• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau zum Reiserad

Prüfe doch erstmal, was reingeht. Neben den Streben können auch die Bremsen die Engstelle sein.

Vom Rollen her etwas weniger schlecht ist der normale Marathon (der hat "nur" 3mm Zusatzgummi), und es gibt auch noch andere Reifen aus der Trekking- oder Gravelecke. Aber wenn du schotterige Wege fahren willst, willst du breite Reifen, keine harten Felgenüberzüge aus Vollgummi.
Ich hab noch einen Continental Contact Speed da, den hab ich gestern mal aufgezogen, der passt als 28-622.
Den bin ich jahrelang auch Cross auf dem Fitnessbike gefahren, war ich immer angetan davon.
Letzte Woche hatte ich den hingegen neu aufgezogen auf nem anderen Rad, fahre Schotterweg.....Puff!

Haltet Ihr den für ausreichend pannensicher, um mit den Mitfahrern mit ihren Trekkingrädern mithalten zu können, oder gibt's bessere Alternativen in 28-622 ??
 
Ich werde trotz Bedenken das jetzt nämlich wohl umbaumäßig durchziehen, da ich für das Spezialized
a) anscheinend bei Verkauf nicht ohne weiteres den von mir anvisierten Preis bekomme (wenigstens 350...)
b) das Rad so lange gefahren bin, dass man schon ein bisschen dran hängt
 
Den Conti GP 4Seasons bin ich eine ganze Weile auf dem Crosser gefahren, je nach Strecke und Zeit gern auch mal 10-40% grober Schotter oder Feldwege. Das war eigentlich nie ein Problem und gab auf rund 5000km keinen Platten. Nach meiner Erfahrung würde ich ihn weiter empfehlen.
Was Bikepacking angeht, da brauchts gar nicht so viel hab ich festgestellt.
Hier siehst Du alles was ich für eine Woche dabei hatte incl. 2. Satz Radklamotten, Zivilklamotten für Abends, Zelt, Schlafsack und Luftmatratze.
Die ersten paar Meter sind ein wenig eigenartig zu fahren mit Gepäck, danach gehts dann problemlos.

IMG_20190819_120425.jpg
 
Den Conti GP 4Seasons bin ich eine ganze Weile auf dem Crosser gefahren, je nach Strecke und Zeit gern auch mal 10-40% grober Schotter oder Feldwege. Das war eigentlich nie ein Problem und gab auf rund 5000km keinen Platten. Nach meiner Erfahrung würde ich ihn weiter empfehlen.
Was Bikepacking angeht, da brauchts gar nicht so viel hab ich festgestellt.
Hier siehst Du alles was ich für eine Woche dabei hatte incl. 2. Satz Radklamotten, Zivilklamotten für Abends, Zelt, Schlafsack und Luftmatratze.
Die ersten paar Meter sind ein wenig eigenartig zu fahren mit Gepäck, danach gehts dann problemlos.

Anhang anzeigen 703885
Danke für die Info.
Schätz Mal bitte....
Wenn ich jeans, Pulli Schuhe Unterwäsche, Toilettenartikel für eine Nacht dabei haben möchte, plus noch ne Regenjacke...
Kommt man da mit der Tasche hinten hin? Und dann eher 10l Version oder 15 bis 16 l?
 
Schwer zu sagen. Größer kaufen und den Sack weiter zudrehen ist einfach, andersrum ist schwierig. Preislich ist das kein riesiger Unterschied und Du hast alle Optionen offen.
Kann aber klappen. Letzlich hatte ich bis auf die Zahnbürste und Duschzeug auch alles da drin, als ich ins Büro gefahren bin. Schuhe allerdings wieder oben drauf.
Die Regenjacke kam in die Trikottasche.

Auf der Tour hatte ich hinten 2 Paar Socken, 2 U-Hosen, 2 Shirts, ein Longsleeve, Toilettenartikel, ein kleines und ein ganz kleines Mikrofaserhandtuch, eine Short und eine Radgarnitur drin.
 
Prüfe doch erstmal, was reingeht. Neben den Streben können auch die Bremsen die Engstelle sein.

Vom Rollen her etwas weniger schlecht ist der normale Marathon (der hat "nur" 3mm Zusatzgummi), und es gibt auch noch andere Reifen aus der Trekking- oder Gravelecke. Aber wenn du schotterige Wege fahren willst, willst du breite Reifen, keine harten Felgenüberzüge aus Vollgummi.
Sorry, ich muss da nochmal drauf zurückkommen.
Ich hab die Conti contact Speed in 28er draufgezogen , das ist ja ein semislick.
Von der breite passt es , leider nicht vom Umfang, er stößt hinten an die Umwerfer Schelle.
Hab jetzt erstmal übergangsweise Vittoria Rubink die ich noch hatte in 25er draufgezogen, das passt.
Von daher vermute ich Mal, dass ich wohl mit Schwalbe Marathon nicht klarkommen werde, vom Umfang her?
Also doch Rennrad Reifen....was ist da der sicherste?
Schwalbe Durano/Plus/DD...Conti 4 season?
Andere Hersteller? Schön wäre Natürlich auch Flankenschutz,falls Mal grober Schotter gefahren wird....
 
