• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

wenns Dir ums Basteln geht würde ich die Gabel lassen wie sie ist und eher andere Teile anpacken. Verchromte Gabeln sind doch ausserdem sehr schick. Wenn Du das heute machen lässt isses arschteuer

Laufräder einspeichen ist z.B. ganz spassig und wenn Du schicke Teile nimmst sehen neue ja vielleicht auch besser aus als die alten. (Als Alternativvorschlag zur neuen Gabel...)

Ich hab selber noch keine Gabel eingebaut. Aber ganz einfach ist das soweit ich weiss nicht und es klingt nicht so als hättest Du Erfahrung damit ;-)
Insbesondere beim einpressen der Steuersatzes muss man soweit ich weiss aufpassen und das einschlagen der Ahead-Kralle ist wohl ohne das Werkzeug auch nicht ganz einfach da die wohl sehr gerade rein muss.
Allerdings habe ich es wie gesagt noch nicht gemacht.

Wäre aber doch schade wenn Du Dir nur aus Bastetrieb Dein Rad kaputt machst.
 

Anzeige

Re: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Kralle einfach ansetzen und n paar mal leicht auf die Schraube klopfen mit dem Hammer, und schon is sie drin. Ist kein Hexenwerk...
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Und hier gleich noch der Vollständigkeit halber: Wenn Du tatsächlich eine Vollcarbongabel bekommst, darft Du keine Kralle verwenden, sondern musst Dir einen so genannten Kompressor besorgen. Krallen machen Carbon kaputt & sind nur für Metallrohre geeignet.
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Hallo ich habe genau diesen Umbau selber durchgeführt! Ist mit etwas geschick absolut kein Problem.

Also ich erkläre es in einfachen Schritten.

1. Alter Vobrau ab
2. Gabel ausbauen
3. Mit spez Werkzeug oder Hartholz den alten Steuersatz rausschalgen.
4. Neuer Steuersatz (1" A.Head) einpressen. Hier ist vorsicht geboten da diser nicht verkaten sollte. Mann kann auf die Lagerschalen auch ein kleines bischen Fett auftragen wenn man möchte. Ist aber eine Glaubensfrage. Die einen machen es die anderen nicht. Ich mache es nicht.
Für diesen Schritt soltest du ein das Spez werkzeug verwenden. Bei einem guten Mech für einen Betrag in die Kaffeekasse kanst du es sicher im Laden selber erledigen. Am besten wenn du den Steuersatz bei ihm gekauft hast.
5. Der Steuersatzkonus unten auf die Gabel schlagen. Auch hierfür wird ein spez werkzeug benötig. Dieses würde ich ebenfals beim Mech auslehnen.
6. Gabelschaft + Konus etwas einfetten und ins Steuerrohr einführen.
7. A-Head oben draufstecken.
8. So viele Spacer unterlegen wie es benötigt um die Richitge Höhe mit dem Vorbau zu erreichen drauflegen.
9. Vorbau drauf. Das ganze zusammendrücken und auf dem Gabelschft eine Markierung machen an der Stelle wo der Vorbau zu ende ist.
10.Die Gabel ausbauen.
11. Den Gabelschaft nun mit einem Rohrschneider ca. 3mm unter der Markierung abschenieden und entgraten.
12. A-Head Kralle in den Schaft einschlagen. Auch hier gibt es Spez. Werkzeug, wird aber icht benötigt. Eine Schraube reicht auch. Achte aber darauf das die Kralle Gerade sitzt !!
13. Alles wieder zusammenbauen und mit der Abschlusskappe das ganze zusammenzeihen. Achtung nicht zu fest, sonst kann der Steuersatz schaden nehmen !! Die Gabel sollte sich noch gut frei drehn lassen, aber kein Spiel aufweisen.
14. Vorbau gerade ausrichten und schrauben anziehen.
15. Lenker mondieren und Fertig.

So ich hoffe ich habe es verständlich gemacht wie es geht. Diese Anleitung bezeiht sich auf eine Gabel mit Alu oder Stahl schaft. Beim Carbonschäften muss eine spez. Kralle verbaut werden.

