• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

blaues_Kopftuch

Neuer Benutzer
Registriert
21 September 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mein Rennrad mit neuen Komponenten aufzuwerten.

Passen die Komponenten zueinander? Was macht Sinn? Welche Gruppe von welchem Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Angedacht war:
  • Ultegra Set Felgenbremse BR-6700
  • Ultegra Schalt-/Bremsgriff ST-6703
  • Ultegra Umwerfer FD-6703
  • Ultegra Schaltwerk RD-6700 für 3x10
  • Ultegra Triple Kurbelgarnitur FC-6703 30-39-52

Soweit der einfache Teil.
Nun die Fragen:
  1. Hat jemand mal das Schaltverhalten zwischen einer 10-fach Connex-Kette und einer 10-fach Shimano-Kette vergleichen können?
    Ich hatte vor die Connex 10SX zu montieren, einerseits als Liebhaber von Edelstahl, andererseits hat ein Kettenschloss klare Vorteile für Leute wie mich, die ihre Kette gerne im Benzinbad putzen.
    Bzw. welche gut schaltbare 10-fach Kette mit Kettenschloss könnt Ihr empfehlen?
  2. Als gut belaibter Rennradfahrer ist die Steigung mein Feind ... und meine Traum-Kassette hätte folgende Abstufung: 13-14-15-16-17-18-19-21-23-30 ... Bestünde natürlich die Möglichkeit eine Shimano 12-23 Kassette nach dieser Anleitung mit einem 30er Marchisio-Ritzel umzubauen, wobei die Kassette dann mit 12-13-15 anfangen würde und nicht mit 13-14-15 ... oder halt die Shimano 12-13-14 Ritzel "wegwerfen" und durch Marchisio 13-14 Abschlussritzel ersetzen ... aber wie sehr leidet darunter das Schaltverhalten?
    Zusätzlich eine 13-xx Kassette von Shimano zu kaufen nur um die Schaltpfade der 13-14 Abschlussritzelkombination zu haben dürfte auch etwas überteuert sein, oder?
    Die kleinen Ritzel von Dura Ace gibts ja einzeln, gibts auch 13 als kleinstes Ritzel mit nem dazugehörigen 14er?
    Momentan versuche ich mich in Gedanken mit einer Shimano CS-6600 Kassette mit 13-25 Zähnen anzufreunden ... die hat die von mir gewünschten Ein-Zahn-Sprünge im Bereich von 13-19.
    Andere Empfehlungen für Kassetten sind herzlich willkommen.
    Meine Berechnungen bezüglich Übersetzungsverhältniss und Entfaltung siehe: Mike's Bicycle Gear Calculator - Werte sind schon eingetragen
  3. Macht es Sinn die Kurbel durch "Shimano 105 Kurbelgarnitur FC-5703" oder eine Andere zu ersetzen?
    Ich vermute, dass man für die Ultegra-Kurbel schwieriger Kettenblätter mit anderer Zähnezahl bekommt, da die Ultegra vom klassischen Aufbau einer Kurbel (jedes Kettenblatt hängt direkt an der Kurbel) so wie dem klassischen Lochkreis-Durchmessern erheblich abweicht.
    Hintergrund: Ich fahre am "Stadtrad" als mittleres Kettenblatt ein 4 Zähne größeres Kettenblatt als normal (Trekking-Kettenblatt zwischen zwei MTB-Kettenblättern), was mir und meinem Fahrverhalten sehr entgegen kommt, da ich das kleine Kettenblatt selten benötige stört das ruppige Schalten vom Kleinen aufs Mittlere auch nicht wirklich.
    Am Rennrad würde ich mir eine 30-42-52 10-fach Kurbel wünschen ... gibt es überhaupt 42er Kettenblätter für 10fach? ... da stellt sich natürlich die Frage welche Kurbel leichter oder überhaupt umgebaut werden kann. Obiger Berechnung zu Folge hätte ich dann in den Geschwindigkeiten um 32 km/h mehr überschneidungen und müsste nicht gar so oft zwischen den Kettenblättern hin und her schalten um einen zu ausgeprägten Schräglauf der Kette zu vermeiden.
    Mit 30-39-52 vorne und 13-25 hinten wäre Vorne Mitte - Hinten 2. von Rechts (also 39-14) in dem Bereich in dem ich öfters mal vorstoße, wegen des Schräglaufs dann jedesmal auf 52-19 zu schalten finde ich irgendwie lästig ... (Meine Trittfrequenz liegt meist zwischen 90 und 95 rpm)
  4. Welche Kurbellänge empfehlt ihr mir? (Mitte Sattel ist bei all meinen Rädern 96cm über Pedalachse am tiefsten Punkt der Kurbelumdrehung)
    Welche Kurbellänge ich momentan fahre ... muss ich erst noch nachmessen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
mfg Kopftuch
 