Den Conti GP 4Seasons bin ich eine ganze Weile auf dem Crosser gefahren, je nach Strecke und Zeit gern auch mal 10-40% grober Schotter oder Feldwege. Das war eigentlich nie ein Problem und gab auf rund 5000km keinen Platten. Nach meiner Erfahrung würde ich ihn weiter empfehlen.
Nach meiner Erfahrung gibt eine Brombeerranke einen Platten beim 4S und daher nehme ich für abgelegene Bereiche im Braukohlerevier Schwalbe Marathon (vorne normal hinten Plus).
Außerdem hatte ich mit dem 32 mm 4 Season einen Durchschlag auf ner Erdstrecke mit draufliegendem Schotter..
Also abseitz der Straße Piano aber man kann mit dem 4 S sogar leichte Cross Strecke bewäjtigen ... Als Trekking Bike wirklich gut.
 
Nach meiner Erfahrung gibt eine Brombeerranke einen Platten beim 4S und daher nehme ich für abgelegene Bereiche im Braukohlerevier Schwalbe Marathon (vorne normal hinten Plus).
Außerdem hatte ich mit dem 32 mm 4 Season einen Durchschlag auf ner Erdstrecke mit draufliegendem Schotter..
Also abseitz der Straße Piano aber man kann mit dem 4 S sogar leichte Cross Strecke bewäjtigen ... Als Trekking Bike wirklich gut.
Wie dick trägt denn ein normaler Marathon in 23/25mm so auf? Vom Umfang her?
 
Der hat zusätzlich zum Profilgummi etwa 3mm Pannenschutzschicht. Ein Marathon in 25mm dürfte demnach einen Umfang haben, der einem 28mm RR-Reifen entspricht. Eventuell sogar noch etwas mehr. Das Profil trägt ja auch auf.
okay, dann dürfte der raus sein, denn wenn ich sehe wie viel platz momentan beim zaffiro 25-622 bis zur schelle ist...das ist nicht viel
 
Wie dick trägt denn ein normaler Marathon in 23/25mm so auf? Vom Umfang her?
Jetzt nicht Marathon, aber ein anderer Trekkingreifen. Gestern hatte ich das Shietwetter dazu genutzt, die Schutzbleche zu montieren, und wollte dieses Mal auch was Derberes als die ab Werk verbauten 25er Michelin Slicks montieren. Die Wahl fiel auf die Ride Tour von Conti. Heute erstmals damit unterwegs gewesen. Ergebnisse:
a) Montage war werkzeuglos möglich, dennoch schwierig, weil das steife Zeugs nicht auf der Felge blieb.
b) So richtig rund läuft er noch nicht. Muss mir wohl Reifenmontagepampe organisieren :(
c) Jetzt weiß ich auch, wie sich ein Holzreifen anfühlt
d) und wie ein Sack Nüsse rollt
e) Conti-Trekkingreifen haben Untermaß. Der 28-622 ist auf 15C-Felge nur 25mm breit. Damit weniger Volumen als ein 25mm Rennrad-Slick.

Mein Fazit: ein schmaler Trekkingreifen geht zwar, aber schön ist anders.
 
Auf 15C Felge würde ich dann zum Pro4Endurance in 23mm tendieren wenn der Preis für ein Sicherheitsrelevantes Produkt so sehr aufwiegt.
 
Auf 15C Felge würde ich dann zum Pro4Endurance in 23mm tendieren wenn der Preis für ein Sicherheitsrelevantes Produkt so sehr aufwiegt.
Wenn der Aufpreis tatsächlich einehe an Pannenschutz bietet, dann gerne!

Auf der tatsächlich hochinteren Seite cyclerollingreistance schneiden die Schwalbe duranos z.b. sehr gut ab...Für nen moderaten Preis.
Ich werde mal Michelin, panaracer und Durano in die engere Wahl nehmen...
 
Äh sorry Rennrad zum Reiserad war gefragt - Ich habe für als Reiserad drei Crosser mit G-One 40 mm, 32 mm 4S und Schwalbe Marathon
Auf meinem Rennrad Focus Team SL passen die 28 mm 4S auf Fulcrum 7 mit circa 26,5 mm Breite.
Auf feinem Sand ist man mit der Reifenbreite allerdings chancenlos ...
 
Zurück
Oben Unten