Das ganze kann dann so ausehen: http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=2916&pid=104738
Das Bild zeigt mein Single Speeder mit Carbon/Alu Gabel. Früher war eine Stahl gewindegabel drinn.
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Und wenn Du in meine Galerie siehst findest Du gleich drei Räder, bei denen dieser Umbau vonstatten ging. Das Principia kam ohne Gabel und bekam eine Alu/Carbongabel, das Giant kam mit Gewindegabel, wurde erst auf Alu/Carbon Ahead und später auf umgerüstete Originalgabel umgebaut, ebenso wie das Reiserad.
Die schlanke Gabel vom Giant liegt noch im Keller, da müsstest Du mal schauen, wie lang der Gabelschaft noch sein muss, dann würde ich die günstig abgeben.
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Ich habe auch gerade in meinen Renner (fabriksneuer Rahmen von 1999) eine 1" Ahead Gabel eingebaut. Hier meine Teileliste

- Trigon Carbon Gabel (gibs bei bike-components) 80,- mit Alu Schaft (ist nicht die leichteste, als Alternative gäbs ne Mizuno um 130€)
- Stronglight A9 light Ahead Steuersatz 1" ca. 30€ incl Kralle und Topcap
- roox 1" Ahead Vorbau 25€ e-bay
- Spacerset Alu 1" 5€
+ jeweilige Versandkosten

Einbau wie oben schon gut beschrieben.
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

@el Timbo
ich hab einen kumpel, der wird mir bei dem umbau schon helfen, ganz alleine hast du natürlich recht, da wär das ergebnis mehr schlecht als recht:) das einspeichen klingt aber interessant, darauf komm ich noch zurück;)

@bob
achso, das klingt einfach,dachte schon das mit der kralle wär was afwendiges. dank dir!

@Strychnin
woww, super anleitung, werd mir den thread gleich mal ausdrucken damit ich das beim einbau parat hab!! nächste woche nehm ich den umbau vor, soweit alle teile da sind. dann gibts auch vorher-nachher bilder.

@kampfgnom
hast du das bei allen fahrrädern alleine gemacht? ich hoff,das wird schon bei mir, mit den ratschlägen hier und mit etwas geduld und geschick klappt das schon:)
also ich kenn die genauen maße nicht, ich muss mal mein steuerrohr abmessen. zählt man den steuersatz oben und unten mit? schon, oder?
wie lang ist denn der gabelschaft, den du abgeben würdest?? ist das schon eine 1 zoll ahead-carbongabel gell?? könntest du mir vielleicht ein bild davon schicken an meine emailaddy? dann könnten wir das mit dem preis besprechen.

@alf2
wie du geschrieben hast, hast du auch ein spacerset gekauft. ist das zwingend notwendig?? oder wolltest du einfach den lenker etwas höher setzen? den spacer plaziert man gleich unter den vorbau, oder?


achso nochwas: hab gesehen dass die bremshebel mit schellen am lenker festgeacht sind, konnte aber die schrauben dazu, die das ganze festziehen, nicht finden. wisst ihr, wo die sich befinden?
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

diese Schrauben findest du normalerweise unter dem Gummi. Einfach mal vorne zurückklappen. Wenn nicht musst du den Bremshebel ganz weit zurück ziehen (allenfals das Kabel lösen) und dann soltest du sie sehen können.

wünsche viel erfolg.
 
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

Ich antworte mal für den alf2

Der Spacer ist ein Ring aus Alu Stahl oder Carbon und dient dazu den Vorbau höher zu setzen, damit die optimale Sitzposition auf dem Rad eingenommen werden kann. => Am anfang lieber einer zu viel drunter sonst ist unter Umständen am Ende der Gabelschaft zu kurz abgeschnitten. Sie sind aber icht zwingend.
Auf dem unten angehängten Bild sind die Spacer aus Carbon.



habe da noch was gefunden. (PDF)

Aber Achtung !! In dieser Anleitung steht Schraubendreher. Mach das nicht !! Die Lagerschale kann sehr sehr schnell schaden nehmen.
 

Anhänge

  • steuersatz_wechseln.pdf
    153,2 KB · Aufrufe: 721
  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 213
AW: umbau vom älteren zum aheadsystem bei einem rad mit 1" gabel...machbar?

@strychnin
soweit ich das auf dem bild sehen kann, ist unter- UND oberhalb des vorbaus je ein spacer angebracht,oder? also man kann nicht nur unten nen spacer einlegen, auch oben?
 
Zurück
Oben Unten