Anzeige

Re: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Himmel :eek: das ist ja Stoff für 12 threads :rolleyes:
Grundsätzlich: Ich empfehle eher das überschüssige Kettenfett abzubrennen als die Kette im Benzinbad zu reinigen :D nee kwatsch ;)
Dadurch beraubst du die Kette wohl unrettbar um ein erhebliches Quantum an Laufzeit ... durch eine WD-40 getränkten Lappen ziehen nach jeder 2. Ausfahrt, fertig is die Laube. Evtl. mit nem dünnflüssigen synthetische Öl sparsam nachfetten...
Ich hab etwas weniger Sattelhöhe, beim Straßenrad fahr ich ne 175er Kurbel, am CX gern etwas kürzer.
Zu dem kläglicher Rest deiner Fragen kann ich nicht viel sagen.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Hallo,

ich habe vor mein Rennrad mit neuen Komponenten aufzuwerten.

Passen die Komponenten zueinander? Was macht Sinn? Welche Gruppe von welchem Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Angedacht war:
  • Ultegra Set Felgenbremse BR-6700
  • Ultegra Schalt-/Bremsgriff ST-6703
  • Ultegra Umwerfer FD-6703
  • Ultegra Schaltwerk RD-6700 für 3x10
  • Ultegra Triple Kurbelgarnitur FC-6703 30-39-52

