatt (wegen der feinen Stufung)
Das hab ich diesen Winter auf dem MTB gelernt wo ich mir mal ein paar relative lange Ansteige (>~1 km) vorgenommen hab. Frühzeitiges Blattwechsel nach unten macht sich messbar in den Zeiten bemerkbar. Also wen ich weiss das ich das Blatt wechseln muss, dann versuche ich es so früh wie möglich.
 
das 39 als kleines Blatt hab den Vorteil das ich hinten mit 23 auskomme. Das ist halt immer so ein tüfteln


Finde ich eigentlich nicht besonders, nur das übliche. Die einen können immer sagen übe mal ne hohe TF, die andern du solltest an Kraft zulegen ;)


naja, das ist eigentlich optimal für 3 fach. Da fährt man dann 80% auf dem mittleren Blatt und schaltet nur auf die andern Blätter wenn es steiler rauf oder runter geht.
Genau so stelle ich mir das auf den Crosser vor. Normal im Wald alles auf dem mittleren Blatt. steile Anstiege auf dem kleinen, Transfers auf der Strasse und die einen oder andere Abfahrt auf dem Grossen.
Ist noch reine Theorie,. aber spätestens im herbst Kommt der Praxistest

SO einen Crosser habe ich; ist geil!

GENAUSO muss er sein, das 39er fährt sich mit 12-27 und 32mm reifen sehr, sehr schön! 26er als kleines fährt ÜBERALL hoch (26zu27 quasi 1:1, und damit komme ich (Austrainiert, 65 Kg) Überall hoch...

Und dann noch ein tipp: 3fach: ja, aber grosses dennoch klein genug, am Cx habe ich nach viel testen, das grosse mit der 12-27 mit 48 Zähnen als ideal herausgefunden1
Kann man viel mit fahren, und mehr als 42 kmh fahre ich mit dem cx mit 32er reifen auf dauer eh nicht!
 
mit meinen maßen / massen bin ich ein freund der kompaktkurbel - 1.96cm mit 97kg
das 34er kommt mir bei anstiegen doch sehr gelegen, wenn auch nur sleten im berliner flachland ;)
 
Um hier mal etwas "Öl auf die Mühle" und "Wasser ins Feuer" zu gießen....
Wir haben:
2x Compact - an den Rennrädern
2x 3 Fach an den MTB's
1x Einfach mit 8 Gang Nabe
1x Einfach mit 14 Gang Rohloff
1x 1-2 Fach (Hammerschmiedt) mit 9 er Ritzel am Downhiller

Was soll ich denn da Ankreuzen......
 
Ich bin früher im Flachland mal 52/42 gefahren. Da bin ich tatsächlich hauptsächlich auf dem kleinen Blatt gefahren. Nur für Sprints gings dann aufs 52er. Das geht mit einem 42er gar nicht. Das richtige Fahren des großen Blattes lernt man als Hobbyfahrer tatsächlich erst mit der KK. Dann lässt es sich aber auch auf die Standardkurbel übertragen.
Ich hatte noch nie eine KK. Das große Blatt zu fahren lernt man bei K3 oder Rückenwind. Hier ist der Rückenwind immer für das 53er gut. Bei Gegenwind bis Windstärke 4 geht 53 auch zu drücken. Muskulär ist das nur reine Gewohnheitssache...
 
nicht sprinten mit 42er??

42/11 ist ca 3,85, mal 2,11 ist ca 8,05.
Bei 85er Kadenz = ca 5100
ergibt 8x5100= 41 Kmh.

40 ist doch was...
 
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