Soweit der einfache Teil.
Nun die Fragen:
  1. Hat jemand mal das Schaltverhalten zwischen einer 10-fach Connex-Kette und einer 10-fach Shimano-Kette vergleichen können?
    Ich hatte vor die Connex 10SX zu montieren, einerseits als Liebhaber von Edelstahl, andererseits hat ein Kettenschloss klare Vorteile für Leute wie mich, die ihre Kette gerne im Benzinbad putzen.
    Bzw. welche gut schaltbare 10-fach Kette mit Kettenschloss könnt Ihr empfehlen?
  2. Als gut belaibter Rennradfahrer ist die Steigung mein Feind ... und meine Traum-Kassette hätte folgende Abstufung: 13-14-15-16-17-18-19-21-23-30 ... Bestünde natürlich die Möglichkeit eine Shimano 12-23 Kassette nach dieser Anleitung mit einem 30er Marchisio-Ritzel umzubauen, wobei die Kassette dann mit 12-13-15 anfangen würde und nicht mit 13-14-15 ... oder halt die Shimano 12-13-14 Ritzel "wegwerfen" und durch Marchisio 13-14 Abschlussritzel ersetzen ... aber wie sehr leidet darunter das Schaltverhalten?
    Zusätzlich eine 13-xx Kassette von Shimano zu kaufen nur um die Schaltpfade der 13-14 Abschlussritzelkombination zu haben dürfte auch etwas überteuert sein, oder?
    Die kleinen Ritzel von Dura Ace gibts ja einzeln, gibts auch 13 als kleinstes Ritzel mit nem dazugehörigen 14er?
    Momentan versuche ich mich in Gedanken mit einer Shimano CS-6600 Kassette mit 13-25 Zähnen anzufreunden ... die hat die von mir gewünschten Ein-Zahn-Sprünge im Bereich von 13-19.
    Andere Empfehlungen für Kassetten sind herzlich willkommen.
    Meine Berechnungen bezüglich Übersetzungsverhältniss und Entfaltung siehe: Mike's Bicycle Gear Calculator - Werte sind schon eingetragen
  3. Macht es Sinn die Kurbel durch "Shimano 105 Kurbelgarnitur FC-5703" oder eine Andere zu ersetzen?
    Ich vermute, dass man für die Ultegra-Kurbel schwieriger Kettenblätter mit anderer Zähnezahl bekommt, da die Ultegra vom klassischen Aufbau einer Kurbel (jedes Kettenblatt hängt direkt an der Kurbel) so wie dem klassischen Lochkreis-Durchmessern erheblich abweicht.
    Hintergrund: Ich fahre am "Stadtrad" als mittleres Kettenblatt ein 4 Zähne größeres Kettenblatt als normal (Trekking-Kettenblatt zwischen zwei MTB-Kettenblättern), was mir und meinem Fahrverhalten sehr entgegen kommt, da ich das kleine Kettenblatt selten benötige stört das ruppige Schalten vom Kleinen aufs Mittlere auch nicht wirklich.
    Am Rennrad würde ich mir eine 30-42-52 10-fach Kurbel wünschen ... gibt es überhaupt 42er Kettenblätter für 10fach? ... da stellt sich natürlich die Frage welche Kurbel leichter oder überhaupt umgebaut werden kann. Obiger Berechnung zu Folge hätte ich dann in den Geschwindigkeiten um 32 km/h mehr überschneidungen und müsste nicht gar so oft zwischen den Kettenblättern hin und her schalten um einen zu ausgeprägten Schräglauf der Kette zu vermeiden.
    Mit 30-39-52 vorne und 13-25 hinten wäre Vorne Mitte - Hinten 2. von Rechts (also 39-14) in dem Bereich in dem ich öfters mal vorstoße, wegen des Schräglaufs dann jedesmal auf 52-19 zu schalten finde ich irgendwie lästig ... (Meine Trittfrequenz liegt meist zwischen 90 und 95 rpm)
  4. Welche Kurbellänge empfehlt ihr mir? (Mitte Sattel ist bei all meinen Rädern 96cm über Pedalachse am tiefsten Punkt der Kurbelumdrehung)
    Welche Kurbellänge ich momentan fahre ... muss ich erst noch nachmessen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
mfg Kopftuch

Die Connex-Ketten sollen sehr gut sein. Ich würde trotzdem ne Ultegra-Kette und ein Connex-Link nehmen, ist wohl immer noch günstiger. Die Sache mit dem Benzinbad ist, wie Z2! schon sagte, nicht zu empfehlen, da Du aus dem Inneren der Kette (also da wo es nötig ist) jedes Schmiermittel fast unwiederbringlich rauswäscht. Regelmäßig ein bisschen (Lappen) sauber machen ist sinnvoller und dann kannst Du Dir auch das teure Schloss sparen ;)

Den Schaltschritt 23-30 hinten halte ich für nicht sinnvoll. Das wird rucken. Nimm doch einfach ne 12-27, hau das 12 raus (brauchste nen 13er Lockring) und bau hinten ein 30er dran. Dann haste 13-14-15-16-17-19-21-24-27-30.

Die 105er Kurbel ist natürlich günstiger und es gibt von diversen Herstellern wenigstens halbwegs (kann sein, dass die Breite des Überganges Kurbel/KB optisch nicht passt, weiß ich grad nicht) kompatible KB. Von denen bekommst Du auch ein 42er. TA oder FSA haben das in allen Farben und Formen. Dafür und auch für Kassetten kannste mal bei radplan-delta.de vorbeischauen, falls Du die Seite noch nicht kennst. Ich würde aber dann sogar ne ganz andere Kurbel (auch dort zu finden oder was einfacheres von FSA) nehmen und nicht diese ekligen Shimano-Dinger.

Die Kurbellänge ist völlig überbewertet. Ich fahr an vier Rädern zwei verschiedene Kurbellängen und könnte nicht behaupten, dass man da nen Unterschied merkt. 175 mm.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

hallo,

1. nein conex hatte ich nie, fahr nur voll vernickelte da 7801, kettenschloß hab ich keines mehr (mal von kmc) da das mit dem reinigungsbad bei mir nicht so toll kam.
2. andere empfehlung, standart kassette 12-27 weiter siehe 3.
3. nein aber fc-5703 ist halt billiger, kleines kettenblatt also vorne (30) gegen 28 o. 26 zähne tauschen lk dürfte 74mm sein ohne garantie.
4. 165-185 was halt bei dir passt.:D

gruß k.l.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Moin!
Ehrlich gesagt kannst Du Deinen Renner so nur abwerten, nicht aufwerten.
Die 8-fach Komponenten funzen technisch hervorragend, halten ewig und sehen dazu noch klasse aus.
Die 10-fach Komponenten funzen technisch, halten deutlich kürzer und sehen längst nicht so gut aus. Schon gar nicht an nem Neoklassiker, was Dein Renner wohl sein wird.
Das Geld solltest Du lieber in schöne Originalteile aus der Zeit investieren ;)
Grüße
Christian
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Am Rennrad würde ich mir eine 30-42-52 10-fach Kurbel wünschen ... gibt es überhaupt 42er Kettenblätter für 10fach?

Wenn dir markenrein nichts bedeutet: Chorus 3-fach. Viel billiger wirst du wohl nicht zu ner guten 3-fach Kurbel kommen. Allerdings soll die 6703 nur komplett funktionieren, habsch aber selber keine Erfahrungen. Mit ner 5600er 105er gehts.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Moin!
Schon gar nicht an nem Neoklassiker, was Dein Renner wohl sein wird.
Das Geld solltest Du lieber in schöne Originalteile aus der Zeit investieren ;)
Grüße
Christian

Das wäre vielleicht ein Neoklassiker ... hab vor 15 Jahren als 10 Jähriger auf nem Pinarello-Rennrad mit der 2x8 Shimano 600 Gruppe mit STI Griffen s Fahren angefangen ... und bin nicht lang dabei geblieben.
10 Jahre später hat mich die Lust dann wieder überfallen ... nur nochmal Geld zum Fenster raus schaufeln falls ich doch nicht dabei bleib? Ne ... also das Kinderrennrad ausm Keller geholt und neuen Rahmen (den Billigsten den ich überhaupt bekommen könnte für 110 Euro) und neue Gabel (Billigste die ich bekommen konnte ... dank Vitamin B zu nem Fahrradhändler wurds dann Carbon :-D (er kam an die Billige nid schnell ran und hat mir ne 4-fach teurere zum selben Preis gegeben)) gekauft und den Rest drangebaut (natürlich au neuer Lenker, Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel und Reifen).

Wenn DIESES Rad ein Klassiker ist ... dann ein Klassiker des schlechten Geschmacks ... nun weitere 5 Jahre später steht fest ... ich bin dabei geblieben ... und die Gangsprünge an meiner 12-13-15-17-19-21-23-25 Kassette sind mir zu groß.

Ich möcht jetzt erstmal das Notwendige nachrüsten ... und später irgendwann neuen Rahmen oder Laufräder.

Und ehe jemand fragt ... der Pinarello-Rahmen ist längst verkauft.

Vor der Style-Polizei hab ich keine Angst ... die fällt in Ohnmacht wenn se mich sieht.

mfg Kopftuch

P.S.: Billig muss es nicht sein ... hab für den Umbau 1000 Euro incl. Kleinteile (Schaltzugaussenhüllen etc.) eingeplant.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Über 3fach, und 13/30 nachdenken? Dann würde ich definitv mal über eine kleinere Kurbel nachdenken. Jag mal z.b. 46/34/24 mit 12/27 Kassette durch den Ritzelrechner. Allerdings werden Kurbeln mit LK 110/74 selten. Ich hab da eine Sugino XD2 3fach am Reiserad. Mit dem 110er bist du natürlich frei, auch grössere Sprünge zu benutzen.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Für nen Tausender kann man natürlich auch mal über ein Komplettrad mit 3-fach nachdenken. Das wird beim Versender dann ne 105 haben, evtl. sogar paar Ultegra-Teile, und ist dann "aus einem Guss".
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Du hast 1000,- € eingerechnet!?
Du bist anscheinend handwerklich nicht unbegabt!?
Dann wäre meine Empfehlung:
-den alten Hobel zerlegen und Teile verticken (Jetzt kannst Du ca. 300,- mehr einrechnen)
-ein neues RR (Versender mit Baukasten) mit 3fach (wenn notwendig) kaufen
-eine Kassette CS 4600 Abstufung 12-30 kaufen und mit 13er Anfangsritzel und 16er umbauen
Das ist meines Erachtens der günstigste Weg Deine Wünsche zu erfüllen.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Frage am Rande: Bist du dir sicher, eine 1:1-Übersetzung / teure Individuallösung zu brauchen? Ein 30er-KB mit 12-27-Kassette sollte dich ziemlich überall rauf tragen, wenn du nicht gerade auf nem Berg mit >15% Steigung rundum wohnst. ;)
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Du hast 1000,- € eingerechnet!?
Du bist anscheinend handwerklich nicht unbegabt!?
Dann wäre meine Empfehlung:
-den alten Hobel zerlegen und Teile verticken (Jetzt kannst Du ca. 300,- mehr einrechnen)
-ein neues RR (Versender mit Baukasten) mit 3fach (wenn notwendig) kaufen
-eine Kassette CS 4600 Abstufung 12-30 kaufen und mit 13er Anfangsritzel und 16er umbauen
Das ist meines Erachtens der günstigste Weg Deine Wünsche zu erfüllen.

Schrauben ist meine Leidenschaft, fertig Kaufen kommt da nicht in Frage. Habe die letzten 10 Jahre all meine Räder entweder komplett selbst neu gebaut oder komplett zerlegt, generalüberholt und wieder zusammengebaut.

Das mit der CS4600 hat einen Haken ... da die ersten beiden Ritzel immer ineinander greifen müsst ich 12-13-14 wegschmeißen und 13-14 so wie 16 Kaufen.

Wenn ich wüsst wo es 13-14 (Shimano HG) ohne die komplette Kassette dahinter gäbe ... dann hätte ich das ganze Problem nicht.



Frage am Rande: Bist du dir sicher, eine 1:1-Übersetzung / teure Individuallösung zu brauchen?

Nein ... hatte ja noch nie gelegenheit sowas zu fahren. Ich halte mir nur gerne Möglichkeiten offen.
Deswegen auch die Frage ob eine 105 Kurbel gegenüber einer Ultegra zu bevorzugen ist. (Ich weis ja noch nicht mal obs überhaupt kleinere Kettenblätter (für 10-fach) als 30Z fürs Rennrad gibt ... hab bisher noch keine Gefunden)

Das die Kette n Kettenschloss haben soll, da bin ich mir dafür ganz sicher. Die wird auch in Zukunft von Zeit zu Zeit ein Bad in Benzin nehmenn.

Das es mich ankotzt, dass meine akutelle Kassette diese Sprünge hat ... da bin ich mir auch sicher. (aktuell 12-13-15-17-19-21-23-25, vorne 39-52)
Deswegen sollte die neue Kassette einen für mich möglichst gut passenden Bereich von 1-Zahn-Abstufungen haben ... und soweit möglich noch ein zwei große Ritzel für ne Steigung zwischendurch. Laut meinem Tacho fahr ich meist mit ner Trittfrequenz von 95 was mich dann in Kombination mit dem Ritzel-Rechner zur 13-25 Kassette gebracht hat.

Da ich aber mit der neuen 3x10 Schaltung dann auch endlich mal Berge fahren wollte und nicht nur Flachland, dacht ich mir, wärs doch bequem, wenns ne Lösung gäbe die einfacher als 2 Kassetten, eine für Ebene eine für Bergig, ist. Quasi ne Kassette für die Ebene mit Rettungsring fürn Berg. (Jaja ... wenn man zu faul ist vor der Tour kurz die Kassette zu tauschen) Dabei wollt ich dann natürlich auf die, wie ich mir einbilde (kanns ja vorher nicht testen :D), für mich Traum-Abstufung 13-19 in 1-Zahn verzichten.

Aber so wies langsam aussieht ists einfacher und schaltet besser wenn man doch 2 unterschiedliche Kassetten hat ... oder das 30Z Kettenblatt durch ein kleineres austauscht.
Damit würde es nur ein einziges mal schlecht Schalten, nämlich am höchsten Punkt wenn man vorne vom Kleinen wieder zurück aufs Mittlere oder Große schaltet.

Aktuell stehen bei mir noch folgende Fragen im Raum:

  1. Gibt es 3-fach RR-Kurbeln bei denen man das 30Z Kettenblatt durch ein kleineres austauschen kann? Wenn ja, welche Kurbel und welches Kettenblatt? (39 und 52 sollten, nach möglichkeit, bleiben)
  2. Lassen sich die 10-fach Connex Ketten gut schalten?
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Da fällt mir grad ein den Trick mit dem kleinen Kettenblatt noch kleiner hab ich am Trekkingrad meiner Freundin schonmal gemacht ... nicht jeder fährt mit ner Trekkingkurbel mit 26Z vorne aufm kleinsten und über 25 Kilo Gepäck n Buckel hoch ... hab dann 22Z montiert :-D

Funktioniert soweit wunderbar ... nur halt s Hochschalten von Klein auf Mittel, aber das macht man ja nur am Ende einer Steigung einmal.

Irgendwie hat jedes Rad für das ich Verantwortlich bin irgendwo ne Individuallösung, fällt mir grad auf :D
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Kleinere KB als 30 gibt es (bis 26er afaik) und sind bei Triple auch problemlos fahrbar. Der untere Anschlag sollte allerdings penibel eingestellt sein, da die Gefahr etwas höher ist, dass die Kette nach innen abfällt. Aber dann schlag Dir das 42er aus dem Kopf, das ist schon mit 39 nur mäßig grandios. Du musst nicht nach 10-fach-KB gucken, 9-fach tut's auch.
Übersicht über die herstellerdifferenten KB und Ritzel findest Du übrigens auch bei radplan-delta (ich arbeite nicht für die, ich finde die Seite nur ganz informativ, was man abstufungstechnisch sozusammenbauen kann), natürlich aber auch bei allen anderen Versendern.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Ok dann wäre also ne 26-39-52 oder 28-39-52 Kurbel möglich ...

Für 74mm Lochkreis (z.B. 105er Kurbel) hab ich schon ein KB gefunden

gibts auch 26Z oder 28Z Kettenblätter für 92mm Lochkreis?
Könnte technisch etwas eng werden ... bei 26Z laufen die Bolzen der Kette auf einer Kreisbahn mit 105mm Durchmesser ... ob man in die 13mm dazwischen ein Kettenblatt realisiert bekommt ???

Sagt mal kann das sein das die 105er Kurbel (845g laut bike-components.de) leichter ist als die Ultegra Kurbel (892g laut Shimano) ?

Gute Nacht allerseits

mfg Kopftuch
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Also für 94er LK find ich nur 29er als kleinste.
Das mit dem Gewicht würde mich nicht wundern - wenn man sich allein mal die fetten Kettenblätter anschaut.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Zwischenstand:

MTB: 175mm Kurbel
Stadtrad: 175mm Kurbel
Rennrad (noch); 170mm Kurbel (stammt noch von meinem Kinderrennrad)

Ich denk die nächste Rennradkurbel wird ne 175mm Kurbel

Ultegra vs. 105 ... also laut roadbike.de sind alle Komponenten der Ultegra signifikant leichter als bei der 105 ... die Aussage bezieht sich hierbei allerdings auf 2x10 ... ich denke man kann die Aussage aber für 3x10 übernehmen.

Kleineres Kettenblatt bei Ultegra:
Es geht: allerdings muss man das mittlere Kettenblatt auch ersetzen durch eines welches einen 74mm Lochkreis fürs kleine Kettenblatt "zur Verfügung" stellt kosten schätzungsweise > 60 Euro, da das mittlere spezial Kettenblatt bei ca. 50 Euro liegt

Bleibt noch die Frage ob 30-39-52 vielleicht ja schon genügt ... dafür nehm ich auf die heutige Ausfahrt im Rucksack meine Trekking-Schuhe mit welche mit dem Klickpedalen vom Rennrad meiner Freundin kompatible Platten montiert haben.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

Das wäre vielleicht ein Neoklassiker ... hab vor 15 Jahren als 10 Jähriger auf nem Pinarello-Rennrad mit der 2x8 Shimano 600 Gruppe mit STI Griffen s Fahren angefangen ... und bin nicht lang dabei geblieben.
10 Jahre später hat mich die Lust dann wieder überfallen ... nur nochmal Geld zum Fenster raus schaufeln falls ich doch nicht dabei bleib? Ne ... also das Kinderrennrad ausm Keller geholt und neuen Rahmen (den Billigsten den ich überhaupt bekommen könnte für 110 Euro) und neue Gabel (Billigste die ich bekommen konnte ... dank Vitamin B zu nem Fahrradhändler wurds dann Carbon :-D (er kam an die Billige nid schnell ran und hat mir ne 4-fach teurere zum selben Preis gegeben)) gekauft und den Rest drangebaut (natürlich au neuer Lenker, Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel und Reifen).

Wenn DIESES Rad ein Klassiker ist ... dann ein Klassiker des schlechten Geschmacks ... nun weitere 5 Jahre später steht fest ... ich bin dabei geblieben ... und die Gangsprünge an meiner 12-13-15-17-19-21-23-25 Kassette sind mir zu groß.

Ich möcht jetzt erstmal das Notwendige nachrüsten ... und später irgendwann neuen Rahmen oder Laufräder.

Und ehe jemand fragt ... der Pinarello-Rahmen ist längst verkauft.

Vor der Style-Polizei hab ich keine Angst ... die fällt in Ohnmacht wenn se mich sieht.

mfg Kopftuch

P.S.: Billig muss es nicht sein ... hab für den Umbau 1000 Euro incl. Kleinteile (Schaltzugaussenhüllen etc.) eingeplant.




Das nennt man Geld verbrennen. Nim die 1000 Euro und kauf ein komplettes neues Rad. Gerade jetzt im Herbst gibt's super Angebote.
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

So und nun wirds kompliziert ... mein Rennrad knackt ...

Pedale & Kompletter Tretlagerbereich & Umwerfer schon mit WD40 eingesprüht ... es knackt immernoch ...

ich fürchte fast es ist die Sattelstütze ... die hat nämlich ganz unten nen komisch "abgescheuerten" bereich ... siehe Bild



Das wiederum würde bedeuten das der Rahmen die Sattelstütze nicht mehr so fest hält wie er sollte ...

Ich werds mal mit noch höheren Klemmkräften probieren ... Carbon-Montagepaste hab ich schon dazwischen geschmiert, knackt aber immernoch.

mfg Kopftuch
 
AW: Welche Kassette - Kette - Kurbel? Umrüsten von Shimano 600 2x8 auf 3x10

  • Kettenblattschrauben .. OK
  • Pedale ... OK
  • Kurbel ... links nicht ganz bomben fest ... jetzt OK (4-Kant :-D)
  • Tretlager ... OK
  • Nein moment ... diese schei* Patronentretlager können ja auf der einen Seite bomben fest sein und auf der anderen total lose ... ja das wars ... sobald ich s Werkzeug von meinem Vater ausgeliehen hab müssts mim Knacksen vorbei sein
 
Zurück
Oben Unten